Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 14:38
@Bishamon
In der Trinität ist Gott der Vater, Sohn und Geist in einem. Ich persönlich erkläre mir die Trinität mit der Funktion des Lebens, weil Gott von sich auch selbst vorgibt, Er Ist das Leben -> also meine Erklärung für geistiges Leben: Vater=Bewußtsein; Sohn=Wort; Geist=Geist.
Mit einer außerbiblischen Aussage bringe ich es folgendermaßen in Zusammenhang:
"Aus zwei wird eins" -> Körper und Geist ergeben das Bewußtsein ("lebende Seele").

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 17:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:mit den Vorgaben Des Herrn, Jesus Christus
Wer, außer einem daran glauben Wollenden macht Jesus Christus zum Herrn = Vorgebenden? Das ist doch nur DEIN Denken/Meinen.
Da kann ein jeder um die Ecke kommen und sagen: Die Heinzelmännchen sind Gottes Abgesandte und sie verrichten klammheimlich nun sein Werk.
Wie möchtest du mir da Gegenteiliges aufweisen, @Niselprim ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So wie du die Sache hinstellen willst, dürfte man also auch nicht glauben, was Cäsar gesagt haben soll.
Der von dir als "Argument" aufgeführte Caesar ist hinsichtlich seiner Aussagen niedergelegt -> https://de.wikiquote.org/wiki/Gaius_Julius_Caesar#Zitate_mit_Quellenangabe

Was du hier aufziehst, kenne ich noch aus dem Jura-Studium unter dem Stichwort 'untauglicher Versuch'.
Der Prof. veranschaulichte es damals sehr bildlich mit: Jemanden mit Wattebällchen bewerfend töten zu versuchen, ist nicht strafbar ... :D


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 17:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In der Trinität ist Gott der Vater, Sohn und Geist in einem. Ich persönlich erkläre mir die Trinität mit der Funktion des Lebens, weil Gott von sich auch selbst vorgibt, Er Ist das Leben -> also meine Erklärung für geistiges Leben: Vater=Bewußtsein; Sohn=Wort; Geist=Geist.
Mit einer außerbiblischen Aussage bringe ich es folgendermaßen in Zusammenhang:
"Aus zwei wird eins" -> Körper und Geist ergeben das Bewußtsein ("lebende Seele").
Mit Verlaub, in meinen Augen ist das blanker Unsinn und ich weiß wenn ich sowas lese wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht im tiefsten Mittelalter.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 18:06
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wer, außer einem daran glauben Wollenden macht Jesus Christus zum Herrn = Vorgebenden? Das ist doch nur DEIN Denken/Meinen.
Da kann ein jeder um die Ecke kommen und sagen: Die Heinzelmännchen sind Gottes Abgesandte und sie verrichten klammheimlich nun sein Werk.
Wie möchtest du mir da Gegenteiliges aufweisen, @Niselprim ?
Warum sollte ich dir für irgendwas Gegenteiliges aufweisen wollen? @FlamingO

Ja, klar trifft es nur für die Gläubigen zu, dass Gott Der Herr Ist. - Aber mit den Heinzelmännchen hat das nichts zu tun.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der von dir als "Argument" aufgeführte Caesar ist hinsichtlich seiner Aussagen niedergelegt
Jesu Worte sind auch niedergelegt. Guckst du in die Bibel :ok:
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht im tiefsten Mittelalter.
Sorry @-VOLLSTRECKER- Aber wenn du ans Mittelalter denkst, obwohl ich nichts vom Mittelalter schreibe, dann ist dein Fehler.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 18:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, klar trifft es nur für die Gläubigen zu, dass Gott Der Herr Ist. - Aber mit den Heinzelmännchen hat das nichts zu tun.
Das ist hier off Topic


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 18:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass Gott Der Herr Ist
Wenn er der "Herr" ist, was tut er denn für seine Untergebenen? Richtig, nichts, rein gar nichts!


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 18:21
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn er der "Herr" ist, was tut er denn für seine Untergebenen? Richtig, nichts, rein gar nichts!
Das sehen Gläubige etwas anders als du @-VOLLSTRECKER- aber das brauch ich dir ja nicht erklären, denke ich.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 18:25
Ich sehe, du wirst gerade gefordert @Niselprim

Ist halt schon so, es besteht die berichtigte Frage, bei dem was Gott alles beigemessen wird, wo da sein Einsatz bleibt, es gestaltet sich ja eher passiver Natur.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 18:28
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ist halt schon so, es besteht die berichtigte Frage, bei dem was Gott alles beigemessen wird, wo da sein Einsatz bleibt, es gestaltet sich ja eher passiver Natur.
Ja @DonFungi es gibt viel Leid auf dieser Welt, leider :( Aber beachte man bitte, dass es auch sehr viel Helfer gibt, also Menschen die Gutes tun und ihr Leben für Andere geben. Meiner Meinung nach gibt es einen Grund dafür, warum diese Leute so handeln, denken und tun.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 18:30
@FlamingO vom 11.07.2021/15.01 Uhr :

Ich meinte schon Instinkte und nicht Gelüste...

Instinkte
Instinkte bzw. Triebe sind angeborene Antriebsgrundlagen für bestimmte Verhaltensweisen. Instinkthaftes Verhalten findet außerhalb der gedanklichen Kontrolle statt und ist etwa über Reflexe ins zentrale Nervensystem eingebettet. Beim Menschen ist die angeb
Instinktverhalten wird durch einen bestimmten Wahrnehmungsreiz ausgelöst, der auch als Schlüsselreiz bekannt ist. Mit der Triebtheorie geht die Psychologie von angeborenen Trieben und Grundbedürfnissen des Menschen aus. In diesem Zusammenhang spielt der Begriff des Überlebensinstinkts eine gesteigerte Rolle.
Angeborene Reflexe dieser Art heißen auch unbedingte Reflexe. Wenn der Mensch beispielsweise einen Gegenstand wahrnimmt, der unmittelbar auf ihn zufliegt, dann schützt er instinktiv den eigenen Kopf. Dieser instinktive Reflex ist von seinem Bewusstsein unabhängig und entspricht einer automatischen Antwort des Gehirns auf einen bestimmten Gefahrenreiz. Instinkte und unbedingte, instinkthafte Reflexe sind demzufolge in das menschliche Nervensystem eingebunden. Andere Beispiele sind die Nahrungsaufnahme, die Atmung oder das Niesen.
Quelle:medlexi.de/Instinkte_und_Triebe

Mann kann eine auf Anreiz basierende Handlung aber auch unterbinden,nicht direkt unterdrücken,aber den Überlebensinstinkt in Bezug auf Essen minimieren,reduzieren.Eben wie Du das so schön verlinkt hattest...auf Grund von religiöser Morivation oder aus anderen Gründen.
Man könnte z.B. Fastenseminare abhalten,aber die sind dann ziemlich teuer...auch Kirchen brauchen Geld!
Es gibt also im Nervensysrem eingebettete Reflexe(auch Instinkte),die man nur sehr schwer ändern kann,
und Triebe(Überlebensinstinkte),die man reduzieren kann,z.B. Essen als Nahrungsaufnahmeinstinkt.



melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 18:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach gibt es einen Grund dafür, warum diese Leute so handeln, denken und tun.
Dafür gibt es gewiss seine Gründe, da sind auch Atheisten, Religionslose und Freidenker dabei.
Denke man geht da eher nicht von der Tat des heiligen Samariter aus. In Not helfen stellt einen Grundwert an Menschlichkeit. Jene die helfen, können nicht aufwiegen was jene verursachen die Leid zufügen. Soll aber die Arbeit die sie freiwillig leisten nicht schmälern, ohne sie könnten Betroffene die Hoffnung in die Tonne treten. Es gibt nicht nur die Vorstellung des Göttlichen - man ist auch sich selbst.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 19:25
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Dafür gibt es gewiss seine Gründe, da sind auch Atheisten, Religionslose und Freidenker dabei.
Die Sache ist nicht, etwa welcher Religion sie nicht angehören, sondern dass sie Gutes tun und in der Not helfen - hier gehe ich davon aus, Gott ist die Ursache, auch wenn es die Guten selbst nicht wissen (wollen).
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Denke man geht da eher nicht von der Tat des heiligen Samariter aus.
Doch, ich denke, dass das sehr viel mit der Tat des heiligen Samariters zu tun hat.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:In Not helfen stellt einen Grundwert an Menschlichkeit.
Böse Leute aber haben diese Menschlichkeit nicht - im Gegenteil, sie nutzen derartige Gelegenheiten für ihre krummen Dinge :}
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jene die helfen, können nicht aufwiegen was jene verursachen die Leid zufügen.
Ja klar @DonFungi sicherlich wäre es besser, gäbe es die schlechten Taten nicht - aber gibt es sie halt nunmal.
Jedoch bin ich doch auch guter Zuversicht, dass es viel viel besser werden wird.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Soll aber die Arbeit die sie freiwillig leisten nicht schmälern, ohne sie könnten Betroffene die Hoffnung in die Tonne treten.
Absolut richtig, ja.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es gibt nicht nur die Vorstellung des Göttlichen - man ist auch sich selbst.
In vielen Situationen ist es bestimmt auch so, wie du es sagst. Trotzdem gehe ich davon aus, dass Gott, wenn Hilfe nötig ist, Seine Finger im Spiel hat.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 19:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Trotzdem gehe ich davon aus, dass Gott, wenn Hilfe nötig ist, Seine Finger im Spiel hat.
Dann hätte er Millionen von Menschen und vor allem Kindern helfen sollen wo Hilfe nötig war damit sie nicht teilweise elendig sterben. Also wenn er sich denn schon dort einmischt wo das angeblich nötig sein sollte und gerade wenn dieser Gott auch noch allwissend, allgut und allmächtig sein sollte.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 19:52
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Dann hätte er Millionen von Menschen und vor allem Kindern helfen sollen wo Hilfe nötig war damit sie nicht teilweise elendig sterben. Also wenn er sich denn schon dort einmischt wo das angeblich nötig sein sollte und gerade wenn dieser Gott auch noch allwissend, allgut und allmächtig sein sollte.
Momentan ist es leider noch so, wie es bereits angesprochen wurde:
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jene die helfen, können nicht aufwiegen was jene verursachen die Leid zufügen.
Man darf es sich nicht so vorstellen, dass Gott selbst was tut oder so, nein, denn Er hat Seine Helferlein.
@Infidel


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 19:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man darf es sich nicht so vorstellen, dass Gott selbst was tut oder so, nein, denn Er hat Seine Helferlein.
Was hindert so einen Gott daran einzugreifen? Im Laufe der Geschichte soll er ja immer und immer wieder aktiv eingegriffen haben. Auch heutzutage wollen viele sagen wir mal christliche Menschen erzählen wie Gott sie vor dem und dem gerettet hat oder die Engeln im Auftrag Gottes usw.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 20:10
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Was hindert so einen Gott daran einzugreifen?
Hmm... :ask: - Nur im Vergleich: Was hindert dich daran, in dir selbst einzugreifen? @Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Im Laufe der Geschichte soll er ja immer und immer wieder aktiv eingegriffen haben. Auch heutzutage wollen viele sagen wir mal christliche Menschen erzählen wie Gott sie vor dem und dem gerettet hat oder die Engeln im Auftrag Gottes usw.
Meiner Überzeugung nach kann Gott nur in etwa so eingreifen, dass Er sagenwiresmalso mit Seinen guten Zellen weitere Zellen ansteckt, so als ob man eine Krankheit bekämpft. Diese Engel also sind nur als Boten anzusehen, welche etwa positive Gedanken Des Herrn übermitteln. Gott kann helfen, bspw. indem ein Knecht Hilfreiches tut oder über die Intuition der Betroffenen selbst - oft wird in beiden Fällen dann von Schutzengeln ausgegangen :engel:


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 20:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:man könnte noch einige Stellen finden, wenn man wollte
Noch einige? Du hast ja noch nicht einmal eine einzige angeführt.
Und wollen tust Du schon gar nicht. Genauer gesagt Kannst Du nicht, weil das, was Du behauptest, eben nicht so in der Bibel steht.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 20:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Noch einige? Du hast ja noch nicht einmal eine einzige angeführt.
Red keinen Schmarrn @off-peak guck: Beitrag von Niselprim (Seite 81)
Vielleicht schaust du erstmal alles an, was grad so eingestellt wurde, bevor du ...


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 20:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... :ask: - Nur im Vergleich: Was hindert dich daran, in dir selbst einzugreifen? @Infidel
Ich bin irrelevant, es geht um diesen angeblich allguten, allwissenden, allmächtigen Gott und solche Fälle sprechen sehr hart gegen ihn aus vielerlei Hinsicht und und Perspektive.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Überzeugung nach kann Gott nur in etwa so eingreifen, dass Er sagenwiresmalso mit Seinen guten Zellen weitere Zellen ansteckt, so als ob man eine Krankheit bekämpft. Diese Engel also sind nur als Boten anzusehen, welche etwa positive Gedanken Des Herrn übermitteln. Gott kann helfen, bspw. indem ein Knecht Hilfreiches tut oder über die Intuition der Betroffenen selbst - oft wird in beiden Fällen dann von Schutzengeln ausgegangen :engel:
Also ist dieser Gott doch nicht allmächtig?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 20:34
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also ist dieser Gott doch nicht allmächtig?
Ein Scheingott, der um zu wirken auf die Menschen angewiesen ist, sei es weil er unfähig oder unwillens ist selbst aktiv zu werden. Ich bin mir nicht mal sicher was ich schlimmer fände.
Ein Göttchen, dieser Allmächtige, Allgütige.


Anzeige

2x zitiertmelden