Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bist du ungläubig?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Bezug auf anderen Thread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:42
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wer MUSS Ungläubigjeit belegen? Warum?
Das war überhaupt nicht mehr die Frage.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ergo leider etwas der Komplexität des menschlichen Gehirns Geschuldetes.
Ameisen, Biber, Schlangen und Haie machen sich da weit weniger Gedanken um's Morgen.
Ohnehin ist der Glaube im Tierreich ohnehin kaum ausgeprägt.
Darum ging es zuerst (und da kommen die Biber her), um deine Behauptung „Glaube wäre im Tierreich kaum ausgeprägt“. Woher willst du das wissen, woran machst du das fest?
Wobei du selbst kurz zuvor einen Artikel verlinkst, der spirituelle Erfahrungen auf Erfahrungen der Ortlosigkeit runterbricht, wofür neurologisch echt wenig gefordert ist. Ortlosigkeit kann wahrscheinlich jedes höhere Wirbeltier empfinden.
Danach zitierst du dann einen Artikel der auf Besonderheiten im Gehirn großer Primaten hinweist, um die von dir selbst ins Spiel gebrachten Biber wieder rauszunehmen. Dass das deine eigentliche, erste Aussage da absurdum führt fällt dir scheinbar nicht auf (große Affen gehören zum Tierreich, falls dir das entgangen ist). Also bring doch einfach mal was von Substanz, dass zeigt das religiöse Erfahrungen oder meinethalben Glauben etwas ausschließlich menschliches ist.

Anzeige
melden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Musst halt nur noch die Grösse finden es zuzugeben bzw. den Mantel des Schweigens drüber zu decken.
Öhm, ein Duden wäre dir empfohlem - komm, kauf ihn dir!
Wenn du im Besitz eines solchen wärest und auch dort ein wenig mehr hinein schauen tätest, =


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Öhm, ein Duden wäre dir empfohlem - komm, kauf ihn dir!
Wenn du im Besitz eines solchen wärest und auch dort ein wenig mehr hinein schauen tätest, =
Ah, du hast eingesehen dass du zum Thema nichts mehr beitragen kannst und versuchst es jetzt ad hominem? :D
Nice try.
Die Empfehlung des Dudens wäre besser gekommen hättest du keine Rechtschreibfehler in deinen Post eingebaut. So ging auch der Ansatz in deine eigene Hose.
Si tacuisses... :D

@paxito
Viel Spass noch.


melden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 18:49
Hier wird ab jetzt wieder mehr themen -und weniger userbezogen diskutiert.


melden

Warum bist du ungläubig?

25.01.2022 um 15:01
Eines der Hauptgründe, warum ich ungläubig bin:

Weil durch die Religionen es immer Zwänge, Unterdrückungen, Kasteiungen und Kriege geben wird.
Religion ist meiner Meinung nach nichts anderes, als sein eigenes Ego in einer Form zu erhöhen, indem man andere herablassend belehrt, verachtet, verhöhnt oder gar verflucht und/oder unterdrückt.

Das Gegenteil von dem, was vom Menschen gemachte Religion verspricht...

Das praktizieren der Religionen ist Scheinheiligkeit - z. B.:
"Du sollst nicht töten" steht im krassen Widerspruch zu "Macht euch die Erde untertan"...


Im Übrigen lasse ich jedem Menschen seinen Glauben, ohne ihn bekehren zu wollen.
Im umgekehrten Fall möchte auch in Ruhe gelassen werden. ;-)


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

11.02.2022 um 21:06
Ich selbst habe mich in jungem alter sehr intensiv mit dem Thema Christentum (evangelisch) auseinander gesetzt habe begeistert die Bibel gelesen usw. Da war auch alles noch gut (wollte sogar Pfarrer werden).

Ich vermute das der Hauptauslöser bei mir mein Vater war der das perfekte Sinnbild von der Mischung aus Rasist und Heuchler war Details erspare ich mal aber ein kleines Beispiel wäre das mir mit 13 schon gedroht wurde das ich wenn ich mit einem Mann oder einer Frau mit Kopftuch heim komme auf die Straße gesetzt werde.

Bei weilen bin ich zu dem persönlichen Schluss gekommen das es zwar einen Gott einen Himmel eine Hölle und eine zwischenwelt gibt.
Diesem Gott unsere Welt aber effektiv egal ist
Daher Huldige ich diesem auch nicht.

Es ist kompliziert ^^'


melden

Warum bist du ungläubig?

18.03.2022 um 01:39
AM ANFANG WAR DAS WORT.
Vom "Wort" (griech. logos) bis zur Lüge ist es nicht weit.
Der Lügner in der nordischen Edda heisst sogar Logi.

Jeder kennt die prominente Geschichte, wonach Abraham
nach Ägypten zog und die Gattin Sahra als seine Schwester
ausgegeben hatte (sie war tatsächlich auch Halbschwester).
Wer die Wortspiele & die blumige Sprache der Beduinen
nicht versteht, unterliegt leicht einem Irrglauben ...

Der ägypt. König "boo-neger" überlieferte jedenfalls, dass
die Beduinen großes Unglück gebracht hatten. Sie raubten
die Prinzessin Hägar & kehrten mit derart viel Beute zurück,
dass das Gelobte Land nicht alles Vieh ernähren konnte.

>> Bei Interesse >> Fortsetzung der Kriegsgeschichten ...


2x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

18.03.2022 um 03:44
@Skorpiusa
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb am 25.01.2022:Eines der Hauptgründe, warum ich ungläubig bin:

Weil durch die Religionen es immer Zwänge, Unterdrückungen, Kasteiungen und Kriege geben wird.
Religion ist meiner Meinung nach nichts anderes, als sein eigenes Ego in einer Form zu erhöhen, indem man andere herablassend belehrt, verachtet, verhöhnt oder gar verflucht und/oder unterdrückt.
Bei den langsam arsufernden Streitereien auf diesem Planeten geht es entweder um Macht, Resourcen oder Ideologien.
Da gibts nicht mal Top Ten.
Für den aktuellen Fall PUTIN nenne ich Macht und Resourcen(Landgewinn).
Die REligionen rechne ich zu den Ideologien.
Aber dabei geht es auchj nur uim Macht und (finanzielle und materielle) "Resourcen.
Modernes Zitat eines Südafrkanischen Bischofs(Name u Quelle) entfallen über die Kolonisten:

Als ihr kamt, hatten WIR das Land und IHR die Bibel.
Jetzt habt IHR das Land und WIR die BIBEL.


Dadurch wird der ZWeck von Religion klar.Ein weiteres ÜBEL dabei sind die Metrhoden.

caligae!68


melden

Warum bist du ungläubig?

18.03.2022 um 03:47
@Riccio
Zitat von RiccioRiccio schrieb:Vom "Wort" (griech. logos) bis zur Lüge ist es nicht weit.
Der Lügner in der nordischen Edda heisst sogar Logi.
Meinst du LOki den "bösen" Bruder von THOR?
@caligae168


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

18.03.2022 um 14:17
Weil ich Religion für des Übels Wurzel halte und in keiner Weise nachvollziehen kann, wie aufgeklärte und rationale Menschen an so einen Humbug glauben können.


2x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

18.03.2022 um 21:34
@Algorithmus
Dem ist nichts hinzu zu fügen, absolut meine Meinung.


melden

Warum bist du ungläubig?

19.03.2022 um 09:50
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Weil ich Religion für des Übels Wurzel halte und in keiner Weise nachvollziehen kann, wie aufgeklärte und rationale Menschen an so einen Humbug glauben können.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, solltest du sie vielleicht einfach fragen? Aufgeklärte, rationale Menschen die gläubig sind gibt es ja genug. Ich bin etwas unschlüssig ob ich dazu gehöre (sowohl beim aufgeklärt, als auch beim rational) aber selbst hier im Forum gibt es da doch genug Vertreter.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

19.03.2022 um 15:11
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Weil ich Religion für des Übels Wurzel halte und in keiner Weise nachvollziehen kann, wie aufgeklärte und rationale Menschen an so einen Humbug glauben können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, solltest du sie vielleicht einfach fragen
Allein aufgrund der Wortwahl kann man wohl davon ausgehen, dass keinerlei echtes Interesse an einer Auseinandersetzung mit dieser Frage besteht, sondern es lediglich einfach mal wieder darum ging, völlig unreflektiert gegen Religion zu bashen.


melden

Warum bist du ungläubig?

19.03.2022 um 21:04
@RachelCreed
Anders rum ist es aber in Ordnung? Koppverlag ist Mist (obwohl noch nie einen Katalog gesehen) . EVD erzählt Mist, obwohl nie etwas von Ihm gelesen. Hauptsache man gehört zu den Richtigen ( schlauen). Da spielt dann unreflektiertheit und bashen keine Rolle.


melden

Warum bist du ungläubig?

19.03.2022 um 22:45
@P.Rodan
Kannst du dich bitte so ausdrücken, dass ich dich verstehe?
Von "andersrum ist in Ordnung" habe ich weder was geschrieben, noch weiß ich, was genau du damit meinst.
Und was der Kopp-Verlag und EVD damit zu tun haben, weiß der Himmel.


melden

Warum bist du ungläubig?

20.03.2022 um 02:21
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Meinst du LOki den "bösen" Bruder von THOR?
Gute Frage -- wenn ich sie richtig verstanden habe --
ob der "gute" Bruder bloß ein gutgläubiger THOR war.
Denn er trug ja den Steinsplitter im Auge, der seine
Wahrnehmung beeinträchtigt hatte.

Die Antwort lautet eindeutig Nein.
Die Gefahr einer himmlischen Steinigung war sehr real.
Wir hatten bloß Glück, dass uns seit Sodom & Gomorrha
kein vergleichbarer Steinregen getroffen hat.

Vor 3500 Jahren sprachen die sumerischen Schriften
noch von einer 7-fältigen Waffe -- seit 2000 Jahren
reden wir nur mehr von einer Dreifaltigkeit.

Die Gefahr durch die "Neffen", wie Nostradamus die
Steinsplitter nannte, ist deutlich geringer als damals.
Gott sei Dank.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

20.03.2022 um 11:58
@Riccio
Zitat von RiccioRiccio schrieb:ob der "gute" Bruder bloß ein gutgläubiger THOR war.
Denn er trug ja den Steinsplitter im Auge, der seine
Wahrnehmung beeinträchtigt hatte.
Hallo @Riccio!
Heute haben wir auch schon 5-fältige Waffen.So weit ich mich erinnere haben die ICBMs heute 5 Sprengköpfe a 5 Mega-Tonnen.
Das Thema ist also gerade heute wieder relevant.
Gruss @caligae168


melden

Warum bist du ungläubig?

06.05.2022 um 00:26
Zitat von T.RickT.Rick schrieb am 29.10.2021:Glauben bringt nix
Ich kann mit der VerschwörungTheorie Gott auch nichts anfangen.

An Gott zu glauben ist einfach Unsinn


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

06.05.2022 um 16:13
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:An Gott zu glauben ist einfach Unsinn
An Gott zu glauben ist für dich vielleicht Unsinn, aber nicht für alle Menschen. Allein der Glaube an dieses Nicht-Existente Wesen kann dafür sorgen, das Menschen, denen es schlecht geht dennoch positive Seiten am Leben sehen und deshalb auch wieder schönere Zeiten erleben. Für mich persönlich ist es übrigens auch sehr unsinnig, aber wenn es für Menschen Sinn machen kann, wieso sollen sie dann nicht glauben dürfen?


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

06.05.2022 um 16:16
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Allein der Glaube an dieses Nicht-Existente Wesen kann dafür sorgen, das Menschen, denen es schlecht geht dennoch positive Seiten am Leben sehen und deshalb auch wieder schönere Zeiten erleben.
Andererseits kann der Glaube an dieses nichtexistente Wesen auch dafür sorgen, dass im Namen dieses Glaubens andere Menschen ausgegrenzt oder geschädigt werden, weil man denkt, man würde im Namen oder Willen dieses Wesens handeln (z.B. weil jemand anderes nicht auf dieselbe Weise an dasselbe Wesen glaubt).


Anzeige

1x zitiertmelden