Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 01:16
@Bumbelbee

Hallo!
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Daher schliesse ich einen Gott mit einem menschlichen Gehirn schon mal aus und frage mich ob eine höhere Intelligenz von unserer beschränkten "menschlichen" Intelligenz überhaupt erfassbar ist.
Ja, selbst die Bibel spricht davon, dass GOTT ein übermenschlicher GEIST ist, somit kann dieser Gott kein menschliches Gehirn haben.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:ob eine höhere Intelligenz von unserer beschränkten "menschlichen" Intelligenz überhaupt erfassbar ist.
Kannst du die in der sichtbaren Schöpfung zum Ausdruck kommende Intelligenz nicht erkennen?

Ich schon!

GOTT ERKENNEN hat offenbar nicht nur mit dem Verstand zu tun sondern vor allem mit dem Herzen, was ein Symbol unseres "inneren Menschen" ist!

Gruss, Tommy

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 01:20
@McMurdo


Hallo!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gibt vielleicht mehrere Götter. Dann hätte niemand gelogen.
Oh ja, mehrere Götter ( im Sinn von Mächtigen! ) gibt es tatsächlich, aber dass deswegen KEINER lügt kann man so nicht sagen!

Die Bibel lehrt z. B. in der Offenbarung ( K. 12 ), dass ein Mächtiger ( Satan ) gegenwärtig die ganze bewohnte Erde irreführt!

Wer diese Warnung ernst nimmt, sollte auf der Hut sein, was er glaubt und was nicht!

Gruss, Tommy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 01:22
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Kannst du die in der sichtbaren Schöpfung zum Ausdruck kommende Intelligenz nicht erkennen?
Mit solchen Aussagen läufst du in's Leere. Intelligenz als Parameter einzubauen, um eine göttliche Macht zu legitimieren, funktioniert so nicht. Die Ameise weiß auch nicht, was Luft oder Wasser ist. Die weiß noch nicht mal, was 'ist' ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 01:27
@McMurdo
In einigen Relionen heißt es, dass es nur einen Gott gäbe. Demnach ist ausgeschlossen, dass alle wahr sein können. Außerdem haben viele Religionen unterschiedliche Schöpfungsgeschichten. Dies und andere Dinge macht es schwer alle unter inem Hut zu bringen.

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Die Existenz unterschiedlicher religiöser Schriften stempelt allerdings die biblischen Schriften nicht als unwahr ab, oder?

Gerade deshalb sollte eine Person, die nach religiöser Wahrheit sucht, die Schriften einer angemessenen Prüfung unterziehen!
Diese Tatsache allein macht die Bibel noch nicht unwahr. Das bedeutet allerdings, dass sie für einen Voruteilsfreien Menschen zunächst gleichwertig neben den anderen Schriften stehen sollte. Wie du schon sagtest bleibt es dann abzuwägen bzw. muss individuell geprüft werden, ob und welcher Schrift man da vertrauen will. Kurioser Weise behauptet jeder Gläubige seine Schrift wäre wahr und die anderen nicht. Zumindest eines bleibt aufgrund der Existenz dieser ganzen Schriften festzustellen: Nur weil eine ganze Menge Verfasser an ihre jeweilige Schrift geglaubt hat, muss sie nicht wahr sein.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn nicht alles, was als religiöse Wahrheit "verkauft" wird, muss deshalb tatsächlich von Gott inspiriert sein!
Es gibt auch Menschen, die denken das gleiche von der Bibel.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 01:28
@Aldaris


Hallo!
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mit solchen Aussagen läufst du in's Leere. Intelligenz als Parameter einzubauen, um eine göttliche Macht zu legitimieren, funktioniert so nicht. Die Ameise weiß auch nicht, was Luft oder Wasser ist. Die weiß noch nicht mal, was 'ist' ist.
Die Ameise selbst ist aber "instinktiv weise", selbst wenn sie das selbst nicht erkennen kann! ( Siehe die vielen Ameisenarten und was sie instinktiv alles können! )

DU ABER, kannst erkennen und es geht in der GOTT - FRAGE auch nur um DICH und nicht um die Ameise!

Gruss, Tommy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 01:32
@Tommy57
TextDie Bibel lehrt z. B. in der Offenbarung ( K. 12 ), dass ein Mächtiger ( Satan ) gegenwärtig die ganze bewohnte Erde irreführt!

