Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 13:33
...es gibt hier zunehmend tolle Avatare...:)

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 13:45
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb am 27.09.2008:Was einmal sein wird, können wir heute noch nicht wissen. Tatsache ist, der Threadersteller groomlake hat sich verdünnisiert. Ob es ihn je gegeben hat, jemals geben wird oder nicht, ist ungewiss.
habt ihr groolake gekannt?
wenn ja, dann sollte euch eigntlich klar sein wieso er sich verdünnisiert hat.
manchmal hab ich das Gefühl, der Geist vom guten alten verrückten groom schwebt noch
über dem Forum, unter anderen Nicks allerdings.

aber die Standfestigkeit, die er an den Tag gelegt hat, als er diesen Thread erstellt hat, war nicht mehr gegeben...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 14:04
Es gibt keine Defintion für Gott, deshalb erübrigt sich eine Aussage, dass es einen Gott gibt oder nicht gibt.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 16:03
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Es gibt keine Defintion für Gott, deshalb erübrigt sich eine Aussage, dass es einen Gott gibt oder nicht gibt.
Das ist keine Aussage, die Sinn ergibt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 16:05
Doch, das ergibt sogar ne Menge Sinn, weil man vorher klären muss, was man als Gott definiert.

Gilt nur der MAnn mit weißen Rauschebart, oder zählt auch eine Urenergie ohne Intention?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 16:10
@ shionoro

Betonmischer sagte aber sinngemäß, daß es etwas, das man nicht definieren könne, nicht gibt. Und das ist Unsinn, denn die Frage der Definition ist eine Angelegenheit der Wahrnehmung des Individuums, jedoch als solche nicht ausschlaggebend für eine Existenz oder Nichtexistenz.

Wer an Gott als einen alten Mann mit Rauschebart glaubt, dem ist wohl schwer zu helfen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 16:19
Zitat von SidheSidhe schrieb:Betonmischer sagte aber sinngemäß, daß es etwas, das man nicht definieren könne, nicht gibt. Und das ist Unsinn, denn die Frage der Definition ist eine Angelegenheit der Wahrnehmung des Individuums, jedoch als solche nicht ausschlaggebend für eine Existenz oder Nichtexistenz.
Was sollte es denn geben, wenn es von Anfang an nicht definiert ist? Auf was fixieren wir uns, um zu sagen ob es existiert oder nicht?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 16:35
@ betonmischer

Die Menschen früherer Zeiten konnten sicherlich nicht das definieren, was wir heute Atombombe nennen, trotzdem gibt es sie.
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Auf was fixieren wir uns, um zu sagen ob es existiert oder nicht?
Auf unseren inneren Wegweiser, die Empfindung, das Gemüt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 17:01
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Menschen früherer Zeiten konnten sicherlich nicht das definieren, was wir heute Atombombe nennen, trotzdem gibt es sie.
Das ist ein dummes Beispiel, da sie nichtmals den Begriff Atombombe kannten.

Was hätten sie sagen sollen. "Irgendetwas gibt es nicht?" Ausserdem gab es die Atombombe damals tatsächlich nicht.

Man kann auch somit sagen, dass Gott ein Synonym für "Irgendetwas" ist.

Irgendetwas hat die Welt erschaffen. :)


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 17:10
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Das ist ein dummes Beispiel, da sie nichtmals den Begriff Atombombe kannten.

Was hätten sie sagen sollen. "Irgendetwas gibt es nicht?" Ausserdem gab es die Atombombe damals tatsächlich nicht.
Deine Aussage war "solange man etwas nicht definieren kann, gibt es es nicht".
Habe ich zumindest so verstanden, und DAS wollte ich widerlegen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 17:16
Zitat von SidheSidhe schrieb:Deine Aussage war "solange man etwas nicht definieren kann, gibt es es nicht".
Habe ich zumindest so verstanden, und DAS wollte ich widerlegen.
Ich bin ja normalerweise ein geduldiger Mensch und hab sehr viel Verständnis für alles Erdenkliche, aber grade eben verspüre ich dieses Gefühl meine Tastatur in zwei Teile zu brechen.

Einatmen, Ausatmen...

Wenn etwas nicht definiert ist, dann kann es ALLES oder NICHTS sein. Wenn es vorher keine Definition gegeben hat, dann hab ich keine Berechtigung diese Defintion einem Objekt erst hinterher anzuhängen.

Verstehst du worauf ich hinaus will?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 17:22
Ich verstehe dein Problem.

