Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

15.11.2008 um 17:32
@ ichtys18
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Maria wird nicht angebetet zum 1000sten mal! Die stellung welche Maria in der Katholischen Kirche hat und auch in den Orthodoxen Kirchen ist eine Stellung die nicht die Kirche Ihr gibt sondern Gott Ihr gegeben hat!
Den Katholizismus habe ich mit keinem Wort erwähnt, sondern mich allgemein gehalten, dein Einwand ist also unberechtigt.
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Wenn ich zu Maria bete dann bitte ich sie um Fürbitte.
"bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes".
Auch damit tust du der Menschenseele Marias Unrecht, denn sie hat nicht die Möglichkeit bei Gott für dich zu sprechen, zudem ist es sehr fragwürdig warum man sich nicht direkt an Gott wendet, das mutet mir doch recht unehrlich an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria

15.11.2008 um 18:03
Zitat von SidheSidhe schrieb:Auch damit tust du der Menschenseele Marias Unrecht, denn sie hat nicht die Möglichkeit bei Gott für dich zu sprechen, zudem ist es sehr fragwürdig warum man sich nicht direkt an Gott wendet, das mutet mir doch recht unehrlich an.
Keinesfalls. Die Heiligen die schon verstorben sind und somit in Gottes gegenwart kann man wohl um Fürsprache bitten. Es ist wie als wenn ich einen Bruder auf Erden bitte für mich zu beten. Nur das Maria eben eine besondere Stellung hat bei Gott.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

15.11.2008 um 18:49
@ichtys18
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Keinesfalls. Die Heiligen die schon verstorben sind und somit in Gottes gegenwart kann man wohl um Fürsprache bitten.
Nichts und niemand außer Gott ist heilig. Es ist geradezu unverfroren und gotteswidrig einen Menschen heilig zu sprechen, da die Macht solches zu tun, wenn überhaupt nur Gott obliegt. Die Kirchenoberhäupter maßen sich dieses jedoch an, da sie sich Stellvertreter Gottes auf Erden nennen, doch um ein Stellvertreter zu sein müßte man mi eben denselben Kräften wie Gott selber ausgestatt sein und daß dies nicht im Entferntesten der Fall ist, liegt wohl auf der Hand. Die maßlose Arroganz die darin liegt bezeichnet die wirkliche Beziehung zu Gott sehr gut - es ist eine absolute Gottesferne.

Zudem ist es keinem Menschen möglich in Gottes direkter Gegenwart zu existieren.
Diese Gegenwart ist metaphorisch als Leben in den lichten Gefilden, dort wo nur nach göttlichem Willen, also vollkommen harmonisch, gelebt werden kann, zu verstehen, jedoch nicht räumlich.

Sich an jemand anderen als an Gott zu wenden heißt in strenger Logik nichts anderes, als einen Schleichweg vorbei an Gottes ehernen Gesetzen suchen zu wollen. Es ist Heuchelei die keine guten Früchte bringt.
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Es ist wie als wenn ich einen Bruder auf Erden bitte für mich zu beten. Nur das Maria eben eine besondere Stellung hat bei Gott.
Maria hat keine besondere Stellung bei Gott, du gibst nur wieder was dir gesagt wurde und nichts, was du wirklich weißt;
sie ist was sie wahr, eine holde Frau der eine besondere, hohe Aufgabe zuteil wurde,
jedoch auch einfach ein Mensch, der in seinem Leben erhebliche Probleme mit Jesus Wirken, also mit der Allweisheit Gottes, gehabt hat und alleine schon dadurch keineswegs so blütenweiß ist. Ihr Zweifeln lege ich ihr nicht zur Last, es war durchaus menschlich, aber es zeigt umso mehr den Irrsinn einer Verehrung ihrerseits auf.


1x zitiertmelden

Maria

15.11.2008 um 19:00
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ihr Zweifeln lege ich ihr nicht zur Last, es war durchaus menschlich, aber es zeigt umso mehr den Irrsinn einer Verehrung ihrerseits auf.
In der Bibel findest du wohl nicht wirklich was was besagt das sie sooo viel gezweifelt hast wie du sagst.

Außerdem nimmst du dir ja hier auch das recht raus die Wahrheit für dich gepachtet zu haben @Sidhe


1x zitiertmelden

Maria

15.11.2008 um 19:14
Die Heiligen die schon verstorben sind und somit in Gottes gegenwart kann man wohl um Fürsprache bitten.

Welche Heiligen; etwa jene, welche der Papst heilig spricht?
Na, da bitte ich lieber einen tatsächlichen Mitmenschen um ein Gebet für mich.


eine holde Frau der eine besondere, hohe Aufgabe zuteil wurde

Frau Holle :D


1x zitiertmelden

Maria

15.11.2008 um 19:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welche Heiligen; etwa jene, welche der Papst heilig spricht?
Na, da bitte ich lieber einen tatsächlichen Mitmenschen um ein Gebet für mich.
Es gibt weitaus me´hr Heilige als die die Namentlich Heilig gesprochen sind. Außerdem wird bevor jemand heilig gesprochen wird alles sehr lange Zeit untersucht um am Ende sicher zu sein das dieser die Heiligkeit erlangt hat. Und wohl ist der Mensch dazu berufen Heilg zu werden Liebe AmmaEra oder Lieber AmmaEra.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

15.11.2008 um 19:24
@ ichtys18

Es gibt zu alledem gar keinen triftigen Grund Maria so zu verehren, gerade weil dadurch die Aufmerksamkeit die alleine das Wirken Jesu' bekommen sollte, zweigeteilt wird. Überhaupt wird Maria nicht allzu oft im NT erwähnt und das hat seinen Grund, schließlich geht es um das Leben und Wirken des Gottessohnes, nicht etwa das seiner irdischen Mutter.
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:In der Bibel findest du wohl nicht wirklich was was besagt das sie sooo viel gezweifelt hast wie du sagst.
Ich habe da schon ein paar Zeilen.
In den Evangelien wird beispielsweise von einer Entfremdung zwischen Jesus und seiner Familie, auch seiner Mutter, gesprochen: Nach Markus (3,21) wollte Jesus einmal zu de Volk sprechen, das zum Haus seiner Familie kam, aber als seine Familienangehörigen davon hörten, reagierten sie ablehnend:
„… gingen sie aus und wollten ihn halten; denn sie sprachen: Er ist von Sinnen.“

Die Bürger von Nazareth verhielten sich dem ähnlich und fragten Jesus zweifelnd, als er in der Synagoge zu ihnen redete:
„Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns?“ (Mrk. 6,3). Darauf antwortet Jesus
„Ein Prophet gilt nirgend weniger als in seinem eigenen Vaterland und bei seinen Verwandten und in seinem Hause“.
Dies ist ein treffender Beleg.
Hier ist es noch eindeutiger:

"Und es kamen seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen fragen nach dir.
Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder? Und er sah rings um sich auf die, die um ihn im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und meine Brüder! Wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter“ (Mrk. 3, 31-34; Luk. 8, 19-21; Mtth. 12, 46-50).

Gut, ich will nicht weiter mit Bibelzitaten hausieren. Es sollte auch bereits genügen.

Maria wird dadurch, daß sie ein normaler Mensch ist, kein niedererer Platz zugewiesen, sondern man kann sie dadurch als das Vorbild ehren, das sie auch ist, aber nur im direkten Aufschauen zu Gott selber.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

15.11.2008 um 19:25
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Und wohl ist der Mensch dazu berufen Heilg zu werden Liebe AmmaEra oder Lieber AmmaEra.
Na das hättest du wohl gerne.
Wer soll so etwas überhaupt behauptet haben? Ein Gottesfreund wird es nicht gewesen sein ......


melden

Maria

15.11.2008 um 19:28
Der hl. Paulus spricht sogar die ersten Christen als ihr Heilgen an und betont immer wieder das der Mench dazu berufen ist.


melden

Maria

15.11.2008 um 19:34
@ichtys18
Außerdem wird bevor jemand heilig gesprochen wird alles sehr lange Zeit untersucht um am Ende sicher zu sein das dieser die Heiligkeit erlangt hat. Und wohl ist der Mensch dazu berufen Heilg zu werden Liebe AmmaEra oder Lieber AmmaEra.

Narürlich sollen wir alle heilig sein.
Wer untersucht denn das mit der Heiligkeit, der liebe GOTT oder der Heilige Vater?
Naja, Paulus jedenfalls war nicht CHRISTUS selbst.


melden

Maria

16.11.2008 um 00:30
@ichtys18
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Maria wird dadurch, daß sie ein normaler Mensch ist, kein niedererer Platz zugewiesen, sondern man kann sie dadurch als das Vorbild ehren, das sie auch ist, aber nur im direkten Aufschauen zu Gott selber.
so sehe ich es auch, AmmaEra.

Jesus sagt eindeutig aus, dass es außer ihm keines anderen Mittlers bedarf. Leider hat die katholische Kirche einiges diesbezüglich zu ihren Gunsten verfälscht;

der Bibel nach gäbe es weder Papst noch die Institution Kirche und auch keine Verehrung Heiliger und Marias;

der Bibel nach gäbe es kein Zölibat, keine Sakramente, keine Kindstaufe;

der Bibel nach, dürfen die Gläubigen in Heilsgewißheit leben.;

der Bibel nach sollten sich die Gläubigen nicht in die Politik einmischen und nach Macht und irdischem Reichtum streben, usw.....

Menschen können irren, deshalb sollte jeder im Zweifelsfall biblische Verse mit der Bibel selbst auslegen.


melden

Maria

16.11.2008 um 10:23
Menschen können irren, deshalb sollte jeder im Zweifelsfall biblische Verse mit der Bibel selbst auslegen.


Und vor allem, die Bibel selber mal lesen!


melden

Maria

16.11.2008 um 12:25
Der eine nimmt, der andere gibt. Klar, von Sakramenten und Zöllibat steht nichts in der Bibel. Aber dann von Heilsgewissheit sprechen, wovon auch nichts in der Bibel steht... Naja so ist das eben. Wir sind alle so oder so geprägt und daher ist auch unser Denken so oder so geprägt - und bevor man in den luftleeren Raum ausweicht, hält man dann doch lieber an irgend etwas fest. Seien es nun die Sakramente auf der einen Seite (was eindeutig aus der katholischen Liga herrührt) oder die Heilsgewissheit (wovon nur die evangelikale Seite spricht). An irgend etwas muss sich der Mensch ja festhalten können, sonst schwirren wir ja nur haltlos im geistigen Universum herum und das wäre auch nicht sehr sinnvoll.


melden

Maria

16.11.2008 um 13:10
@Niselprim

Die Untersuchung dient einfach dazu um ferstzustellen das diese Person alles erfüllt hat was benötigt wird um sofort in den Himmel zu gelangen.

@Aida

Nur weil es nicht in der Schrift steht heißt es nicht das es nicht eingesetzt ist von Gott.
Viele der Sakramente finden in der Schrift andeutung und es selbst das Zölibat wird in der Schrift vom hl. Paulus erwähnt! Zwar fordert er es nicht aber hält es für besser wenn die Geistlichen im Zölibat leben. Die Heiligenverehrung hat Ihren Ursprung schon kurze Zeit nach der Himmelfahrt usw.

Alles ist mir der Tradition der Kirche durchaus zu begründen.


2x zitiertmelden

Maria

16.11.2008 um 13:29
Ja ichtys, mit der Tradition ist das alles natürlich schon zu begründen, aber nicht mit der Bibel. Das ist auch der große Unterschied bei den zwei großen christlichen Konfessionen zwischen Katholiken und Evangelischen.


melden

Maria

16.11.2008 um 13:45
jedoch ist mit der schrift die Tradition der Kirche begründet!


melden

Maria

16.11.2008 um 13:50
Das stimmt eben nicht - Das Papstamt wurde von Jesus nie eingerichtet, aber es wird aus den Worten an Petrus hergeleitet: Weide meine Schafe ... oder: Du bist der Fels, auf den will ich meine Kirche bauen. Gleiches gilt für das Zöllibat. Auch das ist nicht biblisch begründbar. Denn es gab, und das ist biblisch, damals schon Bischöfe - die aber waren verheiratet ! Ebenso die Sakramente - die tauchen nirgendwo als solche auf. Eine Wunderheilung Jesu wird aber später von der Kirche zum Sakrament gemacht, ebenso die Taufe, die es schon viel früher gab, aber da war es kein Sakrament, wird dann später dazu gemacht. Ja vieles lässt sich mit gewissen Klimmzügen dann aus der Schrift irgendwie herleiten, aber das ist mir etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen.


melden

Maria

16.11.2008 um 14:29
@Fabiano

Das Jesus das mit Petrus das Papstamt einsetzte ist sehr wohl klar und auch historisch nachvollziehbar. Der Begriff Papst tauchte zwar erst weitaus später auf aber Petrus war der erste Bischof von Rom und der erste Oberhirte der Kirche. Petrus hatte dann auch schon seine Nachfolger. Der am besten belgete Nachfolger Petri ist Clemens von Rom welcher der zweite oder dritte Nachfolger und Bischof von Rom war. Seine Briefe sind ein sehr frühes Beispiel für den judikativen Einfluss der Bischöfe von Rom auf andere Gemeinden.

Was das Zölibat betrifft hast du recht das die ersten Bischöfe verheiratet waren, sogar Petrus. Das Zölibat wurde erst später festgelegt. Was aber nicht heißt das es unbiblisch ist da auch Paulus in der Bibel schon sagt das es für die Gemeindevorsteher besser ist ehlos zu leben um sich ganz der Sache Gottes zu widmen. Genau deswegen kam es zum Zölibat.

Was die Sakramente betrifft sollten wir erstmal die Bedeutung des Wortes klären. Das Wort „Sakrament“ bezieht sich auf den kirchenlateinischen Begriff „sacramentum“ (religiöses Geheimnis), der auf das spätlateinische „sacramentum“ (Weihe) zurückgeht. Die lateinische Wurzel „sacer“ bedeutet „heilig, unverletzlich“. Als Sakrament bezeichnet man in der christlichen Theologie einen Ritus, wie zum Beispiel die Taufe, der als sichtbares Zeichen beziehungsweise als sichtbare Handlung eine unsichtbare Wirklichkeit Gottes bewirkt, sie vergegenwärtigt und an ihr Anteil gibt.

So und genau das ist auch die Taufe die Firmung und die Kommunion usw. Alles das findet man in der Bibel und alles das wird von Jesus eingesetzt.

Wer aus der Schrift Dinge an den Haaren herbeizieht und sie willkürlich auslegt sind dann eher die Evangelikalen und Sekten wie die Siebenten Tags Adventisten. Desshalb bedarf es nunmal wirkliche Geistliche welche auch befugt sind die Schrift wahrheitsgerecht auszulegen damit sowas eben nicht vorkommt. Jede Gruppierung zum Beispiel die ich kenne die nicht Katholisch ist ordiniert irgendwo Frauen bzw ernennt Frauen zum Gemeindevorsteher wobei das wohl doch unbiblisch ist.


melden

Maria

16.11.2008 um 19:45
@ichtys18
Das Jesus das mit Petrus das Papstamt einsetzte ist sehr wohl klar und auch historisch nachvollziehbar. Der Begriff Papst tauchte zwar erst weitaus später auf aber Petrus war der erste Bischof von Rom und der erste Oberhirte der Kirche.


Das stimmt aber garatiert nicht.
Erstens:
Petrus war wahrscheinlich nie in Rom.
Zweitens:
Das erste Oberhaupt der christlichen Kirchen war der römische Bischof Vigilius 538 n. Chr., auf einen Erlass von 533 n. Chr..
Drittens:
Die Bezeichnung 'Papst' stammt von 'Pader/Patre', dies wiederum vom Mithraskult ist.
Auch die 7 Sakramente sind von da her und die hl. Messe inklusive Eucheristiefeier.

Zu Mithras:
Er ist der wiedergeborene Kain, als Dumuzi, und stammt aus Babylon.
Nun ja, eigentlich sind wir nun beim Antichrist angelangt.


melden

Maria

17.11.2008 um 17:36
@Niselprim

Was du erzählst ist mal wieder quatsch! Es mag gut möglich sein das es parallelen zum Mitras Kult gibt. Aber das ganze Evangelium weist Parallelen zur Ägyptischen Mythologie über Horus auf. Fast alles passt zusammen zwischen Horus und Jesus. Meine Erklärung dafür ist natürlich der Antichrist welcher sicherlich wußte was Gott tun wird desshalb schuf er vorher Religionen denen die wahre Religion nach dem kommen des Messias sehr ähneln wird. So, hinter der Schaffung des Mitras-Kultes steht sicherlich der Antichrist was aber nicht heißt das die Katholische Kirche sich das vom Heidnischen abgeschaut hat denn dann wurde das ganze Evangelium vom Heidentum etwas abgeändert dargestellt und für eine neue Religion genutzt! Soviel erstmal dazu!

So das Petrus in Rom war ist überlieferung der Kirche und das er der erste Bischof von Rom war auch. So es gibt keine Belege die das widerlegen können. Genauso sagen viele das Jesus nie gelebt hat oder das Jesus nich gekreuzigt wurde usw usw aber widerlegen kann es niemand wirklich! Da die Katholische Kirche nunmal seit 2000 Jahren besteht wird sie es wohl am besten wissen!


Anzeige

melden