Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 01:57
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb: Man wäre naiv, anzunehmen, dass etwas nicht existiert, wenn ich nichts davon weiß.
Im Gegenteil. Man ist naiv, wenn man glaubt etwas existiere, ohne Information davon zu erhalten.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Die Definition, die du ansprichst, unterscheidet zwischen "Information" und "Existenz".
Oh man. Es spielt sich doch alles im Kopf ab. Unsere Vorstellung ist abhängig von den Informationen die in den Kopf kommen. Wenn ich als eine Vorstellung habe, kann ich sie auch erklären und begründen, wenn ich der Sprache entsprechend mächtig bin natürlich. Und wenn diese Vorstellung etwas als existent ansieht, dann kann ich auch mit Hilfe der Informationen, die mich dazu gebracht haben diese Existenz zu formulieren, beschreiben. Was willst du denn beschreiben ohne jegliche Information? Man braucht Informationen um überhaupt erst mal darüber nachzudenken. Ohne Information, keine Existenz. Ich schreib das jedes Mal, weil sich nichts an der Sache ändert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 01:59
@lilienherz
Versuch es mal. Ich versuche es mal so: Auch irgendeine wie auch immer geartete Existenz ist für Dich nur eine Information. Und das "nur" ist nicht abwertend gemeint, sondern systemimmanent, eben weil Du nicht mehr als ein Bewußtsein bist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:01
Zitat von FossFoss schrieb:Im Gegenteil. Man ist naiv, wenn man glaubt etwas existiere, ohne Information davon zu erhalten.
Du hast uns deine Art der "Information" noch immer nicht definiert. Insofern kann ich darauf nicht antworten.

@braindrain

Du denkst zu weit. So weit wollte ich nie hinaus.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:02
@lilienherz
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das höre ich andauernd.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:02
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Das ist jetzt aber kläglich lächerlich - findest Du nicht ?
Also - diese vergleichende Fragestellung hinkt doch mächtig.
Nein, es ist weder kläglich lächerlich, noch hinkt es mächtig.
Das sehe ich ja schon, dass du mir genau darauf antwortest.
Und es ist eben mit keinem Messgerät messbar, sondern ich kann
als einziger Erfahren und widergeben, es ist abhängig von dem anderen
inwieweit er es Mitfühlen kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:03
@braindrain
Ne ich bin kein Teenager mehr aber ich finde Menschen müssen ja irgendwie entstanden sein.
Das wir ein Herz haben, eine Lunge wächst, Knochen, Niere, Schwanz, Hände 5 Finger usw. Das muss doch geplant sein und beabsichtigt das passiert doch nicht alles aus Zufall so.
Oder erkläre es mir wie das geht.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:03
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das höre ich andauernd.
Ohne auch Dir zu nahe zu treten, aber... vielleicht ist da was Wahres dran.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:06
@Nightshot
Findest Du es aber nicht noch unverständiger, dass all das so super an/in Dir wächst, aber für die Beantwortung der Frage, wie das alles so kommen konnte, mußt Du in irgendwelche Bücher schauen, und dir ins (kollektive) Gedächtnis rufen, was irgendwer irgendwann einmal dazu gesagt hat??? ( respektive: Religionen behapten sowas).


