Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bist du ungläubig?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Bezug auf anderen Thread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bist du ungläubig?

25.09.2022 um 17:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist doch das Schöne 😇
Schon, ja; aber man kommt dann halt nie auf einen Nenner.

Anzeige
melden

Warum bist du ungläubig?

25.09.2022 um 17:45
@FlamingO
Nicht mit allen und immer. Aber doch hin und wieder gelingt es.


melden

Warum bist du ungläubig?

25.09.2022 um 17:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Vergleich aller drei Dinge, würde ich eher auf den Koran setzen.
Absolut in Ordnung. Kann ja jeder halten, wie er will.
Solange man mich damit bzw. seinem Inhalt nicht zulabert und mir versucht zu erzählen, dass es für mich besser wäre, auch dieser "Erkenntnis" zu folgen.
Für meine Wenigkeit ist das alles nonsense und reine Zeitverschwendung.

Das einzige, was ich Religionen abgewinnen kann, ist teilweise die Architektur der jeweiligen heiligen Stätten. Das ist teilweise faszinierend.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

25.09.2022 um 22:32
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Das einzige, was ich Religionen abgewinnen kann, ist teilweise die Architektur der jeweiligen heiligen Stätten. Das ist teilweise faszinierend.
Mich fasziniert auch die Musik, die insbesondere in den Epochen zwischen Barock und dem beginnenden 20. Jahrhundert als geistliche Musik entstanden ist, z.B. die Kantaten von Bach, die Messen von Beethoven, Bruckner, etc., die Oratorien und so weiter.


melden

Warum bist du ungläubig?

26.09.2022 um 09:02
@kleinundgrün

Hallo!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 20.06.2022:Warum nicht? Genau das ist doch der Fall. Gerade Glauben ist weitgehend beliebig. Weil es eben nur daran hängt, was geglaubt wird. Da gibt es keinerlei realitätsgebundenes Korrektiv.
Natürlich gibt es Schriften, die mehr oder weniger darüber Auskunft geben, was ursprünglich vielleicht mal bezweckt oder gedacht worden sein könnte. Es ist also nicht völlig luftleer. Aber solche Schriften zeichnen sich ja gerade dadurch aus, besonders vage zu sein.
Eigentlich nicht vage, wenn man z. B. den Kontext berücksichtigt oder die richtige Auslegung durch thematisches Studium untersucht!
Man sollte ernsthaft bemüht sein, zu erfassen, was der/ die Schreiber tatsächlich aussagen wollten, anstatt einzelne Texte für sich persönlich auszulegen!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 20.06.2022:Schönes Beispiel: "Du sollst nicht töten."
Ja was nicht töten? Keinen anderen Menschen? keinen anderen Menschen des selben Glaubens? Wie ist es bei Notwehr?
Selbst so ein scheinbar eindeutiger Satz ist fast völlig beliebig.
Wäre der Text in den deutschen Bibelübersetzungen richtig wiedergegeben worden, dann wäre die Aussage überhaupt nicht vage!🤔

" Du sollst nicht töten " ist falsch übersetzt worden!
Wieso kann man das sagen?
Weil der Kontext des mosaischen Gesetzes deutlich machte, dass auf manchen Vergehen eindeutig die Todesstrafe stand.
Die Gemeinde war dann aufgefordert, den Übertreter zu steinigen!
Das war eine durch das Gesetz angeordnete Tötung und würde somit dem 6. Gebot widersprechen!

In der Einheitsübersetzung von 1980 ist 2. Mose 20:13 allerdings richtig übersetzt worden!

2. Mose 20:13 (Einheitsübersetzung 1980)
Du sollst nicht morden.
Quelle: https://bibel.github.io/EUe/ot/Ex_20.html

Jetzt machen die Worte Sinn und sind nicht mehr vage und verschieden auslegbar!🙂

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

26.09.2022 um 10:29
Ebenfalls ein Hallo.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Man sollte ernsthaft bemüht sein, zu erfassen, was der/ die Schreiber tatsächlich aussagen wollten
Wie willst Du das bei einem 2000 Jahre alten Text machen? Das kann man nur raten. Es gibt keinerlei Vergleichsdokumente o.ä., die eine Auslegung gemessen an den Intentionen der Schreiber erlauben würden. Selbst bei z.B. römischen Autoren, die bekannt sind und von denen man Vergleichstexte zur Verfügung hat, geht das nur wenig.
Man kann es in gewisser Weise in einen historischen Kontext einordnen - aber das ist sehr wenig und lässt keine konkrete Auslegung im Sinne der Schreibenden zu.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:" Du sollst nicht töten " ist falsch übersetzt worden!
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber es ändert leider nicht allzu viel. Denn was ist eine allgemeingültige Definition von "morden"?
Kann man nur bestimmte Menschen (z.B. in Anhängigkeit ihres Glaubens oder ihrer Herkunft) ermorden?

"Morden" ist im Grunde "vorsätzliches Töten eines (anderen) Menschen, ohne dafür "gute Gründe" zu haben". Was aber diese "guten Gründe" sind, ist letztlich völlig beliebig.
Die "falsche" Religion kann so ein guter Grund sein. Ein "falsches" Verhalten (auch völlig banales, wie kein Kopftuch zu tragen, einem Mann Widerworte zu geben usw.). Das ist letztlich auch hier völlig willkürlich.

Wie viele Beispiele gibt es denn in der Bibel, in denen ein Töten kein Morden sein soll und wo und heute die "Entschuldigungsgründe" völlig hanebüchen vorkommen? Homosexualität, Ungläubigkeit usw.
Damals waren das eben die "normalen Sitten" in dem Kontext der damaligen Zeit und der damaligen Zustände.

Für heute käme eine 1:1 Übertragung gar nicht in Frage. Lediglich eine Adaption. Und da haben wir eben schon das Problem. Wie adaptieren wir?
Wir müssten eine Vermutung anstellen, wie die Leute damals, würden sie heute leben, das geschrieben hätten. Da gibt es überhaupt nichts, was so eine Vermutung stützen könnte.


melden

Warum bist du ungläubig?

13.10.2022 um 03:01
Weil ich den Glauben an Gott nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Wenn ich an einen Gott glaube, dann muss ich davon ausgehen, dass er allmächtig ist und alles sieht und alles weiß.
Was ist dann mit den unschuldigen kleinen Kindern, die gerade in diesem Augenblick brutal vergewaltigt und ermordet werden?
Ich meine, schaut gerade Gott da zu und lässt es einfach geschehen? Wenn ja, dann würde ich sowieso nicht an so einen Gott glaube wollen. Und wenn nein, dann hat sich die Frage ja nach einem Gott erübrigt.


1x zitiertmelden

Warum bist du ungläubig?

13.10.2022 um 10:22
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Weil ich den Glauben an Gott nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Wenn ich an einen Gott glaube, dann muss ich davon ausgehen, dass er allmächtig ist und alles sieht und alles weiß.
Was ist dann mit den unschuldigen kleinen Kindern, die gerade in diesem Augenblick brutal vergewaltigt und ermordet werden?
Ich meine, schaut gerade Gott da zu und lässt es einfach geschehen? Wenn ja, dann würde ich sowieso nicht an so einen Gott glaube wollen. Und wenn nein, dann hat sich die Frage ja nach einem Gott erübrigt.
Aber nur wenn du davon ausgehst, dass Gott gut ist. Ließt du die Bibel als Schurkenroman ergibt das alles plötzlich total viel Sinn.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, am 23.04.2024 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
am 23.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »