Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 11:50
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Nicht spüren im Sinne von Gefühlen wie angst etc., sondern spüren im Sinne von fühlen der Umgebung
Keine Ahnung, was das sein soll. Ich spüre (fühle)den Wind, ich sehe den Wald, Berge oder Häuser ect., ich höre Vögel oder Autos. Aber was soll dieses "Spüren der Umgebung" sein?
Ich vermute mal, Du meinst damit bestimmte emotionale Zustände, die auftreten beim Betrachten, Hören, Fühlen?
Und diese Zustände sind nun mal ausgelöst worden durch die unbewußte Verarbeitung der eingehenden Reize. Also letztlich das Ergebnis biologischer Vorgänge. Was daran nun göttlich sein soll, erschließt sich mir nicht.
Das irgendwas als "schön" oder toll, oder so oder so empfunden wird, bedeutet doch nicht, das das irgendeinen Bezug zu irgendwas "Überirdischem" hätte. Der Reiz "X" ist "schön", weil er die Ausschüttung von Hormon y bewirkt, das uns dann X als toll empfinden läßt.
Warum muß man da nun irgendwelche Götter dafür erfinden?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Emotionen sind eine Sache aber das Spüren das Fühlen geht weit darüber hinaus

warum ist es wichtig? Das fühlen das Spüren ist der erste der grundlegendste Sinn

den sich alle fühlenden Wesen teilen

und über diesen sind wir mit dem Ursprung verbunden

sicher das ist für viele nicht einfach zu verstehen
Sorry, aber das ist einfach nur nichtssagendes Geschwurbel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 11:59
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich vermute mal, Du meinst damit bestimmte emotionale Zustände, die auftreten beim Betrachten, Hören, Fühlen?
Nein, da vermutest du leider falsch Emotionen sind wechselhaft

was ich meine ist etwas anderes das Spüren Beispiel:

Du sitzt da trinkst deinen Wein liest dein Buch und auf einmal fühlst du wie dir ein Schauer über den Rücken läuft

dein Harre am arm stellen sich auf und du fühlst dich unwohl aus der Magengegend heraus

das zb. ist ein negativer Impuls den du instinktiv wahrnimmst vermutlich weißt du nicht was das ist

aber deine Tiere Hund Katze etc. spüren das auch demnach ist es ja real

dies ist der erste Sinn den zb. Tiere wie Blindfische besonders stark ausgeprägt haben:
Blindfische sind spindelförmig gestreckt, eher klein, werden sechs bis elf Zentimeter lang und sind ohne Pigmentierung, weshalb sie weiß erscheinen. Die Augen sind rudimentär, lediglich Amblyopsis spelaea besitzt kleine Augen. Bei Jungfischen sind kleine Augen noch vorhanden, die aber schnell degenerieren und von Haut überwachsen werden. Der Körper ist von unregelmäßig angeordneten Cycloidschuppen bedeckt, der Kopf ist schuppenlos. Das Maul ist groß, mit einem in der Regel vorstehenden Unterkiefer. Die Prämaxillare (ein Knochen des Oberkiefers) ist segmentiert, Kiefer und Gaumenbein sind bezahnt. In gefalteten Wülsten auf Kopf, Rumpf und Schwanz sitzen in Reihen angeordnete, papillenartige Ferntastsinnesorgane. Die Bauchflossen fehlen, lediglich Amblyopsis spelaea hat noch kleine Bauchflossen mit 0 bis 6 Flossenstrahlen. Rücken- und Afterflosse stehen sich annähernd symmetrisch gegenüber. Eine Fettflosse fehlt.

Flossenformel: Dorsale 0–II/7–12, Anale 0–II/7–11.

