Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:02
@glücklicher

Das sehe ich nicht so. Auch wenn schon diese Behauptung ohne das sie genau wird für Dich überheblich klingen kann, so muss doch nicht für alle gelten was für Dich gilt.

Stelle Dir zum Beispiel vor was wäre, wenn, um es mit Religionen zu beweisen da hier offensichtlich der Begriff "Gott" als etwas religiöses angesehen wird, ein Art Jesus geborden würde, jemand der weiß was "Gott" ist, und es diesmal vielleicht erklären könnte, um nicht den gleichen Fehler wie vor zweitausend Jahren zu begehen.

Und was die Kraft darstellt ist, wenn ich es mal versuchen darf, recht einfach zu sehen auch wenn man nicht eine Art neuer Jesus ist. Diese Kraft, wie Du es nennst, stellt unsere Welt, die wir Realität nennen dar, meine ich jedenfalls dazu.
Es wird oft viel zu kompliziert gedacht. Es reicht oft die Augen aufzumachen und die anderen Sinne zu benützen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:26
@J.W.
Zitat von J.W.J.W. schrieb am 08.10.2008:Dafür sorgen unterschiedlich starke elekrtische Ladungen, diese halten das ganze "Gerüst" überhaupt erst zusammen.
Was ist das Wesen einer elektrischen Ladung?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:27
Zitat von J.W.J.W. schrieb am 08.10.2008:Das hängt davon ab welches Atom Elektronen abgibt und welches Elektronen aufnimmt. (+ und -)
Was veranlasst ein Atom dazu Elektronen zu schieben?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:30
@adonim

dafür ist die elekromagnetische Kraft verantwortlich


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:30
Das alles klärt ja nicht die Frage warum sich ein Teilchen so verhält, wie es sich verhält. Es ist nur ein Modell um zu umschreiben wie es sich verhält.
Zitat von J.W.J.W. schrieb am 08.10.2008:Was ist denn genau mit andere Seite der Realität gemeint und welche Wissenschaftler tendieren dahin?
Ich denke der Weg dorthin ist die Philosophie und Meta-Physik.
Und auch die Heilkunde und das Wissen vom Menschen selbst, da ist noch viel zu erforschen.
Zitat von J.W.J.W. schrieb am 08.10.2008:Falsch, das ist genau der Fehler der schon in der Vergangenheit immer wieder gemacht wurde, Dinge die man sich nicht sofort erklären kann werden als etwas "Übernatürliches" abgestmpelt. Nicht selten sah die Sache im nachhinein dann doch ganz anders aus.
Ja, in der Vergangenheit wurden Fehler gemacht und Dinge wurden abgestempelt. Aber die Wissenschaft stempelt Dinge genauso als "unternatürlich" ab, weil es die Magie der Natürlichkeit nicht kennt.
Wenn ein Grashalm sich im Winde wiegt, ist das ein wahrhaft magischer Moment. Nicht ein paar Vektoren und Faktoren.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:35
@frankfurt1
elekromagnetische Kraft]/ZITAT]
Was ist das?
Ich weiss, das ist die Kraft die veranlasst das ein negativ geladenes Teilchen zu einem positiv Geladenen "will".
Aber was genau ist diese Kraft? Was bedeutet es für ein Teilchen geladen zu sein?

Verstehst du, es ist ein Modell. Da steckt nicht viel dahinter, man nennt es halt die Teilchen sind geladen und man kann nen Kabel dran schließen und dann kriegt man nen Stromschlag. Aber das sagt ja nichts darüber aus, was das eigentlich ist.
Nur das es so ist.
Das Problem ist, das wir so ein umfassendes Netz an bestätigten Glaubenssätzen haben. An sich würde es keinem Menschen schwer fallen sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen was elektromagnetische Kraft ist. Aber die Frage beantwortet sich viel zu schnell, wenn man sie in ein Netz aus anderen Annahmen steckt, in dem immer wieder das Selbe wiederholt wird. Und irgendwann nimmt man es einfach als Gegeben hin und behauptet den Heiligen Grahl erfunden zu haben, weil man weiss wie's heisst und was dadurch passiert.
Die Frage nach der Realität kann doch nur eine Philosophische sein. Die Naturwissenschaften sind dafür da um praktische Fragen zu beantworten.
Wenn du so willst ist jeder wissenschaftliche Glaubenssatz nur ein Maßband, das man an einen in sich unmeßbaren (da unendlichen) Raum gestellt hat. Und innerhalb dieses Labyrinths bewegt man sich jetzt weiter. Aber die Realität existiert auch außerhalb davon.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:40
@adonim

nein da steckt viel Mathematik dahinter, um die Antworten zu verstehen muss man die dahinterliegende Mathematik verstehen, sonst braucht man gar nicht fragen was die elektromagnetische Wechselwirkung überhaupt ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:40
Das ganze geht Arg in die Erkentnistheorie:
Die Erkenntnistheorie oder Epistemologie ist neben u. a. der Ethik, der Logik und der Ontologie eine der zentralen Disziplinen der Philosophie. Während die Ontologie nach den fundamentalen Strukturen der Realität fragt und die Ethik, wie wir handeln sollen, fragt die Erkenntnistheorie, wie wir davon wissen können. Dabei können sich Erkenntnistheorien auf die unterschiedlichsten Gegenstandsbereiche beziehen, etwa auf Wissen im Bereich der Naturwissenschaften, der Metaphysik oder der Moral. Die Erkenntnistheorie befasst sich in diesen Bereichen mit Fragen wie: welche Erkenntnisse können als verlässlich oder wahr bezeichnet werden? Welche Kriterien können dazu herangezogen werden? Wie kommen wahre und gerechtfertigte Meinungen zustande, wie werden sie als solche erkennbar? Wie sind die zentralen Begriffe der Erkenntnistheorie, wie etwa Wissen oder Gewissheit, zu analysieren? Welche äußeren Bedingungen sorgen dafür, dass bestimmte Überzeugungen als gültig oder wahr in Betracht kommen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:41
Zitat von J.W.J.W. schrieb am 08.10.2008:Dinge die man sich nicht sofort erklären kann werden als etwas
"Übernatürliches" abgestmpelt.
Und Wunder die man sich nicht sofort erklären kann, werden nicht als Wunder,
sondern als bestimmt natürliche Ursachen von erklärbaren Umständen bezeichnet.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:44
@adonim

hier hast deine Antwort:

http://www.geod.uni-bonn.de/apmg/publikationen/buecher-online/qed00.pdf (Archiv-Version vom 11.06.2007)

nicht das ich die Theorie verstehe, dafür werd ich wohl noch viel Mathematik lernen müssen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:47
Zitat von luzzywarluzzywar schrieb:Und Wunder die man sich nicht sofort erklären kann, werden nicht als Wunder,
sondern als bestimmt natürliche Ursachen von erklärbaren Umständen bezeichnet.
Bisher haben wir auch in den allermeisten Fällen eine natürliche Ursache feststellen können, die wesentlich wahrscheinlicher als eine übernatürliche Erklärung war.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:47
@frankfurt1
Ja, aber die Mathematik ist doch auch nur ein Modell für die Realität.
Eine Wand mag gewisse mathematische Dimensionen besitzen und Moleküldichte und alles mögliche. Aber das beschreibt ja nicht die Wand selbst, sondern nur ein Bild. Man hat quasi einen Gipsabdruck von ihr genommen.
Und die Frage nach der Wand an Sich kann man naturwissenschaftlich eben nicht beantworten. Weil sich die Wissenschaft mit der wahren Natur einer Wand garnicht auseinandersetzt.
Es geht um praktische Fragen. Nicht um absolute Wirklichkeit.
Selbst ein mathematischer Beweis ist ja nur ein durchgerechnetes Modell, das wie ein Hut über das Phänomen in der Wirklichkeit passt.
Genauso wie bei Elektrizität. Wir haben ein Modell darüber wie es funktioniert und was es verursachen mag, aber den Wesenskern haben wir nicht und können wir nicht Mathematisch erfassen.
Man kann sich Strom durch den Körper fließen und dann sagen "Ich weiss wie Strom ist" (und man wird wahrscheinlich feststellen, das man ihn nicht sehr mag).
Aber man kann nicht sagen "Ich weiss, was Strom ist, weil ich ihn sehen und durchrechnen kann"


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:48
Erkenntnistheoretiker interessieren sich mit Vorliebe für Fragen, die nach kurzer Erwägung als unlösbare im Raum stehen. Sie interessiert dabei kein bestimmter Zweifel, sondern derjenige von möglichst großer Tragweite:
Es käme mir lächerlich vor, die Existenz Napoleons bezweifeln zu wollen; aber wenn Einer die Existenz der Erde vor 150 Jahren bezweifelte, wäre ich vielleicht eher bereit aufzuhorchen, denn nun bezweifelt er unser gesamtes System der Evidenz.

:D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:52
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Bisher haben wir auch in den allermeisten Fällen eine natürliche Ursache feststellen können, die wesentlich wahrscheinlicher als eine übernatürliche Erklärung war.
Übernatürliches geschieht ganz natürlich und selbstverständlich :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:53
Und ja, es gibt auch viel übernatürliches das ganz natürlich erscheint.
z.B. die Nacht. Vollkommen natürlich und übernatürlich zu gleich.
oder eine Blume
wichs dir einen drauf.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:54
@frankfurt1
Danke, da kann ich ja schonmal in mein Physikstudium gehen...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 15:54
@adonim

und dieses Modell reicht vollkommen um die elementaren Kräfte zu beschreiben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 16:01
Der ganze Grund warum ich alle wissenschaftlichen Thesen von mir weise. Obgleich ich die Wissenschaft sehr bewundere und mich über jeden Fortschritt freue.
Und das Problem das ich sehe, ist dass Wissenschaft wie (ein postulierter, unerklärlicher) Gott behandelt wird, der aber vollkommen erklärt ist - Ist, dass die Menschen die Ehrfurcht vor dem Leben und den Unerklärlichen Dingen die um sie herrum passieren vermissen lassen.
Der Mensch gewinnt immer mehr Abstand zu sich und seiner Umwelt und verhält sich wie ein Automat. Du bist der Roboter, aber Du bist auch der Programmierer.
Eine wissenschaftliche These die total bewiesen ist, in Frage zu stellen schadet nicht.
Das ändert nichts an der Nützlichkeit dieser Vorstellung, aber es schränkt deinen Vorstellungsspielraum ein sie einfach zu akzeptieren.
Die Wissenschaft ist eben kein vollständiges System. Sie kann zwar alles mögliche nach aktuellen Regeln darstellen, aber die Realität ergibt das nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 16:02
@frankfurt1
Ja, es wird bestimmt noch an vielen Seiten verbessert werden. Aber im Grunde kann man super damit arbeiten.
Aber nur weil man beobachten und messen kann, wie's passiert, kann man noch nicht sagen warum es passiert. Welcher Wille veranlasst die Zahlen sich zu verändern?
Welche Dynamik? Welche Intelligenz?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.11.2008 um 16:04
@adonim

die logik

ich könnte ja auch mal fragen wer hat gott hergestellt oder kann gott ein dreieck zeichnen in dem die winkelsumme ungleich 180grad ist- auf einer ebenen fläche.


Anzeige

melden