Wer diese Warnung ernst nimmt, sollte auf der Hut sein, was er glaubt und was nicht!
Interessanter Punkt. Angenommen Satan hätte selbt eine "Heilige Schrift" gefälscht. Wie wäre dies von einer von Gott inspirierten Schrift zu unterscheiden?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 01:32
@Labor-Ratte

Hallo!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Kurioser Weise behauptet jeder Gläubige seine Schrift wäre wahr und die anderen nicht.
Ja, das stimmt!

Was allerdings nicht bedeuten muss, dass auch ALLE GLÄUBIGEN Recht haben!



Gruss, Tommy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 01:39
@Labor-Ratte

Hallo!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Interessanter Punkt. Angenommen Satan hätte selbt eine "Heilige Schrift" gefälscht. Wie wäre dies von einer von Gott inspirierten Schrift zu unterscheiden?
Gute Frage!

Jesus antwortete einmal in einer ähnlich gearteten Fragestellung mit dem Gleichnis eines guten Baumes und eines schlechten Baumes!

Ein guter Baum bringt GUTE FRÜCHTE und ein FAULER BAUM bringt wertlose Frucht hervor!

Allein schon aus diesem Grund sollte sich ein gläubiger Mensch immer wieder fragen, wie sehen die Früchte meiner Religion, der ich angehöre, aus?

Beispiel: Trägt meine Religion und ihre Lehre zum Frieden unter allen Menschen bei oder führt es eher zu Hass und Entzweiung??

Gemäss der Bibel ist HEUTE eine Gott wohlgefällige Religion daran zu erkennen, dass tätige Nächstenliebe geübt wird und wahrer Frieden gefördert wird!

Gruss, Tommy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 01:42
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ehrlich, dass du das Buch eines "kranken Geistes" mit der Bibel gleichsetzt, verrät gerade nicht Einsicht deinerseits!
Welcherlei Einsicht? Was macht Dein Buch besser?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 01:46
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist das auch von 40 verschiedenen Schreibern verfasst worden? :D
Benötigst Du 40 Autoren als Echtheitzertifikat?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 01:49
@psreturns

Hallo!
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Welcherlei Einsicht? Was macht Dein Buch besser?
Einsicht in die beiden Bücher!

Beispiel: Kannst du bei einem Film durch Aufmachung, Sprache und Szenen nicht gleich erkennen, welcher Geist dahintersteckt?
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Was macht Dein Buch besser?
Die Bibel ist nicht mein Buch, sie ist auch dein Buch, da für jeden Menschen geschrieben!

Was sie besser macht? Vielleicht solltest du ihr einmal eine Chance geben, auf dein Leben einzuwirken, denn persönliche Erfahrungen zählen bekanntlich mehr als 1000 Worte!

Gruss, Tommy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 05:57
Wenn Du der Meinung bist, das Du mit "Literatur" aus dem Axel Springer Verlag oder einem Auszug aus dem Buch "Eine kuze Geschichte von fast allem", könntest Du Dein 'allem was ist' in irgendeiner Weise belegen, muß ich Dich enttäuschen. So funktioniert das nicht, mit den Belegen vorweisen.

Andererseits konnte ich beim Überfliegen der Textwand keine Hinweise auf Deiner Annahme des 'allem was ist' finden.
Weiterhin habe ich recherchiert, das Du bereits im Juni diesen Jahres schon einmal einen Auszug ( mit dem Kollagen) aus dem Buch hier zitiert hast, der dann allerdings von den Usern die sich in Biologie besser auskennen, widerlegt wurde.
Also tu Dir selbst einen Gefallen und zitiere das Buch hier nicht weiter. Denn der Herr Bryson mag ja ein guter Journalist sein (liegt ihm ja im Blut), aber als Naturwissenschaftler in Biologie, Chemie, etc. hat er's dann doch nicht so drauf.
...ich hab lange überlegt ob ich auf diesen Post überhaupt antworten soll, - hat er doch gar nichts mit dem Versuch zu tun eine vernünftige Diskussion zu führen. Dazu kommt ja das ich Dich noch nicht einmal angesprochen habe.

Was mich nun veranlasst hat Dir dennoch darauf zu antworten ist, - das ich bei Dir immer noch die Möglichkeit sehe dass Du zur Einsicht kommst - und das ist positiv von mir gemeint.

Versuche es einfach mal Dir wirklich Gedanken zu machen was Du eigentlich mit dieser Antwort auf meinen Post getan hast - denn unwissenschaftlicher kann man sich eigentlich kaum verhalten.

