Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria

14.11.2008 um 20:32
@Chesus

Wieso?

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

14.11.2008 um 20:36
"Ich bin der HERR dein GOTT, du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Das allererste Gebot in absoluter Deutlichkeit.
Marienverehrung ist ein direkter Verstoß dagegen, und indem man Maria durch so eine Verehrung an einen Platz stellt, an dem sie nicht steht, begeht man doppeltes Unrecht.

Sie war eine seelisch reine junge Frau die eben darum vom Schöpfer für würdig befunden wurde, den göttlichen Sohn zu empfangen und auszutragen.
Der Geschlechtsakt geschah ob ihrer innigen Gottestreue in völliger Reinheit (ja natürlich war ein Geschlechtsakt nötig, alles andere wäre ein Verstoß gegen Gottes Gesetze) und dem Aufblicken voller Liebe und Vertrauen zu ihrem Gott.

Aber auch Maria hatte in ihrem weiteren Leben viele dunkle Stunden in denen an Jesus' Gottessohnesschaft selber zweifelte, aus Gründen mütterlicher Sorge. Im Augenblick ihres Todes durfte sie jedoch die Wahrheit erkennen.

Und wenn ihr Wesen auch rein war, so war sie doch nur ein Mensch und kein himmlisches Wesen, somit ist jede Anbetung Marias ein direkter Verstoß gegen göttliches Gebot.
Als menschliches Ideal und Vorbild darf sie natürlich gerne dienen, aber nicht als direkte Mittlerin, da auch ein falsches Verständnis von ihr, wie es weit verbreitet ist, ihr tatsächliches Sein entwürdigt.


melden

Maria

14.11.2008 um 20:47
qNiselprim

Weil Humor wichtig ist und eben gerade für einen ´´Gott´´. Und mit einem bisschen Humor sind bestimmt auch die vielen Fehlbarkeiten der Schäfelein besser zu ertragen was somit auch die Waage der Gerechtigkeit etwas nach justiert und somit ein breiteres Spektrum schafft um Gnade und barmherzig vor ´´Recht´´ voranschreiten zu lassen.
Ein Gott ohne Humor ist wie ein Fisch auf dem Land.


melden

Maria

14.11.2008 um 20:48
Sorry, meinte@Niselprim


melden

Maria

14.11.2008 um 21:00
@Chesus

Was Du mit Humor ausdrücken willst, ist die Barmherzigkeit GOTTES.


1x zitiertmelden

Maria

14.11.2008 um 21:07
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was Du mit Humor ausdrücken willst, ist die Barmherzigkeit GOTTES.
Nein, dann hätte ich mich auch so ausgedrückt. Aber das habe ich nicht, weil es für mich nicht das selbe ist. Aber OK. Bei dir ist Barmherzigkeit und Humor ein Kombipack.
Dann bin ich ja beruhigt.


melden

Maria

14.11.2008 um 21:46
@Chesus
Und mit einem bisschen Humor sind bestimmt auch die vielen Fehlbarkeiten der Schäfelein besser zu ertragen was somit auch die Waage der Gerechtigkeit etwas nach justiert und somit ein breiteres Spektrum schafft um Gnade und barmherzig vor ´´Recht´´ voranschreiten zu lassen.

Um uns zu richten, wie wir gerecht sind, bedarf es nicht an Humor, sondern an SEINER Barmherzigkeit.


Humor und Barnherzigkeit ist sicherlich nicht das Gleiche.


melden

Maria

14.11.2008 um 22:09
@Niselprim

Habe auch nie behauptet das es an Humor bedarf um zu richten, sondern nur um den Blickwinkel zu erweitern.
ist die Barmherzigkeit GOTTES./ZITAT]
Deines Gottes. Du stellst das Ganze immer so absolutistisch da.

Wurde nicht von dir zitiert
Ich bin der HERR dein GOTT, du sollst keine anderen Götter neben mir haben
Das ist der Deal wenn du diesen Gott anbetest.
Und ´´ich bin der Herr´´ ist pures Marketing was ängstliche gläubige ziehen soll.Dazu ist es noch eine ziemlich eitle Aussage was einer Todsünde gleichkäme.

´´Du sollst keine anderen Götter neben mir haben´´.
Warum soll ich keine anderen Götter neben Ihm haben, wenn er noch andere Götter neben sich hat? Und somit nur seiner weltlichen PR nach ´´der eine Gott ist´´ und nicht einer von vielen ist. Und dazu ist es noch eine ziemlich neidische Aussage was ebenfalls einer Todsünde gleichkäme.



melden

Maria

14.11.2008 um 22:40
@Niselprim

Odin, Allvater, ist die Essenz des universalen, schöpferischen Bewußtseins auf allen Existenzebenen. Der Name ist eine Form von Odr, universale Intelligenz, (äquivalent zu dem griechischen Nous und dem Mahat im Sanskrit), wovon die spirituelle Seele des Menschen ein Kind ist. Odraerir, mystischer Spender von Odr, ist eines der heiligen Gefäße, die „Kwasirs Blut“ – göttliche Weisheit (Griechisch theos - sophia) enthalten. Kwasir war eine „Geisel“ oder ein avat¥ra, der von dem „weisen Wanir“ an die Aesir geschickt wurde.

Das meinte ich, mit wir schöpfen alle aus dem selben Topf. Im verlauf der Zeit und der Kulturen haben sich einfach nur neue Hüllen und absolutistische Mythen um die selbe Quelle aufgebaut. Nenne es wie du willst und befolge die regeln die du für richtig hältst.
Aber kannst du wirklich aufgrund deines Glaubens anderen Religionen die Richtigkeit ihrer Aussagen entziehen und deine als Absolut darstellen? Oder beginnt genau hier der Fehler der spanischen Missionare zum zweiten mal aufzukeimen, was weder von Gnade oder barmherzig zeugt, sondern von veralteten Denkmustern.


melden

Maria

15.11.2008 um 00:33
Fabiano, das wird die Zukunft weisen. Ich gehe bis auf weiteres meinen Weg mit Maria. Mein großes Vorbild sind die Heiligen und Johannes Paul II. Und die Apokalypse wird auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Das heißt aber jetzt nicht, dass ich Antworten auf eure Fragen wüsste. Abwarten.


melden

Maria

15.11.2008 um 10:06
Ja, geh du deinen Weg - ich geh meinen... Abwarten und Tee trinken.


melden

Maria

15.11.2008 um 15:44
@Niselprim

nach Kirchlicher Lehre gibt es drei verschiedene Arten von Reue die ein Mensch haben kann.

1. Die eitle Reue
Diese Reue hat man wenn man sich seiner Sünden gegenüber anderen Menschen schämt dabei aber nicht an Gott denkt! Diese Reue ist in Gottesaugen nutzlos!

2. Die Unvollkommene Reue
Diese Reue hat man aus Furcht vor der Strafe im nächsten Leben. Aus Angst vor der Hölle und der Göttlichen Gerechtigkeit. Diese Reue Tilgt jedoch nur die lässlichen Sünden. In der hl. Beichte jedoch reicht diese Reue auch aus um Todsünden zu tilgen.

3. Die Vollkommene Reue (Liebesreue)
Diese Reue ist wenn man seine Sünden aus Liebe zu Gott bereut. Wenn man es bereut das man Gott mit der Sünde gelästert hat. Diese Reue tilgt jede Sünde auch die Todsünden. Diese Reue sollte man ganz besonders in der Todesstunde erwecken.
Trotzdem sollte man die nächste Möglichkeit zur Beichte wahrnehmen.

Nochmal zur Todsünde bzw schweren Sünde: Damit eine Sünde eine schwere Sünde ist, muss sie drei Voraussetzungen erfüllen (vgl. Katechismus der Katholischen Kirche (KKK), Nr. 1857):

Sie muss eine schwerwiegende Materie zum Gegenstand haben (traditionell werden Ehebruch, Mord oder Apostasie (= Glaubensabfall) genannt).

Der Sünder muss die Todsünde „mit vollem Bewusstsein“ begehen, die Schwere der Sünde also bereits vorher erkennen.

Die Sünde muss „mit bedachter Zustimmung“ (also aus freiem Willen) begangen werden.


@Sidhe

Maria wird nicht angebetet zum 1000sten mal! Die stellung welche Maria in der Katholischen Kirche hat und auch in den Orthodoxen Kirchen ist eine Stellung die nicht die Kirche Ihr gibt sondern Gott Ihr gegeben hat!


1x zitiertmelden

Maria

15.11.2008 um 16:10
@ichtys18


Also. Naja. Maria wird doch angebetet, jedenfalls in der kath. Kirche.

Warum macht die Kirche das mit der Reue so kompliziert, wenn's die Bibel ganz einfach sagt? - Einfach den Fehltritt bereuen!
Ach ja, die hl. Beichte. Kann eigentlich nur ein Priester die Beichte abnehmen und die Sünden vergeben oder kann das jeder machen?


melden

Maria

15.11.2008 um 16:17
@Niselprim

Maria wird nicht angebetet!!! Anbetung gebührt nur Gott. Maria anzubeten verbietet die Kirche! Wenn einige Menschen es mit der Marienverehrung übertreiben dann hat das noch lange nichts mit der Kirche und Ihrer Lehre zu tun!

Was die Reue betrifft macht die Kirche doch nichts kompliziert. Es sind klare und nachvollziehbare Unterschiede. Und welche Art von Reue ein Mensch entwickelt weiß Gott. Bereue ich meine Sünden aus Eitelkeit wird er sie mir nicht vergeben. Wenn ich Gott nicht Liebe da kann ich Sie noch so bereuen wird er mir nicht vergeben. Bereue ich aber aus Liebe zu Ihm und nehme mir vor nicht mehr zu sündigen dann wird er mir sehr wohl alle Schuld nachlassen.

Was die Beichte betrifft kann Sie nur ein gültig geweihter Priester abnehmen. Was er aber nicht kann ist Sie vergeben. Gott vergibt die Sünde der Priester gibt nur den Höhrbaren zuspruch.

Diese Gewalt übertrug Jesus den hl. Aposteln selbst und durch die Apostolische Sukkzession wird dies weiter fortgeführt!

Wem ihr die Sünden nachlasst, dem sind sie nachgelassen.“ (Joh 20,22).


melden

Maria

15.11.2008 um 16:28
@ichtys18
Maria wird nicht angebetet!!! Anbetung gebührt nur Gott. Maria anzubeten verbietet die Kirche! Wenn einige Menschen es mit der Marienverehrung übertreiben dann hat das noch lange nichts mit der Kirche und Ihrer Lehre zu tun!

Warum wurden dann die Mädchen von Fatima heilig, wenn nicht sogar selig, gesprochen?
Den Rosenkranz betest nicht?


Was die Beichte betrifft kann Sie nur ein gültig geweihter Priester abnehmen.

Der von einem kath. Bischof geweiht wurde?


Diese Gewalt übertrug Jesus den hl. Aposteln selbst und durch die Apostolische Sukkzession wird dies weiter fortgeführt!

Indem ER die Apostel vorher weihte, inwiefern?


1x zitiertmelden

Maria

15.11.2008 um 16:33
@esperant
Ich gehe bis auf weiteres meinen Weg mit Maria. Mein großes Vorbild sind die Heiligen und Johannes Paul II. Und die Apokalypse wird auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

---Fatima---


melden

Maria

15.11.2008 um 16:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum wurden dann die Mädchen von Fatima heilig, wenn nicht sogar selig, gesprochen?
Den Rosenkranz betest nicht?
Diese Mädchen beteten Maria nicht an und ich bete Maria nicht an! Sicherlich bete ich den Rosenkranz wobei ich aber Maria nicht Anbete. Es besteht ein feiner unterschied zwischen beten und Anbeten. Wenn ich zu Maria bete dann bitte ich sie um Fürbitte.
"bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes".

Es wird im Rosenkranz in jedem Ave Maria nach dem "und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus" ein Geheimnis eingesetzt. Der Rosenkranz dient zur Betrachtung des Lebens Jesu und des Lebens Mariä. Wobei Maria nicht angebetet wird! Maria wird in der Kirche verhehrt aber nicht angebetet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der von einem kath. Bischof geweiht wurde?
richtig! Der wieder von einem Bischof geweiht wurde und der auch wieder immer weiter und weiter bis wir bei den Aposteln angelangen. Die Apostel wurden von Jesus selbst eingesetzt und er übertrug Ihnen die Binde und Löse Gewalt. Genau das selbe taten die Apostel mit Ihren Nachfolgern usw usw. Und genau das passiert auch heute in der Priesterweihe!


1x zitiertmelden

Maria

15.11.2008 um 16:41
@ichtys18
Der wieder von einem Bischof geweiht wurde und der auch wieder immer weiter und weiter bis wir bei den Aposteln angelangen.

Ach so, ja dann wurden die Apostel, welche den HEILIGEN GEIST empfingen, so an die 400 - 500 Jahre alt?


1x zitiertmelden

Maria

15.11.2008 um 16:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach so, ja dann wurden die Apostel, welche den HEILIGEN GEIST empfingen, so an die 400 - 500 Jahre alt?
Da liegst du wohl sehr falsch. Der erste historisch belegte Nachfolger Petri ist Clemens von Rom welcher den ersten Clemensbrief verfasste. Kannst ja mal nach Ihm googln.


melden

Maria

15.11.2008 um 17:15
Oh, ja. Der Clemens war doch der, welcher mit den Korinthern zankte, ob nun Rom oder Korinth 'Vorrangstellung' hat. Aber das ist was anderes.

Die Kirchenväter wussten scheinbar selber nicht, wer nun der Erste gewesen sein soll.
Habe es aus einem Artikel im I-net kopiert:
In der römisch-katholischen Kirche stammt die erste bekannte Verbindung des Titels „Papst“ mit dem Bischof von Rom aus der Zeit des Marcellinus († 304), der in der Grabinschrift des Diakons Severus so bezeichnet wird. Bischof Siricius von Rom von 385 bis 399 bezeichnet sich als Erster amtlich als papa, als ausschließliche Amtsbezeichnung für den Bischof von Rom wird der Begriff von Gregor I. von 590 bis 604 gesetzlich festgeschrieben.




Anzeige

melden