Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

20.12.2020 um 18:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:Warum hat er denn die jüdische Geistlichkeit nicht versucht mehr zu überzeugen?
Leider weiß man ja wirklich nur sehr wenig über sein Aufwachsen und seine Leben bis in seine Zwanziger/Dreißiger hinein.. ich habe mal ein paar Gedanken dazu gelesen, dass man wohl davon ausgehen könne, dass er eine traditionell jüdische Erziehung genossen habe und sehr wahrscheinlich auch zum Gelehrten ausgebildet werden sollte. Weiß nicht mehr, ob Rabbiner, Schriftgelehrter...

Jedenfalls könne man wohl vermuten, dass er durchaus sehr früh als Jugendlicher theologische Diskussionen mit der etablierten Geistlichkeit bspw. in Tora-Schulen über die Auslegung der Schriften geführt haben müsse und dass sich in ihm die Überzeugung entwickelte, dass die Schriften falsch ausgelegt würden.

Ich finde nur die Quelle gerade nicht mehr, es ist schon ne Weile her.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Er hatte doch von Geburt an mit den 3 Heiligen Könige diese Bestimmung?
Das sagt uns die Weihnachtsgeschichte im Neuen Testament, aber - mal angenommen, dass die drei Könige tatsächlich aufgetaucht sind - trotzdem ist nicht klar, ob er überhaupt von einer Bestimmung wusste.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Denn die Dreifaltigkeit Gottes impliziere zugleich, dass Gott sterblich ist, dass er durch Jesus selbst den Tod erleidet.


Das stimmt nicht, Gott stirbt nicht, er ist das ewige Leben. Jesus als Menschensohn ist gestorben, aber der war auch kein Gott.
Nach meinem Verständnis ist es so zu deuten, dass "Gott" durchaus sterblich ist, indem das alte jüdische Gottesbild durch den Tod "Gottes Sohnes" durch ein neues Gottesbild ersetzt wird - das, das Jesus predigte und sich fundamental vom alten Gottesbild unterscheidet und hauptsächlich ein transzendentes ist.

Um eben diesen "Neuen Bund" zwischen Gott und den Menschen eingehen zu können bedurfte es des Todes Gottes am Kreuz, indem dieser in Verkörperung seines Sohnes hingerichtet wurde.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Du meinst also, Jesus könnte nur vorgegeben haben, von David abzustammen, um als Messias anerkannt zu werden? Dann hätten die jüdische Geistlichkeit ja recht gehabt, das er nicht der Messias sein konnte.
Wenn ich versuche mich in die damalige jüdische Geistlichkeit hineinzudenken, wären in mir durchaus auch Zweifel entstanden. Wer war Jesus denn... neimand kannte ihn, seine Eltern waren mehr oder weniger unbedeutend, er tauchte einfach auf.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber hätte Jesus es nicht auch ohne die Erfüllung der alttestamentatischen Prophezeihungen zum Erlöser schaffen können? Waren für seine Jünger nicht eher seine Worte und Taten wichtig?
Erlöser... wovon...? Im alten Testament musste das Volk Gottes ständig von irgendwas erlöst werden.. ;) Aber gut, ich meine das jetzt gar nicht respektlos.

Seine Lehre baute auf der alten Lehre auf, es ging fast ausschließlich darum das in seinen Augen bisher "falsche" Verhalten der Gläubigen aufzuzeigen und eine Alternative anzubieten - und das was er anbot, waren die Worte, die seine jünger überzeugten. Es ging nie darum eine neue Relgion zu etablieren, sondern die Form des Glaubens zu verändern - nicht mehr der gottgefällige Sünder zu sein, der Gott bei Laune halten muss, sondern in sich selbst so etwas wie "Gott" zu sein und zu leben. - Das ist aber meine persönliche Meinung, so verstehe ich seine Worte im Neuen Testament.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.12.2020 um 18:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder hätte er sich ohne den Wunsch Sohn Gottes zu werden, vielleicht mehr in die Heilkunst vertieft und eine breitere Bewegung von Heilern/Ärzten für die Armen schaffen können?
Das hätte er auch machen können, aber ich denke, dass sein Hauptantrieb schon eher auch politisch motiviert war. Der ganze Unterbau.. den Tanach, die Tora. das alles zu nehmen und zu verkünden: Leute, ihr habt die ganze Zeit falsch geglaubt - ich weiß wie es richtig ist... das war einfach auch ein innerjüdischer politischer Vorgang damals.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.12.2020 um 21:24
Zitat von caponatacaponata schrieb:Das sagt uns die Weihnachtsgeschichte im Neuen Testament, aber - mal angenommen, dass die drei Könige tatsächlich aufgetaucht sind - trotzdem ist nicht klar, ob er überhaupt von einer Bestimmung wusste.
Alter, wenn bei deiner Geburt deine Eltern Besuch bekommen hätten von Sterndeutern aus dem Ausland. Und du meinst die haben das dem Jesus nicht erzählt als er alt genug war es zu verstehen? Die haben Jesus Eltern gesagt, das die mächtigen Sterne am Himmel verkündet haben, das ein neuer König Israels geboren wurde - ihr kleiner Jesus. Und wertvolle Geschenke gab es obendrein. Das war die Bestimmung und drum hat Jesus das auch durchgezogen - auf seine Art und Weise.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Nach meinem Verständnis ist es so zu deuten, dass "Gott" durchaus sterblich ist, indem das alte jüdische Gottesbild durch den Tod "Gottes Sohnes" durch ein neues Gottesbild ersetzt wird - das, das Jesus predigte und sich fundamental vom alten Gottesbild unterscheidet und hauptsächlich ein transzendentes ist.
Nein da stirbt kein Gott, der ist immer der Gleiche, nur die Religion der Menschen wird ändert sich.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Um eben diesen "Neuen Bund" zwischen Gott und den Menschen eingehen zu können bedurfte es des Todes Gottes am Kreuz, indem dieser in Verkörperung seines Sohnes hingerichtet wurde.
Wie gesagt wurde da kein alter Gott hingerichtet, sondern Jesus als Menschensohn. Die Juden haben auch nicht getrauert, oh nein sie bringen unseren alten Gott um. Sondern nur Jesus Jünger haben getrauert um ihn.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Erlöser... wovon...? Im alten Testament musste das Volk Gottes ständig von irgendwas erlöst werden.. ;) Aber gut, ich meine das jetzt gar nicht respektlos.
Erlöser des Volkes Israel. Erlösung aus dem Elend der Welt hin zu einem ewigen Leben nach dem Ende der Zeit mit der Auferstehung aller gläubigen Seelen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.12.2020 um 21:36
Der Stern von Bethlehem ist übrigens grad wieder zu sehen. Wer weiß, vielleicht gibt es auch heute Astrologen, die einer kleinen Familie in Israel eine wundersame Botschaft bringen. https://www.merkur.de/welt/jupiter-weihnachten-stern-von-bethlehem-saturn-himmel-planeten-phaenomen-dezember-2020-90125283.html


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 08:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Stern von Bethlehem ist übrigens grad wieder zu sehen. Wer weiß, vielleicht gibt es auch heute Astrologen, die einer kleinen Familie in Israel eine wundersame Botschaft bringen.
Pünktlich zum 2000en Geburtstag, ich wusste es doch, die Sterne lügen nicht.

Ach, ist das süß, ich muss jetzt erst mal einen ganzen Christstollen essen, Puderzucker, ich brauche mehr Puderzucker!

Chiststollen soll die Windel Jesu symbolisieren, so eine volle Windel ist ja für manche Leute ja ein Fetisch, ach ich muss jetzt erst mal kotzen.

Leute wir müssen mehr Blasphemie wagen und erst mal anfangen kritisch zu hinterfragen.
Packt die Jahresendflügelpuppen wieder weg, Weihnachten iss dieses Jahr eh Kacke!


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 11:27
Jesus wurde ca. 5 v. Chr. geboren, also wäre er heute 2025 Jahre alt geworden. Gestorben ist er im Alter von ca. 38 Jahren ca. am 3. April 33

Vielleicht ist Corona ja der Anfang der Apokalypose?


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 11:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:der Anfang der Apokalypose?
wer weiß das schon ?
Apokalypse (griechisch ἀποκάλυψις „Enthüllung“, wörtlich „Entschleierung“ vom griechischen καλύπτειν „verschleiern“, im Christentum übersetzt als „Offenbarung“)
Wikipedia: Apokalypse


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 11:46
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Chiststollen soll die Windel Jesu symbolisieren
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Weihnachten iss dieses Jahr eh Kacke!
Symbolisiert durch Schokolade. Alles Fäzes. :note:
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht ist Corona ja der Anfang der Apokalypose?
Wie kommt man eigentlich auf so einen Schmu?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 12:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht ist Corona ja der Anfang der Apokalypose?
Weltuntergangpropheten haben in Krisenzeiten immer Konjunktur, ein bisschen geheime Offenbarung, ein bisschen Nostradamus ins Hirn geschissen und nicht richtig umgerührt, dann allen Leuten erzählen, dass das alles am Karma liegt und schon darfst du an der Waldorfschule unterrichten.

Der Kern von Religion ist Irrsinn und bringt die Menschen um den Verstand, z.B. evangelikale Fundamentalisten in den USA unterstützen Trump und möchten alle Juden nach Israel gehen, damit der Tag der Tage endlich kommen kann.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 13:10
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:evangelikale Fundamentalisten in den USA unterstützen Trump
wie das zusammen passt, habe ich bis heute nicht verstanden aber bei den Amis ist halt alles "möglich"

in der regel sind die evangelikalen doch relativ friedlich, oder nicht?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 13:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:der Kern von Religion ist Irrsinn
Egal wie oft der Schmarrn wiederholt wird, es wird nicht richtiger. Es gibt religiösen Irrsinn, unbestritten.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:und schon darfst du an der Waldorfschule unterrichten.
Dein ewiges Thema.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 13:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wie das zusammen passt,
wer ist gegen Abtreibung? gegen LGBT?
wer möchte dafür sorgen, dass man LGBT als Grund für eine Kündigung angeben darf? und LGBT-Personen als Kunden ablehnen darf?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 13:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wer ist gegen Abtreibung? gegen LGBT?
Ja gut bin kein Experte was das Christentum angeht

scheint ja noch Raum nach oben offen für Verbesserungen zu geben ganz offensichtlich


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 13:53
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wie das zusammen passt, habe ich bis heute nicht verstanden aber bei den Amis ist halt alles "möglich"

in der regel sind die evangelikalen doch relativ friedlich, oder nicht?
Evangelikale glauben an die Offenbarung des Johannes und somit auch an das jüngste Gericht und die Wiederrichtung des Tempels...
Viele christliche Nationalisten sind der festen Überzeugung, dass wir uns dieser Endzeit, in der Jesus Christus auf die Erde zurückkehrt, annähern und dass sie sie noch selbst erleben werden. Aber davor müssen die ganzen Prophezeiungen aus dem Alten Testament und der Johannes-Offenbarung eintreffen: Also unter anderem muss vor der Wiederkehr Christi das jüdische Volk zurück nach Israel, und der Tempel muss wiederaufgebaut werden. Und drittens – auch das erhoffen sich die Evangelikalen von Trump – soll die Immigration in die USA eingedämmt werden. Auch das ist für die weißen, christlichen Nationalisten ein wichtiger Punkt, um das demografische Bild von den „weißen USA“ möglichst zu erhalten. Das wären die drei Schlüsselpunkte.
https://www.rnd.de/kultur/us-soziologe-wenn-trump-jetzt-gewinnt-heisst-der-prasident-ab-2024-immer-noch-trump-TUWYFVE6NBHKZEGXYOYLFIZMCY.html

dazu auch noch:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/mike-pompeo-und-seine-botschaft-an-evangelikale-trump-anhaenger-die-politik-mit-der-apokalypse-a-c4dc73a0-46d4-4d4c-9d92-b71ce24ff415

Trump wird von den evangelikalen Predigern und Führern als von Gott bestimmter Auserwähter dargestellt, der die Erfüllung dieser Ziele vorantreibt.

Ob Trump dabei ein frauenverachtender Rassist ist, spielt in diesem Denken keine Rolle, weil es ja Gottes Wille ist... und wie man aus dem Alten Testament weiß, kann Gottes Wille mitunter sehr eigen und wechselhaft sein.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wer ist gegen Abtreibung? gegen LGBT?
wer möchte dafür sorgen, dass man LGBT als Grund für eine Kündigung angeben darf? und LGBT-Personen als Kunden ablehnen darf?
Ganz genau...


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 13:55
Zitat von caponatacaponata schrieb:Evangelikale glauben an die Offenbarung des Johannes und somit auch an das jüngste Gericht und die Wiederrichtung des Tempels...
... die Wiedererrichtung des Tempel ja das es dabei um den inneren Tempel geht haben sie das auch verstanden?
Zitat von caponatacaponata schrieb:Trump wird von den evangelikalen Predigern und Führern als von Gott bestimmter Auserwähter dargestellt, der die Erfüllung dieser Ziele vorantreibt.
sry aber die sind doch nicht ganz dicht, dieser Typ ich finde ihn so extrem ekelhaft ich kann es gar nicht beschreiben

wenn einer die Reinkarnation von Hitler ist dann ist es Trump das ist meine Meinung


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 13:55
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das es dabei um den inneren Tempel geht haben sie das auch verstanden?
das ist wie so oft wohl Auslegungssache....


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 13:56
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sry aber die sind doch nicht ganz dicht
naja.. wenn Trump es nicht hinbekommt, werden sie schon einen neuen finden, Mike Pence wartet schon...


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 13:57
Es geht schon um den physischen Tempel im gelobten Land. Im Übrigen sollten auch die Christen ihren Platz in Jerusalem und am Tempelberg sich erobern. Es kann nicht sein, das Jerusalem nur zwischen Juden und Moslems aufgeteilt wird.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Trump wird von den evangelikalen Predigern und Führern als von Gott bestimmter Auserwähter dargestellt, der die Erfüllung dieser Ziele vorantreibt.
Trump stammt aber nicht von König David ab und ist nicht in Israel geboren, der kann nicht der Auserwählte sein.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 13:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es geht schon um den physischen Tempel im gelobten Land.
Behauptet wer? Und wenn der wieder aufgebaut ist was soll das ändern? Ist nur ein Gebäude

natürlich geht es um den inneren Tempel den jeder Mensch wieder finden/aufbauen sollte


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.12.2020 um 14:00
Weil im alten Testament es um das Land Israel geht und nicht um das Israel in deinem Herzen


Anzeige

1x zitiertmelden