Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 21:22
@paxito
Das zu erörtern würde vielleicht den Rahmen sprengen denn das ist kein Thread über Anthroposophen aber schau dir das mal an, was der Guru so drauf hatte :D :

https://rudolfsteinerblog.wordpress.com/2013/02/23/theos-opfer/

Mit Logik hat das überhaupt nichts zu tun.

Anzeige
melden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 21:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:es ergibt in dem Zusammenhang doch überhaupt keinen Sinn, die ewig währenden Seelen, die bereits vor der Geburt Entscheidungen treffen und nach dem Tode wieder Entscheidungen treffen mit dem Menschen dem sie innewohnen gleich zu setzen.
Es ergibt noch weniger Sinn, dass die Menschen, die sie bewohnen, nicht die Seelen wären, die ihnen innen wohnen.

Wozu schlüpfen sie denn überhaupt in Menschen, wenn diese von ihnen unabhängige Wesen wären?

Woher kämen denn dieser Menschen Unabhängigkeit, Charaktere? Denn wenn wir sie mit den Seelen, die in diese Menschen hinein schlüpfen, nicht gleich setzen sollen, dann sprechen wir doch zwei verschiedenen Persönlichkeiten, nicht wahr? Da stellt sich doch die Frage, was macht denn dann diese Menschen zu dem, was sie sind?

Diese Reinkarnationsideen sind an sich schon reichlich Unsinn, aber das, was Du gerade daraus gemacht hast, schlägt diesen Unsinn glatt noch einmal um Längen.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 21:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Reinkarnationsideen sind an sich schon reichlich Unsinn, aber das, was Du gerade daraus gemacht hast, schlägt diesen Unsinn glatt noch einmal um Längen.
Elektrischer Mönch?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 21:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Elektrischer Mönch?
Sagt mir jetzt nichts.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 21:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sagt mir jetzt nichts.
Auf einem weit entfernten Planeten arbeitet sich ein humanoider Roboter, genannt Elektrischer Mönch, durch eine Reihe unsinniger Glaubensvorstellungen. Seine einzige Aufgabe ist es, Dinge zu glauben (um so anderen Leuten die Mühe zu ersparen, es selbst zu tun), aber eine Störung hat dazu geführt, dass sein Glaubenssystem zunehmend fehleranfällig wurde. Mit einem Pferd als Begleiter ausgestoßen aus der Zivilisation, glaubt er momentan, dass seine Umgebung blassrosa sei und dass eine gewöhnliche weiße Tür in eine fremde neue Welt führe.
Quelle: Wikipedia: Der elektrische Mönch


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 22:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wozu schlüpfen sie denn überhaupt in Menschen, wenn diese von ihnen unabhängige Wesen wären?
Der Mensch ist eben eine Kombination aus vielen Dingen. Er ist weder gleichzusetzen mit seiner Seele, noch unabhängig von dieser (so wir annehmen es gäbe eine Seele). Sowenig wie ein Mensch sein Körper, seine Gefühle oder seine Erinnerungen ist, sowenig ist er unabhängig von diesen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn wenn wir sie mit den Seelen, die in diese Menschen hinein schlüpfen, nicht gleich setzen sollen, dann sprechen wir doch zwei verschiedenen Persönlichkeiten, nicht wahr?
Wenn wir davon ausgehen, das Seelen irgendwo in einer göttlichen Sphäre rumschwirren und dort entscheiden, welches Leben sie leben wollen, impliziert das doch ne Art eigenständiger „Seelencharakter“ findest du nicht?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Reinkarnationsideen sind an sich schon reichlich Unsinn, aber das, was Du gerade daraus gemacht hast, schlägt diesen Unsinn glatt noch einmal um Längen.
Ich kann schon mit der Seele wenig anfangen, Reinkarnationen ergeben für mich noch weniger Sinn. Von daher, ja, da kommt auch aus meiner Sicht nur Unsinn raus.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 22:30
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ich würde meinen, dass es kein Seelenwesen ohne Individualität gibt.
Ich würde meinen, dass es keine Seelenwesen gibt
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Richtung Gottesnähe
Welcher der vielen Götter ist da so dein Favorit?
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Wir Seelen wurden einst von Gott als sein Ebenbild geschaffen,
Was hat dich zu dieser Erkenntnis gebracht? Mir ist da keine überprüfbare Quelle bekannt, die zu diesem Schluss kommt.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 22:44
@Myriel
Von welchem Gott ist überhaupt die Rede? Von christlichem? Von islamischen? Von einem anderen?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 23:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich ist das meine Interpretation. Und ich frage dich ja ganz direkt ob das so zutrifft.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich selbst ein höher entwickeltes Seelenwesen sei?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nichts gegen deine Wahrnehmung, das höre (lese) ich mir gern an. Z.B. wie und wodurch du auf bestimmte Gedanken gekommen bist. Ebenso sind meine Äußerungen nicht mehr und nicht weniger als meine Gedanken zum Thema Wiedergeburt. Und ich stelle da ganz einfache Fragen, auf die es ja irgendeine Antwort geben muss.
Es gibt nicht auf alle Fragen eine Antwort, die dem rationalen menschlichen Verstand zugänglich sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das gebe ich gerne zurück. Wenn deine Antwort auf meine simplen Fragen so aussieht:
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Nur ein höher entwickeltes Seelenwesen hat zunehmend die geistige Fähigkeit, "mit anderen Augen" zu sehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann will ich eben wissen, wie du das meinst. So sieht es erstmal nach besagter Selbstimmunisierung aus.
Genau so meinte ich es weiter oben:
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Körperaugen sehen, was auf der Welt geschieht, sie sind nicht für tieferes Sehen gemacht. Aber durch stetige Weiterentwicklung und entsprechend lichterem Geist werden die spirituellen Sinne immer aktiver und der Mensch kann mehr Einblick in das universelle Geschehen gewinnen. Nur weil ein Blinder den Baum nicht sehen kann, wäre es unsinnig zu behaupten, dass es keinen Baum gibt. Wir Menschen sind in gewisser Weise noch "blind" und können nur das scharf sehen, was unmittelbar vor unserer Nase liegt.
Ich kann nur beurteilen, was ich selbst sehe - was du sehen kannst, weisst nur du alleine.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin völlig ruhig. Sowas ist nix, was mich aus der Ruhe bringt. Es lohnt nur nicht, sich mit Menschen zu unterhalten, die sich jeder Diskussion verweigern. Ob das bei dir der Fall ist weiß ich nicht, drum frage ich nach.
Ich wiederhole nochmals, dass ich nur weiss, was ich selbst wahrnehmen kann. Das schreibe ich hier auf. Das heisst nicht, dass ich damit etwas über meine Entwicklungsstufe aussage. Dieser Dialog hat für mich nichts mit einem Wettkampf zu tun. Ich sage, dass etwas blau sei - wenn du daraus folgerst, dass blau nur höhere Seelenwesen wahrnehmen können, dann ist das deine Sicht. Ich bleibe aber dabei, dass ich blau sehe und nicht grün. Das ist alles.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 23:19
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich selbst ein höher entwickeltes Seelenwesen sei?
Welche Rolle spielt dann der Verweis darauf? Naja unerheblich, wenn du dich nicht als grundsätzlich überlegen und dadurch als „wissend“ verstanden wissen willst. Das ich da so explizit Nachfrage ist schlicht dem Umstand geschuldet, dass ich hier immer wieder auf Menschen treffe die das genauso sehen - und mit denen sind Gespräche in der Regel recht unerfreulich.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ich kann nur beurteilen, was ich selbst sehe - was du sehen kannst, weisst nur du alleine.
Aber wie beantwortet das meine Fragen bezüglich der Seelen? Wo kommen die neuen her? Ist das ein verschnörkeltes „weiß ich auch nicht“?
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Dieser Dialog hat für mich nichts mit einem Wettkampf zu tun
Erfreulich.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ich bleibe aber dabei, dass ich blau sehe und nicht grün. Das ist alles.
Ja was siehst du denn, dass dich von der Reinkarnationslehre so überzeugt hat, wie du sie hier skizzierst?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 23:24
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich würde meinen, dass es keine Seelenwesen gibt
Das ist dein gutes Recht, was aber nicht heisst, dass dies auch zutrifft.
Zitat von alibertalibert schrieb:Welcher der vielen Götter ist da so dein Favorit?
Es gibt nur einen Gott - unseren Schöpfergott.
Zitat von alibertalibert schrieb:Was hat dich zu dieser Erkenntnis gebracht? Mir ist da keine überprüfbare Quelle bekannt, die zu diesem Schluss kommt.
Vielleicht liest du dazu weiter oben meine Beschreibung des "Sehens"?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Von welchem Gott ist überhaupt die Rede? Von christlichem? Von islamischen? Von einem anderen?
Siehe oben - es gibt nur einen Schöpfergott. Jede Religion sieht diesen etwas anders. Die eine Religion sieht vielleicht nur seine Beine, die andere nur seine Arme, eine weitere nur seinen Kopf (symbolisch gemeint). Unser Schöpfergott ist aber ALLES - er ist vollkommen - kein Mensch und schon gar nicht eine von Menschen erdachte Religion kann etwas Vollkommenes sehen - es werden immer nur Bruchstücke davon wahrgenommen.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 23:31
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Es gibt nur einen Gott - unseren Schöpfergott.
Welcher ist denn das deiner Meinung nach? Der, der in dem Märchenbuch beschrieben wird, auf den sich die Christen berufen oder ein ganz anderer?
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich selbst ein höher entwickeltes Seelenwesen sei?
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Vielleicht liest du dazu weiter oben meine Beschreibung des "Sehens"?
Also doch ein höher entwickeltes Seelenwesen?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 23:31
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Siehe oben - es gibt nur einen Schöpfergott. Jede Religion sieht diesen etwas anders.
Falsch, es gibt Gläubige die an viele Götter glauben...ich tendiere auch dazu. Zudem sind Götter nicht allmächtig und perfekt und ohne Schwächen per se und ich tendiere auch zu diesem Glauben. Es gibt multiple Theorien rund um den Gott oder die Götter. (und wir sind nicht einmal auf die Geschlechter eingegangen)

Der Schöpfergott der Christen und Muslime ist tot oder widersprüchlich und somit reif für die Tonne, mal abgesehen von der Tyrannei des Yahweh und Allah wenn man denn unbedingt an das glaubt was von "ihnen" kommt oder von ihren Anhängern und Büchern.

ps: Korrektur, widersprüchlich kann ein Gott oder die Götter schon sein, aber dann wars das mit Allwissen, Allgutsein und Perfektion würde ich mal sagen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 23:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wie beantwortet das meine Fragen bezüglich der Seelen? Wo kommen die neuen her? Ist das ein verschnörkeltes „weiß ich auch nicht“?
Es gibt keine neuen Seelen. Die einen Seelen leben als Geistwesen in der geistigen Welt, die anderen Seelen leben in einem Körper auf der Erde (oder auch auf anderen Planeten). Nicht dass du wieder fragst, woher ich das wissen kann. Ich glaube, dass es so ist, weil es sich mir so erschliesst. Du kannst das Gegenteil behaupten und ich werde dir das nicht ausreden wollen. Ich schreibe hier nur das, was ich
für mich als richtig ansehe. Jedoch bin ich Mensch und mein geistiger Horizont ist noch entsprechend beschränkt. Wäre er dies nicht, so würde ich vermutlich nicht mehr auf dieser Erde verkörpert sein. Ausser ich hätte hier einen bestimmten Auftrag zu erfüllen. Jedoch so etwas ist mir bis jetzt noch nicht bewusst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja was siehst du denn, dass dich von der Reinkarnationslehre so überzeugt hat, wie du sie hier skizzierst?
Frage ich dich, weshalb du so überzeugt davon bist, dass du der bist, den du im Spiegel siehst? Dass du der bist, der deinen Namen trägt und an einem bestimmten Ort auf dieser Erde wohnt? Bist du das wirklich? Könntest du auch etwas sein, wovon du noch keinen blassen Schimmer hast?


4x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

10.07.2021 um 23:54
Zitat von alibertalibert schrieb:Welcher ist denn das deiner Meinung nach? Der, der in dem Märchenbuch beschrieben wird, auf den sich die Christen berufen oder ein ganz anderer?
Hm. Es gibt nur einen - wenn Menschen an mehrere Götter glauben wollen, dann dürfen sie das tun. Aber ändert das etwas daran?
Zitat von alibertalibert schrieb:Also doch ein höher entwickeltes Seelenwesen?
Ich bin das Wesen, das ich bin. Wie mich jemand sehen will, ist nicht mein Problem. Deshalb bin ich weder besser noch schlechter, weder heller noch dunkler. Ich bin einfach nur so, wie ich bin.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Falsch, es gibt Gläubige die an viele Götter glauben...ich tendiere auch dazu. Zudem sind Götter nicht allmächtig und perfekt und ohne Schwächen per se und ich tendiere auch zu diesem Glauben. Es gibt multiple Theorien rund um den Gott oder die Götter. (und wir sind nicht einmal auf die Geschlechter eingegangen)
Na ja - es gibt so viele Theorien wie Sand am Meer. Was ändert das daran, dass es nur einen Schöpfergott gibt? Etwa eine menschliche Theorie? Die kann ja jeder im Supermarkt kaufen - was hat das mit Gott zu tun?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Der Schöpfergott der Christen und Muslime ist tot oder widersprüchlich und somit reif für die Tonne, mal abgesehen von der Tyrannei des Yahweh und Allah wenn man denn unbedingt an das glaubt was von "ihnen" kommt oder von ihren Anhängern und Büchern.
Hm. Ich glaube nicht, dass sich darüber noch diskutieren liesse. Ich werde das so stehen lassen. Meine Ansicht darüber habe ich kundgetan. Mehr kann ich nicht tun. Ich habe keine Intention, etwas zu beweisen oder zu rechtfertigen. Mir stellt es sich so dar, wie beschrieben.

Ich danke euch für den Austausch. :)


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 00:27
Zitat von MyrielMyriel schrieb:wenn Menschen an mehrere Götter glauben wollen, dann dürfen sie das tun. Aber ändert das etwas daran?
Das macht einen enormen Unterschied wenn man bspw. die abrahamitischen, monotheistischen Religionen mit bspw. polytheistischen, paganistischen/heidnischen Religionen vergleicht. Da ist eine Sache nach der anderen fundamental unterschiedlich.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Was ändert das daran, dass es nur einen Schöpfergott gibt? Etwa eine menschliche Theorie? Die kann ja jeder im Supermarkt kaufen - was hat das mit Gott zu tun?
Was ist wenn es mehrere Schöpfergötter gibt mit oder ohne weiteren Göttern? (egal welches Geschlecht)


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 01:31
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Tja, es lässt sich eben nur auf der menschlichen Ebene mit Logik erklären. Was göttlichen Ursprungs ist, hat seine eigenen Gesetze, die wir Menschen - je nach Bewusstseinsgrad - gar nicht oder nur sehr schwer verstehen können. Nur ein höher entwickeltes Seelenwesen hat zunehmend die geistige Fähigkeit, "mit anderen Augen" zu sehen. Körperaugen sehen, was auf der Welt geschieht, sie sind nicht für tieferes Sehen gemacht.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Nicht dass du wieder fragst, woher ich das wissen kann. Ich glaube, dass es so ist, weil es sich mir so erschliesst. Du kannst das Gegenteil behaupten und ich werde dir das nicht ausreden wollen. Ich schreibe hier nur das, was ich
für mich als richtig ansehe. Jedoch bin ich Mensch und mein geistiger Horizont ist noch entsprechend beschränkt. Wäre er dies nicht, so würde ich vermutlich nicht mehr auf dieser Erde verkörpert sein. Ausser ich hätte hier einen bestimmten Auftrag zu erfüllen. Jedoch so etwas ist mir bis jetzt noch nicht bewusst.
Also sind deine Behauptungen nur in deiner Phantasie zusammen gebastelt, ohne dass da auch nur ein Hauch Substanzielles hinter steckt.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Es gibt keine neuen Seelen.
Liegen da also noch ein paar Mrd. auf Reserve? Was passiert, wenn es auf einmal mehr Menschen als Reserve Seelen gibt?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 07:02
Einen "Gott" sehen . O.K. In zum höchsten und einzigen erklären ist m.E. ein rationaler Schluss. Wenn man so will: Ein Axiom .


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 10:05
@FlamingO :


re·du·zie·ren


1.
verringern, (in Wert, Ausmaß oder Anzahl) vermindern, herabsetzen, einschränken
"Ausgaben, Preise, den Energieverbrauch reduzieren"
2.
auf eine einfachere Form zurückführen; vereinfachen
"etwas auf seine Grundelemente reduzieren"
3.
sich abschwächen; schwächer, geringer werden, (in Wert, Ausmaß oder Zahl) zurückgehen
"die Zahl der Unfälle hat sich reduziert"

seine Instinkte,z.B. durch Fasten als Reduktionstechnik minimieren,z.B. Ess-Geier...!

T.Rick hatte wohl Recht...aus Religionen entwickelten sich Wissenschaften...:Sein definiert sich durch Nicht-Sein,oder?
Abgesehen vom Erklären von Phänomen für andere,ist es nicht Aufgabe von Religionen,z.B. Fastentechniken zu teilen/zu vermitteln?
Und : im Ramadan fasten auch Frauen ;bei sehr konservativen Hebräern müßen/können Frauen auch Fasten;bei Buchinger melden sich auch Frauen an...es verletzt so gar kein Körperprinzip von Männchen...;-)

(Aber Faule fangen sonst an, Priester zu "benutzen",weil sie hoffen,daß die dann Reduktionen anbieten...!)


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 10:49
Zitat von alibertalibert schrieb:Brauchst du einen höheren Sinn oder "ein Leben danach" um diese Leben zu ertragen?
So denkt und folgert halt jemand, der nicht nach einem höheren Sinn strebt, der quasi noch nicht Feuer gefangen hat.


Anzeige

2x zitiertmelden