Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 01:14
@Infidel
Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 01:18
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben.
Wenns nur idealerweise so laufen würde, die Realität sieht ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 01:29
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wenns nur idealerweise so laufen würde, die Realität sieht ganz anders aus.
Das stimmt warum denkst du schafft es die Menschheit nicht so zu leben?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 08:12
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Das stimmt warum denkst du schafft es die Menschheit nicht so zu leben?
Weil sie von der Natur so geschaffen wurde.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 08:48
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben.
Diverse selbsternannten Jesusorganisationen sind nicht in der Lage sich an das Wort des Propheten zu halten, sie verdammen ja sogar ihre Opfer. Wenn es eine Hölle gibt, dann werden ihre Priester alle darin braten :D

Aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall, weil das alles Schwachsinn ist.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 11:41
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Das stimmt warum denkst du schafft es die Menschheit nicht so zu leben?
Weil der Mensch fehlerhaft ist und die Natur anders ist als es die Bibel haben will. Zudem die Bibel sowieso widersprüchlich ist.

Hätten die Christen zudem nicht über unsere nicht-christlichen Vorfahren gerichtet dann hätte er sich auch nicht so weit verbreitet und in die Köpfe eingetrichtert. Und daher sorry aber ich weigere mich sogar mich an diesen Satz zu halten.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 11:42
@Infidel

Njur mal so ich bin Atheist kein Christ, aber ich finde den Satz gut, die Bibel natürlich nicht aber der Satz trägt Wahrheit in sich.
Würden alle sich nur bessern, würde die Welt besser dran sein.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 11:45
@Lightspeed
Im Idealfall wär das so, aber nicht mal die Christen selbst können oder wollen sich daran halten bis auf irgendwelche woken Bischöfe und co. wenn überhaupt.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 11:49
@Infidel

Ja ich verstehe was du meinst, liegt wahrscheinlich daran weil Religionen eh nur Gift sind, es braucht gesunden Menschenverstand und nicht ein Gott um richtig zu leben.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 11:53
@Lightspeed
Ich sehe Religion nicht per se als reinen Gift. Ich bin selber religiös. Es gibt aber Sachen die man Gläubiger aus meiner Sicht unbedingt beachten muss und sich aus meiner Sicht auch daran orientieren sollte. Eine davon ist die Wissenschaft nicht abzulegen wegen Religion sondern sich sogar an die zu richten und mit der Zeit mitzugehen statt an alten Dogmen festzuhalten. Reformen sind wichtig und ich bin auch ein Verfechter des Synkretismus je nach dem.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 11:57
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Religion sondern sich sogar an die zu richten und mit der Zeit mitzugehen statt an alten Dogmen festzuhalten. Reformen sind wichtig und ich bin auch ein Verfechter des Synkretismus je nach dem.
Neue Dogmen sind genauso schlimm, die Anthros haben z.B. den ganzen Unfug mit dem Karma in ihre Form des Christentums eingeführt.

Ins Hirn geschissen und nicht richtig umgerührt.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 11:58
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich sehe Religion nicht per se als reinen Gift
Für mich ist es Gift, ich glaube sogar Jesus selbst wollte nicht das Menschen sowas wie Religionen bilden.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 12:03
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Für mich ist es Gift, ich glaube sogar Jesus selbst wollte nicht das Menschen sowas wie Religionen bilden.
Reine Spekulation, Jesus, wenn er existiert hat, war wahrscheinlich ein
Zelot und hat die Römer bekämpft, alles was er gesagt haben soll, ist ihm von anderen Leuten in den Mund gelegt worden, das Christentum, wie wir es kennen geht auf die Visionen von Paulus zurück.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 12:07
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Neue Dogmen sind genauso schlimm, die Anthros haben z.B. den ganzen Unfug mit dem Karma in ihre Form des Christentums eingeführt.

Ins Hirn geschissen und nicht richtig umgerührt.
Ich sagte nie, dass jegliche Reform gut endet.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Für mich ist es Gift, ich glaube sogar Jesus selbst wollte nicht das Menschen sowas wie Religionen bilden.
Das ist dein Recht und ich verstehe dich je nach dem auch ^^


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 12:40
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:aber der Satz trägt Wahrheit in sich.
Ganz und gar nicht, denn er widerspricht der Realität. Er trägt verständliche Wünsche in sich, aber das war´s auch schon.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Würden alle sich nur bessern, würde die Welt besser dran sein.
Eben. Das ist eine Wunschvorstellung, aber nichts, das wahr wäre.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:es braucht gesunden Menschenverstand und nicht ein Gott um richtig zu leben.
Sehe ich auch so. Traurigerweise sind wir nicht alle mit derselben Portion und Art Vernunft ausgestattet.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:ich glaube sogar Jesus selbst wollte nicht das Menschen sowas wie Religionen bilden.
Sollte er je so gelebt haben, dann wollte er das sehr wohl. Allerdings keine neue bilden, sondern eine alte, nämlich seine eigene jüdische, zurück zu den Wurzel bringen. Er wäre damit ein HardCoreFundamentalist gewesen, der den ganzen Unsinn fest geglaubt hätte.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 12:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sollte er je so gelebt haben, dann wollte er das sehr wohl. Allerdings keine neue bilden, sondern eine alte, nämlich seine eigene jüdische, zurück zu den Wurzel bringen. Er wäre damit ein HardCoreFundamentalist gewesen, der den ganzen Unsinn fest geglaubt hätte.
woher willst du das wissen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ganz und gar nicht, denn er widerspricht der Realität. Er trägt verständliche Wünsche in sich, aber das war´s auch schon.
Warum denkst du so?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sehe ich auch so. Traurigerweise sind wir nicht alle mit derselben Portion und Art Vernunft ausgestattet.
Sollte es nicht ein mindestmaß an Vernunft geben?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 12:49
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:woher willst du das wissen?
Wie er mit keinem Wort von einer neuen Religion spricht, sondern sich darüber aufregt, dass seine Mitmenschen die Tempelmissbrauchen, Wohlgemerkt, die damaligen, und die waren jüdischer Religion.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Warum denkst du so?
Warum denkst Du nicht so? Guck Dir die Realität an. Da werden Leute, die richten, deswegen aber prinzipiell nicht selbst gerichtet. Usw.
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Sollte es nicht ein mindestmaß an Vernunft geben?
Wäre schon, ist aber nicht immer so. Und ein Mindestmaß reicht auch nicht für alle Aufgaben und Probleme.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 13:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum denkst Du nicht so? Guck Dir die Realität an. Da werden Leute, die richten, deswegen aber prinzipiell nicht selbst gerichtet. Usw.
narürlich werden die auch gerichtet, nur weil du es nicht mitbekommst heißt es nicht das so nicht ist.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 13:01
@off-peak
@Lightspeed
@Infidel
Mit Vernunft hat das was im heiligen Köln gerade passiert nix zu tun, klassischer Bankrott, schon seit Jahrzehnten absehbar, nur die Dogmen waren stärker als die Vernunft;
Das Kölner Kartenhaus bricht zusammen
Das Gutachten, das Erzbischof Woelki jetzt vorlegte, zeigt das ganze Ausmaß der Pflichtverletzungen im Erzbistum Köln. Wie konnten die Beteiligten glauben, dass sie davonkommen?

Nicht nur im Erzbistum Köln wird man die jüngere Zeitgeschichte in eine Phase vor dem 18. März 2021 und eine Phase danach einteilen müssen. Denn seit heute hat auch die Öffentlichkeit die Gewissheit, die der Kölner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki seit Jahren hatte: Nicht irgendwelche Mitarbeiter in der dritten und vierten Reihe haben sich im Umgang mit Missbrauchsfällen bis in die jüngste Vergangenheit ebenso eindeutiger wie gravierender Pflichtverletzungen schuldig gemacht, sondern es waren Kardinäle von Weltrang wie Joseph Höffner und Joachim Meisner, Generalvikare wie Norbert Feldhoff und der heutige Weihbischof Dominik Schwaderlapp, die zu den stärksten Figuren unter ihresgleichen zählten, und auch der heutige Hamburger Erzbischof Stefan Heße.

Das „Nichts-geahnt“, das Meisner noch lange nach dem Bekanntwerden von mehr als hundert Beschuldigungen allein im Jahr 2010 im Brustton der Überzeugung für sich reklamierte, lässt die Balken biegen. Nicht anders die Zahlenspielereien eines Schwaderlapp im Verein mit dem damaligen Personalchef Heße, die der Öffentlichkeit noch im Jahr 2011 treuherzig versicherten, ihnen seien nur ganz wenige Fälle von Missbrauchsbeschuldigungen bekannt. Wie konnten sie nur glauben, dass man sie niemals für diese Betrügereien zur Rechenschaft ziehen würde? Und was ist von einem obersten Kirchenrichter zu halten, der sich von den von Woelki bestellten Gutachtern bescheinigen lassen muss, er habe in mehreren Fällen falsche Rechtsauskünfte gegeben?

An diesem Donnerstag ist das lange Zeit gepflegte (Selbst-)Bild einer mächtigen, gut geführten Kirche am Rhein in sich zusammengefallen wie ein Kartenhaus: Der Kirchenrichter wird von seinen Aufgaben entbunden, der Weihbischof bietet Papst Franziskus den Amtsverzicht an, das Schicksal des Hamburger Erzbischofs wird durch die Übersendung des Gutachtens an den Vatikan ebenfalls dem Urteil des Papstes anheimgestellt, das Ansehen Meisners, des mit allen kirchenpolitischen Wassern gewaschenen Verfechters der reinen und wahren Lehre, bis zur Unkenntlichkeit verdunkelt.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/missbrauch-in-der-kirche-gutachten-zeigt-ausmass-im-erzbistum-koeln-17251401.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Eigentlich interessiert mich das nur einen Schiss, aber die Kirche hat trotz allem immer noch zu viel Macht und das stört mich.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.03.2021 um 13:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Eigentlich interessiert mich das nur einen Schiss, aber die Kirche hat trotz allem immer noch zu viel Macht und das stört mich.
Das Problem ist wir können das nicht ändern oder?
sonst wird man als Dämon abgestempelt dann bewerfen sie dich mit heißes Wasser was natürlich brennt und sagen du bist bessessen.


Anzeige

1x zitiertmelden