Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria

10.09.2005 um 05:03
@ Apollyon

Partiell hast Du natürlich Recht. Nur scheint es mir nicht so wichtig, ob die wissenschaftlich fundierte Bibelforschung neue Erkenntnisse zu Tage bringt. Denn zur wahren inneren Hilfestellung scheint verstandesorientierte Forschung m.E. nur wenig nützlich. Warum sollte ich eine innere Vision durch eine äußere trüben lassen?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.

Anzeige
melden

Maria

10.09.2005 um 05:48
Ja, natürlich.

Im Bezug auf innere Wahrheiten spielt rationale Forschung nicht wirklich eine Rolle.

Es stösst mir aber doch ein wenig sauer auf, wenn Leute z.B. vehement behaupten, Jesus habe sich als Gottes Sohn angesehen, obwohl gewisse Studien und Forschungen das Gegenteil sagen.

Es geht mir persönlich darum; mich der ursprünglichen Lehre Jesu` möglichst unverfälscht gegenüber zu sehen. Was natürlich bei der individuellen Interpretation des Glaubens eventuell keine Rolle spielen mag.

Übrigens: Meine innere Vision in diesem Kontext war schon immer eine andere, als sie in der heutigen Bibel steht oder von der Kirche gepredigt wird...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Maria

10.09.2005 um 06:00
Abgesehen davon, das ich Bibel nicht mit Kirche gleichsetze, erscheint mir die Bergpredigt Jesu doch am relevantesten, einerlei jetzt, wie die Person Jesu selbst von der vermeintlich allwissenden Forschung eingestuft wird.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Maria

10.09.2005 um 07:18
Hi @LL !

Ja die Offenbarung und die Sieben Siegel !!!!

Ich sah einen Reiter u.s.w..........................

Lurdes Fatima !!!!!!!!!
------------------------

Ja der Papst kennt die Offenbarung der Welt !!!
------------------------------------------------------
Es steht geschrieben es soll nur 12 Bilder im Vatikan geben !
Und nun ist der Zawölfte Papst an der Macht !
Und nur 12 Bilder laut der Prophezeiung sind im Vatikan
vorbestimmt !
Danach soll die Welt untergehen , aber es steht auch geschrieben
sehet Ihr nicht die Zeichen am Himmel !!!!!
Angeblich soll ja dann Gott wieder kommen,
oder Maria Muttergottes soll der ganzen Welt erscheinen !

Na ja dann mal abwarten bis der Papst das Seigel öffnet ,
und es für die Öffentlichkeit frei gibt !

Ja noch was für alle !!!!
---------------------------
Na ja ich der Bibel steht Du sollst nicht töten, und liebet Deine Feinde !

Warum hat den damals Gott die ganzen Ägypter gekillt !

Und genau da wiederspricht sich die Bibel leider !!!!!!!

Wenn man doch nicht töten soll !!!!!

Warum hat dann Gott sein eigenes Gebot gebrochen ????



MfG Georg


melden

Maria

10.09.2005 um 07:33
Weil der Gott in Ägypten ein Alien-Herrscher war...

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

10.09.2005 um 08:46
@ OvO

Zu viel Stargate geschaut... :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

10.09.2005 um 09:59
@jafrael
>>> Die Urchristen hatten - wen wunderts - mit der Mutter Gottes noch gar nichts am Hut, weil Jesus für SIE gar kein Gott war. Das kam nämlich erst später auf - so etwa 100 - 150 Jahre NACH Jesu Tod.<<<

Genau genommen wurde der Begriff "Mutter Gottes" im Jahre 431 von Erzbischof Kyrillos auf dem Konzil von Ephesos, gegen den Willen Nestors, eingeführt.
Im sechsten Jahrhundert führte die Kirche dann das Fest der Himmelfahrt Maria ein und legte es nicht zufällig auf den 13. August, den Tag der antiken Isis- und Artemisfeiern.
Nur durch die pragmatische Einbeziehung antiker Gottheiten wie Isis, Artemis, Diana, Astarte und Kybele, konnte sich das Christentum beim Volk "einschmeicheln".