Du nimmst einfach ein definiertes Objekt und gehst in die Vergangenheit und fixierst dich weiterhin auf das Objekt, wobei die Menschen selber diesen Anhaltspunkt nicht haben. Somit gehst du davon aus, dass das Objekt existiert.

Das ist ein Denkfehler. Du musst dich von der Sitation ausgehen, dass du dich zuerst in die Lage der Menschen versetzt und völlig ahnungslos bist und absolut keinen Anhaltspunkt für etwas hast.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 17:39
Wir reden aneinander vorbei :D
Mit dem Beispiel der Atombombe ging es nur darum aufzuzeigen, daß die Existenz eines "Dinges/einer Entität" in ihrer generellen Existenz davon abhängt, ob man "es" definieren kann oder nicht. Denn das hieße, wenn niemand hinguckt und den Namen vergißt, ist der Mond nicht mehr da.
Um nichts anderes ging es mir, mach nicht so ein Drama^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 17:41
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Wenn etwas nicht definiert ist, dann kann es ALLES oder NICHTS sein. Wenn es vorher keine Definition gegeben hat, dann hab ich keine Berechtigung diese Defintion einem Objekt erst hinterher anzuhängen.
Etwas das IST existiert, egal ob wir es definieren oder nicht.
Dennoch ist es spezifisch.
Es ist an uns, dieses SEIN zu erkennen und dementsprechend über innere Wahrnehmung in einen sprachlichen Konsens zu übersetzen. Denn in jedem Begriff schwingt ein spezieller Inhalt mit und DEN gilt es zu erspüren um ihn dann zu verdichten, sprich, in ein Wort zu kleiden.
Der Begriff selber existiert aber schon auf einer subtileren Ebene und wird von uns entdeckt, nicht erfunden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2008 um 17:50
Jetzt rede ich schon Unsinn ..... :|

Es sollte natürlich heißen:

Mit dem Beispiel der Atombombe ging es nur darum aufzuzeigen, daß die Existenz eines "Dinges/einer Entität" in ihrer generellen Existenz NICHT davon abhängt, ob man "es" definieren kann oder nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.10.2008 um 00:13
Mit dem Beispiel der Atombombe ging es nur darum aufzuzeigen, daß die Existenz eines "Dinges/einer Entität" in ihrer generellen Existenz davon abhängt, ob man "es" definieren kann oder nicht. Denn das hieße, wenn niemand hinguckt und den Namen vergißt, ist der Mond nicht mehr da.
Um nichts anderes ging es mir, mach nicht so ein Drama^^

________________

Wenn wir den Mond nicht Mond nennen gibt es keinen Mond, sondern einen Felsbrocken im Himmel.

Wenn wir Gott nicht Gott nennen sondern Urenergie gibt es keinen gott, sondern nur die Urenergie.

Ich denke so ist das gemeint.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.10.2008 um 01:17
Der Threadersteller schrieb
Zitat von raw.arminraw.armin schrieb am 08.05.2008:es gibt keinen gott und wird auch keinen gott geben.
Völlig falsche Vorstellung.



Wahrheit ist:

Es gibt nicht einen Gott und wird auch nie einen (einzigen) Gott geben.

Beweis:

Wegen einem (einzigen) Gott schlägt sich die Menschheit nicht seit hunderten von Jahren die Köppe ein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.10.2008 um 01:54
die ganze welt und darüber hinaus basiert auf chemischen abläufen und naturgesetzten und kein bescheuerter sektenglauben wie auch immer geartet ist kann daran was ändern.
achso, hat das dir dein chemie-lehrer erzählt ja? dann frag ihn mal, aus welche chemichen abläufe
dazu beitragen, dass es atome überhaupt gibt. es gibt keine. keiner weiß warum neutron elektron und kern so verhalten, wie sie es tun.
keiner weiß warum überhaupt atome zusammen halten. aus welchen chemischenprozess gewinnt ein mensch bewusstsein?
warum tentieren immer mehr wissenschalfter, sich auch die andere seite der realität anzuschauen?
du kannst erklähren was du willst, am ende der kette wirst du feststellen, dass es keine erklährung gibt und die einzige antwort " gott"
stehn bleibt.
und das ist eine erkenntnis, die von sich aus schon mal für GOTT spricht









ich glaube lieber an das geld, denn das bringt einen an die macht und mit macht und durck geht es nur vorwärts in diesem teil zumindest der welt.

