Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

24.07.2021 um 21:07
Zitat von osakiosaki schrieb:Es ist schon verständlich, das du einmal sagst, du würdest den worten von jesus christus folgen, dann wieder, es gäbe die trinität. Denn die bibel spricht nicht von der trinität. Diese dreieinigkeit wurde erst jahrhunderte später "erdacht", als man die griechischen schriften theologischer philosophen ins latein übersetzte. Ausdrücklich gibt es die dreieinigkeit in den zur bibel zusammengestellten schriften also nicht.
Wie jetzt - willst du mir erklären, was in der Bibel geschrieben steht? @osaki Mach dich nicht lächerlich :D
Zitat von osakiosaki schrieb:Jesus hat nichts erschaffen! Sollte ich mich irren, bestehe ich darauf, dass du mir ein bibelzitat beibringst, in dem steht, das jesus der schöpfer ist. Genauso, wie ein bibelzitat, in dem die trinität explizit dargestellt wird, und keine extrapolation von von theologen, die jahrhunderte später gelebt haben.
Zitat von osakiosaki schrieb:Hier zitierst du nicht die fehenden gebote aus jesu worten, also bitte auch hier das bibelzitat nachreichen. Und bitte nicht wieder mit der trinität kommen, bevor du die bibelstelle nennen kannst.
Du wolltest ein Bibelzitat davon, was Jesus laut Bibel zu den Geboten Gottes sagt - das habe ich geliefert. Wenn du das aber nicht erfassen kannst, dann ist das nicht mein Problem.

Auch die Trinität lässt sich anhand Bibelstellen erklären - aber wirst du die Zusammenhänge nicht erfassen können, wollen, tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

24.07.2021 um 21:20
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - willst du mir erklären, was in der Bibel geschrieben steht? @osaki Mach dich nicht lächerlich :D
Nicht so. Wenn du den ursprung des begriffs der trinität nicht kennst, lies den post unter meinem von @Wurstsaten , dort sind auch links. Das hat nichts ! Mit bibelwissen zu tun. Also kann man dir hier getrost unwissen nachweisen, da du deine behauptung nicht belegt hast, sondern nur wieder von der bibel schwätzt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du wolltest ein Bibelzitat davon, was Jesus laut Bibel zu den Geboten Gottes sagt - das habe ich geliefert.
Ich hatte dich auf die fehlenden gebote angesprochen, nicht auf die von dir zitierte nächstenliebe. Also bitte, was sagt er darüber.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

24.07.2021 um 21:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese deine Behauptung stimmt nicht @Infidel
Dann bin ich gespannt wie Sklaverei (von zahlreichen indirekten oder gar DIREKTEN Morden Gottes an unschuldige Menschen ganz zu schweigen) mit einem allguten Gott vereinbar sein soll.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

24.07.2021 um 21:26
Zitat von osakiosaki schrieb:Das hat nichts ! Mit bibelwissen zu tun. Also kann man dir hier getrost unwissen nachweisen, da du deine behauptung nicht belegt hast, sondern nur wieder von der bibel schwätzt.
Nun ja @osaki du meintest aber:
Zitat von osakiosaki schrieb:wie ein bibelzitat, in dem die trinität explizit dargestellt wird
... was du meiner Meinung nach nicht erfassen kannst, willst oder wirst @osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich hatte dich auf die fehlenden gebote angesprochen, nicht auf die von dir zitierte nächstenliebe. Also bitte, was sagt er darüber.
Die ersten drei Gebote beziehen sich auf Gott; die anderen sieben beziehen sich auf die Mitmenschen.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

24.07.2021 um 21:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die ersten drei Gebote beziehen sich auf Gott; die anderen sieben beziehen sich auf die Mitmenschen.
... und Wasser iss nass :D


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

24.07.2021 um 21:43
@Niselprim

Nun denn, ich kann also feststellen, dass du meine fragen nicht verstehst, oder die antworten/belege nicht hast. Dein ausweichmanöver, auf die frage, wo in der bibel die trinität explizit erwähnt erklärt wird:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:was du meiner Meinung nach nicht erfassen kannst, willst oder wirst @osaki
Ist so etwas von schwach *kopfschüttel*.

Wenn von dir keine belege kommen, und ganz offensichtlich hast du keine, lohnt es sich auch nicht, noch etwas von dir zu lesen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

24.07.2021 um 23:31
Zitat von osakiosaki schrieb:wo in der bibel die trinität explizit erwähnt erklärt wird
In der Bibel wirst du die Trinität nicht finden. Auf diese hat man sich erst im ersten Konzil von Nicäa ca. 300 Jahre nach Ableben Jesu geeinigt - hierbei ging es etwa um die Feststellung von Jesus Beziehung zu Gott.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 00:34
@lllusion

Das ist mir bekannt, und darauf hatte ich @Niselprim hingewiesen. Darauf wurde mir geantwortet, dass die trinität in der bibel erwähnt wird und ich wollte den beleg. Der natürlich nicht kam und kommt.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 10:28
@Niselprim, Du hast ein fest gefügtes Weltbild, da kann man auch nicht gegenargumentieren, weil Du Dich nicht auf eine wirkliche Argumentation einlässt. Das ist nicht weiter schlimm, weil jeder darf ja glauben, was er will, nur Deine Argumentation hat nichts wirklich mit dem Thema zu tun. Mag sein, dass Deine eigenwillige Interpretation der Heiligen Schrift Dir einen Sinn erschließt, aber das ist bei Deinen Mitdiskutanten nicht der Fall.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 11:26
Nun gut @Wurstsaten @osaki @lllusion dann versuche ich es halt doch, euch die Trinität auf Grundlage der Bibel zu belegen - auch wenn ich dennoch davon ausgehe, dass ihr es nicht erfassen werdet.

Bibel; NT; JohEV:
16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. 16,14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. 16,15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum sagte ich, daß er von dem Meinen nimmt und euch verkündigen wird.
Kurze Zusammenfassung: Da ist die Rede vom Geist, vom Vater und vom Sohn.


Auch ohne lange zu überlegen, könnte jedem klar sein, dass die Dreieinigkeit von Jesus vorgegeben ist, denn Er fordert auf, im Namen Des Vaters, Des Sohnes und Des heiligen Geistes zu taufen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 11:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch ohne lange zu überlegen, könnte jedem klar sein, dass die Dreieinigkeit von Jesus vorgegeben ist, denn Er fordert auf, im Namen Des Vaters, Des Sohnes und Des heiligen Geistes zu taufen.
Wo steht dieser Satz?
https://dailyverses.net/de/heilige-geist


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 11:45
@Niselprim

Ist ja gut, wenn du für dich daraus ziehst, das hier ausdrücklich die trinität beschrieben wird. Der glaube vermag offensichtlich einiges. Doch dein stetiger hinweis, dass wir die trinität darin nicht erfassen können, ist, ich drücke es mal lax aus: ein windei.

Für dich verständlicher: ein zitat, das den geforderten beleg einer behauptung nicht beweist, wird nicht inhaltsschwerer, in dem man den anderen unterstellt, es nicht erfassen zu können. Es zeigt nur deutlich: hilflosigkeit, die eigenen behauptungen nicht untermauern zu können.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 11:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kurze Zusammenfassung: Da ist die Rede vom Geist, vom Vater und vom Sohn.
Weil die Rede von den dreien istsind diese nicht zwangsläufig eins. Das der Geist Jesus verherrlicht, damit könnte auch gemeint sein, dass Gott seine Botschaft durch Jesus verkündet. Scheint mir sogar naheliegender.
Von dem Meinen nehmen und verkünden, könnte Jesus als Person meinen


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 11:54
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wo steht dieser Satz?
Was willst denn jetzt wissen? @Wurstsaten
Zitat von osakiosaki schrieb:Ist ja gut, wenn du für dich daraus ziehst, das hier ausdrücklich die trinität beschrieben wird. Der glaube vermag offensichtlich einiges. Doch dein stetiger hinweis, dass wir die trinität darin nicht erfassen können, ist, ich drücke es mal lax aus: ein windei.
Naja - aber ist die Trinität biblisch belebgar und nachvollziehbar - man könnte noch einige Stellen finden, wenn man wollte @osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:Für dich verständlicher: ein zitat, das den geforderten beleg nicht beweist, wird nicht inhaltsschwerer, in dem man den anderen unterstellt, es nicht erfassen zu können. Es zeigt nur deutlich: hilflosigkeit, die eigenen behauptungen nicht untermauern zu können.
Nö du - es beweist, dass keine Einsicht vorhanden ist.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Weil die Rede von den dreien ist sind diese nicht zwangsläufig eins. Das der Geist Jesus verherrlicht, damit könnte auch gemeint sein, dass Gott seine Botschaft durch Jesus verkündet. Scheint mir sogar naheliegender.
Da hast du schon auch Recht - wenn man nur diese eine Aussage beachtet @lllusion Aber im Kontext aller Aussagen Des Herrn, Jesus Christus, sind Vater und Sohn eins, und wenn Der Geist Der Geist Des Herrn Ist, dann sind die Drei eins. Kannst du das nachvollziehen?


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 12:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - aber ist die Trinität biblisch belebgar und nachvollziehbar - man könnte noch einige Stellen finden, wenn man wollte
Entweder du bringst endlich eindeutige zitate aus der bibel oder verzichte auf solche behauptungen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 12:05
Zitat von osakiosaki schrieb:Entweder du bringst endlich eindeutige zitate aus der bibel oder verzichte auf solche behauptungen.
Es war mir klar, dass du es nicht erfassen kannst, willst oder wirst @osaki daher werde ich mich mit dir hierüber nicht weiter unterhalten.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 12:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst du das nachvollziehen?
Nein, viel mehr kann ich die Betrachtungsweisen aus Judentum und Islam nachvollziehen, in denen der heilige Geist die Propheten zu solchen macht und eine Art Mittel zur Kommunikation zwischen Gott und seinem Geschöpf darstellt.
Der Heilige Geist wird im Judentum als „Offenbarungsweise Gottes“ , nicht als eine göttliche Person betrachtet und entsprechend auch nicht als Person angerufen. Diese Kraft kann von Menschen Besitz ergreifen und sie bevollmächtigen.
Quelle: Wikipedia
Im Koran begegnet viermal arabisch روح القدس Rūḥ al-Qudus, der „Heilige Geist“, welcher als Mittel der göttlichen Handlung oder Kommunikation fungiert:

Bezogen auf Jesus: „Und wir haben Jesus, dem Sohn der Maria, die klaren Beweise gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt.“[33] (Sure 2, 28 und fast gleichlautend 2,53, sowie Sure 5,110)
Bezogen auf Mohammed: „Sag: Der heilige Geist hat ihn (d.h. den Koran) von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt, um diejenigen, die glauben, zu festigen, und als Rechtleitung und Frohbotschaft für die, die sich (Gott) ergeben haben.“[34] (Sure 16,102)
Quelle: Wikipedia

Interessant finde ich auch den Versuch den heiligen Geist mit dem Erzengel Gabriel in Verbindung zu setzen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 12:16
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Nein, viel mehr kann ich die Betrachtungsweisen aus Judentum und Islam nachvollziehen, in denen der heilige Geist die Propheten zu solchen macht und eine Art Mittel zur Kommunikation zwischen Gott und seinem Geschöpf darstellt.
Bei den Aussagen Des Herrn, Jesus Christus, sehe ich das anders, weil meiner Überzeugung nach im Sohn Der Geist Gottes selbst "lebt". Wenn also Jesus Seinen Geist zur Unterstützung, Aufklärung, Bekräftigung, zum Trost oder sonst was ausschicken will, kann Er es nicht tun, solange Er selbst im Menschen Jesus ist (dieser Mesnch Jesus kann hier natürlich auch die Rolle bspw des Propheten einnehmen).
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Interessant finde ich auch den Versuch den heiligen Geist mit dem Erzengel Gabriel in Verbindung zu setzen.
Jo @lllusion
Biblisch betrachtet ist Michael der göttliche Bote Israels und Gabriel der göttliche Bote der Christen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 13:16
Der Glaube an die Trinität findet sich schon bei den alten Ägyptern, durch den Gott Atum:
Am Anfang von allem war Atum allein mit Nun, dem Urozean.

Nach einiger Zeit war es Atum jedoch überdrüssig, ständig allein zu sein. Daher verschlang er seinen eigenen Samen und befruchtete sich dadurch selbst. Auf diese Weise wurden Schu und Tefnut geboren.
Quelle: https://aegyptische-goetter.de/atum/

im christlichen Glauben gibt es die Trinität jedoch noch nicht und kann durch keine Bibelstelle eindeutig belegt werden. Denn:
Das Wort Trinität, bzw. „Dreifaltigkeit“ oder „Dreieinigkeit“ existiert in der Bibel in der Form nicht und begegnet uns erstmalig ab dem Jahre 150 im Zusammenhang mit Theodor, einem Häretiker und bei Tertullian (* nach 150; † nach 220), einem frühchristlichen Laientheologen (vgl. Boff 2012: 25f.).
Quelle: https://www.grin.com/document/263103

erst durch die Theologieschulen wurde die Frage der Trinität als Auslegung der Bibel diskutiert. Beim Konzil von Nicäa (325 nChr) war die Frage von der Stellung Jesu zu Gott und dem heiligen Geist das zentrale Thema. Drei Parteien stritten um das offizielle Glaubensbekenntnis und schließlich einigte man sich auf folgendes:
‚Ich glaube an einen Gott, den allmächtigen Vater, Schöpfer von allem Sichtbaren und Unsichtbaren. Und an einen Herrn Jesum Christum, den Sohn Gottes, der vom Vater geboren ist, der Eingeborene, d.h. von der Substanz des Vaters, Gott von Gott, Licht vom Licht, wahr-haftiger Gott vom wahrhaftigen Gott, geboren, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater, durch welchen alles geschaffen ist sowohl im Himmel als auch auf Erden; welcher um uns Menschen und um unserer Seeligkeit willen vom Himmel und in das Fleisch ge-kommen und Mensch geworden ist; auch für uns gelitten und am dritten Tage auferstanden nach der Schrift, und ist aufgefahren in die Himmel, und wird wiederkommen mit Herrlich-keit, zu richten die Lebendigen und die Toten. Und an den Heiligen Geist. Doch diejenigen, die da sagen: ‚Es gab eine Zeit, als er nicht war’, und ‚Es gab ihn nicht, bevor er geboren wurde, und er wurde aus etwas, was zuvor nicht da war’, oder sol-che, die behaupten, dass der Sohn Gottes von einer anderen Person oder ‚Substanz’ ist, oder dass er geschaffen wurde oder veränderlich oder wechselhaft ist, stehen unter dem Bann-fluch der katholischen Kirche
Quelle: http://www.heart4truth.de/pdf/entstehung.pdf (Archiv-Version vom 22.09.2020)


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 13:46
Im Christentum ergibt sich die Trinität von selbst, wenn sie eindeutig monotheistisch sein soll.

Bei den Zeugen Jehovas ist Jesus der Erzengel Michael, Jesus ist also nicht göttlich.

Wenn man aber annimmt, dass Jesus von göttliche Substanz ist, aber nicht JHWH, dann hat man einen Halbgott. Einen Götterpantheon.


Anzeige

melden