Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

13.10.2005 um 01:27
"...dass C12 und ich nur gescherzt haben ist dir anscheinend entgangen."

Mir scheinbar auch...
Und jetzt bestell ich mir bei amazon.de erst mal das Buch "How To Become A Professional Stalker In 10 Days".

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.



melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

22.10.2009 um 12:12
Was ist denn das für eine Frage?! oO

Kommt ganz darauf an, was du mit Seele meinst. :D

Der Thread ist zwar schon alt, aber man kann trotzdem gut darüber diskuttieren.

Also wenn du mit Seele, das Bewusstsein meinst, dann NEIN, du bist immerwährendes Leben, und du kannst nicht geboren werden, und somit auch nicht sterben.

Du bist das Universum selbst, du bist unendlich. Alles ist Eins.

Wenn du mit Seele allerdings das Wesen des Menschen meinst, also die Persönlichkeit, da wird vieles durch die DNA weitervererbt.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

22.10.2009 um 12:29
Das Thema an sich ist ja schon interessant. Allerdings es wird keine Antwort darauf geben. Zum einen müsste erst einmal geklärt werden ob es überhaupt eine Seele gibt. Alsdann, was Seele denn eigentlich ist. Und erst danach kann man sich fragen, wo sie herkommen, die Seelen... Möglichkeiten gibt es viele. Von: Es gibt gar keine Seele, über: Sie bildet, entwickelt sich erst, bis: Sie entstand mal (woher auch immer) und wandert seitdem von Körper zu Körper, oder eben: Sie wird erst neu durch Gott geschaffen, sobald ein Zeugungsakt stattgefunden hat... Darüber kann man zwar endlos diskutieren, eine echte Antwort wird sich nicht finden lassen.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

22.10.2009 um 16:43
So etwas wie eine "Seele" überlasse ich gern Theologiestudenten im Erstsemester.
"Persönlichkeit" ist in meinen Augen kein Dauerzustand, sondern ein Entwicklungsprozess.


1x zitiertmelden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

22.10.2009 um 17:07
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:So etwas wie eine "Seele" überlasse ich gern Theologiestudenten im Erstsemester.
"Persönlichkeit" ist in meinen Augen kein Dauerzustand, sondern ein Entwicklungsprozess.
Glaubst du, dass irgendwelche hirngewaschenen Studenten dir ultimatives Wissen geben könnten?

Mit dem zweitem Satz hast du recht, Persönlichkeit ist nicht konstant, sie entwickelt sich.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

23.10.2009 um 12:44
@doneforever

Ich würde mal sagen eine "Seele", oder Persönlichkeit, wie Doors es so schön sagte, entsteht nicht bei der Zeugung, sondern bei der Phase, indem ein kleines Menschengeschöpf beginnt zu verstehen, Wer er ist, und sich selbst im Spiegel erkennt.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

23.10.2009 um 14:44
nein. Die Seele ist ewig, heisst es. Also kann sie nicht erschaffen worden sein. Logikproblem.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

23.10.2009 um 14:56
Da hab ich eine schöne Geschichte zu erzählen.

Im letzten Jahr war meine Frau schwanger, die "Empfängnis" war ziemlich genau 3 Monate her, als ich morgens aufwachte.

Ich hatte geträumt und gefühlt, (einer dieser speziellen Träume, welche sich besonders echt anfühlen) das meine Tochter Kontakt zu mir aufgenommen hatte.

Plötzlich war sie in meinen Gefühlen anwesend. Das ist sie seit dem dauerhaft.

Ich schaute zu meiner Frau welche grade erwachte und sagte Ihr:

"Ich habe grade geträumt, das unser Kind sich mir vorgestellt hat.
Es ist eine Tochter"
Meine Frau erwiderte erschrocken:" Was, Du AUCH?"
Ich schaute sie ungläubig an. "Das hast Du grade geträumt?!
"Ja"
"Jetzt im Moment, kurz vor dem aufwachen?"
"Ja"

Am selben Tag hatte sie wieder einen Termin beim Frauenarzt, er meinte prombt das es ein Junge würde.
Wir grinsten und verneinten dies sofort, auch wenn der Arzt noch
Monate bei seiner Meinung blieb, bis sie sich eines Tages mal beim Ultraschall drehte und auch der Doc endlich einsah, das da schlicht kein Zipfel ist. ^^

Jetzt mögt Ihr mich vielleicht für bekloppt haben, vielleicht intressiert nun auch meine Meinung bezüglich einer Seele und wann sie erzeugt wird, oder kommen soll.

Ich weiss es jedoch nicht, ich weiss nur das ich Kontakt zu Tochter hatte, bevor sie da war. Und denke an Aspekte des gemeinsamen Selbst, alles ist eins und so.

Ein buddhistisch angehauchter Mensch dem ich dies erzählte, war am lächeln.
Er meinte das die Tochter sich uns ausgesucht hätte.

Wie sollte ich das nun noch jemals verneinen?


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

23.10.2009 um 16:16
Vergesst das Wort "Seele"... es ist ein blödes Wort. Das, was wir mit der ewigen Seele meinen, ist das ewige Bewusstsein, der ewige Wahrnehmer, der nie geboren worden ist und nie sterben wird.

Viele Leute verstehen unter dem Wort "Seele" auch die Persönlichkeit eines Menschen. Man sagt ja auch: "Er ist eine sehr gute Seele."

Damit meint man, dass jemand eine sehr gute Persönlichkeit hat.

Wenn hier die Persönlichkeit gemeint ist, dann jein.

Wenn jemand geboren wird, wird er mit Erbinformationen von Verwandten geboren und somit übernimmt er einen Teil der Persönlichkeiten. Aber die Persönlichkeit, so wie der Mensch wird, entsteht im Laufe des Lebens.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

23.10.2009 um 18:26
@jimmybondy

Wirklich eine schöne Geschichte. :)

Wie alt war Deine Tochter denn in diesem Traum, bzw. hast Du sie da auch als menschliche Gestalt wahr genommen?


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

23.10.2009 um 18:51
@KicherErbse

Ich habe eigentlich gar nichts gesehen, bzw. nur konfuses, ich habe hauptsächlich gefühlt.

Das ist schwer in Worte zu fassen, da es nicht meinen normalen Erfahrungen entspricht.

Sie hat angeklopft und mich im Inneren berührt und dieses Gefühl ist seit dem Teil von mir.

Boah selten so hilflos gewesen beim erzählen, sorry.

Alles was ich sagen könnte, wird dem Erlebnis nicht gerecht.

Es war so als würde man gestuppst, nur eben innerlich, Gefühlsmässig.

Ich könnte auch versuchen poetischer werden, aber das würde der Sache auch nicht gerrecht.

Es ist war nichtmals wirklich ein Traum, es war etwas intuitives und für mich höchst real. Ebenso für meine Frau.

Als Bild habe ich eine Blase vor Augen, die Hautfarben ist und durch was schwarzes, (vielleicht den Kosmos, oder das nichts, oder oder) schwebt. Und dann bei mir andockt, ein Teil von mir wird und als Gefühl einfach da bleibt.

Wäre vielleicht mal intressant für mich, dem Thema nachzugehen und auch mal was zu googeln.

Wenn ich was intressantes finde, werde ich es hier posten.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

23.10.2009 um 18:57
@jimmybondy

Faszinierend.
Aber Gefühle kann man halt nur schwer bis gar nicht in Worte fassen.
Dennoch danke für den Versuch.

Ja, dass scheint mir in der Tat ein sehr passender Beitrag zu diesem Thema zu sein,
denn wer weiss schon mit Bestimmtheit die Seele zu definieren?
Doch kaum einer bestreitet ihre Exsistenz.


1x zitiertmelden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

23.10.2009 um 18:59
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Doch kaum einer bestreitet ihre Exsistenz.
Doch, das tun leider die meisten Wissenschaftler. =/


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

23.10.2009 um 19:07
@Yoshi

Okay, das ist ihr Job.
Doch macht es diesen Begriff der Seele ja grade darum so interessant,
finde ich, weil er eben nicht genau zuzuordnen ist,
jedoch trotzdem seinen gängigen Gebrauch in unserem Wortschatz findet.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

26.10.2009 um 08:24
Hallo, ich hier hinten, ich bestreite die Existenz einer "Seele" auch. Und ich bin kein Wissenschaftler. Nur seelenlos.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

26.10.2009 um 09:39
@Doors
Wieso denn Seelenlos? Hat da etwa wer ein Geschäft mit dem Teufel getätigt? :D


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

26.10.2009 um 10:16
Wer keine Seele hat, kann auch keine verkaufen.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

26.10.2009 um 17:47
@Doors

Millhouse hat seine Seele verkauft. *grinsgrins*


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.11.2009 um 12:32
Es gibt nur eine eizige Seele, genau so wie es nur eine Luft zum Atmen gibt. Denn du kannst nicht sagen das die Luft im Badezimmer endet und in der Küche wieder neu anfängt. Die Luft hat nur in den verschiedenen Räumen andere Merkmale aber es ist und bleibt immer die selbe Luft, genau so ist auch mit der Seele!
Die Seele hat viele Zimmer und in jedem Zimmer gibt es andere Merkmale, darum sind die Menschen auch so unterschiedlich.

Wer mehr darüber wissen möchte, sollte die Triologie (Gespräche mit Gott von Neale Donald Walsch) lesen.
Ich kann diese Bücher nur empfehlen.


melden

Wird die Seele während des Geschlechtsakts erschaffen?

11.11.2009 um 12:50
Das ist eine sehr schwierige Frage.
Kann man einen Menschen ohne Seele lieben?
Ich habe mein ungeborenes Kind schon geliebt als es in mir war.
Hatte Angst darum, habe es im Ultraschall bestaunt.
Kann man echt gar nicht beantworten.
Wenn ich mir die Ultraschallbilder meiner Kinder ansehe, so sagen wir oft." Guck mal, der kleine Punkt da, das warst Du"
Die Kinder gucken mich dann ganz ungläubig an.

4 Wochen später hat der kleine Punkt Arme und Beine....dieser Punkt, der jetzt meine 4 jährige Tochter ist.
Sie war von vornherein Willensstark. Die ganze Schwangerschaft habe ich das gemerkt.
Ich hatte bei meinem Sohn heißhunger auf Fleisch, er ist das heute auch echt gerne.
Bei meiner Tochter habe ich gekotzt sobald ich Fleisch nur gerochen habe und sie isst kein Fleisch, sie mag es einfach nicht.
Ist doch schon komisch oder, ich meine als ob sie schon immer die war, die sie jetzt ist, nur eben noch nicht ganz bereit um geboren zu werden.
Ich denke meine Kinder hatten ihre Seele schon und zwar von dem Moment an, wo "Leben" beginnt!


melden