Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria

14.11.2008 um 14:58
@Burnistoun

Natürlich ist der Gott der Katholiken auch der Gott der Evangelen und natürlich ist ein Evangelischer Christ auch ein Christ. Aber nach Katholischer Auffassung hat die Evangelische Kirche nunmal einige defiziete was z.B die Sakramente betrifft. Aber das spiel auch keine Rolle ich persönlich finde wir Christen sollten uns mehr für Ökumenisches zusammenleben einsetzen!

Anzeige
melden

Maria

14.11.2008 um 15:04
@ichtys18

Sagen wir mal so, wir denken anders über Sakramente.
Zu mir muss ich sagen, dass ich einer der wenigen katholophilen Protestanten bin und somit die Ökomene unterstütze, garade hinsichtlich mancher aufziehenden Gefahren. An einem Christ ist eigentlich nur ausschlaggebend seine Liebe zu Gott und seine Nächstenliebe. Was alles andere noch in den Glauben reininterpretiert wird ist Auslegungssache.


melden

Maria

14.11.2008 um 17:16
@esperant
Der Gipfel der Marienverehrung ist dann im sogenannten "Goldenen Buch" von Louis Maria Guignon de Monfort erreicht - der wichtigsten Lektüre Johannes Pauls II. nach der Bibel. Dort heißt es dann, dass die Kinder Mariens (nach Apokalypse 12 glaube ich) dem feurigen Drachen den Kopf zertreten werden. Die ganzen apokalyptischen Marienerscheinungen drehen sich auch um Apokalypse 12, wo die Frau, die das Jesuskind gebiert, 12 Sterne auf dem Haupt trägt. Dass an vielen dieser Erscheinungen sehr viel dran ist, schein mir klar - von daher bin ich am Ende, trotz aller Skepsis, klar für Maria.


Hast Offenbarung durch Johannes, Kapitel 12, selbst auch schon gelesen, oder nur was im Buch vom Papst steht?


@vento76
Jedenfalls ist es nichts Gutes, wenn die Himmelskönigin auf dem Löwen reitet. Denkemal, Du weißt wen der Löwe darstellt.


@ichtys18
Aber das spiel auch keine Rolle ich persönlich finde wir Christen sollten uns mehr für Ökumenisches zusammenleben einsetzen!

Mit dem Vatikan als Anführer, gell :D


1x zitiertmelden

Maria

14.11.2008 um 17:21
Ah ja, wo wir gerade die Sakramente angesprochen haben... Was ist das eigentlich? Es heißt in der katholischen Kirche, dass diese sich aus den Handlungen Jesu ableiten. Ja, dass Jesus sie quasi eingesetzt habe. Nun, ich sehe das nicht so. Es gibt deren sieben. Taufe, Kommunion, Firmung, Eheschließung, Priesterweihe, Krankensalbung, Beichte.

Die Taufe gab es schon vorher, auch Johannes taufte schon Jesus im Jordan. Kommunion heute ist meiner Ansicht etwas anderes als das, was als "letztes Abendmahl" geschah, aber darüber ließe sich streiten. Firmung ist auch etwas völlig anderes als das, was als Ausgießung des Hl. Geistes damals bei den Jüngern geschah, wo Feuerzungen auf sie niedergingen und die Jünger zu allerlei wundersamen Handlungen befähigten. Die Eheschließung gab es auch schon lange vor den Zeiten Jesu. Und das gleiche gilt auch für die Priesterweihe. Eine Krankensalbung ist auch wieder etwas völlig anderes als die Wunderheilungen die Jesus verübte. Und von einer Beichte sprach Jesus nie.

So frage ich mich nach der Bedeutung und der Substanz dessen was die Sakramente darstellen sollen und was denen abgeht, die diese nicht anerkennen?


melden

Maria

14.11.2008 um 17:43
@Chesus
Zitat von ChesusChesus schrieb:Osiris hat total besoffen rum gepröllt, ´´ das er als Gott des Jenseits, der Toten und der Wiedergeburt falls er stirbt einfach so wieder auferstehen kann´´.
Seth hat ihn natürlich ausgelacht, worauf Osiris mit ihm gewettet hat, obwohl ihm alle davon abgeraten haben.
Auf Osiris Wunsch hat Seth ihn getötet. Ok, das er ihn gleich zerstückeln und in den Sümpfen verteilen musste ist Geschmackssache aber war nicht regelwidrig.
Schaddain prollt auch durch die Welt "Denn ich bin der Gott der Götter, die mächtige und furchterregende Gottheit"
Auch wenn du es sicher nicht wolltest, so hast du uns hier vorgeführt warum Gott nicht männlich sein sollte. Machtgierig, angeberisch, zerstörerisch, unvernünftig...Ob auch betrunken weiss ich nicht ob Götter betrunken werden können, aber wenn sie es versuchen, dann sind sie garantiert männlich (Aber ihr Rausch ist eher ein Blutrausch). Da ziehe ich die weise, heilende und lebensspendende Isis doch vor ;)


melden

Maria

14.11.2008 um 18:06
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit dem Vatikan als Anführer, gell
Das ist doch quatsch Christen sollten auf zu Ihrem Gott schauen der nunmal der selbe ist denn das ist der wichtigste Punkt uns genau da beginnt Ökumene.


melden

Maria

14.11.2008 um 18:09
Zitat von esperantesperant schrieb:Dort heißt es dann, dass die Kinder Mariens (nach Apokalypse 12 glaube ich) dem feurigen Drachen den Kopf zertreten werden. Die ganzen apokalyptischen Marienerscheinungen drehen sich auch um Apokalypse 12, wo die Frau, die das Jesuskind gebiert, 12 Sterne auf dem Haupt trägt.
Das hört sich für mich sehr danach an als ob hier Maria wieder an die Stelle von Ischtar(ia) tritt. Wie wird denn dieser Drache beschrieben, könnte das der Schaddain sein? Ich bin mir jedenfalls sicher dass es der Schaddein ist.
Ich weiss ja nicht ob du die "Templeroffenbarung" durch Ischtar kennst, aber ich gehe einmal davon aus.


melden

Maria

14.11.2008 um 18:13
@vento76
Da ziehe ich die weise, heilende und lebensspendende Isis doch vor
/ZITAT]


Nuja, war halt ne Wette unter Göttern. Nichts besonderes.
Und im mittlerweile kann Isis auch nichts anderes mehr tun als über diese total verpeilte Wette zu lachen. Aber, wäre Seth nicht gleich getürmt und sie hätte ihn nach der wette in die Finger bekommen wäre ihm das wirklich schlecht bekommen. In dem Zustand hätte Isis mal kurz ihre ´´weise, heilende und lebensspendende Ader´´ vergessen und sich selbst gleich mit.



melden

Maria

14.11.2008 um 18:39
@Fabiano
So frage ich mich nach der Bedeutung und der Substanz dessen was die Sakramente darstellen sollen und was denen abgeht, die diese nicht anerkennen?

Was einem abgeht, wenn er die 7 Sakramente nicht annimmt, wer weiß.
Aber die Bedeutung der 7 Sakramente erkennst vielleicht, wennst mal bei Mithras-Kult kuckst - da wirst auch noch andere Parallelen zur röm. kath. Kirche finden, wie z. B. die 'heilige Messe'.


@ichtys18
Das ist doch quatsch Christen sollten auf zu Ihrem Gott schauen der nunmal der selbe ist denn das ist der wichtigste Punkt uns genau da beginnt Ökumene.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher, wenn ich Du wäre!


@vento76
Das hört sich für mich sehr danach an als ob hier Maria wieder an die Stelle von Ischtar(ia) tritt. Wie wird denn dieser Drache beschrieben, könnte das der Schaddain sein? Ich bin mir jedenfalls sicher dass es der Schaddein ist.
Ich weiss ja nicht ob du die "Templeroffenbarung" durch Ischtar kennst, aber ich gehe einmal davon aus.


Die Frau ist tatsächlich die Himmelskönigin Ischtar, Atarte , Isis , Maria etc. - da Johannes beschreibt, dass er es am Himmel sah. Auch der Drachen ist in den Sternen zu sehen. Er ist der Satan.


1x zitiertmelden

Maria

14.11.2008 um 18:40
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da wäre ich mir mal nicht so sicher, wenn ich Du wäre!
Meinst du du weißt es besser oder?


melden

Maria

14.11.2008 um 18:51
@ichtys18
Meinst du du weißt es besser oder?

Es geht nicht um Besserwisserei, sondern um das, dass der 'Stellvertreter Gottes' einen Gott vertritt, der nichts mehr für uns tut - 'Poogus Dei'.


1x zitiertmelden

Maria

14.11.2008 um 19:01
@Niselprim

Das würde ich nicht so sagen. Wenn ich Ihn nicht kennen will wird auch er mich nicht kennen und das betrifft wohl jeden der Ihn nicht kennen will!


melden

Maria

14.11.2008 um 19:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es geht nicht um Besserwisserei, sondern um das, dass der 'Stellvertreter Gottes' einen Gott vertritt, der nichts mehr für uns tut - 'Poogus Dei'.
Ist das nicht klar? Das merkte ich doch schon auf Seite 13 an.
Zitat von ChesusChesus schrieb:Wisst ihr warum viele Gebeten nicht erhört werden? Weil die vorgetragen werden wie ne Sterbeanzeige im November, was im allgemeinen auch auf die Gottesdienste zutrifft.
Bei dieser arsch kriechenden, langweiligen und geheuchelten Fromme würde ich auch keinen Handschlag tun. Aber, wie könnte auch mit einem Denken von einem strafenden und böse werdenden Gott in einem Sündenfall eine normale ´´Beziehung´´möglich sein? Gerade die Götter kennen und nutzen alle Farben. Das schwarz Weiß Denken aber wenden nur die Menschen an und wundern sich das keine Resonanz auf ihre Bitten erfolgt.


melden

Maria

14.11.2008 um 19:15
@Chesus

Also ich habe schon das Gefühl, dass GOTT meine Gebete erhört :D
Aber wenn die 'Christen' zu 'Heiligen' beten - wie es in Babylon schon Gang und Gäbe war - brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie nicht gehört werden.

Gell, @ichtys18


1x zitiertmelden

Maria

14.11.2008 um 19:18
@Niselprim

der einzige Mittler zwischen Menschen und Gottvater ist Jesus Christus, also keine Heiligen, kein Priester...


melden

Maria

14.11.2008 um 19:21
@Burnistoun

Gelobt sei JESUS CHRISTUS!


melden

Maria

14.11.2008 um 19:26
@Niselprim
Also ich habe schon das Gefühl, dass GOTT meine Gebete erhört
Aber wenn die 'Christen' zu 'Heiligen' beten - wie es in Babylon schon Gang und Gäbe war - brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie nicht gehört werden.

Gell, @ichtys18
Also Heilige werde nur um fürbitte gebeten. Nicht angebetet nichts garnichts. Die Kirche glaubt nunmal das auch die Heiligen im Himmel mit uns beten können wie die auch auf erden.


melden

Maria

14.11.2008 um 19:29
@ichtys18
"Das würde ich nicht so sagen. Wenn ich Ihn nicht kennen will wird auch er mich nicht kennen und das betrifft wohl jeden der Ihn nicht kennen will!"
Darum kennen auch so viele die "Himmelskönigin" nicht und warum sollte sie jenen erscheinen, die sie nicht kennen wollen und sie nicht ehren?


melden

Maria

14.11.2008 um 19:31
Sorry ichtys, aber warum geht der Oberkatholik bei uns in der Arbeit zur Marien-Anbetung???

@Niselprim

So sei es!!

(woher kennst Du den Begriff Niselprim?? Mein Vater hat mich früher immer so genannt...)


melden

Maria

14.11.2008 um 19:34
@ Vento

wer sagt, dass wir sie nicht ehren. Gilt auch für "Heilige" und Märtyrer. Ich ehre ja auch z.B. Bonhoeffer. Trotzdem käme ich nicht darauf, ihn zu bitten, ein gutes Wort für mich bei Gottvater einzulegen.


Anzeige

melden