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:07
@Gamma7
Das hat nichts mit BeweislastUmkehr zu tun. Ich habe eine These aufgestellt, die kann richtig oder auch falsch sein. Wenn sie falsch ist dann ist eh alles egal aber wenn sie richtig ist sollte man logischerweise an einen Gott glauben. :-) ist ganz einfach.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:10
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Ne ich bin kein Teenager mehr aber ich finde Menschen müssen ja irgendwie entstanden sein.
Das wir ein Herz haben, eine Lunge wächst, Knochen, Niere, Schwanz, Hände 5 Finger usw. Das muss doch geplant sein und beabsichtigt das passiert doch nicht alles aus Zufall so.
Oder erkläre es mir wie das geht.
im biologie unterricht nicht aufgepasst?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:10
@McMurdo
Sie ist weder richtig, noch falsch. Es ist deine These. Du bist von Ihrer Richtigkeit überzeugt. Damit ist sie richtig. Für Dich. Bis Du Dich von etwas anderem überzeugen/reden läßt. Aber mit - OBJEKTIVER - Richtigkeit oder Falschheit hat das nichts zu tun. Es ist deine - SUBJEKTIVE - Auffassung von Richtig und Falsch.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:13
Zitat von NightshotNightshot schrieb: ich finde Menschen müssen ja irgendwie entstanden sein.
Das wir ein Herz haben, eine Lunge wächst, Knochen, Niere, Schwanz, Hände 5 Finger usw. Das muss doch geplant sein und beabsichtigt das passiert doch nicht alles aus Zufall so.
Diese Organe und Extremitätsformen haben sich eben als besonders
Überlebensfähig oder positiv unterstüzend fürs Überleben nach und nach
durchgesetzt. Außerdem entstanden diese Organe und Extremitäten in der
heutigen Form nicht alle zur selben Zeitperiode der Evolution, sondern nach
und nach und waren sicherlich zufällig.
Sie sind eben noch alle vorhanden, weill sie sich als besonders nützlich
für die Überlebensfähigkeit herausgestellt haben - wie vorhin schon angeführt.


Sowas nennt man selektive Evolution.
Das wäre eine plausible Erklärung dafür.



Man kann aber auch an die Genesis der Bibel galuben, wenn man möchte.
Wäre auch eine logische Erklärung, wenn man spiritistisch unterwegs ist.
:D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:13
Ausserdem mache ich nicht den Schritt mit: wenn Gott eh nicht existiert, dann ist eh alles egal. Wenn jemand gedanklich soweit folgt, würde ich das auch noch ausführen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:16
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Wäre auch eine logische Erklärung, wenn man spiritistisch unterwegs ist.
Ich häng mich jetzt mal nur daran auf:
Logisch: An Naturgesetze glauben.
Spirituell: Genau Diese in Frage stellen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:16
@Gamma7
Btw: alle Menschen haben Augen.
mit Augen kann man sehen.
Alle Menschen können sehen.
wahr oder falsch?
@braindrain
Erstens ist es nicht meine These zweitens hab ich nie behauptet das sie für mich richtig ist und drittens hat das nichts mit subjektiver Meinung über wahr oder falsch zu tun. Sie kann nur wahr oder falsch sein und wenn sie es ist dann ist sie das für jedermann gleich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:17
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:@McMurdo
Sie ist weder richtig, noch falsch. Es ist deine These. Du bist von Ihrer Richtigkeit überzeugt. Damit ist sie richtig. Für Dich. Bis Du Dich von etwas anderem überzeugen/reden läßt. Aber mit - OBJEKTIVER - Richtigkeit oder Falschheit hat das nichts zu tun. Es ist deine - SUBJEKTIVE - Auffassung von Richtig und Falsch.
Genau so sieht es aus.
Er geht die Sache primär subjektiv an, während ich hier primär versuche,
Objektivität zu wahren.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:19
@McMurdo
Genau der ach so beliebte Denkfehler: Es gäbe Ogjektivität. Oder anders ausgedrückt ( damit Du es verstehst (ja, den konnte ich nicht lassen) : Was Du denkst, das müssen auch alle anderen so denken.
Niemand denkt wie Du. Niemand versteht Dich. Höchstens ganz ganz ansatzweise.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:19
@Gamma7
Wie kannst du als Subjekt, das nur subjektive Informationen erhält etwas objektives aussagen. Das ist schlichtweg unmöglich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:20
@McMurdo
Bingo. Auch, wenn Du Dich damt in Widerspruch zu früheren Aussagen setzt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:21
@Nightshot
@Nerok
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Ne ich bin kein Teenager mehr aber ich finde Menschen müssen ja irgendwie entstanden sein.
Das wir ein Herz haben, eine Lunge wächst, Knochen, Niere, Schwanz, Hände 5 Finger usw. Das muss doch geplant sein und beabsichtigt das passiert doch nicht alles aus Zufall so.
Oder erkläre es mir wie das geht.
Zitat von NerokNerok schrieb:im biologie unterricht nicht aufgepasst?
biolgie erklärt zwar wie der körper sich entwickelt und aus was er besteht,
aber nicht warum:)


Anzeige

melden