Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:24
@braindrain
Genauso befindet sich @Gamma7 gerade im Widerspruch. Welcher wiegt jetzt schwerer?


Btw: ich gehe davon aus das es durchaus objektive Ansichten gibt.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:es ist genauso dumm anzunehmen nur weil ich etwas nicht messen kann wäre es nicht da.
These, Hypothese und Theorie. Es gibt nicht nur definitiv da und definitiv nicht da. Es gibt ein Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Annahme und dem blinden glauben. Während das eine auf bereits logisch nachvollziehbaren Erwiesenen aufbaut, ergründet sich das andere durch Gruppenzwang, Erziehung, Indoktrination und unrationale Emotionen.

Bsp:
Anzunehmen es gäbe ein Planeten der so groß ist wie unsere Sonne – hat man ja schließlich noch nicht entdeckt - ist deshalb „dumm“, weil es genug Argumente dagegen gibt und keines dafür.

Und wenn etwas tatsächlich nicht zu messen ist, dann ist es auch nicht da. Es ist nämlich egal, da wir davon nie was erfahren werden und es uns auch nicht beeinflusst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:29
@McMurdo
Weiß nicht genau, welche Aussage Du von @Gamma7 meinst, aber werd ich gleich nachgucken. Aber, Da ich glaube, dass Du gerafft hast, was ich gemeint habe: Nein. Objektivität gibt es nicht. Aber, es gibt Objekte, deren Auffassung sich von zwei (oder mehr) Individuuen sich soweit gleicht, dass man es - FÄLSCHLICHERWEISE - als objektiv definiert. ( Was nicht sein kann. Man - Subjekt - kann nicht Objektivität - Realität - definieren).


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:30
früher war ich gläubig und trank weder Alkohol, noch frönte ich der Glücksspielsucht bzw. war immer optimistisch.

Unglaube hat mich pessimistisch realistisch und gewissermaßen zu einem Arschloch gemacht.

Ich empfinde die Welt nicht mehr als zauberhaft schön sondern erkenne in allen Grausamkeiten bloß den Unsinn dieser Welt.

Ich empfinde Leere und Sinnlosigkeit, fühle mich haltlos und durcheinander.

Der Glaube gab mir in meinem Denken und Fühlen eine klare Struktur. Ich wusste genau worum es geht und was richtig war.

Da der Unglaube auch zum Teil durch die Erkenntnisse bei Allmy kam, bin ich schon traurig das ich dieses Forum gefunden haben, zumindest bei diesem Punkt.

Allmy ist so sachlich klar und nüchtern, so faktisch.
Das Leben ist aber eine Welt des Fühlens und Liebens, der Emotionen.
Tausend Worte können nicht das aufwiegen, was eine Träne uns sagt.

Alles in allem muss ich sagen, der Unglaube wirkte sich auf mein gesamtes Leben negativ aus.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:31
@McMurdo
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Genau so sieht es aus.
Er geht die Sache primär subjektiv an, während ich hier primär versuche,
Objektivität zu wahren.
Wenn Du das gemeint hast, das ist in meinen Augen natürlich völliger Blödsinn. Muss ich das weiter ausführen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:34
@Mahatma
Wieso ist es Dir nicht möglich zu Deinem Glauben, oder einem anderen, zurück zukehren, nach dem was Du geschrieben hast, meine ich, Du würdest Dich danach sehnen...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:34
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:früher war ich gläubig und trank weder Alkohol, noch frönte ich der Glücksspielsucht bzw. war immer optimistisch.

Unglaube hat mich pessimistisch realistisch und gewissermaßen zu einem Arschloch gemacht.

Ich empfinde die Welt nicht mehr als zauberhaft schön sondern erkenne in allen Grausamkeiten bloß den Unsinn dieser Welt.

Ich empfinde Leere und Sinnlosigkeit, fühle mich haltlos und durcheinander.

Der Glaube gab mir in meinem Denken und Fühlen eine klare Struktur. Ich wusste genau worum es geht und was richtig war.

Da der Unglaube auch zum Teil durch die Erkenntnisse bei Allmy kam, bin ich schon traurig das ich dieses Forum gefunden haben, zumindest bei diesem Punkt.

Allmy ist so sachlich klar und nüchtern, so faktisch.
Das Leben ist aber eine Welt des Fühlens und Liebens, der Emotionen.
Tausend Worte können nicht das aufwiegen, was eine Träne uns sagt.

Alles in allem muss ich sagen, der Unglaube wirkte sich auf mein gesamtes Leben negativ aus.
Soviel zur Subjektivität. Ich habe durch allmy meinen Glauben eigentlich eher wieder gefunden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:34
@Mahatma

deine Worte passen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:37
@Mahatma
Auch Dir will ich nicht zu nahe treten, aber ein Geist, der sich seine Glaubensgrundsätze durch Allmy zerschießen läßt... Nun. Irgendetwas liegt hier im Argen. Entweder der Geist, oder die Glaubensgrundsätze.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:38
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Du hast uns deine Art der "Information" noch immer nicht definiert. Insofern kann ich darauf nicht antworten.
Wikipedia: Information
Du wirst doch wohl wissen was Informationen sind? Ohne diese kann sich ein Etwas nicht mitteilen und die Existenz kann sich nicht bilden, da sie ja nur in unserem Kopf entsteht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:40
@Foss
Aber Du bist Teenager, oder? Eine solche Arroganz, verbunden mit der Gewissheit, "Information" bei Wikipedia gefunden zu haben, das gibt es doch nur bis 20, oder?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:42
@Foss
Und am Schlimmsten finde ich es, einen solchen Satz abzuschreiben, und nicht eine Sekunde darüber nachzudenken, was er bedeutet. Denn im Prinzip widersprichst Du Dir selbst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:44
@Foss
Ich meine, auch Die müßte klar sein, dass das, wie Du denn dann Information definierst, nämlich als das, was in unserem Kopf entsteht, nicht "Information" sein kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:45
@Foss
Ich würde nicht behaupten echter Glaube wäre blind. Ganz im Gegenteil sogar.

Mir ist auch klar das die eine oder andere, heute noch nicht messbare Information wahrscheinlicher bzw. Unwahrscheinlicher ist als andere. Das aus einer Theorie heraus Teilchen vorhergesagt werden die auch tatsächlich existieren ist natürlich wahrscheinlicher als rosa Ponys. :-)


Was verstehst du unter tatsächlich nicht zu messen? Für alle Ewigkeit?
Und nochmal die Frage: braucht es für eine Universum einen Beobachter damit es existiert?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:45
@braindrain
Was soll das denn? Einer fragt mich was ich unter Information verstehe und ich gebe ihn ein Link zu einer Seite, die relativ umfassend alles erklärt und ein anderer meint sich jetzt einzumischen, ohne einen Ansatz, zu erklären was er darunter versteht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:braucht es für eine Universum einen Beobachter damit es existiert?
Ja


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:47
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und nochmal die Frage: braucht es für eine Universum einen Beobachter damit es existiert?
Jaaaa. Den braucht es.
@Foss
Sorry. Bin erst später dazugestoßen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:48
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Und am Schlimmsten finde ich es, einen solchen Satz abzuschreiben, und nicht eine Sekunde darüber nachzudenken, was er bedeutet.
Wie bitte? Ich habe gar nichts abgeschrieben. Ich habe lediglich einen Link gepostet.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:48
@braindrain
@Foss

Ok wer hat das Universum dann beobachtet als es entstanden ist?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 02:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ok wer hat das Universum dann beobachtet als es entstanden ist?
Niemand


Anzeige

melden