1. was willst du? ich denke die antwort " geld " bringt dich nicht weiter, da geld nur in deinem kopf existiert.
würde kein mensch an geld glauben, würde es kein geld geben, ist dir das bewusst?
zudem kann man sagen, dass nicht geld dich glücklich macht, sondern das was du dir damit kaufst.
das tust du wiederum nur weil um deine gier zubefriedigen, die dir dann wieder für einen augenblick
im leben zufriedenheit gibt.
ich weiß nicht ob du die geschichte mit dem fischer auf der hängemathe kennst, aber genau das ist der springende punkt.
wer zufrieden sein kann, kann glücklich sein. und macht macht nicht glücklich.
wer viel geld verdienen will, eine große position haben will, kann nicht mehr ruhig schlafen.
hör dich doch mal um.

mir ist klar, das ich ohne das moos was ich schwer verdiene mir nicht die stellung anderen gegenüber als alphatier aufgebauen hätte können.

haha du bist witzig!
du bist ein alphatier? ich glaub kommst mal vorbei und dann mal sehn ob du noch das alphatier bist.
du kannst froh sein wenn dir keiner das gesischt einschlägt mit so einer einstellung.


es ist doch so einfach menschen zu manipulieren, das es mir mitunter kalt den rücken runterläuft.

und du bist das beste beispiel. ein muster exemplar aus dem hause "leicht erklährte phälomene " von galileu spezial haha.

so wage ich zu behaupten wenn ein bill gates sagt, er gründet ne kirche die chips anbetet, er eine menge leute auf seine seite bekommt, die den schwachsinn voll mit durchziehen, wenn ein arbeiter auf dem bau das gleiche sagt bekommt er eine dachlatte vorm kopft und die sache ist gegessen.

ach ich hab schon mit sekten mitgliedern gesprochen, die hatten garkeine ahnung von dem was sie da tun, das ist doch alles geld mache, verstehste?
na klar kann man menschen beeinflussen, deswegen würde ich aber nicht hingehn, und sagen es gibt kein gott.
schliesslich gibt es auch leute die gefälschte rolex verkaufen. wie wir alle wissen gibts die auch in orginal!



so das die welt tatsächlich nicht von sektenführer gott / allah etc. geleitet wird, sondern von den geld und deren leute die es probortional zu deren umfeld haben.

so mal angenommen du bist der reichste mann der welt und gehst über die strasse - boom - tod.
super toll gelebt. hättest ne lebensversicherung abschließen sollen, du geizkragen ;-)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.10.2008 um 21:24
@antimensch

keiner weiß warum neutron elektron und kern so verhalten, wie sie es tun.

Dafür sorgen unterschiedlich starke elekrtische Ladungen, diese halten das ganze "Gerüst" überhaupt erst zusammen.

keiner weiß warum überhaupt atome zusammen halten.

Das hängt davon ab welches Atom Elektronen abgibt und welches Elektronen aufnimmt. (+ und -)

aus welchen chemischenprozess gewinnt ein mensch bewusstsein?

Eine gängige Annhame ist das Bewusstsein lediglich durch komplexe Neuronensysteme entsteht doch da scheiden sich noch die Geister.

warum tentieren immer mehr wissenschalfter, sich auch die andere seite der realität anzuschauen?

Was ist denn genau mit andere Seite der Realität gemeint und welche Wissenschaftler tendieren dahin?

du kannst erklähren was du willst, am ende der kette wirst du feststellen, dass es keine erklährung gibt und die einzige antwort " gott"
stehn bleibt.


Falsch, das ist genau der Fehler der schon in der Vergangenheit immer wieder gemacht wurde, Dinge die man sich nicht sofort erklären kann werden als etwas "Übernatürliches" abgestmpelt. Nicht selten sah die Sache im nachhinein dann doch ganz anders aus.

und das ist eine erkenntnis, die von sich aus schon mal für GOTT spricht

Dem kann ich nicht zustimmen.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.10.2008 um 21:35
Ein Bild von einem Übermächtigem Wesen wird es immer geben in unseren Köpfen. So ist der Mensch gebaut. Und ohne dieses denken würde der Mensch nicht "funktionieren".

Der Glaube ist ein fester bestandteil unseres Gefühlssystemes. Mit der Zeit wird sich das Bild Gottes zwar ändern jedoch das Gefühl wird immer bestehen bleiben.

Die Erklärung/en werden sich immer um die Kraft drehen die uns umgibt, keine von diesen wird jedoch annähernd das erklären können was die Kraft die von allem ausgeht wirklich "darstellt". Dies vermag kein Lebewesen. Weder auf der Erde noch im weiten Universum.


Anzeige

melden