Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

12.07.2021 um 21:34
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:"Täuschet euch nicht! Macht euch klar, dass ihr Gott nicht einfach missachten könnt, ohne die Folgen zu tragen. Denn was der Mensch sät, das erntet er." Galater 6:7; NLB
Ich nehme christliche oder andere religiöse schriften nicht so ernst, dass sie mir drohen oder angst machen könnten. Sie können höchstens ein gewisses interesse wecken, um zu erfahren wie andere menschen denken, oder an was sie glauben.

Insofern sagt dein ausgewähltes zitat etwas über dich aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

12.07.2021 um 21:42
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich nehme christliche oder andere religiöse schriften nicht so ernst, dass sie mir drohen oder angst machen könnten.
Aus Angst den Grad der Ernsthaftigkeit herabsetzen? Soll Halbherzigkeit im Lesen und Verstehen des Biblischen etwa die richtige Angehensweise an sie sein? Lese ohne halbe Sachen, ernsthaft, aufrecht und ohne Angst!


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

12.07.2021 um 21:43
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Magst du lieber Schokolade oder Gemüse?
Ist das eine Fangfrage? Ehm Beides? Ich esse für mein Leben gern gutes Essen. Heute gab es Rotbarsch in einer Tomatenkokussuppe. Preiset die Götter!
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Du bist mehr oder weniger "freiwillig" aufgrund von Erfahrungen auf Gemüse umgestiegen.
Wenn ich Schokolade in einer Menge in mich reinschaufle, dass mein Bauch anschwillt, geschieht das nicht freiwillig sondern im Zuge einer Sucht. Lasse ich dann ab von der Schokolade ist auch das keine Freiwilligkeit, sondern ein Zwang durch die Umstände.
Freiwillig bedeutet immer ohne Zwang nur aus mir selbst heraus. Werde ich so oder so zu einer Einheit mit „deinem“ Gott genötigt, egal was ich tue, denke oder wünsche, dann schuf dieser Gott keine freien Wesen.
Mag das Bei-Gott-Sein auch mit noch so vielen Großartigkeiten verbunden sein, so hatte ich doch nie die Wahl. Zwischen Jetzt und Später wählen können, reicht mir da einfach nicht.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ja, Gott könnte das Ganze abkürzen, jedoch wie schon unzählige Male erwähnt, sind wir als seine Geschöpfe mit dem freien Willen ausgestattet worden, was uns aber in der Folge nicht nur Freiheiten, sondern auch Verantwortung für unsere Entscheidungen beschert.
Auf der einen Seite postulierst du eine Zwangsläufigkeit des Aufstiegs der Seelen, auf der anderen kürzt Gott das nicht ab, weil es ja freiwillig geschieht.
Welchen Sinn hat das? Wenn wir eh alle dort landen, kann er sich das Ganze auch sparen.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Wenn dieses "Ansammeln" aufgrund einer theoretischen Regel erfolgt und nicht aus Liebeswollen, dann bleibt nach meinem Verständnis das Herz dabei "kalt" und lieblos - das hat nichts mit innigem Wollen aus Gottes Geist heraus zu tun.
Du ignorierst den Hauptgedanken: Bei der Karmalehre geht es nicht nur um den Ausgleich negativer Taten, sondern auch der positiven. Darin besteht der karmische Ausgleich. Ein „Ansammeln um Aufzusteigen“ existiert da nicht.Du scheinst da eher nen persönlichen Regelsatz der Vorherbestimmung im Blick zu haben.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Was sind nach deinem Verständnis "Warteseelen"?
Na die Seelen die aufs nächste Baby warten um wieder mal auf der Erde rumhüpfen zu dürfen 😁
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Offenbar hat dies etwas mit Anthroposophie zu tun, womit ich mich bisher kaum beschäftigt habe - es ist wohl ein etwas unterschiedlicher Ansatz zu meinem, auf die Dinge zu schauen.
Ich hab so überhaupt nix mit Anthroposophie am Hut. Das war ein paxische Wortschöpfung.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ob eine inkarnierte Seele "negative" Handlungen begehen wird, ist nicht vorausschaubar und unterliegt (wie könnte es auch anders sein ;)) ihren freien Willensentscheidungen.
Darum brachte ich dieses grausige Beispiel. Wenn du dich damit beschäftigst, wirst du sehen, dass ihnen nie eine Wahl blieb. Auch nicht die, des Märtyrers.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Für diese Menschen selbst war es vermutlich weniger Opferwillen, sondern vielmehr die Sehnsucht nach der göttlichen Heimat (Gottesnähe), welche ihre Entscheidung angetrieben hat.
In diesem Satz steckt ein ungeheuerliche Feindlichkeit gegen die (physische) Welt.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Liebe ist keine Option, sondern eine Lichtqualität der Seele - sie will das, was sie liebt - wie wir Menschen doch alle - oder willst du vielleicht etwas, was du in deinem Herzen abgrundtief verabscheust?
Hier nimmst du den Menschen wieder die Wahl. Das ist keine Freiheit. Wenn ich Wesen schaffe die mich anhimmeln, weil es ihrer Natur entspricht, ist das frei? Ist Liebe eines Hundes seinem Herrn gegenüber frei? Ich denke nicht.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Sie fordert AUCH eine Demut gegenüber der Schöpfung.
Dein Gott ist fern, diese Welt ist hier. Unsere Demut sollte dem gelten, dass uns umgibt, ernährt und voller Wunder ist.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Welchen Kommentar meinst du denn? ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oh, wie süß. Nur nicht immer wahr, aber trotzdem süß.
Ich werde immer skeptisch, wenn man mich süß nennt. :)


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

12.07.2021 um 21:47
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ich kommentiere deine Zitate jeweils nicht aufgrund von Interesselosigkeit, sondern, weil ich zurzeit nichts dazu zu sagen habe. Ich gehe diesen jedoch in Ruhe nach und weiss sie auf meine Art sehr zu schätzen.
Alles gut, worauf du wie antwortest ist deine Sache. Allerdings ist das Gedicht von Poe und nicht von Porsche... Autovervollständigung.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

12.07.2021 um 21:53
@Symbolon
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:osaki schrieb:
Ich nehme christliche oder andere religiöse schriften nicht so ernst, dass sie mir drohen oder angst machen könnten.

Du:
Aus Angst den Grad der Ernsthaftigkeit herabsetzen? Soll Halbherzigkeit im Lesen und Verstehen des Biblischen etwa die richtige Angehensweise an sie sein? Lese ohne halbe Sachen, ernsthaft, aufrecht und ohne Angst!
Du magst ja ein faible für die bibel haben, aber erwarte doch bitte nicht von jedem, dass er sie gleichermassen ernst nimmt. Das ist keine herabsetzung, sondern schlicht desinteresse. Das solltest du akzeptieren lernen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

12.07.2021 um 21:59
@osaki
In der Bibel stehen auch unterhaltsame Dinge. @Bishamon hat mir da einige aberwitzige Stellen gezeigt.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

12.07.2021 um 23:50
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Das Göttliche daran ist die Verbindung zwischen menschlicher Tat und Herstellung der Folge.
Ach ne. Also, ohne Gott hätten unsere Taten so gar keine Folgen?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 00:00
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Hab ich grad in diesem Thread hier gelesen, diese Aussage ist etwas übertrieben selbstsicheren Ton geschrieben. Das mit dem 'freien Willen' ist nicht ganz so einfach, wie es sich hier so lapidar formuliert anhört.
Der "selbstsichere" Ton entspricht deinem subjektiven Eindruck, den ich dir weder nehmen noch bestätigen kann.

Dass der freie Wille einfach ist, habe ich nicht behauptet. Jedoch geht es auf dem Seelenweg nicht darum, alles "einfach" zu haben - das entspricht lediglich einem irdischen Bedürfnis und ist natürlich legitim. Ob dies der Weg zur Erweiterung des Geistes ist, bleibt dahingestellt.

Es gibt Menschen, die es bequemer finden, Babynahrung zu sich zu nehmen (Geist entspricht unserer Seelennahrung), als etwas festere Kost - was könnte dem wohl dagegensprechen?
Zitat von osakiosaki schrieb:Wie kann ein zum Beispeil stark geistig behindertes Kind der Seele dazu verhelfen seine altruistische, bedingungslose Liebe weiter zu entwickeln?
Es gilt hier zu berücksichtigen, dass ich davon ausgehe, dass lediglich der Verstandesgeist ("mind" im Gegensatz zu "spirit") behindert sein kann. Das Kind ist jedoch weder der Körper noch der Verstand selbst - diese sind nur sein Besitz - es HAT also einen Körper und einen Verstand, der behindert sein kann. Wer ist denn nun das Kind wirklich? Das Kind IST die Seele SELBST und diese ist nicht behindert, sie bewohnt lediglich einen gegebenenfalls behinderten Körper oder Verstandesgeist. Deshalb kann das Kind als Seele, die es selbst IST, und kein "biologisches" Alter hat (also aus der Perspektive der Seele heraus nicht zwingend ein Kind ist) genau so entscheiden, in sich altruistische Liebe entfalten zu wollen, wie eine Seele in einem nicht behinderten körperlichen oder verstandesgeistigen Zustand.
Zitat von osakiosaki schrieb:Weiterentwicklung bedingt doch eine gewisse Klarheit, in diesem Sinne, muß erst einmal geklärt sein, ob sich ein geistig schwerst behindertes Kind seiner Selbst überhaupt bewußt sein kann. Denn wenn es kein Selbst empfindet, wie soll die Seele in diesem, für sie geistig blinden Zustand, sich selbst entwickeln können? Das erscheint mir unmöglich.
Weiterentwicklung geschieht durch entsprechend zunehmende Bewusstheit für Licht und ist nicht abhängig von oben genanntem körperlich-verstandesgeistigen Zustand. Die Seele ist nur geistig "blind", wenn sie sich nach der Finsternis ausrichtet - finsteren Geist als Nahrung für sich wählt. Und auch dies tut die Seele selbständig - ob sie nun einen Körper hat oder nicht - ob sie sich auf der Erde, einem anderen Planeten oder in der geistigen Welt aufhält, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Zitat von osakiosaki schrieb:Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nur dann, wenn die Seele sich schlicht geirrt hat und das falsche Gefäß für seine Weiterentwicklung gewählt hat. Oder ist es eine Prüfung Gottes? Die wäre dann ziemlich derb und erinnert mich an seelische Folter, mit Zwang, Frustration, und in die Falle gelocktem Bemühen um die Weiterentwicklung. Darin kann unmöglich den von Dir beschriebenen Gott des Lichtes erkennen. Er stellt sich mir wie ein Erzieher dar, der mit grausamen Erziehungsmethoden Gehorsam bzw. fatalistisches Gehorchen erzwingt.
Ja, das kann ich aus einer menschlichen Perspektive heraus alles nachvollziehen, jedoch gehst du selbst von einer Identifikation mit dem Körper/Verstand aus und nicht mit dem geistigen Seelenwesen, das in jedem Menschen wohnt. Du glaubst auch nicht an die Existenz eines Gottes im Sinne der Agape-Liebe, sondern für dich ist Gott offenbar gleichgesetzt mit einer erziehenden Autorität, was möglicherweise ein Spiegel ist, in den du blickst und darin etwas erkennst, das du an dir selbst ablehnst.

Es berührt mich gerade sehr stark und ich empfinde viel Traurigkeit im Herzen, wenn ich deine Worte lese.
Zitat von osakiosaki schrieb:Tut mir leid, aber Deine Glaubensvorstellung, wie du sie hier beschreiben hast, ist für mich voller nicht erklärter Widersprüche und Unlogik, so daß ich das Interesse verloren habe, sie weiter nachvollziehen zu wollen.
Ich wünsche dir alles Gute. :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist das eine Fangfrage? Ehm Beides? Ich esse für mein Leben gern gutes Essen. Heute gab es Rotbarsch in einer Tomatenkokussuppe. Preiset die Götter!
Klingt gut ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich Schokolade in einer Menge in mich reinschaufle, dass mein Bauch anschwillt, geschieht das nicht freiwillig sondern im Zuge einer Sucht. Lasse ich dann ab von der Schokolade ist auch das keine Freiwilligkeit, sondern ein Zwang durch die Umstände.
Solange man diesen Umständen mehr Priorität einräumt, als dem, was sich im eigenen Inneren abspielt, mag es einem als Zwang erscheinen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Freiwillig bedeutet immer ohne Zwang nur aus mir selbst heraus.
Aus dem Kopf oder aus dem Herzen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Werde ich so oder so zu einer Einheit mit „deinem“ Gott genötigt, egal was ich tue, denke oder wünsche, dann schuf dieser Gott keine freien Wesen.
Mag das Bei-Gott-Sein auch mit noch so vielen Großartigkeiten verbunden sein, so hatte ich doch nie die Wahl. Zwischen Jetzt und Später wählen können, reicht mir da einfach nicht.
Schwierig, wenn jemand unter "Liebeswollen" "genötigt werden" versteht. Dann gibt es auch keine innere, dauerhafte Freiheit, diese wird mit Bedürfniserfüllung von irdischen Wünschen verwechselt. Wenn dem wirklich so ist, dann ist es deine eigene Entscheidung und niemand wird dich dazu zwingen, diese Entscheidung zu ändern, solange du dies nicht selbst willst und bereit bist, alle sich daraus ergebenden Konsequenzen zu tragen. Fehlt diese Bereitschaft, sind Widerstände vorprogrammiert - ob diese von innen oder aussen herkommen, ist nicht voraussehbar. Es sind dann solche Ereignisse, die von Menschen oft als Blockaden, Schicksalsschläge oder Ungerechtigkeiten empfunden werden, auch ich selbst kann "ein Lied davon singen".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf der einen Seite postulierst du eine Zwangsläufigkeit des Aufstiegs der Seelen, auf der anderen kürzt Gott das nicht ab, weil es ja freiwillig geschieht.
Welchen Sinn hat das? Wenn wir eh alle dort landen, kann er sich das Ganze auch sparen.
Hm. Es steht keine Zwangsläufigkeit, sondern ein Wollen der Seelen dahinter, ansonsten ist wohl eher Stillstand, anstatt Aufstieg angesagt. Weshalb Gott dies nicht abkürzt, möchte ich nicht mehr zum x-ten Male wiederholen, sonst droht unser Austausch in Eintönigkeit zu versinken. Ich nehme jedoch an, dass du eher an einem anregenden Gespräch interessiert bist und nicht an etwas, das einem Wiederkäuen von Kühen gleichkommt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du ignorierst den Hauptgedanken: Bei der Karmalehre geht es nicht nur um den Ausgleich negativer Taten, sondern auch der positiven. Darin besteht der karmische Ausgleich. Ein „Ansammeln um Aufzusteigen“ existiert da nicht. Du scheinst da eher nen persönlichen Regelsatz der Vorherbestimmung im Blick zu haben.
Ich habe das Gesetz von Ursache und Wirkung im Auge - und dieses bezieht sich auf alle Arten der Saat und Ernte. Säe ich Liebe, so werde ich Liebe ernten. Jedoch woher diese Liebe kommt, kann/soll ich nicht bestimmen. Wenn ich mich auf etwas Bestimmtes fixiere, so bleibt das Empfinden einer Ernte möglicherweise aus, weil ich sie dort zu finden glaube, wo sie in Wirklichkeit nicht ist. Womit wir wieder beim Thema "Demut" angelangt wären.
Zitat von paxitopaxito schrieb:In diesem Satz steckt ein ungeheuerliche Feindlichkeit gegen die (physische) Welt.
Ich würde das Wort "Feindlichkeit" durch das Wort "Bedeutungslosigkeit" ersetzen. Wobei dies eher ein Ziel von mir ist, das ich noch längst nicht erreicht habe. Zu sehr fühle ich mich manchmal noch an Irdisches gebunden, wovon ich mich lieber schon heute als erst morgen lösen würde. Jedoch bin ich noch nicht so weit und habe mich diesbezüglich zu gedulden. Denn Zwang ist nicht mein Ding - es soll freiwillig und in Liebe geschehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier nimmst du den Menschen wieder die Wahl. Das ist keine Freiheit. Wenn ich Wesen schaffe die mich anhimmeln, weil es ihrer Natur entspricht, ist das frei? Ist Liebe eines Hundes seinem Herrn gegenüber frei? Ich denke nicht.
Wir sind Menschen und keine Hunde, das bringt Unterschiede mit sich. Wenn ich etwas will und danach strebe, fühle ich mich frei, dies zu tun. Niemand wird auf der geistigen Ebene "angehimmelt", so etwas ist irdisch und hat mit Gott nicht das geringste zu tun. Es hängt von der Vorstellung ab, die man sich von Gott macht und meine Vorstellung von Gott ist Liebe. Liebe braucht nicht angehimmelt zu werden, das entspricht allerhöchstens Bestätigungssucht, Unterwürfigkeit, Zeugnis einer ziemlich finsteren geistigen Verfasstheit.

Bitte verwechsle dies im Zusammenhang mit mir und diesem Austausch nicht mehr mit derjenigen Liebe, die ich meine. Diese Liebe beruht auf Selbststärke, innerer Zufriedenheit und geistiger Lebendigkeit. Nicht auf Zwang und ähnlichem, wie sie offenbar von manchen hier ausgelegt wird. Von dieser Auslegung möchte ich mich mit aller Deutlichkeit distanzieren. Das ist nicht mein Ding. Und ich möchte mich auch nicht immer wiederholen müssen, es steht hier schwarz auf weiss geschrieben, wenn man meine Aussagen zurückverfolgen mag.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dein Gott ist fern, diese Welt ist hier. Unsere Demut sollte dem gelten, dass uns umgibt, ernährt und voller Wunder ist.
Tue das ruhig, ich rede dir nichts aus. Jedoch meine Demut richte ich nach dem aus, wonach mir mein Sinn steht. Das ist mein freier Wille. Ich ernähre mich nicht nur von Irdischem alleine, wäre das so, würde ich an unsagbarem Hunger leiden. Ich ernähre mich zunehmend durch geistiges Sein und Tun. Denn dies erfüllt mich zutiefst und dem widme ich meine liebende Aufmerksamkeit.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 00:01
@paxito
@Symbolon
@Myriel
@osaki

Die Existenz von transzendenten Wesenheiten, wie Gott/Götter, körperlose Seelen, Elfen, Feen etc. ist weder beweis- noch widerlegbar.

Man kann darüber wilde Spekulationen anstellen, aber das bleibt letztendlich Substanzlos und damit sinnlos.

Für die Fragestellung, ob Gott und Religion Unsinn sind, sind derartige Betrachtungen irrelevant.

Bestimmte Glaubensvorstellungen über Reinkarnation und Karma werden oft als Rechtfertigung von Rassismus missbraucht und sind damit gefährlicher Unsinn.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 00:33
Noch eine Anmerkung zum 'freien' Willen, von Albert Einstein, der hier Arthur Schopenhauer zitiert:
Youtube: Albert Einstein zitiert Arthur Schopenhauer
Albert Einstein zitiert Arthur Schopenhauer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 08:17
Mal abgesehen davon dass hier seitenweise Spekulationen und Zurechtgeglaubtes als Fakten präsentiert werden, das sprachlich halbwegs korrekt darzustellen würde die meisten hier schreibenden "Seelen" und "Verstandesgeister" wohl eh hoffnungslos überfordern, aber wer schreibt denn hier grade?
Bei Einigen glaube ich es schon identifiziert zu haben aber @Myriel wie ist es bei dir?
Ist es dein "Verstandesgeist", über dessen mögliche Beeinträchtigungen ja schon gesprochen wurde, oder deine "Seele"?
Was genau ist denn die "Seele"?
Ist sie körperlos oder "feinstofflich"?
Ist sie räumlich begrenzt und/oder wie grenzt sie sich gegenüber anderen "Seelen" ab?
Wie ist der Kontakt zur Menschenwelt? Wie wählt sie aus dem Menge der Geburten das Kind aus, das sie als nächstes bewohnen wird? Jede Sekunde gibt es etwa 4 Geburten an den unterschiedlichsten Plätzen der Welt.
Wie ändert sie ihre Position um das gewünschte Kind zu erreichen?
Was passiert wenn 2 oder mehr "Seelen" das gleiche Kind beglücken möchten?
Gewinnt die mit dem schnellsten Antritt?
Hat die "Seele" Verbindung/Einfluss mit/auf dem Körper oder ist sie unbeteiligte "Bewohnerin"?
Das sind nur ein paar Frage rund um die "Seelen"kultur, es gäbe da noch mehr.
Wie hast du das für dich in deinem Glauben geregelt?
Oder hast du darüber noch gar nicht nachgedacht?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 08:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Was passiert wenn 2 oder mehr "Seelen" das gleiche Kind beglücken möchten?
Und was ist, wenn ein Kind von keiner Seele beglückt wird?
Es kommen immer mehr Menschen auf die Welt, wo kommen all die neuen Seelen her?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 09:01
Gut @Myriel , lassen wir die Frage von freiem Willen und der Zwangsläufigkeit eines seelischen Aufstiegs mal außer Acht. Ich möchte aber festhalten, dass eine Wahl zwischen Aufstieg und Stillstand (und späterem Aufstieg) für mich keine Wahl ist. Für mich wäre es nicht nicht mal dann eine freie Wahl, wenn wir wie du sagst nur zwischen Licht und Finsternis wählen können.
Nur noch einen Satz dazu: Die Liebe von der du sprichst (Agape) ist immer da. Sie bietet sich uns an und wir können sie annehmen oder ablehnen. Lehnen wir sie aber ab, so ist dies weder Stillstand, noch Abstieg, es ist nur die Ablehnung der Liebe. Manchmal ist das die bessere Wahl:

Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen
und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln
und erschüttert sie in Ihrer Erdgebundenheit.

Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich ihrem heiligem Feuer,
damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

All dies wird die Liebe mit dir machen,
damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst
und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken
und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.
In die Welt ohne Jahreszeiten,
wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all deine Tränen.

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch läßt sie sich besitzen;
Denn die Liebe genügt der Liebe.
Quelle: Von der Liebe, der Prophet, K. Gibran


Was nun überhaupt ein freier Wille sein soll, würde leider den Thread sprengen @stone1.2

Widmen wir uns anderen Punkten; z.B. dem Selbst, dem was Seele sein soll.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Das Kind IST die Seele SELBST und diese ist nicht behindert, sie bewohnt lediglich einen gegebenenfalls behinderten Körper oder Verstandesgeist.
Nun, die Seele ist nicht der Körper. Aber wohl auch nicht die Gefühle, Gedanken oder Erinnerungen. Sie ist nicht unsere Geschichte, unsere Beziehungen und familiären Bindungen. Sie ist auch nicht unsere spirituelle Verbindung mit dieser Welt.
Sprechen wir aber von einer Person, von Myriel oder paxito, dann meinen wir genau diese Dinge. Wir meinen sicher nicht einen Splitter einer allmächtigen Gottheit. Ferner, wenn Seelen für dich das sein sollten, dann haben sie grundsätzlich nichts mit uns gemein sie sind nicht wir. Sie haben keinen Körper, keine Gefühle, keine Gedanken, keine Erinnerungen, keine Bindung mit dieser Welt. Wie macht es da noch Sinn ausgerechnet diese Seele als unser „wahres“ Selbst zu verstehen?
Dies ergibt nur Sinn, wenn wir dieser (gedachten, geglaubten) geistig-seelischen Sphäre ein Primat einräumen, sie als höher, wichtiger usw. einschätzen als dieser Welt. Du nennst das:
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ich würde das Wort "Feindlichkeit" durch das Wort "Bedeutungslosigkeit" ersetzen.
Aber was ist das für eine Haltung, die die irdische Welt als bedeutungslos empfindet? Wie passt das zu dem:
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Sie fordert AUCH eine Demut gegenüber der Schöpfung.
Entweder/Oder Myriel. Wenn dir diese Welt Demut abverlangt, kann sie nicht bedeutungslos sein.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Existenz von transzendenten Wesenheiten, wie Gott/Götter, körperlose Seelen, Elfen, Feen etc. ist weder beweis- noch widerlegbar.
Nicht innerhalb der Wissenschaften.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man kann darüber wilde Spekulationen anstellen, aber das bleibt letztendlich Substanzlos und damit sinnlos.
Nur für jemanden der deren Existenz grundsätzlich ablehnt. Die Diskussion zwischen mir und Myriel empfinde ich für mich als äußerst sinnhaft, auch wenn sich das dir völlig verschließen mag. Sinn ist nichts objektives, Sinn wird immer nur Intersubjektiv generiert.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Und was ist, wenn ein Kind von keiner Seele beglückt wird?
Es kommen immer mehr Menschen auf die Welt, wo kommen all die neuen Seelen her?
Geh ein paar Seiten zurück, damit hat die Diskussion begonnen. Mehr oder minder.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 09:09
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Und was ist, wenn ein Kind von keiner Seele beglückt wird?
Da hier bisher lediglich die Willkür Basis des Glaubens zu sein scheint lässt sich doch jedes Problem lösen. Gott hats bestimmt so eingerichtet dass mindestens immer eine Seele besetzungsbereit ist (bei jeder Geburt).
Die Menge der Seelen ist auch kein Problem. Entweder gabs von Anfang an genug für alle Eventualitäten (Allwissenheit) oder der Schöpfergott schafft fortwährend neue, sie vermehren sich durch Abschnürung oder ... oder ... oder ...
Hat man sich erst einmal der Beleglosigkeit und Beliebigkeit verschrieben, dann setzt nur die eigene Fantasie die Grenzen.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 09:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Entweder gabs von Anfang an genug für alle Eventualitäten (Alwissenheit) oder der Schöpfergott schafft fortwährend neue, sie vermehren sich durch Abschnürung oder ... oder ... oder ...
Vielleicht werden die Seelen einfach kopiert bzw. geklont? Das würde erklären, warum sich überall bestimmte Charaktertypen tummeln, die sich ähneln. Die sind bestimmt Kopien ein und derselben Urseele.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 09:22
Hatten wir doch alles schon. Wo die Seelen herkommen und wie immer genug Körper für die Seelen und umgekehrt vorhanden sind. Darauf hat @Myriel schon erschöpfend geantwortet und waren im Kern auch meine ersten Fragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat man sich erst einmal der Beleglosigkeit und Beliebigkeit verschrieben, dann setzt nur die eigene Fantasie die Grenzen.
Das scheint mir alles andere als beliebig, es ist eine Spielart der Theosophie von Blavatsky. Das sind alles typische Vorstellungen der modernen, westlichen Esoterik. Nicht das ich sie teilen würde, aber beliebig ist das nicht.
Ja, ich weiß, dir sind solche Zusammenhänge ziemlich wurscht.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 09:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht das ich sie teilen würde, aber beliebig ist das nicht.
Man könnte sich also, die Beleglosigkeit als Grundlage, nicht für jeglichen anderen XXX entscheiden?
Really? :)
Erklär das doch bitte mal genauer.
Was grenzt denn die Wahl ein?
Da bastelt sich doch jeder seinen persönlichen Gott zusammen. Die einen kombinieren sich aus mehren Versatzstücken diverser Religionen oder Verkünder ihr Ding, die nächsten hängen sich an etwas etabliertes , wieder andere erfinden sich ihr Ding komplette neu und die ganz abgespaceten halten sich selbst für einen Gott.
Ich seh da wenig ausser Beliebigkeit,
Aber ich warte mal auf deine Ausführungen. :)


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 09:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Widmen wir uns anderen Punkten; z.B. dem Selbst, dem was Seele sein soll.
Myriel schrieb:
Ich würde in diesem Fall ja nicht von 'Seele' sondern von Bewusstsein sprechen, das liegt wahrscheinlich an meinem Programmiererfimmel, der zwangsläufig zu präziser Ausdrucksweise ermahnt.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 09:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur für jemanden der deren Existenz grundsätzlich ablehnt. Die Diskussion zwischen mir und Myriel empfinde ich für mich als äußerst sinnhaft, auch wenn sich das dir völlig verschließen mag. Sinn ist nichts objektives, Sinn wird immer nur Intersubjektiv generiert.
Trotzdem hat das nichts mit der Fragestellung dieses Threads zu tun, es wird da ein Konstrukt aufgebaut, der vielleicht in sich widerspruchsfrei ist, aber letztendlich auf purer Phantasie basiert und nichts beweist.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 09:33
@Wurstsaten

Man will sich gar nicht vorstellen, wie laaangweilig die Existenz ohne Phantasie wäre. Ich zumindest würde mich ur langweilen.


Anzeige

2x zitiertmelden