Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bezog meine Antwort nur auf den Satz alleine. Nur weil etwas nicht messbar ist heisst das nicht das es nicht da ist.
Falsch.

Was messbar ist, das geht Wechselwirkungen ein, eben mit dem 'Messgerät'
ansonsten wäre es nicht messbar. Und - Wechselwirkungen kann nur das eingehen,
was auch tastächlich da ist (Energie oder Materie).
Kann man etwas NICHT messen, dann ist da auch keine Wechselwirkung.
Wo keine Wechselwirkung erreicht oder gemessen werden kann,
da ist auch NICHTS vorhanden.


Das nennt man kausale Zusammenhänge.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:25
Es gibt Menschen, die glauben, zu wissen, dass es keinen Gott gibt, weil sie ihn nach ihrer Methodik nicht aufspüren können. Dann gibt es andere Menschen, die glauben, zu wissen, dass es ihn gibt, weil es irgendetwas höheres geben muss/ weil es in einem Buch geschrieben steht.

Wenn es tatsächlich einen Gott (!) geben sollte, müsste er sich sicherlich nicht an menschliche Physik halten. Ich meine... der Mensch könnte nicht einmal verstehen, wie dieser Gott (!) entstanden ist. Ergo: Stoppt diese Argumente a la "Wieso können wir ihn nicht messen?". Wer weiß, vielleicht ist Gott so viel mehr als eine konzentrierte, messbare Kraft...

Ich sage: "Wayne juckts?"

Ihr könnt nicht mehr machen, als abzuwarten, ob irgendwann etwas passiert - und spätestens mit dem Tode erfährt man dann, ob es tatsächlich das "Etwas" gibt oder eben nicht. Mann kann es dann wohl nicht mehr weitererzählen, aber... wayne juckts?

Stop waistin your time and get a life.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bezog meine Antwort nur auf den Satz alleine. Nur weil etwas nicht messbar ist heisst das nicht das es nicht da ist.
Es geht ja auch nicht hauptsächlich ums Messen, sondern, ob wie Informationen von etwas haben. Eine Existenz ist klar definiert: Anerkennung eines Objektes, oder eines Zustandes aufgrund derer Informationen. Gibt es keine Information, so gibt es keine Existenz. Man hat es sich dann halt ausgedacht, oder eingebildet.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:29
@Freakazoid
Denn wenn ich sage, dass du falsch liegst und das es komplett anders ist, wirst du mir nicht einfach glauben. Sag mir dann einfach, warum sollte ich dir glauben?
Gott existiert nicht, und ich glaube nicht an ihn → egal.
Gott existiert nicht, aber ich glaube an ihn → egal.
Gott existiert, aber ich glaube nicht an ihn → Hölle.
Gott existiert, und ich glaube an ihn → Himmel.

Wie entscheidest du dich?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:31
@McMurdo

Es gibt nicht nur den christlichen Glauben. Es soll sogar "Religionen"/ Lehren geben, die schicken dich nicht gleich in die Hölle, wenn du nicht an einen Gott glaubst - und die auch keinen christlichen Himmel parat halten. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:32
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Wenn es tatsächlich einen Gott (!) geben sollte, müsste er sich sicherlich nicht an menschliche Physik halten. Ich meine... der Mensch könnte nicht einmal verstehen, wie dieser Gott (!) entstanden ist.
Dann können wir es aber auch nicht wissen. Das ist ja grad der eigentliche Haken. Und wenn wir es nicht wissen könne, da er ja mit der "Methodik" uns keine Informationen zuteilt, ist das woran man so glaubt, eine Einbildung und sicherlich nicht so wie es tatsächlich ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:33
@Foss

Es ist vielmehr ein "Glaube". Einbildung - so finde ich - ist zu arrogant gesprochen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gott existiert, aber ich glaube nicht an ihn → Hölle.
Gott existiert, und ich glaube an ihn → Himmel.
Wenn man nichts weiß, dann könnte es ja auch umgekehrt sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:35
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Was messbar ist, das geht Wechselwirkungen ein, eben mit dem 'Messgerät'
ansonsten wäre es nicht messbar. Und - Wechselwirkungen kann nur das eingehen,
was auch tastächlich da ist (Energie oder Materie).
Kann man etwas NICHT messen, dann ist da auch keine Wechselwirkung.
Wo keine Wechselwirkung erreicht oder gemessen werden kann,
da ist auch NICHTS vorhanden.
Achso stimmt. Deshalb sind die Galaxien auch erst mit Erfindung das Teleskops entstanden. ;-)

@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Gibt es keine Information, so gibt es keine Existenz. Man hat es sich dann halt ausgedacht, oder eingebildet.
Schlägt ungefähr in dieselber Kerbe wie der erste Beitrag


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:36
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gott existiert, aber ich glaube nicht an ihn → Hölle.
Gott existiert, und ich glaube an ihn → Himmel.
Kommt drauf an welchen Gott du jetzt meinst.

Hast du dich denn gegen alle Abgesichert?
Es gibt unzählige Auslegungen alleine des Gottes aus der Bibel.

Ob ausgerechnet du richtig liegst weisst du eben nicht.
Wenn z.B. der Islam recht hätte, wärst du genauso zur Hölle verdammt.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:36
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Es gibt nicht nur den christlichen Glauben. Es soll sogar "Religionen"/ Lehren geben, die schicken dich nicht gleich in die Hölle, wenn du nicht an einen Gott glaubst - und die auch keinen christlichen Himmel parat halten. ;)
Ketzer ;-)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:39
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ob ausgerechnet du richtig liegst weisst du eben nicht.
Wenn z.B. der Islam recht hätte, wärst du genauso zur Hölle verdammt.
Achso, du meinst einem Gott würde es irgendetwas ausmachen nur weil andere Menschen ihn anders nennen? :-)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:42
Was mir auch nicht ganz gefällt:

Dass "der eine Gott" darauf erpicht ist, dass seine Schäfchen auch wirklich nur "die eine Religion" inmitten tausender Lehren finden - oder man ist dazu verdammt, in der Hölle zu schmoren.

Kann es denn wirklich sein, dass der Mensch mehr Verständnis aufbringen würde, als dieser "eine Gott"?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:44
@McMurdo
Achso, du meinst einen Gott würde es irgendetwas ausmachen nur weil andere Menschen ihn anders nennen?
Ich glaube nicht an Gott, weil ich keinen Guten Grund dazu habe.

Aber die Auffassungen über Gott sind zu verschieden. Es können nicht alle recht haben.
Mit Zeus ist z.B. nicht der gleiche Gott gemeint wie Mars.

Und ob es Gott etwas ausmacht weiss niemand, dass ist reine Spekulation


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:46
Dass "der eine Gott" darauf erpicht ist, dass seine Schäfchen auch wirklich nur "die eine Religion" inmitten tausender Lehren finden - oder man ist dazu verdammt, in der Hölle zu schmoren

Es wäre so schön wenn man genau davon Abstand nehmen könnte.

Meiner Meinung nach ist es "Gott" gleich welche Religion ausgeübt wird.
Gott ist Liebe mehr nicht, mehr brauch es auch nicht...

Für mich ist es ja auch nicht nachvollziehbar was so viele Menschen daraus gemacht haben :(


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:47
@lilienherz
Das "Ketzer" war ja nicht ernst gemeint von mir. Im Endeffekt spielt es auch gar keine Rolle wie die Menschen ihren Gott nennen.

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich glaube nicht an Gott, weil ich keinen Guten Grund dazu habe.
Also riskierst du in die Hölle zu kommen? :-)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:48
@McMurdo

Ich habe meinen letzten Beitrag einfach so als Frage in den Raum geworfen. Ich habe mich von dir nicht... "beleidigt" gefühlt. :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:49
Nein, er riskiert garnichts.
Da er nicht an Gott glaubt, Gott für ihn also nichtexistent ist, gilt für ihn auch nicht
der "Grundsatzt" - Nicht an Gott glauben = Hölle.

Ohne Gott hat auch eine Hölle keine Daseinsberechtigung.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:51
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also riskierst du in die Hölle zu kommen? :-)
Nicht mehr als du.
Obwohl ich für meinen Teil nicht glaube das es so etwas wie eine Hölle existiert.

Alleine die Tatsache das Gott mich in die Hölle schickt, weil ich nicht an ihn glaube, disqulifiziert ihn schon als Gott.

Warum glaubst denn nicht an Zeus den Donnergott?
Nur weil du dich für einen glauben entschieden hast, heisst das nicht das du auch richtig liegst.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 00:53
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wie ist das eigentlich so, dass ihr an Einhörner und Feen glaubt? Seht ihr die dann auch oder sind die dann Fake?
Die Frage solltest du dir selbst Beantworten können, denn du scheinst was von Feen und Einhörnern zu lesen, wo nichts von geschrieben wurde


Anzeige

melden