Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2013 um 23:43
@Snowman_one

Ich glaube an das göttliche im Universum und ja es ist meine persönliche Entscheidung daran zu glauben, ich zwinge niemanden an das zu glauben was ICH glaube.
Glaub doch an was du willst oder auch nicht wenns für dich ok ist ist es für mich auch also kein Problem.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 07:50
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gott ist eine höhere Macht, sagt leider nicht viel aus. Das kann so ziemlich alles sein.
Was meinst du damit?
Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen.
Ich gebe zu das das eine schwierige Frage ist. Ich vermute diese Frage kann nur jeder für sich selber beantworten, einem blinden Menschen die Farben zu erklären ist so ein ähnlich schwieriges Unterfangen.

@Optimist
Weißt Du nicht, dass das "sind wir mal ehrlich" im Deutschen nur eine bedeutungslose Redewendung ist?
Words have meanings! :-)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 08:58
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich gebe zu das das eine schwierige Frage ist. Ich vermute diese Frage kann nur jeder für sich selber beantworten, einem blinden Menschen die Farben zu erklären ist so ein ähnlich schwieriges Unterfangen.
Und jetzt weisst du auch warum ich nicht an Gott glaube.
Denn sonst kann ich mich auf Beweise stützen. Im Fall Gottes geht das leider nicht.
Wenn ich zur Bank gehe und Geld abhebe, muss ich Beweisen das ich auch der Kontoinhaber bin, ansonsten gibt es kein Geld. Man glaubt mir nicht einfach.

Wenn ich nun aber behauten würde das mich zwar alle kennen, aber jeder mich anders beschreiben würde, weil mich jeder anders Wahrnimmt, bekäme ich trotzdem kein Geld von der Bank.

Und dehalb bin ich eben skeptisch. Denn in anderen Bereichen des Lebens stützt man sich auf Beweise, nur Gott ist da eine Ausnahme.
Das ist das was ich nicht verstehe.

@Shrez
Zitat von ShrezShrez schrieb:ich zwinge niemanden an das zu glauben was ICH glaube.
Ich frage nach wenn ich etwas nicht verstehe. So finde ich es leichter zu verstehen warum jemand an Gott glaubt.
In keinster Weise will ich dich von deinem Glauben abringen. Wie sollte das überhaupt gehen? :)
Mir geht es hier um den Erkenntnisgewinn.


2x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 09:15
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn in anderen Bereichen des Lebens stützt man sich auf Beweise, nur Gott ist da eine Ausnahme.
Das ist völlig richtig.

Den Unterschied den ich jedoch sehe:
Das irdische Leben ist materiell und alles Materielle ist irgendwie beweisbar. Da es beweisbar ist, fordert man die Beweise auch ein.
Dagegen ist Gott etwas imaterielles, bzw. rein Geistiges. So ähnlich wie Liebe (vielleicht IST Gott einfach nur Liebe? - ich weiß, das AT scheint dagegen zu sprechen ;) ).

Für etwas Geistiges kann man schlecht Beweise erbringen oder fordern.
Die Liebe z.B. kann und sollte man auch nicht einfordern oder beweisen. Wenn man es dennoch tut, ist diese Art Liebe sehr fragwürdig (OB sie tatsächlich existent ist....), denn WAHRE Liebe spürt man oder eben auch nicht. Diese muss man NICHT hinterfragen. Sobald man dies muss, IST oder WAR sie gar NICHT vorhanden. Oder anders gesagt:
Sie wird NUR von Denjenigen hinterfragt (und das zu recht), welche sie NICHT erfahren oder spüren, weil sie für Diejenigen NICHT existiert.

Genauso stelle ich mir das mit GOTT vor.
Nur meine bescheidene Meinung - das kann jemand Anderes wieder ganz anders sehen/wahrnehmen. :)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 09:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen ist Gott etwas imaterielles, bzw. rein Geistiges. So ähnlich wie Liebe (vielleicht IST Gott einfach nur Liebe? - ich weiß, das AT scheint dagegen zu sprechen ;) ).
Wenn Gott immateriell ist, hat er auch keinen Einfluss auf das Materielle und ist somit auch für uns die materiell sind, irrelevant.

Bisher ist mir nicht bekannt das es Bewusstsein ohne Gehirn gibt. Gehirne sind nun mal Materiell. Gott ist Immateriell...

Und das ist eben das Problem dass ich mit der Aussage habe, dass Gott Liebe sei soll.
Wo ist denn diese Liebe wenn ich sie nicht gerade fühle?
Sie wird ja kaum wie Wolke über mir schweben bis sie gebraucht wird. :D


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 09:57
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn Gott immateriell ist, hat er auch keinen Einfluss auf das Materielle und ist somit auch für uns die materiell sind, irrelevant.
Guter Einwand :)
Deshalb hat er - lt. Bibel zumindest (ich kann es ja nur daraus entnehmen, weil ich es ja auch nicht wissen kann, wie alles ist) - seine Helfer, Engel z.B. ;)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Bisher ist mir nicht bekannt das es Bewusstsein ohne Gehirn gibt. Gehirne sind nun mal Materiell. Gott ist Immateriell...
Bist Du sicher, dass das Bewusstsein/Seele eines Menschen wirklich nur ans Gehirn gebunden sein muss. Ich habe sogar schon von Atheisten gehört, dass es Seelen ohne Körper gibt (nach deren eigenen Erfahrungen) - die haben ja dann auch kein materielles Gehirn.
Und das ist eben das Problem dass ich mit der Aussage habe, dass Gott Liebe sein soll.
Wo ist denn diese Liebe wenn ich sie nicht gerade fühle?
Bleiben wir mal bei einer zwischenmenschlichen Beziehung:
Kannst du von einem Menschen Liebe erwarten, wenn Du nicht an ihn glaubst?
Du kannst irgendwelche Abhängigkeiten von ihm bekommen, weil er Dich evtl. braucht, aber Liebe? Dazu gehört nun mal Vertrauen, Anerkennung und der Glaube an diesen Menschen.
Würdest Du eigentlich einen Menschen lieben können, der nicht an dich glaubt, Dich ständig hinterfragt, Dich anzweifelt? Das tötet doch jegliches Gefühl, oder?

So stelle ich es mir auch mit Gott vor. Wie will man Gott spüren können, wenn man nicht an ihn glaubt?

Es gibt natürlich auch Fälle, wo jemand gläubig ist/war, Gott jedoch trotzdem nicht spürte. Dies sind jedoch Sonderfälle.
Kann man vielleicht damit vergleichen:
Ein Mensch himmelt einen Promi an, liebt ihn abgöttig, aber es kommt natürlich nichts zurück. Erklärung in diesem Fall: es wurde das "falsche Subjekt" verehrt und geliebt. Dieses Subjekt kann die Liebe ja logischerweise gar nicht erwidern, weil es denjenigen gar nicht kennt.

Wieder auf den Glauben umgemünzt: Wenn man eine Irrlehre beigebracht bekommen hatte, dann kann man sich gar nicht an "den Richtigen" wenden - wie bei dem Promi -> es war eine falsche und vergebliche Liebe.

Ich höre jetzt schon wieder Cricetus oder ähnlich Gesinnte, wie sie mich jetzt zerreißen werden ;)
Deshalb betone ich noch mal ausdrücklich: Das ist alles nur meine ganz private, subjektive Meinung, welche ich niemanden überstülpen möchte und wo ich auch nicht behaupte, dass sie unbedingt richtig sein muss.
Wollte @Snowman_one lediglich eine mögliche Erklärungsvariante ANBIETEN - mehr nicht. (falls noch ein Missionierungsvorwurf oder ähnliches von diesen Leuten kommt ;) ).

@Snowman_one
Im übrigen finde ich es schön, dass Du nach Erklärungen suchst, bin ja auch so geartet. Und deshalb würde mich sogar freuen, wenn jetzt von Anderen Gegenargumente kommen - bitte sachliche, also keine herablassende, abfällige (wie man sie zuweilen von diversen usern bekommt).


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 10:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn WAHRE Liebe spürt man oder eben auch nicht.
das ist schon richtig aber diese liebe stpürt man doch nur anhand des verhaltens dieser person die dieses gefühl in uns auslöst. daher ist das verhalten/handlung ausschlaggebend die uns liebe spüren/erkennen lässt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst du von einem Menschen Liebe erwarten, wenn Du nicht an ihn glaubst?
grundsätzlich sollte man von niemanden liebe oder sonst irgendetwas erwarten - liebe ist etwas dass man sich erarbeiten muss und setzt vertrauen, offenheit und respekt von seinem gegenüber vorraus - also liebe entwickelt sich anhand des verhaltens, den umgang miteinander - liebe wächst also heran und ist nicht einfach da genausowenig wie alleine durch glauben an die person sich liebe entwickeln wird wenn du deinem gegenüber nicht zusagst, dann kannst du noch so sehr an ihm glauben wird er dich nicht plötzlich lieben. .... also der vergleich hinkt zumal es eher umgekehrt ist - liebst du jemanden dann wirst du an ihm glauben aber nicht schon vorher.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt natürlich auch Fälle, wo jemand gläubig ist/war, Gott jedoch trotzdem nicht spürte. Dies sind jedoch Sonderfälle.
das denke ich nicht sonst würde es nicht soviele atheisten geben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Mensch himmelt einen Promi an, liebt ihn abgöttig, aber es kommt natürlich nichts zurück. Erklärung in diesem Fall: es wurde das "falsche Subjekt" verehrt und geliebt. Dieses Subjekt kann die Liebe ja logischerweise gar nicht erwidern, weil es denjenigen gar nicht kennt.
das ist keine wahre liebe sondern kindliche schwärmereien wenn man noch mitten in der entwicklung steckt und seinen selbstwert/individualität noch nicht erkannt hat dann sucht man sich vorbilder denen man nacheifert. - das sehe ich nicht als wahre liebe an.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 11:25
@-Therion-
Kannst du von einem Menschen Liebe erwarten, wenn Du nicht an ihn glaubst?

-->
grundsätzlich sollte man von niemanden liebe oder sonst irgendetwas erwarten - liebe ist etwas dass man sich erarbeiten muss und setzt vertrauen, offenheit und respekt von seinem gegenüber vorraus - also liebe entwickelt sich anhand des verhaltens, den umgang miteinander - liebe wächst also heran ...
Da hast du mit allem schon Recht. Liebe soll und kann man nicht erwarten.
Liebe muss man sich erarbeiten.
Umgemünzt auf die Liebe von Gott:
WENN man gläubig IST, musste man, UM gläubig zu WERDEN, sich seinen Glauben auch erarbeiten/erfahren.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und setzt vertrauen, offenheit und respekt von seinem gegenüber vorraus - also liebe entwickelt sich anhand des verhaltens, den umgang miteinander - liebe wächst also heran
Das kann ich für mich persönlich nun auch wieder auf meinen Glauben ummünzen:

Auch der Glaube an Gott und dass er Liebe ist, setzt Vertrauen, offenheit usw... vorraus.
In gewisser Weise kann ich indirekt auch mit ihm kommuniziern (also Dein angesprochener Umgang miteinander), weil mir die Bibel, oder für Andere sind es ANDERE Schriften,
vermittelt was er mitteilen möchte. Vorrausgesetzt, man nimmt an, die Worte darin sind von Gott inspiriert.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: genausowenig wie alleine durch glauben an die person sich liebe entwickeln wird wenn du deinem gegenüber nicht zusagst, dann kannst du noch so sehr an ihm glauben wird er dich nicht plötzlich lieben. ....
Das ist richtig.
Nur hat Gott durch sein Wort eine Zusage gemacht (-> das WORT muss man ja nicht glauben, aber ich tue es nun mal :) ). Und zwar die Zusage, dass er alle Menschen liebt, welche an ihn glauben (glaube, aus der Bibel geht sogar hervor, dass er auch die liebt, welche nicht an ihn glauben).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also der vergleich hinkt zumal es eher umgekehrt ist - liebst du jemanden dann wirst du an ihm glauben aber nicht schon vorher.
Ja, das kann man eben wirklich SO, aber auch SO sehen ;)
Wie Du ja weißt - ich respektiere jederzeit auch Deine bzw. andere Ansichten darüber. :bier:
Ein Mensch himmelt einen Promi an, ... es wurde das "falsche Subjekt" verehrt und geliebt. Dieses Subjekt kann die Liebe ja logischerweise gar nicht erwidern, weil es denjenigen gar nicht kennt.