Das Seitenlinienorgan fehlt oder ist unvollständig. Die Fische haben 27 bis 35 Wirbel. Bei ausgewachsenen Blindfischen liegt die Geschlechtspapille kehlständig zwischen den Kiemenmembranen. Die abgegebenen Eier (bis 70) gelangen in die Kiemenhöhle der Weibchen, werden erst dort besamt und dort sehr langsam erbrütet (Kiemenhöhlenbrüter). Die Larven schlüpfen nach etwa acht Wochen.
Wikipedia: Blindfische

#danke @FlamingO :>


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 12:07
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Du sitzt da trinkst deinen Wein liest dein Buch und auf einmal fühlst du wie dir ein Schauer über den Rücken läuft

dein Harre am arm stellen sich auf und du fühlst dich unwohl aus der Magengegend heraus

das zb. ist ein negativer Impuls den du instinktiv wahrnimmst vermutlich weißt du nicht was das ist

aber deine Tiere Hund Katze etc. spüren das auch demnach ist es ja real
es ist also eine reale Sinneswahrnehmung die tatsächlich passiert und nicht eingebildet ist :)

Man selbst spürt es und weiter (Fühlende Wesen) spüren dies auch und reagieren in der gleichen Art

natürlich ist es eine Frage wie fein das Messinstrument ist (wie feinfühlig ein Mensch ist)


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 12:08
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Du sitzt da trinkst deinen Wein liest dein Buch und auf einmal fühlst du wie dir ein Schauer über den Rücken läuft
Sowas passiert doch nicht einfach so, ohne Anlaß. Dazu braucht es doch einen äußeren Reiz, z.B. eben eine melodie, ein Bild/Foto oder auch eine Zeile in einem Buch oder eine Filmszene. Und meine Tiere haben da noch nie drauf reagiert, die interessieren sich weder für Bücher noch für Musik.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ist ein negativer Impuls den du instinktiv wahrnimmst vermutlich weißt du nicht was das ist
Habe ich noch nie gehabt. Allenfalls könnte ich Wetterumschwünge so interpretieren, da gehts mir manchmal vorher schlecht/unwohl.
Aber dafür gibts biologische Erklärungen.

Mich beschleicht das Gefühl, Gläubige und Esotheriker wollen ums verrecken nicht die Profanität der Existenz einsehen und müssen sich alles irgendwie zurechtschwurbeln, weil es ihnen so besser gefällt.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 12:14
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Sowas passiert doch nicht einfach so, ohne Anlaß. Dazu braucht es doch einen äußeren Reiz, z.B. eben eine melodie, ein Bild/Foto oder auch eine Zeile in einem Buch oder eine Filmszene. Und meine Tiere haben da noch nie drauf reagiert, die interessieren sich weder für Bücher noch für Musik.
Natürlich nicht weil du da eine interne Emotion beschreibst :)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Habe ich noch nie gehabt.
Nun das ist eigentlich gut aber stell dir das mal im Gegenteil vor also im positiven hattest du sowas schonmal?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Allenfalls könnte ich Wetterumschwünge so interpretieren, da gehts mir manchmal vorher schlecht/unwohl.
Aber dafür gibts biologische Erklärungen.
Das geht in die richtige Richtung nun fängst du an zu verstehen wunderschön :)


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 12:18
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Nun das ist eigentlich gut aber stell dir das mal im Gegenteil vor also im positiven hattest du sowas schonmal?
Also das dich auf einmal ein Gefühl der Wärme Sicherheit und Geborgenheit umgibt und ausfüllt als wärst du im Mutterleib?

that´s it :)

und falls man dies noch nicht erlebt hat

besser neutral (atheist /agnostiker)

als negativ - Glaube :)


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 12:36
Jede Sinneswahrnehmung hat einen subjektiven Erlebnischarakter, jeder nimmt seine Umwelt in seiner ganz spezifischen, individuellen Art und Weise wahr. Das geht bis hin zum Schmerz der ebenfalls subjektiv ist.

Und so kommt es das es dem einen bis hin zum Leben selbst dieses als profan und dem anderen eben als heilig ist. Beides ist völlig natürlich, richtig und wahr.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 12:37
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also im positiven hattest du sowas schonmal?
Wie gesagt, nicht ohne bestimmte Auslöser.
Und natürlich hab ich auch negative Emotionen, und die werden eben auch durch Auslöser in der realen Welt verursacht-
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nun fängst du an zu verstehen wunderschön :)
Nö, ich verstehe Bahnhof...Wenn ein herannahnendes Tiefdruckgebiet meinen Körper beeinflußt und es mir dadurch gefühlt schlechter geht, hat das irgendwas mit Göttern zu tun?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Also das dich auf einmal ein Gefühl der Wärme Sicherheit und Geborgenheit umgibt und ausfüllt als wärst du im Mutterleib?
Was soll daran "göttlich" sein? Ist doch alles biologisch-psychologisch zu erklären.
Ich bin müde, gehe ins Bett, das haus ist verriegelt, so können keine Säbelzahntiger und Wölfe und Feinde rein kommen, das Bett schützt mich vor der Kälte und deswegen kann ich ruhig schlafen. Das dürfte alles evolutionär-psychologisch-biologische Ursachen haben, nix "göttliches" brauchts dazu.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 12:42
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Was soll daran "göttlich" sein? Ist doch alles biologisch-psychologisch zu erklären.
Ich bin müde, gehe ins Bett, das haus ist verriegelt, so können keine Säbelzahntiger und Wölfe und Feinde rein kommen, das Bett schützt mich vor der Kälte und deswegen kann ich ruhig schlafen. Das dürfte alles evolutionär-psychologisch-biologische Ursachen haben, nix "göttliches" brauchts dazu.
Die Sache ist die für diesen zustand musst du deine Tür verriegeln dich in dein Bett einkuscheln etc.

Alles Externe Faktoren ich habe aber geschrieben:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Also das dich auf einmal ein Gefühl der Wärme Sicherheit und Geborgenheit umgibt und ausfüllt als wärst du im Mutterleib?
Da sind keine "sichtbaren" externen Faktoren vorhaben, die man selbst beeinflussen kann, nur die inneren Faktoren

kann man beeinflussen, du kannst nicht das Spiegelbild verändern wohl aber das echte und dadurch ändert sich das

Spiegelbild was heißen soll Gott kann in den Tempel erst einziehen, wenn dieser auch bereitet ist :)

daher nennt es sich auch Selbsterkenntnis die Erkenntnis das alles teil von allem ist

wie auch auf der Quantenebene können diese zustande nur räumlich getrennt werden


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 13:03
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Die Sache ist die für diesen zustand musst du deine Tür verriegeln dich in dein Bett einkuscheln etc.

Alles Externe Faktoren
Natürlich. Emotionen entstehen aber nun mal nicht "spontan von selbst ohne Ursache", auch wenn Du Dir das einreden willst.
Und wenn Du meinst, das Du die "inneren Faktoren" (welche sollen das sein?) beeinflussen kannst, dann ist Dein Einfluß eben der "äußere" Auslöser. Soll heißen, Dein Bewußtsein beeinflußt Dein Unterbewußtsein. Aber beides ist einfach nur "Du", und nicht irgendein göttliches "Außen". Womit wir wieder dabei wären, das alles, was irgendwie als "göttlich" dargestellt wird, eigentlich nur Einbildung, Autosuggestion ect. ist und ausschleißlich auf dem eigenen Mist gewachsen ist. Also gibts auch keinen "irgendwo da draußen" vorhandenen Schöpfer, Gott, keine Feen und Einhörner.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 13:08
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:das Du die "inneren Faktoren" (welche sollen das sein?) beeinflussen kannst, dann ist Dein Einfluß eben der "äußere" Auslöser. Soll heißen, Dein Bewußtsein beeinflußt Dein Unterbewußtsein.
Wie man die inneren Faktoren beeinflusst:

Positive dinge, Musik wärme Mitgefühl Barmherzigkeit Hilfsbereitschaft etc. etc.

so schwer zu verstehen ist das nicht oder? ;)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber beides ist einfach nur "Du", und nicht irgendein göttliches "Außen". Womit wir wieder dabei wären, das alles, was irgendwie als "göttlich" dargestellt wird, eigentlich nur Einbildung, Autosuggestion ect. ist und ausschleißlich auf dem eigenen Mist gewachsen ist. Also gibts auch keinen "irgendwo da draußen" vorhandenen Schöpfer, Gott, keine Feen und Einhörner.
da kommen wir wieder zu dem Punkt den du noch nicht verstehst es gibt kein echtes außen das habe ich eigentlich schon erklärt

alles was ist, ist verdichtete Energie die durch Gravitation/Bewegung/Rotation (zeit) zusammengehalten wird e=mc²
In der modernen Physik wurde der Materiebegriff insbesondere durch die Relativitätstheorie und die Quantenphysik mehrfach erweitert und ist heute in seiner Abgrenzung gegenüber den Begriffen Vakuum und Feld nicht mehr einheitlich festgelegt. In den Lehrbüchern der Physik wird er überwiegend ohne eine genauere Definition einfach vorausgesetzt.
Wikipedia: Materie (Physik)


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 13:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Positive dinge, Musik wärme Mitgefühl Barmherzigkeit Hilfsbereitschaft etc. etc.
Ich versteh zwar, was Du meinst, aber das Problem ist, wie soll ich z.B. Wärme und Mitgefühl haben können, wenn es mir grad selber besch...geht?
Wenn ich über irgendwas wütend bin, interessiert ich grad keine schöne Musik, usw. usf. .
Das heißt also, wenn ich sowiso grad gut drauf bin, brauch ich mich nicht dazu bringen, gut drauf zu sein, und wenn ich mis drauf bin, hilft auch kein "so tun als ob".
Wenn ich wütend bin, dann hab ich doch grad überhaupt keine Lust, mich hin zu setzen und "nette" Musiok zu hören, und selbst wenn ich mich dazu zwinge, bringt es nix, die rauscht dann einfach dran vorbei. Bestenfalls werd ich weniger wütend. Aber garantiert werd ich da nicht gleich mal zum Streichelbären.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da kommen wir wieder zu dem Punkt den du noch nicht verstehst es gibt kein echtes außen das habe ich eigentlich schon erklärt
Nun, religiöse Leute behaupten das aber (Schöpfung usw.).
Und ein echtes "Außen" gibts natürlich. Oder gehört der Ziegelstein, der Dir auf den Kopf fällt, zu Dir?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:alles was ist, ist verdichtete Energie die durch Gravitation/Bewegung/Rotation (zeit) zusammengehalten wird e=mc²
Ach, komm doch jetzt nicht wieder mit diesem Quantenquark...


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 13:38
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ach, komm doch jetzt nicht wieder mit diesem Quantenquark...
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nun, religiöse Leute behaupten das aber (Schöpfung usw.).
Und ein echtes "Außen" gibts natürlich. Oder gehört der Ziegelstein, der Dir auf den Kopf fällt, zu Dir?
sry bro nicht mein Problem, wenn du nicht mal einen Stein verstehst ;)


einstein

E=MC²


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.12.2020 um 13:44
Also nix Vernünftiges als Antwort?
Ok, bin dann raus.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.12.2020 um 17:28
Eine etwas aus dem Ruder laufende Geisterdiskussion(Kann man Geister tatsächlich riechen? (Seite 10) (Beitrag von off-peak)) mal hier her transferiert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann fragen wir anders: Warum soll es respektlos sein, Bibel, Koran, Tora und HP zu vergleichen?
Ich sagte es bereits, aber wiederhole es gerne nochmal: Auf Grund des kulturellen, historischen und spirituellen Kontextes. Es wäre für mich ähnlich respektlos, wenn du Harry Potter mit dem Grundgesetz, der UN Menschenrechtscharta oder der Unabhängigkeitserklärung der USA vergleichst. Ja, das sind alles Texte, damit enden die Gemeinsamkeiten.
Diese Werke wurden nicht zur reinen Unterhaltung geschrieben, wie etwa Harry Potter

Woher willst Du das wissen? Schließlich hast Du den Autoren nicht über die Schulter geguckt.
Sie könnten sehr wohl auch als Unterhaltung, auch wenn es damals vielleicht Erbauung hieß, geschrieben worden sein.
Ich verlasse mich da auf die Meinung der Experten auf dem Gebiet. Du kannst dich da gerne an unseren allmystery Bibelexperten @perttivalkonen wenden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zum Einen weißt Du gar nicht, was Andere wissen und ob sie das wissen, was Du zu wissen meinst. Von daher ist die Unterstellung, man würde etwas ignorieren ... tatata ... mal wieder ein Strohmann.
Sagte nicht, dass ich das weiß. Strohmann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zum Zweiten muss ja Deine Sicht auf die Dinge nicht richtig sein. Nach Deiner eigenen respektlosen Art wärst dann Du der Dumme.
Es gibt keine "wahren" Regeln der Höfflichkeit. Dein Argument ergibt keinen Sinn.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Drittens, was ist so respektvoll daran, dass jemand an Märchen glaubt? Immer wieder dieselbe unverschämte Forderung von Gläubigen: Man müsste ihnen gegenüber respektvoll sein, weil sie an eine bestimmte Sache glauben, aber umgekehrt respektieren sie so gar nicht, dass Andere es nicht glauben.
Ja, eine unverschämte Forderung der Gläubigen, man solle sie doch in ihrem Glauben ernst nehmen. Und das die Gläubigen respektlos sind, machte deine Respektlosigkeit auch deutlich besser.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Daher Viertens, warum sollte ich Gläubige respektieren, die ihrerseits Nichtgläubige offenbar nicht respektieren?
Vielleicht solltest du damit anfangen nicht alle Gläubigen über einen Kamm zu scheren?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Fünftens muss man sich Respekt verdienen, und die Terror- und Lügenmärchen, Wahnbehauptungen und inhumanen sowie irrationalen Forderungen, wie sie Bibel, Koran und Tora, zelebrieren, verdienen nun mal null Respekt, genau so wenig wie das ungerechtfertigte Gejammere von Gläubigen, dass man sie respektieren müsse.
Amen! Fanatischer Atheismus, hübsch das es soetwas auch gibt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer Respekt fordern muss, verdient ihn nicht. Wer Respekt verdient, erhält denn auch, ohne aber auf Terror zu machen.
Mit der Logik kann man jede Emanzipationsbewegung unterdrücken. Wenn Frauen Respekt fordern müssen, verdienen sie ihn nicht. Merkst es selbst oder muss ich es erklären?


1x zitiert1x verlinktmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.12.2020 um 17:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sagte nicht, dass ich das weiß
Wenn Du es nicht weißt, warum behauptest Du es dann? Also, Unterstellung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt keine "wahren" Regeln der Höfflichkeit.
Das habe ich nicht behauptete. Strohmann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn Frauen Respekt fordern müssen, verdienen sie ihn nicht.
Wieder Strohmann. "Frauen" generell fordern den ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.12.2020 um 18:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du es nicht weißt, warum behauptest Du es dann? Also, Unterstellung.
Selektive Wahrnehmung auf deiner Seite trifft es eher.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese Werke wurden nicht zur reinen Unterhaltung geschrieben, wie etwa Harry Potter. Das zu ignorieren zeugt entweder von Dummheit oder Respektlosigkeit gegenüber den Gläubigen.
Der zweite Satz ist ganz bewusst allgemein gehalten, ich unterstelle da niemandem irgendwas.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das habe ich nicht behauptete. Strohmann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zum Zweiten muss ja Deine Sicht auf die Dinge nicht richtig sein.
Wohlgemerkt es geht hier um meine Haltung in Sachen Respekt gegenüber anderen Weltanschauungen. Das ist eine moralisch - ethische Kategorie. Deine Aussage insinuiert aber eine faktische Wahrheit (die richtige Sicht), die es dort nicht gibt. Meine Sicht kann sinnvoll, gut begründet, konform oder auch das Gegenteil sein. Aber richtig?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wieder Strohmann. "Frauen" generell fordern den ja auch nicht.
Da steht auch nicht Frauen generell (oder alle Frauen, oder Frauen überhaupt). Ein Strohmann Strohmann. Findest du dieses Spiel eigentlich auch so unterhaltsam wie ich?

Zum Rest sagst du lieber nichts, wie deiner abenteuerlichen These die Bibel sei ein Werk zur Erbauung?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.12.2020 um 20:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wohlgemerkt es geht hier um meine Haltung in Sachen Respekt gegenüber anderen Weltanschauungen.
Wohlgemerkt, es geht nicht nur darum, sondern auch darum, dass Du anderen Vorwürfe machst, weil sie Deine Haltung nicht einnehmen.

Und Du noch immer nicht erklärt hast, warum andere, von Dir selektierte, Weltanschauungen Respekt verdienen sollten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:ie deiner abenteuerlichen These die Bibel sei ein Werk zur Erbauung?
Das ist nicht meine These. Ich bot es, im Gegenzug zu Deiner absolut einseitigen Sichtweise, als weitere Möglichkeit an. Und nciht nur auf die Bibel, sondern allgemein auf religiöse Lehrwerke bezogen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.12.2020 um 20:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wohlgemerkt, es geht nicht nur darum, sondern auch darum, dass Du anderen Vorwürfe machst, weil sie Deine Haltung nicht einnehmen.
Das stimmt, ich halte es für moralisch geboten anderen Weltanschauung mit Respekt zu begegnen. Diese grundlegende weltanschauliche Toleranz ist ein Erbe der Aufklärung, muss man nicht teilen. Man kann auch die Wissenschaft mit den Methoden des Mittelalters zu legitimieren versuchen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Du noch immer nicht erklärt hast, warum andere, von Dir selektierte, Weltanschauungen Respekt verdienen sollten.
Warum selektiert? Das gilt grundsätzlich. Ob du nun an die Bibel, die Wissenschaft, das Spagetti Monster oder was auch immer glaubst, ob du dich Theist oder Nihilist schimpfst, es gibt keinen Grund dich in deiner Weltanschauung nicht Ernst zu nehmen und dir damit einen grundlegenden Respekt als Mensch zu zollen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist nicht meine These. Ich bot es, im Gegenzug zu Deiner absolut einseitigen Sichtweise, als weitere Möglichkeit an.
Soll ich jetzt ernsthaft alle Stellen raussuchen an denen du in dieser und vielen anderen Diskussionen behauptet hast die Bibel sei ein Märchen, eine Fantasiegeschichte usw. (und ja das ist von der Bedeutung für mich deckungsgleich mit "Erbauungsliteratur")? Möchtest du das wirklich abstreiten, dass du exakt diese Meinung wiederholt hier im Forum vertreten hast?
Wenn du schon eine intolerante, durch nichts zu belegende und deinen eigenen Ansprüchen nicht genügende Meinung vertrittst dann solltest du wenigstens die Cojones haben dazu zu stehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und nciht nur auf die Bibel, sondern allgemein auf religiöse Lehrwerke bezogen.
Natürlich. Es reicht nicht einen Glauben zu verunglimpfen, man muss dies auf jegliche religiöse Weltanschauung ausdehnen.

Ich bin ja auch kein Fan von Buchreligionen aber was du hier verzapfst geht auf keine Kuhhaut.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.12.2020 um 06:19
Das Genre nennt sich Mystik.
Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung.
Wikipedia: Mystik

Und abenteuerliche Geschichten sind keine Märchen oder Sagen, sondern Legenden (religiöse Sagen).


Anzeige

melden