Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sufismus

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Mystik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sufismus

07.05.2008 um 10:42
moin!

Sicher ist Crowley zu manchen Erkenntnissen gelangt, es hat ihm aber an wirklicher Leitung gefehlt und er hat sich selbst zum Meister aufgeschwungen, davon gibt es mehrere Kollegen. Seine seltsame Experimente sind absolut zweilfelhaft. Das ist meine Ansicht. Warum diese skurrile Figur zitieren, wenn es beste Quellen gibt.
Erkennen Dich selbst, dann kennst Du Deinen Herrn. Also, wirkliche Selbsterkenntnis führt zur Gotteserkenntnis und zur Erkenntnis des höheren Willens, der uns ja eigentlich ausmacht. Jedenfalls gehen davon die bekannten 'seriösen' Traditionen aus.


sehe ich recht ähnlich, warum ich ausgerechnet diesen grenzgänger zitiere kann ich dir auch sagen: ich mag seine schriften einfach und hab mittlerweile nen recht guten zugang zu seinen ideen.
außerdem muß ich beim anblick der in trance gefallenen sufis immer an das unglaubliche potential dieses wahren willens unter liebe denken, schließlich rammen die sich reihenweise klingen in den schädel ohne irgendwelche verletzungen davonzutragen. man könnte meinen das grenzt schon fast an ein wunder, wüsste mans nich besser... ;)

gruß
A

Anzeige
melden

Sufismus

07.05.2008 um 12:13
**...schließlich rammen die sich reihenweise klingen in den schädel ohne irgendwelche verletzungen davonzutragen....**

Erzähl mal....sowas hab ich noch nie gehört.

Crowley hat sicher auch Elemente des Sufismus in seine lehren eingebaut.
er hat ja eigentlich alles vermischt, und somit eine Synthese geschaffen...
mag seine Schriften auch. :)


melden

Sufismus

07.05.2008 um 12:35
http://adressenverzeichnis-anthroposophie.de/ycms/printartikel_1752.shtml

moin snafu!

hab mal ne reportage über irakische sufis gesehn, war ziemlich faszinierend!
auf die schnelle aber nur das hier gefunden:

Moderner Sufismus
Der Sufimeister Hazrat Inayat Khan brachte den Sufismus erstmals 1910 in die USA und nach Europa. Während des ersten Weltkrieges beschäftigte er sich in London auch mit christlicher Mystik und vertiefte so die Erkenntnis, dass alle Mystik in der Tiefe eins sei. In Europa setzte er selbst Leiterinnen und Leiter von Ortsgruppen ein. Die Sufis in der ganzen islamischen Welt bilden ordensähnliche Gemeinschaften, die unter der Leitung von geistlichen Meistern stehen und sich meist regelmäßig zu Exerzitien treffen. Die Mitglieder solcher Orden, wie die Rifai und Quadiri, geraten durch die Nennung bestimmter Namen Allahs und Gebetsformeln (dhikr) - verbunden mit einer bestimmten Atemtechnik - so in Ekstase, dass sie zu ungewöhnlichen Taten fähig werden. Sie fassen beispielsweise glühende Eisen oder giftige Schlangen und Skorpione an oder wälzen sich in Scherben. Weit verbreitet ist auch ein Tanz, bei dem die Teilnehmer, an den Armen miteinander verhakt, im Kreis stehen und ihre Oberkörper auf und ab werfen. Solche, so genannte Derwisch-Orden, sind auch die Naksüibendiye oder die modernen türkischen Bewegungen der Nurcu und der Süleymanlo. In die Nähe dieser Gruppen gehört auch die Religionsgemeinschaft der türkischen Aleviten, einer (auch in Deutschland) zahlenmäßig sehr starken Religionsgemeinschaft mit eigenen Ritualen und Festen, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Gebote und Verbote der Scharia für sie nur eine untergeordnete Rolle spielen.


gruß
A


1x zitiertmelden

Sufismus

07.05.2008 um 13:24
Danke analogIST.
Die Sufis haben was magisches an sich....wahrscheinlich sind sie deshalb nicht so beliebt,
da magie was teuflisches sein könnte... ;)


1x zitiertmelden

Sufismus

07.05.2008 um 13:29
@freestyler

Klar doch, bitte hier entlang....

