Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 12:19
Und wann man im schulpflichtigen Alter war. Früher waren fremde Religionen noch nicht das große Thema im Schulunterricht, aber da gab es auch noch keine muslimischen Mitschüler in den meisten Klassen.

Anzeige
melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 12:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine älteste geht auf eine evangelische Schule. Dort wurde bisher nicht nur Judentum und Christentum behandelt, sondern auch keltische, germanische und slawische Vorstellungen. Kommt vermutlich also auf Schule und Lehrer an.
Und wie werden die dort behandelt? Neutral glaube ich nie im Leben, ganz zu schweigen vom Satanismus.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 12:32
@Infidel
Doch im großen und ganzen neutral. Eher sogar positiv. Satanismus ist nix was in der Schule gelehrt werden müsste. Weder gibt es da eine einheitliche Sicht, noch ne kulturhistorische oder soziale Relevanz.
Da hätten selbst Wicca Kulte, Scientology oder die karthagische Religion mehr Berechtigung.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 12:38
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Wenn der Mensch Saatgut ausstreut, kann daraus eine Frucht nur durch Lebenskraft entstehen. Die Folge seiner Tat ist daher die Frucht.
Äh ja, wenn man das extrem simplifiziert.
Viel mehr Rolle hierbei spielen Bodenbeschaffenheit, Wasserstatus/Zeit, Mikrobiom sowie natürlich Energiezufuhr für die Photosynthese, sprich Sonnenlicht. Außerdem säen und vermehren sich Pflanzen ganz ohne menschliches Zutun, man sollte sich in dieser Hinsicht nicht übertrieben qua Menschsein wichtig machen, denn das ist man nicht. Die Natur ist Milliarden Jahre ganz gut ohne Homo Sapiens ausgekommen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 12:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch im großen und ganzen neutral. Eher sogar positiv
Aus der biblischen Sicht eine schwere Sünde, für Christentum kommt das dem Satanismus gleich worüber da positiv gesprochen wird.

Da bin ich gespannt was das für eine Abweicherschule sein soll, das passt nämlich 0 zu christlicher Doktrin unless die sich gegen die offizielle Bibel stellen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 12:45
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Aus der biblischen Sicht eine schwere Sünde, für Christentum kommt das dem Satanismus gleich worüber da positiv gesprochen wird.
Das kann ich nicht beurteilen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Da bin ich gespannt was das für eine Abweicherschule sein soll, das passt nämlich 0 zu christlicher Doktrin unless die sich gegen die offizielle Bibel stellen.
Das ist ne ganz normale Schule mit diakonischer Trägerschaft. Bedeutet aber nicht, dass der Lehrkörper nur aus Christen besteht oder der Unterricht biblischen Doktrin gerecht werden müsste. Das ist kein Internat wo Nonnen unterrichten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 12:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch im großen und ganzen neutral. Eher sogar positiv. Satanismus ist nix was in der Schule gelehrt werden müsste. Weder gibt es da eine einheitliche Sicht, noch ne kulturhistorische oder soziale Relevanz.
Da hätten selbst Wicca Kulte, Scientology oder die karthagische Religion mehr Berechtigung.
Zumindest erwähnen sollte man Satanismus schon, weil er auf Jugendliche doch eine gewisse Anziehungskraft hat.
Das einfachste Grundprinzip des Satanismus lautet bekanntlich "Tu was du willst".
Ich weiß nicht ob die logische Folgeregel festgeschrieben wurde, die so ungefähr geht wie "aber bedenke daß jede deiner Handlungen Folgen haben wird, für die du allein die Verantwortung trägst. Also beweise Verantwortung in allen Taten und benimm dich nicht wie ein verantwortungsloses Kleinkind, denn alles was du tust bekommst du irgendwann zurück, vielleicht auch doppelt oder hundertfach. Wer Wind sät wird Sturm ernten, sagt schon die Bibel, wer Liebe sät kann sich Hoffnungen auf Liebe machen, wer aber Negatives wie Hass sät ... der kriegt irgendwann, was er sich eingebrockt hat."
Wer Satanismus als rücksichtslosen Egotrip betrachtet, kennt nur die Hälfte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist kein Internat wo Nonnen unterrichten.
Zu meiner Zeit wurde der ganz normale Religionsunterricht an der staatlichen Schule einmal von einem evangelischen Pastor, ein anderes mal von einer Nonne übernommen. Das gab es also nicht nur an Internaten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 13:08
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Zumindest erwähnen sollte man Satanismus schon, weil er auf Jugendliche doch eine gewisse Anziehungskraft hat.
Öhm und was willst da erzählen?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das einfachste Grundprinzip des Satanismus lautet bekanntlich "Tu was du willst".
So, so bekanntlich. Das ist schlicht LaVey, zurück geht das „Tue was du willst, soll sein das ganze Gesetz“
mit der Entgegnung: „Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“ auf Crowley und den O.T.O., ist okkult aber kein Satanismus.
Es gibt nicht DEN Satanismus, es gibt viel was so genannt wurde, weniger was sich so nannte und darunter noch weniger bis keine Gemeinsamkeiten.
Und damit auch nix, was da in den Schulunterricht gehört, LaVeys krude Lehren mal ganz sicher nicht.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Zu meiner Zeit wurde der ganz normale Religionsunterricht an der staatlichen Schule einmal von einem evangelischen Pastor, ein anderes mal von einer Nonne übernommen. Das gab es also nicht nur an Internaten.
Klar.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 13:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der soziokulturelle Kontext.
OK. Buzzwords lösen allerdings keine Probleme und beantworten keine Fragen. Da bleibt nicht viel mehr haften als der schale Nachgeschmack der Hilflosigkeit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eher nein. Dass ich als Neopaganer nordische Götter annehme und @Anti-Venom slawische, hat ne deutliche geografische Komponente.
Und der Hamburger Fischkopp der dem Hinduismus frönt? Der hat sich dann in Hamburg mal in ein indisches Restaurant verirrt und hat einen "soziogustatorischen" Hintergrund ?
Albern.
Die Gründe sind mannigfaltig und mit "soziokulturell" nicht abgefrühstückt. Jeder kann wählen wie er möchte ohne durch Fakten oder Reglements behindert zu werden.
Da ist die Beliebigkeit die du nicht sehen möchtest.

Es gibt da diesen Spruch: Götterglaube ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und ruft: "Hurra, ich hab sie!"

So falsch ist er nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tja, Brille könnte helfen.
Die feinstofflichen Gläser mit Schwingungserhöhung sind momentan Mangelware. Aber du kannst bestimmt mit ein wenige Feenstaub aushelfen, gelle. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab nicht einen Fall, an den ich mich erinnern könnte, wo Religion ein wesentliches Problem darstellte. Häufigste Faktoren waren Suchtmittel, Familie, Beziehung, Arbeit.
Vielleicht arbeitets du ja auf der Insel der Seligen oder aber dein Ausspruch
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab übrigens in meinem Leben eine erhebliche Anzahl von psychiatrischen Patienten begleitet, genug damit man von statistischer Relevanz sprechen kann.
bezeugt eigentlich nur die Selbstüberschätzung bzw. die Überschätzung der eigenen Erfahrungen.
Psychische Störungen sind oft von religiösen Zwangsvorstellungen begleitet, sagt der Psychiater, Psychotherapeut und Religionswissenschaftler Peter Kaiser. Doch Religion könne auch heilsame Kräfte entfalten.
Ganzer Artikel unter https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychiatrie-und-religion-zwischen-glaube-und-wahn.1278.de.html?dram:article_id=482847
Er sollte es wissen denn er ist Mitglied im Fachreferat "Religiosität und Spiritualität" bei der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie.
Ich gehe mal davon aus dass den Psychiatern und Psychotherapeuten da Zahlen vorliegen die die Einrichtung dieser Abteilung angeraten erscheinen liessen.^^


5x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 13:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:aber beliebig ist das nicht.
Es ist aber so was von beliebig, denn nichts davon wurde je in der Realität beobachtet oder/und nachgewiesen. Beliebiger als Fantasieprodukte bar jeder faktischen Realität geht es doch gar nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm und was willst da erzählen?
Genau das, was die Lehre sagt. So, wie man auch erzählt, was andere religiösen Lehren sagen.

In dem Moment aber, in dem Deine angeblich neutrale Schule religiöse Strömungen, die ihnen nicht passen, einfach unter den Tisch fallen lässt, ist der Unterricht alles andere als wirklich neutral. Es wird also nicht wertfrei über unterschiedliches Gedankengut gesprochen, sondern es werden offenbar doch offenbar akzeptierte Glaubenskonzepte angeboten.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Man will sich gar nicht vorstellen, wie laaangweilig die Existenz ohne Phantasie wäre. Ich zumindest würde mich ur langweilen.
Nun, das ist Deine Weltsicht. Aber versuch mal so viel Fantasie aufzubringen und dir vorzustellen, dass es nicht jeder so erleben muss.
Ich für meine Teil halte gerade Fantasien für langweilig, vor Allem, weil sie im Prinzip stets gleich sind, aber dafür die Realität für spannend.

Unabhängig davon sollte man sich klar darüber sein, ob man fantasiert oder klar sieht und was damit beabsichtig. Ins Traumland abdriften? Prima, dafür haben wir Fantasie.
Die Realität wirklich erfahren und verstehen? Dafür ist Fantasie völlig unzulänglich. Wer das möchte, wird dies mit Fantasie nicht schaffen, denn Fantasie sieht die Realität nicht.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Meiner Meinung nach braucht man in der Überschrift nur das ? gegen ein ! auszutauschen und die Frage ist beantwortet!
Kurz und knackig ausgedrückt! :D


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 14:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist aber so was von beliebig, denn nichts davon wurde je in der Realität beobachtet oder/und nachgewiesen. Beliebiger als Fantasieprodukte bar jeder faktischen Realität geht es doch gar nicht.
Das ignoriert fröhlich jeden historischen, kulturellen und soziologischen Zusammenhang. Nein, religiöse Vorstellungen sind alles andere als beliebig, egal ob deren Inhalte nun belegt werden können oder nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Genau das, was die Lehre sagt.
Die gibt es da nicht. Es gibt LaVey, aber wenn du alle religiösen Lehren unterrichten willst, die es auf dem Bedeutungsniveau gibt, kannst 20 Jahre in der Schule nix anderes machen und bist immer noch nicht fertig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In dem Moment aber, in dem Deine angeblich neutrale Schule religiöse Strömungen, die ihnen nicht passen, einfach unter den Tisch fallen lässt, ist der Unterricht alles andere als wirklich neutral. Es wird also nicht wertfrei über unterschiedliches Gedankengut gesprochen, sondern es werden offenbar doch offenbar akzeptierte Glaubenskonzepte angeboten.
Es geht überhaupt nicht um „passen“. Es geht um Bedeutung. Und sorry, aber der Satanismus ist insgesamt ziemlich bedeutungslos.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 14:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ignoriert fröhlich jeden historischen, kulturellen und soziologischen Zusammenhang.
Im Gegenteil, es beschreibt ihn klar und deutlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, religiöse Vorstellungen sind alles andere als beliebig
Erklär das mal näher, statt immer wieder nur dasselbe zu wiederholen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die gibt es da nicht.
Welche Lehre soll es nicht geben?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht überhaupt nicht um „passen“. Es geht um Bedeutung.
Und exakt das ist "passen". Es passt zu der Bedeutung, die manche Lehren/Religionen eben für diejenigen haben, die sie lehren.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 14:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, religiöse Vorstellungen sind alles andere als beliebig, egal ob deren Inhalte nun belegt werden können oder nicht.
Ja, es gibt bestimmte Grundmuster und Buzzwords, wie Hingabe, Demut, Gehorsam etc. die fast überall auftreten.
Je nachdem, wie gut das, was der entsprechende Prophet gesagt bzw. geschrieben hat theologisch aufbereitet ist, kommt mal mehr und mal weniger irrationaler Schwachsinn dabei raus.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 15:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welche Lehre soll es nicht geben?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt nicht DEN Satanismus, es gibt viel was so genannt wurde, weniger was sich so nannte und darunter noch weniger bis keine Gemeinsamkeiten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und exakt das ist "passen". Es passt zu der Bedeutung, die manche Lehren/Religionen eben für diejenigen haben, die sie lehren.
Nein. Das ist eine völlige Umdeutung von dem was mit Bedeutung gemeint war.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Buzzwords lösen allerdings keine Probleme und beantworten keine Fragen.
Soziokultureller Kontext ist ein Buzzword? Bei wem und für was?
Zitat von emanonemanon schrieb:Da bleibt nicht viel mehr haften als der schale Nachgeschmack der Hilflosigkeit.
Bei schmalem Nachgeschmack wende dich an deinen Zahnarzt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und der Hamburger Fischkopp der dem Hinduismus frönt?
Auch da gibt es Gründe. In Hamburg gibt es knapp 2000 Hindis, viele davon werden Einwanderer (oder deren Nachfahren) sein. Schließlich ist Hamburg schon durch den Hafen international verbunden.
Manche werden den Glauben durch Kontakt mit diesen Gläubigen angenommen haben, wenige durch Kontakt mit der Religion durch die Medien. Der Buddhismus ist da z.B. deutlich populärer, auch das aus historischen Gründen (Schopenhauer, Blavatsky und natürlich der Dalai Lama haben da viel bewirkt).
Das die große Mehrheit in D zu den abrahamitischen Religionen gehört oder von diesen beeinflusst ist und auch die Zahl der Atheisten ist nicht zufällig oder auf höhere Einsicht gegründet, sondern historisch bedingt sind, ist doch offenkundig. Du kannst die Grenzen zwischen der ehemaligen DDR und der BRD auf der Karte erkennen, wenn du deren Zahl statistisch erfasst.
Wo siehst du da eine „Beliebigkeit“?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Erklär das mal näher, statt immer wieder nur dasselbe zu wiederholen.
Siehe oben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder kann wählen wie er möchte ohne durch Fakten oder Reglements behindert zu werden.
Da ist die Beliebigkeit die du nicht sehen möchtest.
Das ist schlicht und ergreifend die Gewissensfreiheit. Klar, das ist bei uns sogar grundgesetzlich verankert. Aber nur weil jemand frei wählen kann und darf, wird die Wahl doch nicht beliebig.
Du darfst und kannst essen was du willst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du da bestimmten Ritualen und Regelmäßigkeiten folgst. Das was du isst ist nicht beliebig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die feinstofflichen Gläser mit Schwingungserhöhung sind momentan Mangelware. Aber du kannst bestimmt mit ein wenige Feenstaub aushelfen, gelle.
Für einen Allmyianer zum Sonderpreis von nur 129,99€ gibt es heute die unsichtbare Feenbrille. Versand findet im Astralraum statt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Er sollte es wissen denn er ist Mitglied im Fachreferat "Religiosität und Spiritualität" bei der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie.
Du zitierst da den Titel, hast du das Interview gelesen? Der Mann gibt fast durchgehend meine Meinung wieder. Er sagt sehr deutlich, das religiösen Menschen nicht grundsätzlich „Wahn“ unterstellt werden kann. Und auch der Kontext in dem es um häufige religiöse Wahninhalte geht (die gibt es tatsächlich. Dabei ist aber die Religiösität des Wahnhaften nicht ausschlaggebend. Auch der Atheist kann sich in der Psychose für Jesus halten) bezieht sich auf extreme psychotische Zustände. Die sind glücklicherweise sehr selten.
Und er unterstützt im Interview ebenfalls meine Behauptung, das Religion eine Schutzfunktion bei Lebenskrisen hat. Also, mal abgesehen vom irreführenden Titel, was wolltest du sagen?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 15:22
Ich finde es irgendwie erschreckend: Kaum dass die Kinder sprechen können, wird ihnen bereits von den Eltern der Mumpitz eingetrichtert und in der Schule geht es gerade so weiter.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 15:26
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich finde es irgendwie erschreckend: Kaum dass die Kinder sprechen können, wird ihnen bereits von den Eltern der Mumpitz eingetrichtert und in der Schule geht es gerade so weiter.
Deine Kinder anders zu erziehen und auf eine entsprechende Schule zu schicken steht dir frei. Du kannst dann statt nordischer Legenden und griechischen Sagen einfach Disney Bücher vorlesen und dich als Held des Atheismus feiern.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 15:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst dann statt nordischer Legenden und griechischen Sagen einfach Disney Bücher vorlesen und dich als Held des Atheismus feiern.
Man sollte das, was den Kindern erzählt wird, nicht überbewerten, es sollte nur nicht zu gaga sein. Einiges was in der Bibel steht aber auch in nordischen Sagen oder in Disneyheften ist nicht wirklich kindgerecht. Schlimmer sind die Eltern oder Erzieher, die ihre Kinder aus religiösen Gründen misshandeln, z.B. Seife in den Mund stecken, wenn die ein böses Wort gesagt haben. Im Waldorfkindergarten meiner Kinder gab es zwei Erzieherinnen, die so etwas gemacht haben, das hab ich allerdings erst erfahren, als mein Ältester bereits Abitur hatte.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 16:10
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Existenz von transzendenten Wesenheiten, wie Gott/Götter, körperlose Seelen, Elfen, Feen etc. ist weder beweis- noch widerlegbar.
Ja, wenn man von der Wissenschaft ausgeht, was ich jedoch nicht tue, da mich dieses Thema zu wenig interessiert. Ich war zwar in meinem familiären Umfeld mit lauter Menschen konfrontiert, die entweder selbst Wissenschaftler waren oder zumindest ihren Glaubenshorizont stark danach ausrichteten. Zeitlebens war ich das "schwarze Schaf", schon als Kind, ohne zu wissen, weshalb ich so anders war. Das weiss ich erst jetzt. Woher nahm aber dieses Kind, das ich war, sein "Anderssein"? Ich litt zwar zeitweise sehr darunter, konnte aber nichts daran ändern - ich war anders und konnte mich grösstenteils sowohl verstandes- als auch gefühlsmässig nicht mit meinem Umfeld identifizieren, sondern fühlte mich eher als Fremdkörper, ohne zu wissen, weshalb.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal abgesehen davon dass hier seitenweise Spekulationen und Zurechtgeglaubtes als Fakten präsentiert werden, das sprachlich halbwegs korrekt darzustellen würde die meisten hier schreibenden "Seelen" und "Verstandesgeister" wohl eh hoffnungslos überfordern, aber wer schreibt denn hier grade?
Bei Einigen glaube ich es schon identifiziert zu haben aber @Myriel wie ist es bei dir?
Ist es dein "Verstandesgeist", über dessen mögliche Beeinträchtigungen ja schon gesprochen wurde, oder deine "Seele"?
Was genau ist denn die "Seele"? Ist sie körperlos oder "feinstofflich"? Ist sie räumlich begrenzt und/oder wie grenzt sie sich gegenüber anderen "Seelen" ab?
Ich bin kein Experte für Seelen, weil mir ein verstandesmässiges Wissen darüber wenig bedeutet. Ich habe zwar früher einiges in Medien wie Bücher, Videos etc. darüber erfahren, diese Informationen prallten aber fast vollständig an mir ab und gaben keine Antworten auf meine inneren Fragen. Bis mich mein Leben zu einem geistigen (schriftlichen) Kontakt mit einem inkarnierten Seelenwesen (Menschen) führte, welches mir unvergleichbar mehr darüber vermitteln konnte/kann als alles andere zuvor. Aber dies war/ist nur möglich, weil ich offen dafür bin. Ich kann immer nur ein Bruchteil dessen erfassen, was mir vermittelt wird, danach brauche ich längere Ruhephasen, um zu verarbeiten, da ich sonst nicht mehr aufnahmefähig bin für Neues. Und dieser Prozess geht immer weiter, solange ich es zulasse. Ich bin selbst nur aufnehmendes Gefäss - nichts Weiteres. Jedoch liegt es an mir, was ich mit dem geistigen Gut anfange, was ich daraus mache, ob ich es missbräuchlich oder zum Wohle anderer Geschöpfe einsetze.

Die Seele ist feinstofflich und eine geistige Substanz. Was ich hier schreibe, schreibt das geistige Seelenwesen in mir. Mit meinem Verstandesgeist kann ich dies nicht erfassen, weil es für dieses nichts zu erfassen gibt. Verstand ist begrenzt - spiritueller Geist ist unendlich - wer ihm Grenzen setzt, ist unser Verstand. Mehr darüber gibt es von meiner Seite her nicht zu sagen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie ist der Kontakt zur Menschenwelt? Wie wählt sie aus dem Menge der Geburten das Kind aus, das sie als nächstes bewohnen wird? Jede Sekunde gibt es etwa 4 Geburten an den unterschiedlichsten Plätzen der Welt.
Wie ändert sie ihre Position um das gewünschte Kind zu erreichen?
Was passiert wenn 2 oder mehr "Seelen" das gleiche Kind beglücken möchten?
Gewinnt die mit dem schnellsten Antritt?
Die Seele wählt nicht das Kind aus, weil das Kind (das was das menschliche Auge als Kind vor sich sieht), überhaupt erst ein Kind sein kann, nachdem die Seele sich verkörpert hat. Keine Sekunde wäre ein Embryo allein aus seinem Körper heraus lebensfähig - auch nicht durch den Körper der Mutter. Körper abgetrennt von Seele und Geist ist nichts als tote Materie, die verwest - das, was von den Menschen als "Leichnam" bezeichnet wird.
Das Leben in einem Kind ermöglicht die Seele - und die Seele wiederum wäre nicht lebensfähig ohne Geist. Das heisst: Die Voraussetzung für jegliches Leben ist Geist - ohne Geist kein Leben - keine Seele - kein Menschenkind. Und der Schöpfer aller Geistwesen ist Gott - oder die Agape-Liebe/Urquelle/Lebensquelle oder die Summe aller erdenklichen Götter, an welche geglaubt wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gut @Myriel , lassen wir die Frage von freiem Willen und der Zwangsläufigkeit eines seelischen Aufstiegs mal außer Acht. Ich möchte aber festhalten, dass eine Wahl zwischen Aufstieg und Stillstand (und späterem Aufstieg) für mich keine Wahl ist. Für mich wäre es nicht nicht mal dann eine freie Wahl, wenn wir wie du sagst nur zwischen Licht und Finsternis wählen können.
Das respektiere ich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur noch einen Satz dazu: Die Liebe von der du sprichst (Agape) ist immer da. Sie bietet sich uns an und wir können sie annehmen oder ablehnen. Lehnen wir sie aber ab, so ist dies weder Stillstand, noch Abstieg, es ist nur die Ablehnung der Liebe. Manchmal ist das die bessere Wahl:
Wenn es so für dich stimmt - es ist deine Sicht, die ich nicht teilen, aber respektieren kann.

Ja, Agape ist Gott - Gott ist Agape (Namen sind auf der geistigen Ebene bedeutungslos). Er ist immer da und wir können ihn ablehnen oder annehmen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen
und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln
und erschüttert sie in Ihrer Erdgebundenheit.

Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich ihrem heiligem Feuer,
damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

All dies wird die Liebe mit dir machen,
damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst
und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken
und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.
In die Welt ohne Jahreszeiten,
wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all deine Tränen.

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch läßt sie sich besitzen;
Denn die Liebe genügt der Liebe.
Quelle: Von der Liebe, der Prophet, K. Gibran
Schön. :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nun, die Seele ist nicht der Körper. Aber wohl auch nicht die Gefühle, Gedanken oder Erinnerungen. Sie ist nicht unsere Geschichte, unsere Beziehungen und familiären Bindungen. Sie ist auch nicht unsere spirituelle Verbindung mit dieser Welt.
Nein, die Seele ist das Zwischenglied zwischen Körper und Geist. Ganz aussen (Hülle) ist der Körper mit seinen körperlichen Sinneswahrnehmungen. Der Körper selbst ist leblos, also hat er auch keine Gefühle, Gedanken oder Erinnerungen, ohne dass die Seele daran beteiligt wäre. Eine Geschichte hat der Körper auch nicht - frage mal deinen linken Fuss, ob er dir darüber etwas erzählen kann? Auch das Gehirn ist nur ausführende Instanz, ist nur ein Werkzeug unseres inneren Geistwesens, ohne dieses wäre es nur tote Materie.
Ob eine Seele spirituell ist, entscheidet der Geist, der sie "ernährt". Die Seele kann ihre Nahrung selbst wählen. Von Babybrei bis hin zur feinsten Delikatesse steht ihr alles zur Verfügung. Das einzige Kriterium ist ihr "Mögen". Welche Nahrung mag die Seele?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sprechen wir aber von einer Person, von Myriel oder paxito, dann meinen wir genau diese Dinge. Wir meinen sicher nicht einen Splitter einer allmächtigen Gottheit. Ferner, wenn Seelen für dich das sein sollten, dann haben sie grundsätzlich nichts mit uns gemein sie sind nicht wir. Sie haben keinen Körper, keine Gefühle, keine Gedanken, keine Erinnerungen, keine Bindung mit dieser Welt. Wie macht es da noch Sinn ausgerechnet diese Seele als unser „wahres“ Selbst zu verstehen?
Dies ergibt nur Sinn, wenn wir dieser (gedachten, geglaubten) geistig-seelischen Sphäre ein Primat einräumen, sie als höher, wichtiger usw. einschätzen als dieser Welt.

Paxito und Myriel sind in erster Linie verkörperte Geistwesen (Seelenwesen mit entsprechend unterschiedlichem Geist). Auf der Körperebene haben wir noch die Gene, das Erbgut, die Konditionierungen etc. - diese sind körpergebunden und nach dem körperlichen Tod sind sie nicht mehr relevant. Von der Seele "mitgenommen" wird lediglich geistiges Gut. Die Seelen sind nicht wir - jedoch wir sind Seelen, die vorübergehend einen Körper, einen Verstand, einen Namen, einen Wohnort, eine Familie, einen Beruf, eine Meinung, eine Vorstellung, eine Weltanschauung etc. haben. Jedoch ohne Leben (Geist) hätten wir das alles nicht, wären also nur leere Hülle ohne jeglichen Inhalt.
Ich würde nicht allein die Seele als unser wahres Selbst bezeichnen, weil ja die Seele ohne Geist nicht lebensfähig ist. Nur in ihrem Zusammenwirken mit Geist ist Leben möglich, allerdings unterscheidet die Art des Geistes, wie die Qualität des Lebens ist, ob sie zum Beispiel mehr irdisch oder mehr geistig ausgerichtet ist. Es ist zwar für die Qualität des Lebens massgeblich, welchen Sinn wir geistig/seelischen Sphären einräumen, jedoch für das Leben an und für sich spielt es keine Rolle. Als Vergleich könnte man auf der Körperebene die Atmung herbeiziehen. Können wir nur atmen, wenn wir es wollen, oder atmet es auch ohne unseren Willen? Willentlich können wir die Atmung teils beeinflussen, tun wir es aber nicht, atmen wir trotzdem. Wenn es nicht mehr atmet, stirbt der Körper. Wenn sich die Seele nur noch für Finsternis entscheidet, verliert sie an Lebenskraft bis zu dem Punkt, wo göttliche Gnade auf sie einwirkt, denn Gott hat seinen Seelenschöpfungen ewiges Leben geschenkt und hilft der Seele, wenn sie aus sich selbst heraus keine Kraft mehr findet, weil sie mehr tot als lebendig ist - wenn praktisch kein Lichtstrahl der (geistigen) Sonne sie mehr am Leben erhält.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du nennst das:
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ich würde das Wort "Feindlichkeit" durch das Wort "Bedeutungslosigkeit" ersetzen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber was ist das für eine Haltung, die die irdische Welt als bedeutungslos empfindet? Wie passt das zu dem:
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Sie fordert AUCH eine Demut gegenüber der Schöpfung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Entweder/Oder Myriel. Wenn dir diese Welt Demut abverlangt, kann sie nicht bedeutungslos sein.
Die Welt verlangt mir keine Demut ab, weil sie Materie ist, jedoch bin ich Mensch mit körperlich-materieller Hülle. Ohne dies Hülle könnte ich nicht Mensch auf dieser Erde sein. Also bin ich dankbar, dass ich diese Hülle habe, geniesse auch gewisse irdische Freuden. Jedoch die Prioritäten verlagern sich zunehmend.

Ich (Seele/Geist) schreibe hier mit Inbrunst für dieses Forum, daneben hat mein Körper Hunger und Durst, ist müde und die Augen sehen verschwommen. Jedoch nehme ich all dies nur hintergründig wahr. Der Drang, hier zu schreiben ist stärker, die Liebe im Herzen gilt dem Schreiben - das Essen, Trinken und Schlafen kommt danach - dann, wenn ich hier mit Schreiben zu Ende bin, dann, wenn ich hier ausdrücken konnte, was mir auf der Seele liegt. Dann kann ich auch mein Essen wieder geniessen - bis zum nächsten Mal, wo mich geistiges Tun wieder von den irdischen Bedürfnissen wegholt, weil sie im Vergleich dazu immer mehr an Bedeutung verlieren.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 16:16
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:So redet jemand, der nicht angibt, warum er kein "Interesse" hat. Obwohl er bereits Angst als Grund angegeben hat und sie wird verborgen hinter einem kühlen "Desinteresse". Stattdessen läufst du mit einer angeberischen Haltung herum und meinst, andere hätten etwas nicht bloß zu akzeptieren, sondern du steigerst es durch die Hinzufügung durch das Verb "Lernen" als Belehrender.
Meine Antwort an Dich war noch höflich, und keineswegs angeberisch, bedenkt man, das Du mir (für jeden nachlesbar) in jedem Deiner post an mich irgendetwas absurdes unterstellst hast. Und schon wieder hast Du es getan . . . obwohl es nicht so schwierig ist, die Meinung anderer einfach mal zu akzeptieren.

Ich laß mich nicht von Dir provozieren :)


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.07.2021 um 16:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Existenz von transzendenten Wesenheiten, wie Gott/Götter, körperlose Seelen, Elfen, Feen etc. ist weder beweis- noch widerlegbar.

Man kann darüber wilde Spekulationen anstellen, aber das bleibt letztendlich Substanzlos und damit sinnlos.

Für die Fragestellung, ob Gott und Religion Unsinn sind, sind derartige Betrachtungen irrelevant.
Das mag Deine Meinung sein. Ich hingegen denke, wenn ich nachfrage, wie die Glaubenswelt eines Gläubigen aussieht, konstruiert ist kann ich mehr darüber erfahren, ob und wie zum Beispiel Gott für denjenigen eine sinnvolle Vorstellung ist.


Anzeige

melden