Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 21:53
@0ne2seven

Jene Art der Liebe, ist wohl dazu da, damit sich Menschen zusammentun.
Dadurch steigt die Überlebenschance beträchtlich.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 21:59
@0ne2seven

und jz überlässt er uns uns selbst...schon 5000jahre @arikado
deswegen der ganze scheiss

Das Problem liegt bei der Evolution.
Die ganze Evolution ist nämlich ein sehr gnadenloses und unbarmherziges Ding.
So etwas kann doch unmöglich das Produkt eines guten Gottes sein.

Evolution gibt's übrigens schon länger als 5'000 Jahre.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 22:00
Natürlich gibt es einen Gott. Das ist jener, auf dessen Wunsch hin aus einem Nichts heraus mindestens ein ganzes Universum entstand. Ohne diese Initialzündung gäbe es weder Raum noch Zeit. Oder kann mir hier jemand erklären, woher sonst die Materie stammt, die alles ausfüllt, was wir kennen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 22:14
@gardenmouse

Weil wir nicht über die Geburt des Universums hinaus in die Vergangenheit blicken können, und es wahrscheinlich auch nie können werden, haben wir etwas Imaginäres ins Leben gerufen.

Aber ist es wirklich sinnvoll, an etwas zu glauben, für das es keine Beweise gibt und das man nie zu Gesicht bekommt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 22:28
Gott ist durchaus beweisbar - nur nicht von den Theologen, sondern von den Physikern, die sich mit theoretischer Physik befassen. Ich frage Dich, Arikado, ob jener Gott, der ganz offensichtlich das gesamte Universum schuf - denn dieses existiert unzweifelhaft - ein Wesen ist, an dass man allein deshalb nicht glauben könne, nur weil es keine direkten Beweise wie z. B. Fingerabdrücke von ihm gibt?!

Im übrigen geht es gar nicht so sehr um das glauben können, sondern um das begreifen. Was ist der Glaube eines Menschen wert, der jeden Sonntag in die Kirche geht, oder freitags in die Moschee, wenn seine Haltung zu seinen Mitmenschen von Haß und Neid geprägt ist? Was hat so jemand wirklich vom Leben begriffen? Wo ist so jemand wirklich mit Gott verbunden?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 22:43
@gardenmouse

Theoretische Physik? Seit wann gilt eine Theorie als Beweismittel?
Entweder haben sie Beweise oder sie haben nur Theorien. Die Geschichte um Adam & Eva ist auch eine Theorie.
Aber vielleicht kannst du hier ja einen dieser theoretischen Beweise verlinken, dann können wir das Ganze auseinandernehmen.

Du glaubst doch, Gott habe einen Teil von sich in Materie umgewandelt?
Hat sich der gute dann auch in Parasiten und Viren verwandelt? Welch ein Schelm!

Du hast Recht, ein Atheist kann genauso freundlich zu seinen Mitmenschen sein, wie ein regelmässiger Kirchengänger.
Aber von einer göttlichen Verbindung wird der Atheist nichts mitbekommen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 23:10
@arikado

Wer sagt Dir eigentlich, dass Viren oder andere Lebewesen, die nur mit Hilfe ihres Wirts existieren können, nicht von Gott gewollt sind? Wer sagt Dir, ob Gott nicht alles sein will, was vorstellbar ist? Was für eine Arroganz ist das, die Dich sagen läßt, dass Gott nur ganz bestimmte Lebewesen haben möchte, und andere nicht?!

Die Schöpfung zeigt Dir doch, dass alles Lebendige von Gott gewollt ist, denn sonst existierte es doch nicht.
Die Geschichte um Adam und Eva ist keine Theorie, sondern aufgeschriebene Geschichte von den alten Sumerern. Nur hieß Adam dort Adamu, aber der Rest der Genesis gibt die Geschichte von ihm und seiner Familie sehr gut wider.

Und ich glaube übrigens immer noch, dass ich aus Materie bestehe, die entstanden ist, weil Gott einen Teil seiner Energie in Materie umwandelte. Was findest Du daran so merkwürdig? Schon Einstein hat das bewiesen mit seiner weltberühmten Formel E=mc². Ich glaube das so lange, bis Du mir bewiesen hast, wie denn die Materie sonst entstanden sein soll, wenn nicht durch das Wirken des Schöpfers.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 23:36
@gardenmouse

Was für eine Arroganz ist das, die Dich sagen läßt, dass Gott nur ganz bestimmte Lebewesen haben möchte, und andere nicht?!

Was soll das mit Arroganz zu tun haben?
Schliesslich heisst es doch immer, Gott wäre gut oder zumindest neutral.
Aber was für ein Gott soll das sein, der Parasiten und Viren haben möchte, die uns das Leben zur Hölle machen?
Es sind eben nicht nur die Menschen schlecht - nein, die ganze Welt ist so.
Wenn nur wir Menschen schlecht wären, könnte ich ja noch an einen guten Gott glauben. Dann könnte man damit argumentieren, dass wir die Schuld für unser Elend tragen.
Aber wenn ich die Evolutionstheorie genauer betrachte, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dahinter ein guter Gott stecken soll.

Die Schöpfung zeigt Dir doch, dass alles Lebendige von Gott gewollt ist, denn sonst existierte es doch nicht.

Ich glaube an die Evolution. Die kommt gut ohne Gott aus.
Und dass Gott für die Evolution verantwortlich sein soll, kann ich nicht glauben.
Die Evolution ist da. Gott kann nicht dafür verantwotlich sein. Also gibt es entweder keinen Gott, oder er hält sich gänzlich raus.

Ich glaube das so lange, bis Du mir bewiesen hast, wie denn die Materie sonst entstanden sein soll, wenn nicht durch das Wirken des Schöpfers.

Du gehst davon aus, dass dieser Schöpfer Teil der Materie ist.
Wieso gehst du davon aus? In der Bibel und im Koran heisst es doch, Gott habe die Welt aus dem Nichts geschaffen. Für einen allmächtigen Gott müsste das ja auch gar kein Problem sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 23:38
Ich glaube das so lange, bis Du mir bewiesen hast, wie denn die Materie sonst entstanden sein soll, wenn nicht durch das Wirken des Schöpfers.

Ein altes Denkschema das quasi so alt ist wie die Menschheit selbst.
Es gibt einen Sachverhalt dessen Ursprung sich nicht erklären lässt, ja dann ziehen wir doch mal wieder die Götter und mystische Kräfte herbei denn wer soll es denn sonst erzeugt haben, ja ne ist klar und Thor schöpft Blitz und Donner mit seinem Hammer.

Bist du denn nicht der Ansicht das Materie aus Interaktion der Atome hervorgegangen ist?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 23:40
@J.W.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Bist du denn nicht der Ansicht das Materie aus Interaktion der Atome hervorgegangen ist?
Atome sind bereits Matierie :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 23:46
@rockandroll
Atome sind bereits Matierie

Das weiss ich nur hört sich gardens Ansicht so an als sehe er/ sie eine andere Ursache für das zusammenspiel der Atome bzw. eine andere Ursache für unsere Existenz. Ich setze dabei schon ein bisschen weiter "oben" an.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 23:48
Das heisst ich fang mal gleich bei den Atomen an nachzufragen...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 23:54
@rockandroll

Wann ist die Materie entstanden? Beim Urknall? Woher kam dieser - wieso ist das alles überhaupt geschehen?

Einerseits ist das "Warum" ein Problem, andererseits kennen wir den allerersten Urheber nicht.
Diese zwei nicht geklärten Sachverhalte lassen Spielraum für einen Gott.

An den Urheber-Gott könnte ich glauben, no problem. :)
Aber es heisst dann immer, dieser wäre auch für alles Leben (und somit die Evolution) auf der Erde verantwortlich. Die Evolution ist ein mieses Ding, da steckt garantiert keine Liebe drin.
Deshalb habe ich schlussendlich doch so meine Probleme mit dem Glauben an Gott.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 23:57
@rockandroll
Bist du denn nicht der Ansicht das Materie aus Interaktion der Atome hervorgegangen ist?

Aber hast recht, ist ein bisschen ungeschickt formuliert. :D

Gemeint ist natürlich die Materie die wir so in ihrer Form aus dem alltäglichen Leben ständig wahrnehmen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2009 um 00:07
@J.W.
war nur ein Hinweis. Es könnte Dir von "mancheiner" Seite krumm genommen werden :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2009 um 00:10
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wann ist die Materie entstanden? Beim Urknall? Woher kam dieser - wieso ist das alles überhaupt geschehen?
Wieso ist das überhaupt wichtig?
Zitat von arikadoarikado schrieb:Einerseits ist das "Warum" ein Problem, andererseits kennen wir den allerersten Urheber nicht.
Diese zwei nicht geklärten Sachverhalte lassen Spielraum für einen Gott.
Wenn es Dir ein Bedürfins ist, dann nur zu. Bei mir rennst Du da offene Türen ein, denn ich bin eh der Ansicht, dass nichts "Sinn- bzw. Grundlos" geschieht. Auch wenn ich es nicht vollständig überblicke, hindert es mich aber nicht daran ein erfülltes Leben zu leben, und dakbar dafür zu sein, dass ich überhaupt bin :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2009 um 00:53
@arikado

Adam und Eva ist keine theorie. das ist eine gecshichte. sowas darf man nicht verwechseln.
Eine Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden soll, um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen zu machen und Handlungsempfehlungen zu geben. Jeder Theorie liegen mehr oder weniger deutlich ausformulierte Annahmen zugrunde. Es lassen sich Alltagstheorien und wissenschaftliche Theorien unterscheiden. Letztere unterscheiden sich von ersteren durch höheren Grad an Bewusstheit, ausdrückliche Formulierung, größeren Umfang und meist durch die Einbeziehung von systematischer Beobachtung, die der Prüfung der Theorien dient (empirische Prüfung). Im folgenden geht es primär um wissenschaftliche Theorien.

Das Wort Theorie (griechisch θεωρείν theorein: beobachten, betrachten, [an]schauen; θεωρία theoría: das Anschauen, Überlegung, Erkenntnis, die wissenschaftliche Betrachtung; wörtlich: „die Schau des Göttlichen“, theos; die Betrachtung oder Wahrnehmung des Schönen als moralische Kategorie) bezeichnete ursprünglich die Betrachtung der Wahrheit durch reines Denken, unabhängig von ihrer Realisierung. Vermutlich deshalb wird der Begriff alltagssprachlich auch unbestimmt als Gegenteil von Praxis benutzt.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2009 um 01:02
Ich würde die Adam und Eva-Überlieferung viel mehr als Märchen bezeichnen auch wenn ich nun wieder Gefahr laufe in der Gunst einiger Bibelanhänger zu sinken.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2009 um 01:56
1: Wenn es einen Gott gibt? beweise es mir! (keine Jahrtausende alte Bücher oder sonstwas sonst fang ich mit Hexenverbrennung an !)
2: Du "Beweise mir das es keinen Gibt"
3: ich: ah mhh ich kann es mir beweisen das reicht mir .... ach und wenn du einen Beweis haben willst versuch mal mit ihm zu reden
ach und wenn's klappt bitte geh zum Arzt den du bist schizophren oder lass "ihn" bei mir vorbeikommen damit er mich überzeugen kann:-D
4: Du "Gott will nur das man an ihn glaubt"
5: ich mhh das kann er mir auch persönlich sagen ...
6: du entweder man glaubt an Gott oder nicht
7:gut dir sind die Argumente ausgegangen da fang ich mal mit Hexenverbrennung an :)
............................
....

punkt x: nehmen wir mal an du gehst jede Woche einmal in die Kirche dies dauert eine Stunde und du wirst 70 Jahre alt :) dann mach gott mal klar wie du ~52*70=3640H !!
~151 tage :) damit verbringen konntest ihn anzubeten anstatt anderen Leuten zu helfen!! in diesen 3640 H hättest du wenn du nur! 7 euro pro stunde verdient hättest !
25480 € verdient dies hätte einigen Leuten in anderen Ländern jahrelang ernährt ! oder eine Schulbildung für Kinder in Afrika ...




so jetzt kommen erstmal x Gläubige und posten ihrne "schmand" dazu ^^
hf gl

ps: das ist nur meinen meinung was ihr denkt/glaubt usw ist eure sache ;)
ach und wenn ich falsch liege sehen wir uns dann im himmel denn da kommen ja bekanntlich alle hin :-D

ps: alle rechtschreibffehhler sind nur dazu da aufmmerksames lesen zu fördern


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2009 um 05:35
ich habe deinen auftrag aufmerkasam duchgelesen ;-)

und kann nun behaupten dir wiedersprechen zu koennen im punkt beten zb., beten, was bedeutet beten?
beten wir damit gott uns mehr liebt?
ich denke eher so, wir beten damit wir nicht vergessen das wir selber nur schwache wesen sind die innerhalb von weniger als einer sek ploetzlch sterben koennen, wir muessen uns das immer vor augen halten, das es mehr im leben geht als rauszugehen und meinem schwanz zu folgen und meinen trieben, ich muss bestimmte regeln dabei einhalten, ich muss unrecht einhalt gebieten denn wenn ich das nicht tue dann mach ich mich mitschuldig und das gebet erinnert mich daran.
Wenn ich sage der barmherzige und der uns alle liebt und gnade hat und diese worte benutze dann zeigt es mir, schau, dein herr ist barmherzig und er urteielt am ende ueber uns nach unserem tun und nicht nach unserer hautfarbe oder meinem auto, das macht das ich bete, mir selber zu zeigen, es geht anders, bleib mensch, hab gefuehle usw.

stell dir vor, wenn menschen nicht an gott glauben wuerden, glaube mir, glaube mir, sie wuerden mad max spielen.
wer hat angst jemanden zu ermorden, ist doch eh egal, es gibt keinen gott usw, verstehst du? viele menschen sind gute menschen weil sie an gott glauben und in seine barmherzigkeit.
hmm. das war soweit mein "schmand" und ich hoffe wirklich mehr das wir uns im paradies wiedertreffen anstatt in deinem "gottlosen" jenseits als irgendeine art "energie" oder was immer du glauben magst. ;-)
@gottlos

(und schreib mir nicht irgend was zurueck mit "joaaa was ist mit denen dann die nicht an gott glauben sind die dann alle boese menschen"? ich komm dir nur vorraus und sag dir, nein jeder lebt sein leben auf seine art, ich urteile ueber niemanden)


Anzeige

1x zitiertmelden