http://www.kaivan.de/ (Archiv-Version vom 11.03.2008)


melden

Sufismus

07.05.2008 um 13:41
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Moderner Sufismus
Der Sufimeister Hazrat Inayat Khan brachte den Sufismus erstmals 1910 in die USA und nach Europa.
Inayat Khan ist umstritten...Und auch nicht von den traditionellen Sufis nicht anerkannt.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Während des ersten Weltkrieges beschäftigte er sich in London auch mit christlicher Mystik und vertiefte so die Erkenntnis, dass alle Mystik in der Tiefe eins sei.
Das ist ein Trugschluss! Das es eine Erkenntnis überall geben mag, stimmt zwar aber ob alle wirklich zu Gott führen, halte ich nach islamisch sufistischen Verständnis für fehlerhaft und auch nicht im Sinne dieser Lehre!
Und damit steht der gute Mann mit seiner Meinung alleine da.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Sie fassen beispielsweise glühende Eisen oder giftige Schlangen und Skorpione an oder wälzen sich in Scherben.
Diese Praktiken sind umstritten.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Weit verbreitet ist auch ein Tanz, bei dem die Teilnehmer, an den Armen miteinander verhakt, im Kreis stehen und ihre Oberkörper auf und ab werfen. Solche, so genannte Derwisch-Orden, sind auch die Naksüibendiye
Der höchste unter den ganzen Orden ist der Naksibendi-Orden.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:In die Nähe dieser Gruppen gehört auch die Religionsgemeinschaft der türkischen Aleviten, einer (auch in Deutschland) zahlenmäßig sehr starken Religionsgemeinschaft mit eigenen Ritualen und Festen, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Gebote und Verbote der Scharia für sie nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Was natürlich nach dem traditionellen Sufismus gar nicht richtig sein kann.


melden

Sufismus

07.05.2008 um 14:30
sufis muss gehört zum islam seit jeh her, nur bestimmte sekten vor allem in deutschald versuchen denn Sufismus aus denn islam zu haben.

ich denke uch das die menschen in europa auch nicht reif sind denn sufismus zu verstehen, in maroka und asien schon schon immer.


melden

Sufismus

11.05.2008 um 14:29
haha, das ist ja köstlich.
ist ja wohl klar, dass in Marokko, Malayisa oder Indonesien der Sufismus seit Jahrhunderten existiert-mehr oder weniger authentisch.

es gibt halt Abspaltunugen von sog. 'Sufis', die sich von den Pflichten der Religionsausübung abzukoppeln versuchen.
Das sind solche, die nur Schokolade essen wollen, davon kriegt man Bauchweh!


melden

Sufismus

11.05.2008 um 14:33
analogIST
diese Trance ist eigentlich ein Abfallprodukt und wird von strengen Sufiorden zumindest nicht gefördert.
Leider sind etliche Praktiken zu einem Schauspiel verkommen. Sicher ist noch etwas von der stärke der Glaubenskraft darin zu erkennen. Ist aber eigentlich überflüssig geworden.


melden

Sufismus

11.05.2008 um 14:34
snafu
Zitat von snafusnafu schrieb am 07.05.2008:Die Sufis haben was magisches an sich....wahrscheinlich sind sie deshalb nicht so beliebt,da magie was teuflisches sein könnte...
haha, Du meinst, den Leuten sei langweilig geworden bei so vielen guten Taten?


melden

Sufismus

13.05.2008 um 00:04
Kenne auch gute und schlechte Beispiele von Sufis.

Versuche mich an Altem zu orientieren, wir können auf jeden Fall viel lernen.

Weisheiten in dermassen kunstvoller, blumiger Sprache ausgedrückt vom Feinsten.

Obschon islamorientiert nicht an Dogmas gebunden und dementsprechend mit Konservativen verfeindet, ... entfremdet.

Ein dem Glaube ergebener Sufi sagt, er brauche die fixierten Gebetsstunden nicht, da er rund um die Uhr versucht, ein gottergebenes, gutes Leben zu führen.