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Maria

10.09.2005 um 10:44
@Fosolif

>>
Du musst nichts davon halten... Aber vielleicht ist es dennoch klug, diese Option nicht ins lächerliche zu ziehen und sie zur Seite zu haben... Wer weiss, wann man offiziell bekannt macht, dass diese Aliens auch heute noch unter uns leben.
<<
In bezug auf die Bibel halte ich deshalb nichts davon, weil ich mir einbilde es inzwischen besser zu wissen. Grundsätzlch bin ich der PALÄOSeti aber nicht abgeneigt. Ich kenne mich da aber in den einzelnen Bereichen zu wenig aus, dass ich da ernsthaft was zu sagen könnte.
Diese Thematik ist aber mindestens genau so vom Wunschdenken infiziert wie die der herkömmlichen Religion, also sowas wie eine Ersatzreligion geworden, auch wenn Pionier Däniken das so sicher nicht wollte.
Aber seine Ansätze zu hinterfragen sind prima und vorbildlich. Manchmal zählt er aber auch gerne Erbsen :)

@Sidhe

>>Bei Vertretern dieser Meinung wundere ich mich immer sehr, wie man solch etwas tatsächlich glauben kann. Wenn jemand/etwas aus höheren Sphären zu uns hinabkommt..........<<

Prinzipiell hast du schon recht, nur du gehst davon aus, das Gott seine (Natur)Gesetze bricht.
Man versteht doch nur nicht WIE er was zu Stande bringt.
Ich bin sicher, dass Gott sich durchaus an die Gesetze hält, weswegen es auch so schwierig ist bzw. seltsam anmutet, wie er versucht sich uns in dieser Welt zu offenbaren.
Da er sich an alle Gesetze hält, finden wir Menschen immer wieder eine "normale" Lösung gewisse Dinge zu erklären. Wenn man so denkt, kann man logischerweise zu keinem anderen Schluss kommen.



@slogi2000

Jemand der aus voller Überzeugung für etwas eintritt, wird meistens von wem belächelt da diese Welt schnelllebig, genusssüchtig und oberflächlich ist.
Vom wem genau, hängt nur vom Umfeld ab wo man sich bewegt.

Und noch mal @slogi2000
>>
Die juden erkennen das NT nicht an...<<

Was meiner Meinung nur auf die Deutung der Schrift durch ihre anerkannten Schriftgelehrten beruht. Es sind nichts weiter als Dogmen, und damit keinen Deut anders, als unsere Kirchen.
Wie man anhand der Schriften des AT behaupten kann, dass Jesus nicht der prophezeite Messias ist, ist mir ein Rätsel.
Wenn man hingegen nur die meist grundlosen (nicht begründeten) Behauptungen der Gelehrten schluckt, wird einem der Sinn schon klarer.
Ja aber es ist auch viel einfacher sich mit ein paar Seiten zusammengefaßter Interpretationen zu beschäftigen, als mit den kompletten Schriften selber.
Menschen sind halt doch alle gleich :-)

@Fosolif

>>Von Däniken hat mal in einem Film dokumentiert, wo überall er innert kürzerster Zeit war, wenn man den Inschriften von Steintafeln und den alten Dokumenten von da glaubt... <<

Ich glaube nicht, dass es für die angeblich kurzen Zeiten einen Beweis gibt.
Diese geschichtlichen Dokumente haben eigentlich die Eigenheit, dass sie sich einen Dreck um zeitlich genaue Angaben und Abläufe scheren.
Sofern wirklich nicht genaue Daten angegeben sind, kann man nicht davon ausgehen, dass sich Ereignis B unmittelbar nach Ereignis A abspielte.
Es können Jahre dazwischen liegen, und die Reihenfolge kann sogar genau umgekehrt sein.
Wichtig ist meisst nur, DASS etwas stattfand.


@Apollyon
>>Es stösst mir aber doch ein wenig sauer auf, wenn Leute z.B. vehement behaupten, Jesus habe sich als Gottes Sohn angesehen, obwohl gewisse Studien und Forschungen das Gegenteil sagen.<<

Wichtig ist hier nur ein Studium der Bibel.
Und da sagt er dass er Gottes Sohn ist. Er betont es nicht ständig, und geht damit so direkt auch nicht hausieren, aber es kommt aus seinem Munde, dass er dieses ist.
Im Zusammenhang mit der Schlussfolgerung (und das ist das weit wichtiger)die man aus dem Evangelium ziehen kann, bleibt mir auch keine andere Wahl als zu akzeptieren, dass er das auch wirklich ist.
Ich behaupte : Kein menschliches Wesen noch irgendein anderes Geschöpf ist in der Lage solche Worte durch eigene unabhängige Gedankengänge aus sich heraus zu bringen.
Das kann nur jemand der nicht an diese Welt gebunden ist, und sich bereits vor dem Schöpfungsakt genauste Gedanken über das Zusammenleben der Wesen gemacht hat.

@autodidakt
>>Abgesehen davon, das ich Bibel nicht mit Kirche gleichsetze, erscheint mir die Bergpredigt Jesu doch am relevantesten, einerlei jetzt, wie die Person Jesu selbst von der vermeintlich allwissenden Forschung eingestuft wird.<<

Sehr schön :-)
Aber die finseren Mächte wollen ja genau das verhindern, indem sie die Menschheit mit überflüssigen Nebensächlichkeiten überfluten.
Wer jetzt den ersten Teil des Satzes für Blödsinn hält, sollte zumindest aber mal über den zweiten Teil nachdenken :-)

@segment
>>Warum hat den damals Gott die ganzen Ägypter gekillt !<<

Welche ganzen hat ER denn gekillt ?
Beachte bitte, dass die Agypter eine reale Bedrohung waren, und nicht die lieben Freunde.
Hauptsächlich geht es in dieser Geschichte aber darum, dass Gott sich hier als absolute Autorität seinem Volk darstellen wollte.
Anders war es nicht mehr möglich, da das Volk immer mehr vom Glauben abfiel und sie sich nicht für ihn interessierten.
So gesehen war das Leiden nötig, damit sie durch die Züchtigung wieder zum Rechten Weg finden.
Hebräer 12,6 "Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt."



So und nun noch was zum ursprünglichen Thema Maria :

Ich höre grad das Hörbuch von Heiner Gesiler - "was würde Jesus heute sagen".
Da behauptet er, dass die Marienverehrung eine Art Schuldbewältigung für die Vergangenheit der Kirchen ist. Bezogen auf die Untedrückung der Frau, die Hexenverbrennung etc...
Finde ich sehr interessant obwohl mir die psychologische Deutung eines Machtaparates eher etwas weit her geholt erscheint.


melden

Maria

10.09.2005 um 12:24
jafrael
Richtig! Von Paulus war hbier ja noch kaum die Rede! -gg* DER ist nämlich der Begründer der christlichen Lehre. Jesus selber dachte, lebte und handelte anders als es uns die Kirche jahrhunderte lang weismachen wollte...
---------------------------------------------------------------------
Wenn du oder sonst wer so leben und handeln würde wie Jesus, dann hätte Gott nichts dagegen . Aber nichtsdestotrotz will ich von dir wissen was Paulus anders gemacht hat als Jesus?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

10.09.2005 um 19:07
@jafrael
>>>Richtig! Von Paulus war hier ja noch kaum die Rede! -gg* DER ist nämlich der Begründer der christlichen Lehre. Jesus selber dachte, lebte und handelte anders als es uns die Kirche jahrhunderte lang weismachen wollte...<<<

Da ist was dran.
Paulus war der Mann, der das Christentum erst vom Judentum losgelöst hat.
Von Paulus empfing die Kirche ihr Grundgefüge und ihre Organisation.
Er hat die Kirche mit der Metaphysik der Griechen verbunden und der Christenheit die Erklärung für Jesus´ (freiwilligen) Tod geliefert:
Christus hat sein Leben gegeben, um die Welt zu erlösen, die infolge Adams Sündenfall dem Teufel verfallen war.


"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

10.09.2005 um 20:29
@slogi2000:

Oder dass für Sidhe es Absurd sei dass Maria vom Hl.Geist empfangen hatte(Nur weil er es nicht versteht heißt es ja noch lange nicht das dies nicht möglich wäre)

Bleib' doch erstmal ganz ruhig, musst dich doch nicht so angegriffen fühlen.
Es mag sein, dass Maria den heiligen Geist verspürt hat, aber zu behaupten, direkt von ihm Jesus empfangen zu haben ist tatsächlich absurd, da kann ich meine Wortwahl einfach nicht ändern. Ich kann mich nur wiederholen, Gottes allumfassende, perfekte und völlig selbstwirkende Sschöpfungsgesetze machen eine nicht-irdische Zeugung unmöglich, da diese Gesetze selbstverständlich, wie sie für alles andere gelten, auch für die Erde, besser gesagt, die Materie geltend sind -und sich eine Zeugung auf dieser Ebene eben nur nach der dortigen Beschaffenheit richten kann und muss. Alles andere wäre nicht möglich, da Gott, wie schon gesagt, niemals willkürlich handelt -er wirkt eben durch seine umungänglichen Gesetze.
Es bringt mich schon ein wenig zum Schmunzeln, dass du den Gott, dem du doch so zu dienen glaubst, durch deine Aussagen unbewusst herabziehst...
Oder, um deine Worte von oben umzuformulieren: "Nur weil du glaubst, etwas zu verstehen, heisst das noch lange nicht, dass dies tatsächlich so ist." *g*

Ich bin übrigens eine Sie ;)



@phenomena:
Ich bin sicher, dass Gott sich durchaus an die Gesetze hält, weswegen es auch so schwierig ist bzw. seltsam anmutet, wie er versucht sich uns in dieser Welt zu offenbaren.

Och weisst du, so schwierig ist das eigentlich gar nicht ;)



Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Maria

10.09.2005 um 20:45
@phenomena
<"Wichtig ist hier nur ein Studium der Bibel.
Und da sagt er dass er Gottes Sohn ist. Er betont es nicht ständig, und geht damit so direkt auch nicht hausieren, aber es kommt aus seinem Munde, dass er dieses ist. ">

Das Studium der Bibel allein bringt da leider nicht viel, weil ihm ja nicht zu entnehmen ist, das alle die Texte in denen Je4sus seine eigene Götllichkeit hervorhebt und betont ihm nach den Erkenntnissen der Bibel-Forschung in den Mund gelegt wordcen sind. Die äteren Evangelisten berichten bezeichnenderweise kaum derartiges, während speziell das Johannes-Evangelium, das genau zu DIESEM Zweck geschrieben worden ist, von solchen Aussprüchen Jesu nur so wimmelt. Das alles hatte mich schon früh nachdenklich werden lassen. Ich fand für mich gültige4 Wahrheiten anderenorts UND in mir selber. Eigenes Erleben UND die spirituelle Überlieferung anderer Kulturen konnte ich zur Übereinstimmung bringen. Was von Jesu Lehren noch im NT durchschimmert ist ebenso dem verwandt, was für mich der geistige Grundlage aller Spiritualität entspricht. Liebe und Hingabe, Wahrnehmen, Annehmen und Loslassen können. Vor allem aber die Freiheit des Denkens und inneren Reifens. Und keine Dogmen!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Maria

10.09.2005 um 23:27
@ jafrael

Das Studium der Bibel allein bringt da leider nicht viel, weil ihm ja nicht zu entnehmen ist, das alle die Texte in denen Je4sus seine eigene Götllichkeit hervorhebt und betont ihm nach den Erkenntnissen der Bibel-Forschung in den Mund gelegt wordcen sind.

Die Erkenntnisse der Bibelforschung - sind sie wirklcih 100% zu beweisen?

Die äteren Evangelisten berichten bezeichnenderweise kaum derartiges, während speziell das Johannes-Evangelium, das genau zu DIESEM Zweck geschrieben worden ist, von solchen Aussprüchen Jesu nur so wimmelt.

Wenn ich die vier Evangelien im Zusammenhag lese, fällt mir immer wieder auf, wie genial der Heilige Geist genau diese Schriften "ausgesucht" hat. Sie ergänzen sich, haben einen gemeinsamen inneren Sinn. Sie sind deshalb in verschiedenen Versionen geschrieben, weil sie unterschiedliche Ansichten, Auffassungen zusammenführen wollen und auch tun.

Liebe und Hingabe, Wahrnehmen, Annehmen und Loslassen können. Vor allem aber die Freiheit des Denkens und inneren Reifens. Und keine Dogmen!

auch für mich sind diese Dinge wichtig und Voraussetzung und Ergebnis meines Glaubens.
Dogmen gehören den "Sekten"



Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Maria

11.09.2005 um 11:25
Sidhe
Es bringt mich schon ein wenig zum Schmunzeln, dass du den Gott, dem du doch so zu dienen glaubst, durch deine Aussagen unbewusst herabziehst...
------------------------------------------------------------
Bitte? wo denn?
Warum ist denn das nicht möglich dass Maria vom Hl.Geist empfing?
Wenn Gott einen Menschen aus der erde erschaffen kann dann ist dies für ihn auch nicht all zu schwer.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

11.09.2005 um 16:25
slogi,

du stellst mir immer wieder die gleichen Fragen, welche ich in den letzten Postings doch schon beantwortet habe.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Maria

11.09.2005 um 16:30
Und auch ich hab sie schon beantwortet... Aber die Wahrheit interessiert ja hier keinen... *sniff* + *egggg* ;)

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

11.09.2005 um 17:12
Komm' OvO, steig wieder in dein Raumschiff und gönne dir eine Pause ;)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Maria

11.09.2005 um 17:53
Ich bin Katholike und will hier etwas sagen. Meine erste Hure hieß Marie und sie ist für mich die Mutter Gottes, weil sie mich entjungfert hat und deswegen habe ich sie seelig gesprochen.Ahhh, meine liebe Marie.Hoch soll sie leben, mögen alle Ungläubigen die nicht an sie glauben zur Hölle fahren.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Maria

11.09.2005 um 21:49
sorcer

echt cool..........................gratuliere dir zu deinem gelungenen Beitrag.001

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Maria

11.09.2005 um 22:03
Ich will noch sagen, ich habe Maria aus Langeweile mir in die Hose gesteckt.Das nenne ich mal Gotteslästerung.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



Anzeige

melden