-->
das ist keine wahre liebe sondern kindliche schwärmereien ... dann sucht man sich vorbilder denen man nacheifert. - das sehe ich nicht als wahre liebe an.
Das ist richtig.

Dann muss ich meine Aussage erweitern (hatte ich in meiner Betrachtung vergessen/vernachlässigt):
Da es seitens des kindlichen "Anhimmlers" AUCH keine WAHRE Liebe sein kann, kann aus ZWEIfachem Grund keine Liebe entstehen, geschweigedenn zurück kommen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 11:28
Bevorvor irgendetwas materiell wird ist es immer immateriell.
Alles was uns umgibt ist einem Gedanken, einer Idee entsprungen.
Jedes Gerät, jede Maschiene, die Hose die Du trägst, hat einen geistigen Ursprung, in den Gedanken eines anderen Menschen, oder in Dir, wenn Du selber etwas erschaffst.

Liebe kommt aus dem Inneren, ich bin auch noch weit davon entfernt bedingungslose Selbstliebe zu erfahren...aber es soll sie ja geben.
Solange ich mich nicht annehme, so wie ich bin, wie soll ich dann irgendetwas anderes annehmen können so wie es ist?

Ich weiß es nicht, aber ich versuche ihm nachzuspüren und vieleicht gelingt es mir es/ihn irgendwann einzuholen.

Erarbeiten? Liebe?
Wie geht das denn?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 11:30
@cucharadita

Stimme Dir in allem bedingungslos zu :)
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Erarbeiten? Liebe?
Wie geht das denn?
Jetzt wo Du das so sagst, frage ich mich das auch ;)

Man kann allenfalls an einer Beziehung arbeiten, nicht aber am Gefühl. Denke, SO wird es -Therion- auch gemeint haben, oder?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 11:34
Also müßte ich/wir/man, wenn es danach geht, auch davon ausgehen, das dem Universum eine Idee vorrangegangen/vorausgegangen sein müßte ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 11:38
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Also müßte ich/wir/man, wenn es danach geht, auch davon ausgehen, das dem Universum eine Idee vorrangegangen/vorausgegangen sein müßte
Das ist ein völlig logischer Schluss, den ich teile :)

Die Sache mit dem Universum stelle ich mir ja sowieso SO vor, dass es aus einer "Ur-Energie" entstanden ist. Diese Energie muss schon immer dagewesen sein, denn von NICHTS kommt ja nichts (sh. auch Energieerhaltungssatz).
.
Ich nenne eben diese Ur-Energie GOTT :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 11:42
@Optimist
Cool!
Wir verstehen uns, freut mich wirklich sehr!

Oft denke ich auch viele fühlen hier das gleiche und schreiben oft aneinander vorbei, also die, die glauben.

Es ist einfach so schwer da auf einen Nenner zu kommen, selbst für die, die glauben.

Vor allem weil wir ja immer in der Beweislast sind :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 11:45
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Cool!
Wir verstehen uns, freut mich wirklich sehr!
dito :)
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Oft denke ich auch viele fühlen hier das gleiche und schreiben oft aneinander vorbei, also die, die glauben.

Es ist einfach so schwer da auf einen Nenner zu kommen, selbst für die, die glauben.
Das hast Du gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Vor allem weil wir ja immer in der Beweislast sind :D
Sind wir eigentlich nicht. Wir lassen uns nur allzu oft in diese Position drängen ;)
Es ist eine Frage, ob man dies zulässt oder nicht. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 12:33
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und das ist eben das Problem dass ich mit der Aussage habe, dass Gott Liebe sei soll.
Wo ist denn diese Liebe wenn ich sie nicht gerade fühle?
bei einer Radiofrequenz ists ja auch so, dass sie nicht empfangen wird
obwohl sie da ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 12:34
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn ich nun aber behauten würde das mich zwar alle kennen, aber jeder mich anders beschreiben würde, weil mich jeder anders Wahrnimmt, bekäme ich trotzdem kein Geld von der Bank.
Deine Aussage ist zwar richtig aber sie trifft dennoch nicht zu, Gott muss sich ja nicht vor irgendeiner anderen Instanz beweisen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und dehalb bin ich eben skeptisch. Denn in anderen Bereichen des Lebens stützt man sich auf Beweise, nur Gott ist da eine Ausnahme.
So ganz richtig ist das ja nicht. Streng genommen gibt den Beweise im eigentlichen Sinne nur in der Mathematik, der Logik und im Rechtswesen. Gerade in den Naturwissenschaften kann man die Richtigkeit einer Theorie nicht beweisen sondern nur deren Falschheit.
Das heisst im Umkehrschluss: die meissten Bereiche unseres Lebens sind unbewiesen. :-)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn Gott immateriell ist, hat er auch keinen Einfluss auf das Materielle und ist somit auch für uns die materiell sind, irrelevant.
Ich denke schon das z.B. die Gravitation, die ja auch immateriell ist, für uns sehr relevant ist.

