Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 17:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dir steht frei an allen möglichen Unfug zu glauben, dein Glaube ist aber kein Beweis, das das woran du glaubst auch wirklich existiert bzw. extistiert hat.
Damit hast du sicherlich Recht @Wurstsaten Aber musst du den Glaube der Leute nicht als Unfug betiteln, sondern könntest stattdessen für die Widerlegung handfeste Argumente bringen, worüber man dann auch reden kann ;) Einfach nur sagen: "alles nur Märchen", sind keine Argumente.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 17:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:stattdessen für die Widerlegung handfeste Argumente bringen, worüber man dann auch reden kann ;) Einfach nur sagen: "alles nur Märchen", sind keine Argumente.
Ich hab dir bereits ein handfestes Argument geliefert, dass die Geschichte von Abraham, so wie sie in der Bibel steht, erst viel später aufgeschrieben wurde und auch noch an die aktuelle Doktrin angepasst wurde.

Die Nomadenstämme, aus denen sich die Israeliten entwickelt haben, verehrten eine Menge von Götzen, und Geister (Elohim) Jahwe war einer von denen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 18:02
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich hab dir bereits ein handfestes Argument geliefert, dass die Geschichte von Abraham, so wie sie in der Bibel steht, erst viel später aufgeschrieben wurde und auch noch an die aktuelle Doktrin angepasst wurde.
Das wird immer wieder mal behauptet, ja @Wurstsaten Aber hatte ich dir auch gechrieben, dass Israel seine Geschichten:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Beweis für Abraham wäre bspw. das Volk Israel - welches sich seine Geschichten von Generation zu Generation weitergegebeben hat.
... also auch wenn die Geschichten erst später schriftlich festgehalten wurden, ist das kein Beweis dafür, dass da nicht Wahres bei sein kann - wohl eher im Gegenteil, weil ja das Volk Israel an diesen Geschichten seit jeher festhält und seine Gesetze danach ausrichtete.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Nomadenstämme, aus denen sich die Israeliten entwickelt haben, verehrten eine Menge von Götzen, und Geister (Elohim) Jahwe war einer von denen.
Ja klar hatte es Gründe, wieso sich Abraham von seinem Zuhause weg in die Ferne auf den Weg machte - einer war wohl der Monotheismus - also die Erkenntnis, dass alles auf einen (Schöpfer)Gott zurückführt. Dieser Schöpfergott ist der beschriebene Schöpfergeist, brütend über den Wassern.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 18:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar hatte es Gründe, wieso sich Abraham von seinem Zuhause weg in die Ferne auf den Weg machte - einer war wohl der Monotheismus - also die Erkenntnis, dass alles auf einen (Schöpfer)Gott zurückführt. Dieser Schöpfergott ist der beschriebene Schöpfergeist, brütend über den Wassern.
Du kannst das ja glauben, wenn du magst, trotzdem ist das kein Beweis für die Existenz Gottes, sondern nur ein stures Behaupten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 18:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du kannst das ja glauben, wenn du magst, trotzdem ist das kein Beweis für die Existenz Gottes, sondern nur ein stures Behaupten.
Oder vielleicht auch eher ein Indiz für die Existenz Dieses (Schöpfer)Geistes :ok: @Wurstsaten


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 18:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder vielleicht auch eher ein Indiz für die Existenz Dieses (Schöpfer)Geistes
Ein sehr schwaches Indiz, na für den Hausgebrauch reicht es, um Ungebildete und Kinder zu indoktrinieren, bekommst du von irgendjemand dafür Provision?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 18:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:für den Hausgebrauch reicht es, um Ungebildete und Kinder zu indoktrinieren
Nun gut - wenn das deine Argumente sind, dann sind wir wohl fertig @Wurstsaten


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 18:50
@Niselprim
Nur weil irgendwelche Leute an irgendetwas glauben muss ich das noch lange nicht, Du kannst es nicht beweisen, sondern nur behaupten und Du kommst dann mit irgendwelchen Schrott aus einem alten Buch das von Widersprüchen und Fehlstellen nur so strotzt.

Kotzprobe:

Nachdem die Leute von Sodum die Engel penetrieren wollten hat Lot seine Töchter angeboten :D
Lot trat zu ihnen vor das Haus, die Tür schloss er hinter sich zu. 7»Meine Brüder«, rief er, »begeht doch nicht ein solches Verbrechen! 8Ich habe zwei Töchter, die noch kein Mann berührt hat. Ich will sie zu euch herausbringen; macht mit ihnen, was ihr wollt. Aber diese beiden Männer behelligt mir nicht; sie sind meine Gäste und stehen unter meinem Schutz.«
Quelle: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/GNB/GEN.19/Genesis-19

Nachdem dann Gott Sodum eingeäschert hat musste Lot dann seine Töchter pimpern, weil sonst kein Mann in der Höhle verfügbar war.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 18:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar hatte es Gründe, wieso sich Abraham von seinem Zuhause weg in die Ferne auf den Weg machte - einer war wohl der Monotheismus - also die Erkenntnis, dass alles auf einen (Schöpfer)Gott zurückführt. Dieser Schöpfergott ist der beschriebene Schöpfergeist, brütend über den Wassern.
Der biblische Schöpfergott ergibt aber keinen Sinn, mindestens so viel bzw. wenig wie das heilige Buch, die Bibel. Und nein, jedes Mal bei kritischsten Sätzen bzw. Versen usw. damit anzukommen, dass man das unterschiedlich interpretieren kann haut nicht hin.

Der biblische Gott wenn der da wäre wäre in Wahrheit der satanische Strippenzieher hinter der...Achtung, anschnallen...hinter der BIBEL selbst! Das würde bedeuten, dass die Christen kollektiv dem "falschen Gott" verfallen sind und Yahweh der Satan selbst ist. Dafür gibt es genug Gründe warum man diese These aufstellen kann und das sogar Sinn ergeben würde...wenn die christliche Version der "Wahrheit" real wäre, doch bei all den Widersprüchen etc. habe ich so meine Zweifeln daran um es mal harmlos zu formulieren ;)


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 19:05
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Der biblische Schöpfergott ergibt aber keinen Sinn, mindestens so viel bzw. wenig wie das heilige Buch, die Bibel. Und nein, jedes Mal bei kritischsten Sätzen bzw. Versen usw. damit anzukommen, dass man das unterschiedlich interpretieren kann haut nicht hin.
Beim Lesen sollte man sich schon auch klar sein, dass die Beschreibungen metaphorisch sind, also ist da sehr viel Spielraum in der Interpretation der Dinge, eben weil es bildhafte Darstellungen sind. Oder glaubst du wirklich, dass Mose aus seinem Gehstock eine Schlange zauberte? @Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Der biblische Gott wenn der da wäre wäre in Wahrheit der satanische Strippenzieher hinter der...Achtung, anschnallen...hinter der BIBEL selbst! Das würde bedeuten, dass die Christen kollektiv dem "falschen Gott" verfallen sind und Yahweh der Satan selbst ist. Dafür gibt es genug Gründe warum man diese These aufstellen kann und das sogar Sinn ergeben würde...wenn die christliche Version der "Wahrheit" real wäre, doch bei all den Widersprüchen etc. habe ich so meine Zweifeln daran um es mal harmlos zu formulieren ;)
Würde man den Inhalt der Bibel tatsächlich kennen, dann wäre einem klar, dass die derzeitige Macht des Satans sein muss, weil es genau so beschrieben ist, dass es sein muss. Sicherlich hat Satan seine Finger im Spiel -> darum geht es doch in der ganzen Geschichte <- Oder was denkst du, wovon wir vom Christus erlöst werden?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nur weil irgendwelche Leute an irgendetwas glauben muss ich das noch lange nicht, Du kannst es nicht beweisen, sondern nur behaupten und Du kommst dann mit irgendwelchen Schrott aus einem alten Buch das von Widersprüchen und Fehlstellen nur so strotzt.
Und es ist unsere Aufgabe, das Gute vom Bösen zu unterscheiden @Wurstsaten


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 19:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Beim Lesen sollte man sich schon auch klar sein, dass die Beschreibungen metaphorisch sind, also ist da sehr viel Spielraum in der Interpretation der Dinge, eben weil es bildhafte Darstellungen sind. Oder glaubst du wirklich, dass Mose aus seinem Gehstock eine Schlange zauberte?
Das mit Moses ist ja noch eine der harmloseren Dinge. Man könnte einen Roman darüber schreiben was mit der christlichen Doktrin und der Bibel falsch läuft und warum Yahweh ein Tyrann ist wenn man sich die Bibel und hier vor allem das alte Testament anschaut.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würde man den Inhalt der Bibel tatsächlich kennen, dann wäre einem klar, dass die derzeitige Macht des Satans sein muss, weil es genau so beschrieben ist, dass es sein muss.
Ja, und das Christentum verkörpert zusammen mit Religionen wie Islam den biblischen Satan. Aber wie gesagt, der biblische Satan. Von Außen betrachtet sieht der Satan oder manche würden ihn hierbei auch gleich Luzifer nennen (je nach dem ob man daran glaubt, dass das ein und dasselbe ist) gar nicht wie der Antagonist in der Geschichte aus, sondern wie ein Anti-Held und Märtyrer der es wagte gegen den Tyrannen Yahweh zu rebellieren.

Satan wird nicht umsonst als symbolische Figur sogar von einigen Atheisten genommen gegen die Tyrannei des Christentums, man nennt sie die atheistischen Satanisten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und es ist unsere Aufgabe, das Gute vom Bösen zu unterscheiden
Ist aber blöd, wenn sich das Böse als nicht das Böse herausstellt und das Gute als das eigentlich Böse.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 19:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würde man den Inhalt der Bibel tatsächlich kennen, dann wäre einem klar, dass die derzeitige Macht des Satans sein muss, weil es genau so beschrieben ist, dass es sein muss. Sicherlich hat Satan seine Finger im Spiel -> darum geht es doch in der ganzen Geschichte <- Oder was denkst du, wovon wir vom Christus erlöst werden?
Also du meinst das an der ganzen kranken Scheiße, die das Bodenpersonal von Jehova macht, der Satan schuld ist?

All das Ungemach, Kriege, Kreuzzüge, Missbrauch, etc. ist menschengemacht. Es gibt weder Gott noch Satan.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 19:29
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Der biblische Gott wenn der da wäre wäre in Wahrheit der satanische Strippenzieher hinter der...Achtung, anschnallen...hinter der BIBEL selbst! Das würde bedeuten, dass die Christen kollektiv dem "falschen Gott" verfallen sind und Yahweh der Satan selbst ist.
Und an der Vorstellung ist was überraschend neu? Das glaubten, in unterschiedlichen Ausprägungen, bereits die gnostischen Christen vor knapp 2000 Jahren.
War scheinbar nicht besonders überzeugend, denn durchgesetzt hat sich diese Deutung bekanntlich nicht.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 19:33
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das mit Moses ist ja noch eine der harmloseren Dinge. Man könnte einen Roman darüber schreiben was mit der christlichen Doktrin und der Bibel falsch läuft und warum Yahweh ein Tyrann ist wenn man sich die Bibel und hier vor allem das alte Testament anschaut.
Vielleicht tut es gut, wenn man sich viel mehr auf das Neue Testament stützt und erkennt, dass Gott im Altern Testament leider auch falsch dargestellt ist. Und aber auch im Neuen Testament sind sehr sehr viele bildhafte Darstellungen, bspw. das Gehen auf dem Wasser.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und es ist unsere Aufgabe, das Gute vom Bösen zu unterscheiden
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ist aber blöd, wenn sich das Böse als nicht das Böse herausstellt und das Gute als das eigentlich Böse.
Blöd ist es, wenn man die Fähigkeit zur Erkenntnis vom Guten und Bösen nicht anwendet, wenn man sie denn doch auch hat.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ja, und das Christentum verkörpert zusammen mit Religionen wie Islam den biblischen Satan.
Dieser von dir eben dargestellte Zusammenhang würde tatsächlich dem Antichrist entsprechen. Weißt du, wovon ich rede? @Infidel
Also, nicht dass ich behauptete, die Kirche sei der Antichrist, sondern dass der Antichrist (Prophet Satans) eine derartig große Macht wie erwähnte Glaubensgemeinschaften haben wird. Meiner Überzeugung nach ist die Gemeinde des Antichristen sogar noch um einiges größer.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ja, und das Christentum verkörpert zusammen mit Religionen wie Islam den biblischen Satan. Aber wie gesagt, der biblische Satan. Von Außen betrachtet sieht der Satan oder manche würden ihn hierbei auch gleich Luzifer nennen (je nach dem ob man daran glaubt, dass das ein und dasselbe ist) gar nicht wie der Antagonist in der Geschichte aus, sondern wie ein Anti-Held und Märtyrer der es wagte gegen den Tyrannen Yahweh zu rebellieren.
Kommt natürlich darauf an, was man in dieser Beziehung als Rebellion betrachten möchte. Was hat Satan denn gemacht oder macht , um als Rebell zu gelten - und warum siehst du Gott als Tyrann, wenn doch Jesus Christus Ihn als barmherzig und gütig erklärt?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Satan wird nicht umsonst als symbolische Figur sogar von einigen Atheisten genommen gegen die Tyrannei des Christentums, man nennt sie die atheistischen Satanisten.
Womöglich sollten sich Atheisten weniger mit theistischen Themen befassen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Also du meinst das an der ganzen kranken Scheiße, die das Bodenpersonal von Jehova macht, der Satan schuld ist?
Nö, das habe ich nicht gesagt @Wurstsaten


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 19:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also du meinst das an der ganzen kranken Scheiße, die das Bodenpersonal von Jehova macht, der Satan schuld ist?

Nö, das habe ich nicht gesagt @Wurstsaten
Wenn das nicht so ist, warum beharrst du dann auf Dingen, die nicht beweisbar sind. Ich hab kein Problem damit, wenn du sagst, ich glaube dies und jenes, aber ich muss das nicht glauben. Rational gesehen, gab und gibt es viele durch Glauben verursachte Dinge, die schwer zu ertragen sind.

Leute die glauben sind keine besseren Menschen, auch wenn sie sich dafür halten.
Die ganzen Offenbarungsreligionen basieren auf irrationalem Shit der durch ewiges wiederholen auch nicht besser wird, den kann man glauben, muss man aber nicht.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 19:52
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn das nicht so ist, warum beharrst du dann auf Dingen, die nicht beweisbar sind.
Weil die Existenz Gottes meiner Ansicht nach dennoch plausibel ist - was allerdings meine persönliche Sicht der Dinge ist @Wurstsaten


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 20:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:War scheinbar nicht besonders überzeugend, denn durchgesetzt hat sich diese Deutung bekanntlich nicht.
Natürlich hat sich das nicht durchgesetzt, macht aber trotzdem Sinn.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht tut es gut, wenn man sich viel mehr auf das Neue Testament stützt und erkennt, dass Gott im Altern Testament leider auch falsch dargestellt ist. Und aber auch im Neuen Testament sind sehr sehr viele bildhafte Darstellungen, bspw. das Gehen auf dem Wasser.
Wie soll der Gott falsch dargestellt worden sein? Erkennst du also auch an, dass die Bibel nichts anderes ist als ein menschengeschriebenes Machtinstrument? Dadurch wird die christliche Doktrin auch endgültig zu einer großen Lüge.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blöd ist es, wenn man die Fähigkeit zur Erkenntnis vom Guten und Bösen nicht anwendet, wenn man sie denn doch auch hat.
Ja, oder wenn man so korrupt ist wie die Christen in der gesamten Geschichte seitdem es diese Religion gibt und das mit gut und böse pervertiert wie es einem passt, was rauskommt sah man eh im Laufe der Geschichte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und warum siehst du Gott als Tyrann, wenn doch Jesus Christus Ihn als barmherzig und gütig erklärt?
Jesus hat wenn ÜBERHAUPT gut möglich gar nicht mal von christlichem Gott gesprochen als Vater. Und was den christlichen Gott zu einem Tyrannen macht? Millionentote indirekt oder direkt verursacht und befohlen durch diesen "barmherzigen Gott", darunter (auch geschändete) Frauen und Kinder, als nächstes vollkommen widersprüchliche Gründe eines "allguten, bamherzigen Gottes" bspw. einen gewissen Onan zu töten weil dieser sich weigerte die Frau des eigenen toten Bruders zu schwängern und stattdessen am Boden seine Samen fallen zu lassen, daher das Wort "onanieren" übrigens, Sodom und Gomora inklusive der Tod einer Frau nur weil sie es wagte zurückzuschauen obwohl der Gott befahl es nicht zu tun, Umgang mit jeglichen Kritikern, Homosexuellen, Anzweiflern, usw., ewige Folterstrafe die schlimmer als der Tod ist für all jene die sich diesem Gott nicht unwidersprochen unterwerfen ganz egal aus welchem Kontext heraus man diesem Gott nicht huldigt, usw.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was hat Satan denn gemacht oder macht , um als Rebell zu gelten
Er widersetzte sich der totalitären Diktatur des Gottes.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Womöglich sollten sich Atheisten weniger mit theistischen Themen befassen.
Nein, ganz im Gegenteil. Es ist richtig und wichtig, dass sich auch Atheisten mit theistischen Themen befassen. Mal abgesehen davon, dass ich kein Atheist bin sondern (tendenziell) religiös und gläubig bin und auch ein ehemaliger Christ bin.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 20:07
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Natürlich hat sich das nicht durchgesetzt, macht aber trotzdem Sinn.
Natürlich? Warum hat sich das „natürlich“ nicht durchgesetzt? Und klar macht das Sinn, soviel oder sowenig wie jede andere mögliche Interpretation. Völlig widerspruchsfrei ist die Version vom „bösen Demiurg“ aber auch nicht.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 20:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich? Warum hat sich das „natürlich“ nicht durchgesetzt?
Warum erwähnst du das Wort "natürlich" in Anführungszeichen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und klar macht das Sinn, soviel oder sowenig wie jede andere mögliche Interpretation. Völlig widerspruchsfrei ist die Version vom „bösen Demiurg“ aber auch nicht.
Da die Bibel sowieso widersprüchlich in sich selbst ist glaube ich auch an diese eine These nicht, es ist aber für mich nicht verkehrt diese immer wieder heraufzubeschwören bei Anwesenheit von Christen wenn sie mal wieder von bösen Satanisten, Atheisten, Schwulen, etc. reden oder allgemein davon schwafeln wie barmherzig ihr Gott ist und dabei entweder vollkommen all die Gräueln und Widersprüche ignorieren, oder diese rechtfertigen und/oder unter dem Deckmantel der Interpretation verstecken oder gar der Version des Bibels :D


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.07.2021 um 20:16
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Warum erwähnst du das Wort "natürlich" in Anführungszeichen?
Weil es mir alles andere als notwendig erscheint. Welche der vielen urchristlichen Strömungen sich am Ende durchsetzte, war unmöglich vorherzusehen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Da die Bibel sowieso widersprüchlich in sich selbst ist glaube ich auch an diese eine These nicht, es ist aber für mich nicht verkehrt diese immer wieder heraufzubeschwören bei Anwesenheit von Christen wenn sie mal wieder von bösen Satanisten, Atheisten, Schwulen, etc. reden oder allgemein davon schwafeln wie barmherzig ihr Gott ist und dabei entweder vollkommen all die Gräueln und Widersprüche ignorieren, oder diese rechtfertigen und/oder unter dem Deckmantel der Interpretation verstecken oder gar der Version des Bibels :D
Ach, du willst Christen ärgern? Okay, versteh ich zum Teil. Aber die reagieren deutlich irritierter, wenn man sich mit ihnen gemein macht. „Ich glaub auch an nen Gott, meiner heißt Tyr und deiner?“ ;)


Anzeige

1x zitiertmelden