Dogmas erzeugen Zwänge, Zwang erzeugt Angst. Angst vor Regeln übertreten, Angst vor Busse üben falls die Regel übertreten wurden, Angst vor Regeln ausüben müssen oder übertreten deren Sinn und Zweck einem verschlossen bleibt, "es ist einfach so", basta....

ich denke ohne diese erziehungsbedingten Ängste könnten wir aus dem Herz entscheiden, und
wenn wir dass wirklich könnten, würden wir automatisch auch die wirklichen ethischen Regeln einhalten, (10 Gebote der Bibel, Grundgesetze im Koran, Regeln von Zoroaster und Yeziden und sämtlichen früheren Naturglauben), das Grundgesetz lautet ehre und respektiere deinen Nächsten wie dich selbst.
Das heisst lerne dich selbst lieben, dann liebst du deinen Nächsten. Das heisst Selbsterfahrung und Selbstverwirklichung.
Dies geschieht aber nicht in Gesellschaften wie unserer ( Leistungsgesellschaft ) und auch nicht in strengen islamischen Gesellschaften.


2x zitiertmelden

Sufismus

13.05.2008 um 00:20
Zitat von lilitlilit schrieb:Dogmas erzeugen Zwänge, Zwang erzeugt Angst. Angst vor Regeln übertreten, Angst vor Busse üben falls die Regel übertreten wurden, Angst vor Regeln ausüben müssen oder übertreten deren Sinn und Zweck einem verschlossen bleibt, "es ist einfach so", basta....
so empfand ich auch, bevor ich den Islam kennen gelernt habe. Diese Angstbesetztheit existiert dort nicht, wie wir es hier kennen. (Ich will jetzt nicht wieder weiter ausholen, warum es im Christentum eher so zu finden ist)


melden

Sufismus

13.05.2008 um 00:27
Dann wärst du ein Novum für mich.
Ich habe diese Angstbesetztheit sehr wohl im Islam ausholend kennengelernt.
Jede Gebotsübertretung werde bestraft, sowohl auf Erden wie auch im Grab, schlimme Gedanken nicht mal im Grab Ruhe zu haben.....


melden

Sufismus

13.05.2008 um 00:27
Zitat von lilitlilit schrieb:Ein dem Glaube ergebener Sufi sagt, er brauche die fixierten Gebetsstunden nicht, da er rund um die Uhr versucht, ein gottergebenes, gutes Leben zu führen.
Es gibt Strömungen, die das so halten, die aber für mich nichts mit traditionellem Sufitum zu tun haben. Es gibt immer verschiedenste Abspaltungen.

Ich sehe das eher verwandt mit den christlichen Ordensgemeinschaften bzw. deren Gründer wie hl.Augustinus, hl.Benedikt usw. Die haben eine hohe, mystische Qualität des Glaubenslebens entwickelt, ohne die Grundsätze des Glaubens aufzugeben, oft waren diese Ordensleute im Streit mit dem Klerus der Kirche und ihnen wurde Ungehorsam vorgefworfen.


melden

Sufismus

13.05.2008 um 00:33
Was hältst du für traditionellen Sufismus?


melden

Sufismus

13.05.2008 um 00:45
Hatte ich ja versucht am Beispiel der chr. Orden zu beschreiben.
Die grössten Tariqat(Weg-Ordens)Gründer wie Abdul Kadir Gilani, Jalaluddin Rumi,
Shah Naqshband usw. sowie z.B. Ibn el Arabi, al-Gazzali, Rabia ad Dawia usw. usw. blieben den Gebetsvorschriften usw. verbunden, sie haben 'nur' bestimmte Aspekte des Glaubens und des Lebens darin beleuchtet, in einer Form, wie es auch den Bedürfnissen der jeweiligen Ära entsprach.
Es gab einzelne Sufis, die wg. Häresie hingerichtet wurden, aber nicht, weil sie die Gebetsvorschriften nicht einhielten, sondern wg. starker Aussagen, die der Klerus, den es ja im institutionalisiertem Islam leider auch gibt, nicht hinnehmen wollte. Die waren eher Einzelerscheinungen und haben keine Orden gegründet. (Vielleicht habe ich einen übersehen, aber tendenziell ist dasdenke ich so richtig beschrieben)


melden

Sufismus

13.05.2008 um 01:11
Zündschnur ist sicher Ibn Mansu r`s (Husain al-Halladj) Auspruch *ich bin Gott*

Die alten Religionen bauten auf einer direkten Verbindung zwischen der göttlichen Welt und der menschlich-natürlichen Welt.

*Die direkte Beziehung, die der Sufismus zwischen Mensch und Gott baut , ist eine Beziehung mit einem neuem Verständnis innerhalb der islamischen Bewegung, Diese Beziehung ist ursprünglich die Struktur der alten Religionen . Sie lässt den Menschen eine göttliche Eigenschaft und Gott eine menschliche Eigenschaft erlangen. Und so überlagern sich die Grenzen zwischen Mensch und Gott. Dieses ist der ideologische Kernpunkt, den der Sufismus als geistige Bewegung erhält:
" Das errichten einer neuen Brücke zwischen Gott und Mensch entspricht im Äusseren (zahir) der prophetischen Beziehung, auf welcher das islamische Dogma beruht. Jedoch beabsichtigt man keineswegs diese prophetische Verbindung wegzuziehen."*
Dr. Pir Mamou Otman, Die Beziehungen des Sufitum zum Yezidentum


melden

Sufismus

13.05.2008 um 01:32
Ha, das ist mir mal wieder so ein Doktore. Ich kenne hier von der Uni auch Islamwissenschaftler, die sich mit Sufitradition beschäftigen. Konstruieren alles, damit sie die Bücher vollkriegen :), aber sowas habe ich da noch nicht gehört. Na ja, jeder nach seiner Fasson, Du kannst Dir da ja heraussuchen, was Du für Dich stimmt. Wenn Du nach dem Studium dieser Bücher noch irgend etwas verstehst, dann gratuliere :)
Das ist so ähnlich wie unser Steuerrecht.

So, jetzt mein Senf dazu: Islam-abrahamitische Tradition-Propheten-Heilige Männer(Gottesfreunde)-Schülerschaft-Gottsuche, diese Worte fallen mir so spontan ein.
Da im Islam Adam as. als erster Prophet verstanden wird, führt sich natürlich auch die geistige Tradition auf diesen und die nachfolgenden zurück, wobei die Bindung an den Propheten Muhammed aswas die intensivste ist, da er ja auch das Siegel der Propheten ist, durch den die Religion vollendet wurde. Er ist sozusagen der Urmeister im Sufitum, der Meister aller Meister, der aber in sich natürlich alle anderen Propheten vereint, um es mal so auszudrücken. Es gibt nach meiner Sicht keine Verbindung zu anderen Kulten, sondern diese haben sich irgendwann abgespalten und entwickelt. Und es gibt die Linie der Magier usw., die sich mit dunklen Kräften verbinden.

Die bekannten Marabouts haben vielleicht einige Techniken angewendet, die auch Schamanen benutzen. Soweit ich darüber nachgeforscht und es erlebt habe, orientieren sich die aber meist stark an der Heilwirkung des Koran, sehen sich also als Werkzeug desselben. Es gibt immer wieder Vermischungen, das ist nur natürlich.

Aber nochmals: die grössten Sufi-Meister, o.genannt, haben sich von diesen Sachen distanziert und waren eher asketisch, provokant, prosaisch, gelehrt oder auch sehr streng traditionell.

Ein Wunder wird oft sozusagen als spiritueller Abfall gesehen. Niemals als Selbstzweck.


melden

Sufismus

13.05.2008 um 01:42
Ok, ich erarbeite mir das alles im Selbststudium, Aber alles ist eine Vermischung, auch wenn in derselben eine ursprüngliche Quelle ersichtlich ist, können wir die Wasser nicht nach Tropfen trennen. Ein jeder nimmt die Wahrheiten aus den gegebenen Schriften und beruft sich auf die, die seinem Herzen zusagen. Je näher wir der ursprünglichen Quelle folgen umso besser, aber niemand weiss ob wir richtig oder falsch sind, nur unser Herz kann Antwort geben.


melden

Sufismus

13.05.2008 um 01:47
Abgesehen davon ist klar, das schon vor dem Islam monotheistische Religionen bestanden und gewaltsam Ihrer Kultur beraubt wurden, sei dahingestellt ob was Besseres folgte...


Anzeige

melden