Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

10.10.2005 um 20:05
@conspiration: Eine Seele und eine zeitliche Bindung sind zwei verschiedene Dinge...

Habe ich irgendetwas Gegenteiliges behauptet? ;)




@altermann: Seele = Geist

Wie kommst du denn auf so eine fälschliche Behauptung?
Es handelt sich dabei doch allein schon um zwei unterschiedliche Begriffe, die du nicht einfach vermischen kannst.
Das Höchste den Tieren innewohnende ist die Seele, der Mensch hingegen hat noch den Geist, oder richtiger ausgedrückt, er ist Geist. Darin liegt der Hauptunterschied zwischen den Menschen und den Tieren, was aber nicht so verstanden werden darf, dass der Eine besser oder schlechter sei, sondern es handelt sich dabei lediglich um eine Verschiedenheit der Art, darin liegt keine Wertung.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

10.10.2005 um 20:23
@Sidhe

Da habe ich wohl etwas grundlegendes verwechselt.
*Asche auf mein Haupt*

Alles wird Gut


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

10.10.2005 um 20:33
Ich sehe das so, dass alle Lebewesen auf der Erde eine Seele haben, egal wie sie sich ausdrückt. Denn jedes Lebewesen hat Gefühle und diese liegen bei der Seele.

Ciao AngelMaus

Die Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
"Wir sollten uns an die Menschen erinnern, die nicht mehr bei uns sind...- Bitte denkt an sie." (Yuna aus FFX)
Wer beachtet einen schon? Die Gesellschaft? Nein, die ist nur Egoistisch.



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

10.10.2005 um 22:08
@altermann

Wieso sollte das Klonen von Menschen nicht funktionieren?Tiere wurden doch auch schon geklont und bei Menschen würde es genauso gut funktionieren,wenn sie den menschlich-genetischen Code entschlüsseln würden.Nur weil ein Lebewesen geklont wird,heist es ja nicht gleich das sie eine gleiche Seele besitzen oder sich eine Seele geteilt haben,oder das der eine ist wie der andere,nur weil er so aussieht.

Und ich bleibe bei meiner Meinung,dass alle Lebewesen eine Seele haben,Pflanzen,natürliches Gestein,natürliche Kristalle,Insekten,Tiere und sogar Menschen ;)

@Sidhe

Natürlich haben Pflanzen auch eine Seele,sie wachsen,sie haben eine Überlebensstrategie z.B.: Thema Bestäubung,sie Pflazen sich fort,sind das nicht alles Anzeichen für Bewusstsein?Alles was ein Bewusstsein besitzt,hat eine Seele.Bei Gestein ist es wiederum schwieriger,aber ich bin der Meinung das auch sie ein Bewusstsein besitzen,so dämlich wie es sich anhört.

MfG

Rede nur ...... wenn DU weißt wovon DU redest!


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

10.10.2005 um 23:56
Die (Seele) ist nichts weiteres als das was wir sehen und Empfinden...
....aber es sind allesw Signale die in unserem Körper vom Gehirn weitergeleitet bzw. verarbeitet werden... Funktioniert das Gehirn einmal nichtmehr so ist man Tod und das war's.....

Es gibt da einen Spruch: ,,wenn die Menschheit stirbt, stirbt auch der glaube an Gott....,,


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

10.10.2005 um 23:57
@engel_05: Nein, du irrst dich leider :)
Wie ich schon eine Seite vorher schrieb, wäre es höchst ungerecht, wenn Pflanzen tatsächlich eine Seele besässen, wie ein willkürlicher Akt, und Willkür existiert lediglich unter den Menschen, nicht aber im Gesamtgefüge des ganzen Seins.
Ich schrieb von den Wesenheiten, welche in vielen Gewächsen "wohnen", diese behüten ihre Behausung und sorgen für deren Gedeihen -zu früheren Zeiten, als die Menschen noch näher mit der Natur in Harmonie und Verbundenheit lebten, wussten sie alle von diesen Geschehnissen, nur in unserer heutigen Zeit ist durch unser falsches Verhalten so vieles in Vergessenheit geraten.



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 00:00
@Cyberspion: Funktioniert das Gehirn einmal nichtmehr so ist man Tod und das war's.....

Machst du es dir nicht ein bisschen zu einfach? Der Tod des irdischen Körpers hat mit der Seele überhaupt nichts zu tun, der Körper wird einfach wie eine Hülle abgelegt, die Materie zerfällt. Doch das dahinter existiert vollkommen unbeeindruckt davon weiter.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 00:07
>>> Doch das dahinter existiert vollkommen unbeeindruckt davon weiter.<<<

Wenn denn etwas existierte - viel Spaß bei der Beweisführung ;9



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 00:16
Kann sein das man vieleicht in den Himmel bzw. in die Hölle kommt.... muß nur fest genug dran glauben... obwohl ich Katholisch bin und auch von meiner Oma teilweise so aufgezogen wurde, das man jeden Sonntag in die Kirche geht... so missfällt mir der glaube immer mehr.... der eine glaubt an Gott, und der andere an Zeitverschwendung...


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 00:31
Och Tunkelchen ;)

Wenn denn etwas existierte - viel Spaß bei der Beweisführung ;9

Ich muss doch gar nichts beweisen, ich weiss es doch *g*


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 00:36
ja eben, liebe @Sidhe, DU weißt es. Unerseins allerdings steht dumm da - und vermisst jegliche Rationalität ;)



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 00:58
@tunkel: Dumm muss niemand dastehen, ein jeder forsche und wäge für sich selber ab, und die Rationalität sollte man ebenfalls gebrauchen, allerdings als Werkzeug und nicht als Führer :D


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 00:59
Hoppla, das :D sollte eigentlich ein :) werden!


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 01:05
Ja Hoppla - mein auch, ein freundliches :) anstatt ;9 - hehe

Na egal. Beweisführung ist noch nicht abgeschlossen: Ich hab dich dabei ertappt, wie du etwas propagierst, was nicht bewiesen werden kann, also auf deutsch: Du hast etwas erfunden. Nun interessiert es mich brennend, warum du es hier ins Forum postetes, wo doch eh niemand was mit anfangen kann, außer natürlich du - die Beweise unter Verschluss hält ;)



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 01:25
Dass niemand etwas damit anfangen kann, wage ich einmal zu bezweifeln.
Meine Ansichten setzen sich aus dem Erforschen der Natur, Berichte vertrauenswürdiger Menschen sowie aus persönlichen Eindrücken, Empfindungen und Erfahrungen zusammen und ich würde niemals etwas behaupten, dass ich mir nur ausgedacht habe; zudem, dass ich die Wahrheit gepachtet hätte, habe ich nie behauptet ;)
Ich halte auch keine Beweise unter Verschluss, nur bin ich der Meinung, dass ein jeder für sich selber nachforschen solle, so es ihn denn überhaupt interessiert.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 01:40
@Tun kel

Haben wir das nicht schon bis zum Überdruss durchdekliniert? Ich erinnere an Threads wie: "Gibt es eine Seele"! Seele IST mit wissenschaftlichen Methoden nicht beweisbar. Und das es sie NICHT gäbe ist ebensoweinig beweisbar. Deshalb erlauben sich Wissenschaftler aller Fachrichtungen weiterhin an die Existenz einer Seele zu glauben und sind trotzdem weiterhin anerkannte Wissenschaftler. So lasse DU uns auch in Frieden und weiterhin von der Existenz der Seelen überzeugt sein.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 01:49
Ist ja gut so... :)

Wollt nur nochmal provokant bei @Sidhe nachfragen weil ich ihr ehrlichgesagt sowas nicht zugetraut habe. Aber man lernt ja nie aus.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 01:58
Hi ;)

mir ist der begriff der "seele" auch etwas zu
theologisch gefaerbt ....

aber mal was grundsaeztliches was ich mir dazu
"denke" ..
zunaechst mal wird mit oder bei dem geschlechtsakt
sicherlich nicht die "seele" gezeugt sondern
einfach nur die menschliche huelle repliziert.

dann erscheint es mir wichtig bewusstsein nicht
mit ICH-Bewusstsein zu verwechseln, Ich
bewusstsein betrachte ich als eine art "programm"
welches sich im laufe der ersten lebensjahre
beginnt zu "bildet"und auszuformen; leider spaeter
dann faelschlicherweise fuer das ganze "sein"
gehalten wird (von den meisten domestizierten
primaten)

Ineteressant zu dem thema fand ich die forschung
vom R.Strassmann, der da in gewisser weise die
zirbeldruese und auch ihre endogene mit ins spiel
bringt, die, so kann man es interpretieren, eine
art "schnittstelle" darstellen koennten zu dem was
wir als "bewusstsein" bezeichnen, die
Geist-Koerper verbindung quasi...gibt da ein paar
interessante querverbindungen (tibetanisches
totenbuch z.B) dem man vielleicht mal nachgehen
koennte oder sollte, um sich a: mehr klarheit zu
verschaffen oder b:neue fragen aufzuwerfen

...
vielleicht schreibe ich spaeter noch was dazu, ist
ein thema das mich selbst sehr beschaeftig, auf
diese oder ne andre art und weise ...
...

gruesse
NeoSchamane






Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 02:16
Die Seele erschaffen im Moment des Aktes ???

Wie suspekt, aber dennoch wahr.
Da bekommt das Thema Abtreibung eine neue Wendung.
Also tötet man doch wenn man abtreibt, ergo weil man eine Seele tötet.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.10.2005 um 02:19
"Och Tunkelchen

Wenn denn etwas existierte - viel Spaß bei der Beweisführung ;9

Ich muss doch gar nichts beweisen, ich weiss es doch *g*"

--sehr vertraute Argumentation....ich schliesse die heutige Seelenwanderung mit der Frage

IST SIDHE TAO?



"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden