Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria

09.09.2005 um 05:16
@Fosolif

Was ich hier zu betreiben versuche ist Exegese :-)
Es geht mir nicht darum zu diskutieren, ob die Bibel richtig oder falsch ist.
Deswegen möchte ich auch gar nicht weiter auf deine Argumente eingehen.
Deine eigene Meinung kannst und sollst du natürlich haben.
Ich will lediglich zeigen, wieso und an Welchen Stellen die Kirche die Bibel falsch interpretiert.
Kann ja durchaus sein, dass ich genau so falsch liege, nur leider haben wir uns um genau diese Diskussion inzwischen entfernt.

Anzeige
melden

Maria

09.09.2005 um 05:24
1.
Einen wunderschönen guten Morgen, Phenomena... :))

2.
Zuerst schreibst du:
"Es geht mir nicht darum zu diskutieren, ob die Bibel richtig oder falsch ist. "
und dann:
"Ich will lediglich zeigen, wieso und an Welchen Stellen die Kirche die Bibel falsch interpretiert."

Wie soll ich das nun verstehen??? Zuerst schreibst du, dass es dir nicht darum geht, was in der Bibel richtig oder falsch ist und dann schreibst du darunter, dass es dir doch darum geht, was falsch ist???
Hmmm... Ist nicht persönlich gemeint, aber ich kann nun echt nicht folgen...

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

09.09.2005 um 05:26
Oder wolltest du mir einfach sagen, dass du meine Argumente nicht prüfen willst und davon ausgehst, dass ich lüge - sprich mich nicht mehr beachten wirst?

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

09.09.2005 um 05:26
Ich will lediglich zeigen, wieso und an Welchen Stellen die Kirche die Bibel falsch interpretiert.

Ist ja noch ziemlich wohlwollend formuliert ...

Warum wohl gehörte die Bibel über Jahrhunderte zu den sogenannten verbotenen Büchern? Also von einer Fehlinterpretation kann (k)eine Rede sein, man wollte bewusst - und das geschieht bis heute - die Gläubigen in einen über alles stehenden Klerus gefangenhalten. Hat katholischerseits doch wunderbar funktioniert. Maria kommt allemal wichtiger daher als der Begründer der christlichen Lehre ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Maria

09.09.2005 um 06:00
Moin OvO ;)

Ich versuchs mal in anderen Worten zu erklären.
Die Bibel lehrt ein bestimmtes Weltbild bzw. ein bestimmtes Bild von Gott.
Ich will nicht darüber diskutieren, ob es falsch oder richtig ist gemäß danach zu leben oder nicht.

Ich bin der Meinung, dass das Weltbild der Kirche ihr eigenes ist, mit dem der Bibel aber rein gar nichts zu tun hat. Mit der Meinung stehe ich hier ganz offensichtlich auch nicht alleine da.
Mir geht es darum die Widersprüche zur Bibel zu finden und zu belegen.


melden

Maria

09.09.2005 um 07:13
Sie war die Mutter Jesu und wurde angeblich von Gott geschwängert, deswegen.


melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

09.09.2005 um 14:11
moment.. jaja es ist ja schön das sich jetzt einige hier tummeln.. aber ich wollt kurtz un deinfach von Katholiken wissen warum... also..

wer ist hier Katholik?

bb
lizzy

(keine angst.. ich beiße nicht..:) )

Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein
"Atheismus ist der Versuch, die Erde ohne die Sonne zu erklären."
Sigismund von Radecki,



melden

Maria

09.09.2005 um 14:45
Huhuuuuu Phenomena :) *wink*

Ja, da gibt es Massenweise Abweichungen - vorallem, wenn man die Apokryphen zur Hand nimmt... Die Kirche hat ja bekanntlicherweise auch nicht geschlafen und so sind viele Dinge in den neuen Bibeln abgeändert oder dem Glauben der Kirche angepasst...

Eigentlich wäre deine Idee schon einen eigenen Thread wert. ;)

Liebe Grüsse
OvO

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

09.09.2005 um 17:06
@phenomena:

Grüss dich, ich hätte da auch mal eine kleine Frage, die sich auf folgenden Satz von dir bezieht:

Maria wurde Schwanger vom heiligen Geist, und Josef rührte sie nicht an, bis sie geboren hatte.
Jemand anders kommt als Vater schon gar nicht in Frage.


Meinst du das also so, dass Maria und Josef keinen Geschlechtsverkehr gehabt haben, dass Jesus direkt in sie "hineingesandt" wurde? Das klingt für mich doch sehr absurd, könntest du das bitte mal näher erläutern?

Falls ich das falsch verstanden habe, entschuldige.


Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Maria

09.09.2005 um 17:09
@Sidhe

Wenn du von der Alien-Theorie ausgehst, dann ergibt das sehr wohl einen Sinn... Sie wurde ganz einfach künstlich befruchtet. ;)
Die einfachsten Möglichkeiten entsprechen häufig der Wahrheit... Ganz allgemein liest sich die Bibel einiges Spannender, wenn du die Aliens mit einbeziehst.

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

09.09.2005 um 17:17
Ach OvO, so nett du auch bist, diesen Alienquark
solltest du wirklich mal vergessen ;)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Maria

09.09.2005 um 17:27
@Sidhe
Nö... Der gehört als fester Bestandteil zu meinem Glauben. :D
Für mich ist dies kein Quark - ich denke gar, dass der liebe Jesus n Mischling, Alien-Mensch, war... Das ändert nichts an der Tatsache, dass er den Menschen auf Erden nur Gutes wollte.

Ich steh dazu. *ggg*

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

09.09.2005 um 17:30
Wenn man ovos Avatar so ansieht, überkommt einen unweigerlich das gefühl, dass er weiß wovon er spricht :D

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)





melden

Maria

09.09.2005 um 17:35
@wolfspirit

ich fühle mich geehrt... ;)

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

09.09.2005 um 18:27
@Fosolif

Das wäre nicht nur einen eigenen Thread wert, sondern das wäre eigentlich eine Lebensaufgabe.

@Sidhe

Also in der Bibel steht ja, dass Josef sie nicht anrührte von der Zeit wo ihr der Engel ihre kommende Schwangerschaft mitteilte bis zur Geburt.
Danach ist sicher irgendwann wieder was gelaufen. Wieso auch nicht ?
Ich sehe keinerlei Grund für die ewige Jungfrau.
Für mich geht aus den Texten eindeutig hervor, dass Maria nicht auf dem herkömmlichen Wege schwanger wurde.
Ob man das nun glaubt oder nicht, ist was anderes.


@Fosolif & Sidhe
Also von Aliens in der Bibel halte ich eigentlich auch nichts.
Eigentlich lustig, denn genau das hat mich überhaupt erst darauf gebracht mich mit der Bibel zu beschäftigen.


melden

Maria

09.09.2005 um 18:48
@phenomena

Du musst nichts davon halten... Aber vielleicht ist es dennoch klug, diese Option nicht ins lächerliche zu ziehen und sie zur Seite zu haben... Wer weiss, wann man offiziell bekannt macht, dass diese Aliens auch heute noch unter uns leben. ;)

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

09.09.2005 um 20:17
@phenomena: Für mich geht aus den Texten eindeutig hervor, dass Maria nicht auf dem herkömmlichen Wege schwanger wurde.

Bei Vertretern dieser Meinung wundere ich mich immer sehr, wie man solch etwas tatsächlich glauben kann. Wenn jemand/etwas aus höheren Sphären zu uns hinabkommt, so sinkt "es" dadurch logischerweise in die Materie und ist aufgrund dessen auch an ihre Gesetze gebunden, wie es ein jeder Anderer ebenso ist.
Hätte Gott bei Jesus' Sendung eine Ausnahme gemacht, so wäre dies ein willkürlicher Akt, der gegen jegliche Gesetze verstiesse, dich die Willkür ist keine göttliche Eigenschaft. So etwas kann immer nur von Menschen falsch interpretiert werden, die sich die angeblichen Tatsachen meist so zurecht schnippeln, wie sie es denn gerne hätten.


@Fosolif:

Wer weiss, wann man offiziell bekannt macht, dass diese Aliens auch heute noch unter uns leben.

Du hast dich doch schon offiziell offenbart^^


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Maria

09.09.2005 um 22:43
mal ganz ehrlich kann mir einer erklären wieso ich hier als dümmling dargestellt werde nur weil ich an die Bibel voll und ganz glaube und andere Kollegen hier an sowas glauben wie Jesus Halb Mensch halb Alien und alle finden es normal?
Oder dass für Sidhe es Absurd sei dass Maria vom Hl.Geist empfangen hatte(Nur weil er es nicht versteht heißt es ja noch lange nicht das dies nicht möglich wäre). Wenn Gott imstande war das Rote Meer zu teilen (wofür es Beweise gibt) dann ist für ihn auch alles andere Möglich.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Maria

09.09.2005 um 22:45
ovo
wenn du etwas spannendes zum lesen suchst dann lies ein Roman. Die Bibel ist eher für andere Zwecke gedacht als sie durch einbeziehung der Alien zu verunstalten

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Maria

09.09.2005 um 22:51
Slogi - wir sitzen im selben Bot...
Glaub mir, ich werde in dieser Gesellschaft viel mehr als jeder Christ belächelt. Aber was solls... Schlussendlich ist nur eines wichtig --> dass einjeder mit seinem eigenen Glauben glücklich ist. Ist das nicht der Fall, sollte man über die Bücher gehen.
Wenn ich hier Gegentheorien zur momentanen Interpretation der Bibel aufzeige, heisst das nicht, dass ich missionieren will, sondern dass ich den unglücklichen Möglichkeiten aufzeigen will...
Meine Schwester akzeptiere ich auch, obschon sie in einer Sekte ist... Gib mir deine Hand - wir gehen zwar verschiedene Wege, haben aber dennoch das gemeinsame Problem der ignoranten, welche uns belächeln. ;)

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


Anzeige

melden