@Optimist
@cucharadita
@-Therion-
Thema Liebe: Ihr habt viel richtiges gesagt, stimme euch da in vielen Punkten zu.
Mein kleiner Beitrag dazu. Liebe kann man nur geben, niemals einfordern, erwarten oder erarbeiten.

@cucharadita
Bevorvor irgendetwas materiell wird ist es immer immateriell.
Alles was uns umgibt ist einem Gedanken, einer Idee entsprungen.
Also müßte ich/wir/man, wenn es danach geht, auch davon ausgehen, das dem Universum eine Idee vorrangegangen sein müßte
Das könnte gut sein, das geht dann so in die Richtung, das Universum ist wie es ist, weil wir es gerade hier und jetzt so beobachten können.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 12:49
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Thema Liebe: Ihr habt viel richtiges gesagt, stimme euch da in vielen Punkten zu.
Mein kleiner Beitrag dazu. Liebe kann man nur geben, niemals einfordern, erwarten oder erarbeiten.
Stell dir vor, jede Handlung die wir begehen, entstand einer Liebenden quelle.
Doch bis diese Handlung sich den Weg durch das Gehirn und die Erinnerungen bahnt, ist es dermaßen zerfressen und verzerrt, dass wir neue Begriffe dafür finden.

Unser Grundzustand ist liebend.
Doch wir bringen uns im Leben soviel seltsames bei, was dies entbehrlich zu machen scheint.
Doch wir sehen, die Welt geht deswegen zu grunde.
Da muss man nicht überzeugt von Gott sein, sondern wissen was man ist und aufhören sich für etwas zu halten, was man nicht ist.
Dann klärt sich alles von alleine.
Alle Fragen, die einem scheinbar unerklärlich scheinen.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 12:53
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Bisher ist mir nicht bekannt das es Bewusstsein ohne Gehirn gibt. Gehirne sind nun mal Materiell. Gott ist Immateriell...
.

Hast du mit jemanden ohne Gehirn bis jetzt über Bewusstsein reden können? :D
WEnn etwas nicht bewusst wäre, wäre es doch nicht : D
Mit dem Gehirn kannst du nur noch zusätzlich über Bewusstsein reden, und dir deinese Bewusstseins bewusst werden.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und das ist eben das Problem dass ich mit der Aussage habe, dass Gott Liebe sei soll.
Wo ist denn diese Liebe wenn ich sie nicht gerade fühle?
Sie wird ja kaum wie Wolke über mir schweben bis sie gebraucht wird. :D
Und das ist eben das Problem dass ich mit der Aussage habe, dass Gott Liebe sei soll.
Wo ist denn diese Liebe wenn ich sie nicht gerade fühle?
Sie wird ja kaum wie Wolke über mir schweben bis sie gebraucht wird. :D

Liebe ist der ständige zustand, bist du ihn mit Gedanken des ALltags, dinge denen du mehr priorität gibst (welche sie iegentlich nicht haben dürften) überschattest.
Stichwort Psychologie, Gedanken, der reißende Fluss.
@Snowman_one


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2013 um 12:59
@Kiralov
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Unser Grundzustand ist liebend.
Dem kann ich viel abgewinnen. Als Beispiel möchte ich die Liebe die unsere Kinder uns geben und die Liebe die wir ihnen geben anführen. Das scheint etwas sehr sehr grundlegendes zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden