Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 15:07
intruder

Sehe ich anders, es handelt sich wenn es nur um die Letzbegründung geht ja nur um eine Definition. Die werden wir eh niemals erkennen (bzw. wir werden uns nie sicher sein, sie gefunden zu haben). Dann gibt es ja noch die Antworten, die mit Wissenschaft vereinbar sind. Gott bedeutet doch nicht zwangsläufig gegen Erkenntnis zu stehen..keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 15:11
Hier sind wir ja genau bei dem Punkt, was man überhaupt wissen kann. "Anfang" ist ja immer ein zeitlicher Begriff. Ich denke so darf man sich das auch nicht vorstellen. Was ist der Ursprung unserer Zeit, unseres Raumes..unserer mathematischen Konsistenz? Zieht man irgendwo eine Grenze und sagt "das hat keinen Ursprung"? Dann tut man ja genau das, was im Münchhausen-Trilemma als Dogma angesehen wird.

Setzt aber voraus, dass es dem Menschen überhaupt möglich ist, entsprechende Überlegungen erfolgreich nachzuvollziehen, wenn es in Bereiche geht, die nicht mehr der Wahrnehmung und der Natur des Menschen entsprechen. Jeder weiß wie schwer es ist, sich in Größenordnungen zu bewegen, wie Milliarden von Jahren, Lichtgeschwindigkeit usw..

Unser Gehirn ist für die uns bekannten Dimensionen konstruiert und hat sich innerhalb dieser Dimensionen entwickelt, alles was darüber hinaus geht, verlangt dem Normalsterblichen sehr viel ab und Manches übersteigt "noch" den Horizont des klügsten Wissenschaftlers.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 15:14
@J.W.

Ganz typisches Kreationisten Gebrabbel.
Du sprichst von Zufall, weil Du denn Zusammenhang nicht siehst.

Du sagst es ja selbst: "Eigentlich fast schon unmöglich." Multipliziere das mit "fast schon unendlich viel Platz" und "fast schon unendlich viel Zeit" und du wirst sehen, das es so unwahrscheinlich nicht ist.

Auf einem unendlichen Zeitstrahl wird jedes noch so unwahrscheinliche Ereignis mindestens einmal geschehen.

Das ist meine Logik, bitte widerlege das zuerst, bevor Du mir erklärst das es einer bewussten Einflussnahme bedarf, um Leben zu schaffen.

Sicherlich widerlege ich damit nicht die Existenz von [hier beliebige Gottheit einsetzen]." Aber isch widerlege Deine "Beweisführung."


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 15:18
Xedion

Ich weiß das du das anders siehst ;) du bist aber auch nicht der, gegen den ich argumentiere :D
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Gott bedeutet doch nicht zwangsläufig gegen Erkenntnis zu stehen..keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat
Das waren die allzu menschlichen Vertreter eines übernatürlichen Gottes, die hieraus weltliche Machtbefugnisse abgeleitet haben.

Gestern im TV aufgeschnappt: "Religion treibt einen Keil zwischen die Menschen, Spiritualität kann sie einen und ihnen Hoffnung geben"


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 16:06
intruder

Nun ja, wenn du sagst unser Gehirn ist für was auch immer ausgelegt, dann wäre der logische Schluss, dass es uns prinzipiell nicht möglich ist, gewisse Dinge zu erkennen.
Ich denke schon, dass es da noch Unterschiede gibt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 16:38
@Xedion

Da wir mittlerweile auch mehr als das Feuermachen beherrschen ist das sicher kein logischer Schluss. Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass wir, so wie wir sind, schon das Endprodukt sind. Die Generationen die nach uns kommen werden mehr wissen, auch wenn man das manchmal anzweifelt, wenn man sich mit dem ÖPNV fortbewegt ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 18:53
@J.W.
Ich brauche keine Erklärung wie Leben entstand um zu Wissen das es keinen Gott gibt der selbiges angeblich schuf.Ich benötige lediglich ausreichende Mengen Tavor und Zyprexa mit denen man das Trinkwasser impft,schon sind alle Psychosen die Gottesglaube und Marienerscheinungen bewirken wie weggeblasen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 18:57
Warhead,

hau rein den Stoff, und spare nicht am falschen Ende ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 19:49
@holzer

Bitte meinen Beitrag nicht als Versuch der ultimativen Beweisführung verstehen. Natürlich gibt es noch ganz andere Betrachtungsweisen warum das Leben entstehen könnte. Es war nur meine persönliche Betrachtungsweise und für mich ist der Aufbau des Lebens ein guter Grund an eine bewusste Schöpfung zu glauben.

Es ist die komplexibilität die mich an eine bewusste Schöpfung glauben lässt. Warum passen sich Lebewesen der Natur an, woher kommt der freie Wille zu überleben, woher kommen unsere Charaktereigenschaften, warum entstehen neue Lebewesen, warum ist unser Planet genau so entstanden das sich hier Leben entwickeln kann, warum haben Lebewesen den Trieb sich vermehren zu wollen usw. All die ganzen Prozesse die Schritt für Schritt stattfinden damit etwas entstehen kann sind Mittel zum Zweck. So sehe ich das und deswegen bin ich überzeugt das alles bewusst passiert.

Beweisen kann ich meinen Glauben nicht. Keiner kann beweisen warum Leben entsteht und ob es Gott gibt.
Der Kern dieses Threads beruht auf Spekulationen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 20:08
Auch wenn Leben erst nach einem sehr langen Zeitraum entstanden ist, ist es dennoch entstanden. Die Frage ist warum und wodurch. Was ist der Urauslöser das sich etwas entwickelt und sich den gegebenen Umständen anpasst.

Die berühmte Frage nach dem Sinn des Lebens und was dafür sorgt das es entstehen kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 20:26
Zitat 1: Quelle: "Es gibt keinen Gott und wird auch keinen Gott geben!"; Seite 228:
Bitte meinen Beitrag nicht als Versuch der ultimativen Beweisführung verstehen..[...]Es war nur meine persönliche Betrachtungsweise[...]
Zitat 2: Quelle: "Es gibt keinen Gott und wird auch keinen Gott geben!"; Seite 227:
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Allein das Leben so komplex entsteht ist schon ein Beweis dafür das etwas gezielt, und BEWUSST geschaffen wird!
Ja, was denn nun? Ich könnte mich jetzt darüber auslassen wie gerne ich so etwas mag. Ich lass' es einfach. Ich ahne schon, wie eine Diskussion zu diesem Thema mit dir verlaufen würde.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Beweisen kann ich meinen Glauben nicht.
Das ist korrekt und da liegt der Hase im Pfeffer.

Unsere Komplexität ist das Ergebnis einer unglaublich langen Entwicklung.
Die Evolutionstheorie kann so viele Dinge so schön erklären und bestätigt sich so häufig selbst, da gegen wirkt der Satz: "Das ist alles so kompliziert, das muss gewollt gewesen sein." immer sehr naiv auf mich.

Mein Lieblingsbeispiel ist immer ein/e User/in aus diesem Forum, der schrieb, dass USB-Flash-Speicher ausserirdischen Ursprungs sind, weil die so unglaublich sind, das sich das kein Mensch hätte ausdenken können.

Der selbe Logikfehler. Was ich nicht verstehe, kann auch niemand anders verstehen und ist so kompliziert, das sich das jemand ausgedacht haben muss.

Sorry Pal, I don't ride your Bus! ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 20:43
Mit Kreationisten soll man nicht diskutieren,Kreationisten soll man therapieren,mit viiiiiel Neuroleptika

Fliegendes Spaghettimonster das DU bist im Himmel
geheiligt werden deine Anhängsel
Deine Piraten kommen
Deine Soße geschehe
wie im Himmel so auch auf hoher See
Unser täglich Pasta gib uns heute,
Und vergib uns unsere Reiskugeln
Wie auch wir vergeben unseren ... *hustnuschel*
Und führe uns nicht nach Kansas,
Sondern erlöse uns von den Kreationisten
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit

RAmen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 20:51
Nein, es ist ein Beweis FÜR MICH. Es liegt im Auge des Betrachters etwas als Beweis zu sehen zumindest bei diesem Thema.

Meinen Glauben als Logikfehler zu bezeichnen ist genauso unlogisch. Woher willst du denn so genau wissen das ich falsch liege? ;)

Die sache mit dem USB-Flash-Speicher errinert mich an das Thema Pyramiden. Manche finden die Pyramiden so faszinierent das sie glauben das Ausserirdische an ihnen Hand angelegt haben müssen. :) Die Geschichten darüber kennst du ja sicher.

Aber wie erklärst du dir den Ursprung des Lebens. Wie kann es sein dass das Leben so ist wie wir es kennen? Was macht die Evolotion aus? Die Natur? Ist für mich das selbe wie Gott!

Erkläre mir mal bitte genau was du alles unter Ursprung des Lebens verstehst.

Warum ist es so wie es ist?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 21:27
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Die sache mit dem USB-Flash-Speicher errinert mich an das Thema Pyramiden. Manche finden die Pyramiden so faszinierent das sie glauben das Ausserirdische an ihnen Hand angelegt haben müssen. Die Geschichten darüber kennst du ja sicher.
Ich glaube Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Ich meine, auch wenn ein Sachverhalt so kompliziert ist, das du und ich ihn nicht verstehen, heisst das nicht, das etwas übernatürliches dahintersteckt. Bloss weil eine Ameise einen Schreibtisch nicht als solchen erfassen kann, ist ein Tischler kein Gott.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Aber wie erklärst du dir den Ursprung des Lebens. Wie kann es sein dass das Leben so ist wie wir es kennen? Was macht die Evolotion aus? Die Natur? Ist für mich das selbe wie Gott!

Erkläre mir mal bitte genau was du alles unter Ursprung des Lebens verstehst.

Warum ist es so wie es ist?
Es gibt weit schlauere Leute als ich, die Dir das erklären können. Wie wäre es mit einem Biologie-Studium?
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Die Natur? Ist für mich das selbe wie Gott!
Aber warum nennst du es dann nicht Natur, sondern Gott? Warum muss man auf Krampf einen komplizierten Sachverhalt noch komplizierter machen und ihn zu allem Überfluss noch zu etwas Göttlichem verklären?

Kreationisten... Erst heisst es Gott hat die Welt erschaffen, dann fragt man nach und plötzlich ist Gott die Welt... Dann mutiert Gott plötzlich von einem personifizierten Welterschaffer zu einer Art kosmischem Konzept.

Um weiter zu diskutieren brauche ich erst mal einen kurzen Einblick davon woran Du nun eigentlich glaubst. Und überleg Dir was Du schreibst, ich werde Dich zitieren. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 22:19
Ich hatte schon verstanden worauf du hinaus wolltest mit der USB-Geschichte. Wenn etwas geschaffen wurde das den Menschen ins staunen versetzt glauben die Leute in manchen Fällen an einer "höheren Kraft"/ Übernatürlichen/ Fremdartigen die/ das dafür verantwortlich sein muss. Jetzt im Groben beschrieben.

Nun auf mich trifft dieser Glaube zu wenn ich über das Leben an sich spreche/ denke.

Gott ist ja nur ein Name. Ich kann auch von einer höheren Macht, ein aus reiner Energie bestehendes Bewusstsein oder einfach nur von Mutter Natur sprechen. Mit Gott meine ich nicht den Gott der die Welt innerhalb weniger Tage die Welt erschaffen hat, der sich Gebete anhört und zu Jesus sprach ect.

Ich nehme nur diesen Namen da er im groben schon mal aussagt von wem oder besser gesagt, von was ich spreche.

Aber um genauer darauf einzugehen: Ich denke das "Gott" alles ist, also er erschafft nicht nur Materie ect. Die Materie ist ein Teil von ihr. Auch wir als Lebewesen sind ein Teil von Gott. Genau wie unsere Seelen usw. Wir sind ein Teil von ihm bzw. wir bestehen aus Gott.

Das hört sich jetzt alles sehr abgedroschen an, ich weiss, aber glaube mir ich habe mir meine Gedanken gemacht. ;)

Auf jedenfall besteht und beeinflusst Gott alles was wir kennen und was für uns immer noch im verborgenen liegt.

Und wie gesagt, allein die Tatsache das alles auf so einem komplizierten Gerüst gebaut ist und das die Natur so ist wie sie nunmal ist, lässt mich daraus schliessen dass das alles kein Zufall sein kann. Oder einfach nur so eine "laune der Natur" ist. Ich denke alles hat seine Ursachen und Gründe warum es Bestand hat. Unser Dasein ist nicht grundlos vorhanden.

Auch die Evolotion zeigt gut das Gott existiert, ich glaube das Gott für die Entwicklungsstufen der Lebewesen verantwortlich ist das wir als Evolotion bezeichnen.

Ich bin kein Esoteriker im Gegenteil und ich glaube auch nur zu 100% an etwas wenn es erwiesen ist. Nur solange Gott nicht erwiesen ist bzw. solange es nicht erwiesen wurde das es ihn nicht gibt vertrete ich diesen persönlichen Glauben von mir.

Ich denke ich habe alles wichtige zusammengefasst und ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. :)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 22:25
Korrektur:"..der die Welt innerhalb weniger Tage erschaffen hat..."

Korrektur:"Die Materie ist ein teil von IHM."


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 22:27
Nachtrag: Ich denke die Evolotion zeigt dass das Leben keinen Stillstand kennt sondern das alles immer in Bewegung ist. Gott probiert in der Natur viel aus. Meistens mit Erfolg.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 22:35
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Ich bin kein Esoteriker im Gegenteil und ich glaube auch nur zu 100% an etwas wenn es erwiesen ist. Nur solange Gott nicht erwiesen ist bzw. solange es nicht erwiesen wurde das es ihn nicht gibt vertrete ich diesen persönlichen Glauben von mir.
Allein das zeigt doch schon, das du Dir keine grossartigen Gedanken machst.

"Ich glaube nur an das was erwiesen ist und solange Gott nicht erwiesen ist, mach ich mal ne Ausnahme." Das ist doch Quatsch.

Dann das hier:
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Und wie gesagt, allein die Tatsache das alles auf so einem komplizierten Gerüst gebaut ist und das die Natur so ist wie sie nunmal ist, lässt mich daraus schliessen dass das alles kein Zufall sein kann. Oder einfach nur so eine "laune der Natur" ist. Ich denke alles hat seine Ursachen und Gründe warum es Bestand hat. Unser Dasein ist nicht grundlos vorhanden.
Wenn Du also glaubst, das etwas so komplexes wie das Universum und das Leben nicht ohne Zufall entstanden sein kann, wie kann dann etwas so komplexes wie ein Gott entstehen? Hat er sich selbst geträumt? Wer hat Gott erschaffen, und wer hat dessen Erschaffer erschaffen? Wie weit willst du diese Kette spinnen?

Oder existiert Gott schon immer? Er war schon immer und wird immer sein?

Wenn du akzeptieren kannst, das ein Bewusstsein ewig existieren kann, wieso kannst du dann nicht akzeptieren das ein Universum existieren kann in einem ewigen Kreislauf von Expansion und Kontraktion? Wieso ist das für Dich nicht möglich?

BTW: Wenn das Universum stirbt, stirbt dann auch Gott? Wenn er sterben kann wie kann er dann ein Gott sein? Wenn er nicht stibt, wie kann er dann Teil des Universums sein?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 22:38
Zitat von J.W.J.W. schrieb:"Die Materie ist ein teil von IHM."
Wieso nicht ein Teil von IHR? Ich fand das eigentlich süss, das Du:
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Die Materie ist ein Teil von ihr.
geschrieben hast.

Wenn Gott per se männlich ist, wo es sein weibliches Pendant?
Wozu ein Geschlecht, wenn man sich selbst gebähren kann?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.12.2007 um 22:46
@Xedion65

Was ist der Ursprung unserer Zeit, unseres Raumes..unserer mathematischen Konsistenz? Zieht man irgendwo eine Grenze und sagt "das hat keinen Ursprung"?

Richtig. Es ist nicht so wichtig zu wissen woher es kommt, sondern wie es sich am "Leben" hält. Und hier muss man so rangehen, wie ich es mit der Letztbegründung erklärt habe. Für uns Menschen ist es vielleicht wichtig zu wissen woher wir kommen, aber um zu verstehen wie unsere Existenz in ihren Grundprinzipien funktioniert, ist der Ursprung nicht wirklich von Bedeutung. Eigentlich ist es einfacher nicht diesen zu suchen und da anfangen, sondern auf diesen zu kommen von dem was wir jetzt haben. Und wenn die Logik nur die Möglichkeit zulässt, dass es den Ursprung nicht gegeben hat, wieso ist so was ein Dogma? Wenn das von der Logik her rauskommt, dann kann man draus schließen, es gab nicht wirklich einen Ursprung, dieser ist auch für das was wir sind nicht wirklich bedeutend. Diesen grundsätzlich vorauszusetzen und dann auf dieser Voraussetzung anfangen alles aufzubauen, würde zu nichts führen, wenn diese Voraussetzung selbst nicht stimmen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden