Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bist du ungläubig?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Bezug auf anderen Thread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bist du ungläubig?

18.01.2022 um 17:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Mensch, das religiöse Sondertier?
Naja, wie erwähnt hat das menschliche Gehirn einen besonders stark ausgesprägten Cortex, der unter anderem für unsere kognitiven Fähigkeiten und unser "Bewusstsein" zuständig zu sein scheint. Meines Wissens ist das bei den meisten Säugetieren nicht so, insofern ist der Mensch schon in mehrerlei Hinsicht ein "Sondertier".

Anzeige
melden

Warum bist du ungläubig?

18.01.2022 um 17:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, denn wenn religiöse Erfahrungen wirklich im Cortex erlebt und "synthetisiert" werden sollten, aber ein gut entwickelter Cortex eben nur im menschlichen Gehirn voll ausgeprägt ist
Schreibe ich spanisch? Lies das Beispiel, da gehts nicht um den Cortex. Für Entgrenzungserfahrungen - eine der grundlegendsten religiösen/spirituellen Erfahrungen überhaupt - braucht man keinen hochentwickelten Cordex. Sondern Partial- und Seitenlappen.


2x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

18.01.2022 um 17:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schreibe ich spanisch?
Und ich habe vermutlich Portugiesisch geschrieben, da du mich auch nicht zu verstehen scheinst. Tudo bem com você?

Aber ich überlasse dir gern deine Gedanken zum Thema Religiosität, Hauptsache, es fühlt sich richtig für dich an.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

18.01.2022 um 17:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wenn das irgendwie mit unseren Gedanken zu vergleichen ist, gibts bestimmt auch religiöse Bibererfahrungen.
Das ist mir eigentlich zu flach. Das liesse sich dann beliebig ausweiten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für Entgrenzungserfahrungen - eine der grundlegendsten religiösen/spirituellen Erfahrungen überhaupt - braucht man keinen hochentwickelten Cordex. Sondern Partial- und Seitenlappen.
Die, oder zumindest grundlegende Elemente der Spiritualität liegen wahrscheinlich im periaquäduktalen Grau. Dazu gabs mal Untersuchungen an neurochirurgischen Patienten. Das PAG liegt in einem der ältesten Hirnteile den wir mit den meisten Säugetieren und Reptilien teilen. Ich würde nicht soweit gehen da die alleinige Verarbeitung religiöser Erfahrungen zu verorten, aber aus meiner Sicht scheint der Rückgriff aufs Reptiliengehirn für religiöse Erfahrungen nicht hinderlich zu sein.
Ist aber jetzt ins Unreine gesprochen ich müsste es noch mal raussuchen.
Ach ja, diverse Hirnverletzungen/-defizite können auch mit "religiösen Erfahrungen" einher gehen. :D


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

18.01.2022 um 18:44
So, habs noch mal nachgesehen.
Using datasets from neurosurgical patients and those with brain lesions, investigators mapped lesion locations associated with spiritual and religious belief to a specific human brain circuit
...
Previous studies have used functional neuroimaging, in which an individual undergoes a brain scan while performing a task to see what areas of the brain light up. But these correlative studies have given a spotty and often inconsistent picture of spirituality. A new study led by investigators at Brigham and Women’s Hospital takes a new approach to mapping spirituality and religiosity and finds that spiritual acceptance can be localized to a specific brain circuit. This brain circuit is centered in the periaqueductal gray (PAG), a brainstem region that has been implicated in numerous functions, including fear conditioning, pain modulation, altruistic behaviors and unconditional love.
...
The team leveraged a previously published dataset that included 88 neurosurgical patients who were undergoing surgery to remove a brain tumor. Lesion locations were distributed throughout the brain. Patients completed a survey that included questions about spiritual acceptance before and after surgery. The team validated their results using a second dataset made up of more than 100 patients with lesions caused by penetrating head trauma from combat during the Vietnam War. These participants also completed questionnaires that included questions about religiosity (such as, “Do you consider yourself a religious person? Yes or No?”).

Of the 88 neurosurgical patients, 30 showed a decrease in self-reported spiritual belief before and after neurosurgical brain tumor resection, 29 showed an increase, and 29 showed no change. Using lesion network mapping, the team found that self-reported spirituality mapped to a specific brain circuit centered on the PAG. The circuit included positive nodes and negative nodes — lesions that disrupted these respective nodes either decreased or increased self-reported spiritual beliefs. Results on religiosity from the second dataset aligned with these findings.
Mehr unter https://www.brighamandwomens.org/about-bwh/newsroom/research-briefs-detail?id=3935

Das Abstract der Arbeit bei Pubmed https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34454698/


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

18.01.2022 um 18:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ich überlasse dir gern deine Gedanken zum Thema Religiosität, Hauptsache, es fühlt sich richtig für dich an.
Ist grundsätzlich nicht meine Herangehensweise, das neurologisch zu betrachten, drum ist es weder „mein Gedanke“ noch fühlt es sich „richtig“ an. Darum ging es mir nicht. Auch das Beispiel kam nicht von mir, sondern tauchte im Text von @FlamingO auf. Ich stelle nur diesen Gedankengang in Frage.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist mir eigentlich zu flach. Das liesse sich dann beliebig ausweiten.
Beliebig nicht, da braucht es schon ein komplexes Nervensystem für, eben eine grundlegende Ähnlichkeit zu uns.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach ja, diverse Hirnverletzungen/-defizite können auch mit "religiösen Erfahrungen" einher gehen. :D
Auch neurologische Erkrankungen, klassisch die Epilepsie (sowohl in der Aura, als auch im Anfall). Und Epileptiker finden wir dann eben auch bei Tieren. Ich denke daher schon, dass die neurologischen Grundlagen für religiöse Erfahrungen recht alt sind und nix spezifisch menschliches. Ich wüsste zumindest nicht was dafür sprechen sollte.
Es bleibt nur das Problem in wie weit die Erfahrungswelt eines Tieres überhaupt mit der eines Menschen zu vergleichen ist, da enthalte ich mich eines Urteils.


melden

Warum bist du ungläubig?

18.01.2022 um 18:51
Zitat von emanonemanon schrieb:This brain circuit is centered in the periaqueductal gray (PAG), a brainstem region that has been implicated in numerous functions, including fear conditioning, pain modulation, altruistic behaviors and unconditional love.
Das wäre dann tatsächlich evolutionär sehr alt.


melden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 16:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo ist der fundamentale Unterschied zwischen Menschenhirn und Biberhirn, das religiöse Erfahrungen ausschließlich den Menschen vorbehalten ist?
Kaum wer wird leugnen, dass zwischen der Gesamtanlage des menschlichen Gehirns und dem von Makaken bedeutsame Ähnlichkeiten bestehen. Die für Sensorik und Motorik zuständige primäre Hirnrinde hat den gleichen Aufbau, sogar in höheren Hirnregionen lassen sich Homologien auffinden.
Allein bei den primären Sehregionen zeigt sich schon im Oberflächenareal eine zweifache Abweichung zwischen Mensch und Makak, und in höheren Bereichen des Parietal- und des Frontallappens ist es das 20 bis 50fache. Viele Experten vermuten sogar, dass die dramatischen Veränderungen in manchen Teilen des Kortex auf zusätzliche Gehirnregionen hinauslaufen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/primatenforschung-affen-und-menschenhirn-sind-unterschiedlicher-als-gedacht-a-589544.html
Im eher mikroskopischen Bereich gibt es einen Neuronentypus, der sich nur im anterioren cingulären Kortex des Menschen und großer Affen, aber nicht bei anderen Primaten finden soll; diese sogenannten Spindelzellen knüpfen Verbindungen über die ganze Hirnrinde hinweg und tragen auf diese Weise zu der besonders ausgedehnten Konnektivität des menschlichen Gehirns bei. Solche Abweichungen der Fläche und Verschaltung mögen vielfach rein quantitativer Art sein, haben aber die Hirnfunktion im qualitativen Sinne revolutioniert.
Das ist bei Bibern leider nicht der Fall ...
Also: #biberfail @paxito :D


2x zitiert1x verlinktmelden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 16:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist bei Bibern leider nicht der Fall ...
Also: #biberfail @paxito :D
Warum?
Dazu müsstest du ja nachweisen dass die aufgezeigten Abweichungen/die fehlenden Verknüpfungen unabdingbar für religiöse Erfahrungen etc. sind.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Im eher mikroskopischen Bereich gibt es einen Neuronentypus, der sich nur im anterioren cingulären Kortex des Menschen und großer Affen, aber nicht bei anderen Primaten finden soll
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Quelle: s.o
Schon klar. Aber so lange der Nachweis nicht erbracht ist dass gerade dieser Neuronentypus unabdingbar für religiöse Erfahrungen ist bleiben die Biber weiter im Rennen.
Eigentlich einleuchtend.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:08
@emanon
Nun, wenn du der Auffassung bist, dass Biber mit ihren religiösen Erfahrungen einer weiterreichenden Debatte wert wären, dann man tau. :Y:
Ich selber halte wenig bis nichts davon.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nun, wenn du der Auffassung bist, dass Biber mit ihrem religiösen Erfahrungen einer weiterreichenden Debatte wert wären, dann tau.
Es wird schwierig da man die Biber nicht zu ihren religiös/spirituellen Wahrnehmungen befragen kann.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich halte nichts davon.
Ist dir unbenommen.

Hier ging es aber gerade um einfachste Logik. Die ist völlig unabhängig davon was und ob Biber X und Biber Y wahrnehmen/glauben. Und da war das was du vorgebracht hast halt nicht ausreichend.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wird schwierig da man die Biber nicht zu ihren religiös/spirituellen Wahrnehmungen befragen kann.
Richtig. Das wissen wir beide. Weshalb du die Biber deinerseits ins Feld rollst, weisst aber auch nur du ...

Und dein
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier ging es aber gerade um einfachste Logik.
beherrzige bei deinem nächsten Post, damit's nicht wieder ein peinliches Licht auf dich zurückwirft.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:24
@FlamingO
Es geht nicht darum, das Andere, mich eingeschlossen behauptet hätten Biber wären religiös oder eine Debatte darüber würde lohnen. Es ging darum, dass du das als Fakt darstellst, das es nicht so wäre. Ne Begründung dafür kam bisher nicht, im Gegenteil du lieferst Argumente dafür warum deine ursprüngliche Aussage unhaltbar ist.
Und ja Zyklo hat völlig Recht, dein Text belegt nur, dass es eine Eigentümlichkeit beim Hirn großer Affen gibt. Was das mit spirituellen Erfahrungen zu tun hat? Ich weiß es nicht.
Vor allem hatte ich aus deinem ursprünglichen verlinkten Artikel zitiert, mehrfach, der die grundlegende religiöse Erfahrung völlig anders verortet. Aber egal, mir ist das zu blöd.


melden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:24
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weshalb du die Biber deinerseits ins Feld rollst, weisst aber auch nur du.
Nö, das weiss jeder, der dem Thread folgen kann und @paxito s Aussagen nachliest.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:beherrzige bei deinem nächsten Post, damit's nicht wieder ein peinliches Licht auf dich zurückwirft.
Seltsam. Trollst du gerade? Versuche beim nächsten Mal bitte etwas origineller zu sein.
Ich habe dir die Unlogik deiner Aussagen hier Beitrag von FlamingO (Seite 5) aufgezeigt, mehr nicht.
Warum dein Defizit für mich peinlich sein sollte wird wohl dein Geheimnis bleiben. :D


melden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber so lange der Nachweis nicht erbracht ist dass gerade dieser Neuronentypus unabdingbar für religiöse Erfahrungen ist bleiben die Biber weiter im Rennen.
Quellen, Belege für diese Behauptungen?
Bring da bitte was Handfestes zu ein statt Hingerotztem.


2x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Quellen, Belege für diese Behauptungen?
Bring da bitte was Handfestes zu ein statt Hingerotztem.
Fang doch erstmal selbst an deine Aussagen zu belegen, bevor du Belege dafür forderst das jemand etwas nicht ausschließen will.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:34
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Quellen, Belege für diese Behauptungen?
Ähm, mit wem schreibe ich hier? :D
Das ist elementare Logik. Wenn es dazu bei dir nicht reicht ist das ja völlig i. O..
Musst halt nur noch die Grösse finden es zuzugeben bzw. den Mantel des Schweigens drüber zu decken.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

20.01.2022 um 17:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Fang doch erstmal selbst an deine Aussagen zu belegen, bevor du Belege dafür forderst das jemand etwas nicht ausschließen will.
Wer MUSS Ungläubigjeit belegen? Warum?


Anzeige

1x zitiertmelden