Damit Du verstehst was ich meine habe ich folgende Fragen:

1. Ich habe folgende Quellen aufgeführt:

- Bild der Wissenschaft
- Technische Universität Wien
- scienceblogs.de
- das Magazin der Spiegel
- Uni Mainz
- die Zeitschrift die Zeit
- Bill Bryson

Dazu eine Bemerkung: Das Sachbuch eine kurze Geschichte von fast allem hat 2005 den Descartes-Preis der Europäischen Kommission für seine Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse gewonnen. In der überarbeiteten Version aus welcher der Auszug stammt sind auch selbst noch vorhandene kleine inhaltliche Fehler entfernt worden. Ich habe es mir im Technik-Museum Berlin gekauft - wo es als besonders wertvoll empfohlen wurde.

Frage zu 1. : Welche dieser Quellen ist so unseriös das ich sie nicht als Quelle aufführen darf?

2. Ich habe nie davon gesprochen etwas belegen zu können - sondern was jemandem zum mir beschriebenen Thema auffallen könnte. Zitat von mir aus meinem Post:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn man sich aber an das hält was ist - ggf. davon ausgeht das es nur unser Universum gibt - dann sollte einem schon auffallen:
Frage zu 2. : Was veranlasst Dich also zu solchen Deinen Aussagen?

3. Ich vermute stark das Du nicht recherchiert hast, sondern jemanden gefragt hast oder angesprochen wurdest.

Wo wurde ggf. der Auszug...
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Weiterhin habe ich recherchiert, das Du bereits im Juni diesen Jahres schon einmal einen Auszug ( mit dem Kollagen) aus dem Buch hier zitiert hast, der dann allerdings von den Usern die sich in Biologie besser auskennen, widerlegt wurde.
...aus dem Buch von Bill Bryson widerlegt?

Wie gesagt dieser Auszug unterstützt die Evolutionstheorie - macht aber auch - und das ist das Entscheidende für mich - den Unterschied klar zwischen unglaublichen Zufällen (die es in diesem Fall wohl nicht gegeben hat) - und einer Entwicklung bei welcher es ggf. zwangsläufig auf Leben hinaus läuft.

Oder um es mit den Worten von Jay Gould (1996 in der NewYork Times) zu sagen:

Man kann sich kaum der Erkenntnis entziehen, dass »das Leben, das sich so schnell wie irgend möglich entwickelte, chemisch zum Dasein bestimmt war.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was das Ganze nun aber mit der Aussage, daß kein Gott existiert, zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht.
...das muss es auch nicht.

Das aus meiner Sicht fatale an Deiner komplett unwissenschaftlichen Vorgehensweise ist:

A: Du diskreditierst Quellen ohne klar zu stellen was ggf. dort falsch berichtet wurde.
B: Du gehst gar nicht auf einzeln aufgeführte Punkte ein und sprichst von Widerlegung ohne jegliche Beweise/Argumente zu bringen.
C: Du sprichst von einer Textwand die Du nur überflogen hast - meinst aber Urteile darüber abgeben zu können.


Deine Dir selbst aufgelegten Messblenden scheinen nicht viel für eine vernünftige Diskussion durch zu lassen.

Vergiss nicht Du bist hier derjenige der von Wissenschaft spricht - aber dann Argumente wie ein Verschwörungstheoretiker auffährt, von Multiversen spricht - und von Wahrscheinlichkeiten die umso wahrscheinlicher werden je mehr unsere Logik versagt. Hallo?

Also jetzt komm mal ohne VT Gebrabbel und Geschwurbel - dann klappts auch mit dem TangMi...

@Micha007


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 10:01
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Benötigst Du 40 Autoren als Echtheitzertifikat?
Wenn ich ein Buch sehe, dann weiß ich das es echt ist. ;)
Ich nehme also mal an das dein "Mein Kampf" Vergleich hier nur ein hilfloser Versuch war.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 12:56
@Tommy57

Hallo!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Kannst du die in der sichtbaren Schöpfung zum Ausdruck kommende Intelligenz nicht erkennen?

Ich schon!
Teilweise, ich kann einen gewissen Sinn und Zweck in der Organisation eines Organismus finden jedoch erschliesst sich mir der Tiefere Sinn eines solchen Organismus nicht auf den ersten Blick.

Worauf ich hinauswollte ist aber, dass Intelligenz nicht gleich Intelligenz ist und es aus meiner Sicht zumindest eine präziseren/tiefere Definition von Intelligenz bedarf um darin einen "Gott" zu finden wenn man denn schon von "offensichtlicher Intelligenz" spricht um einen "Gott" zu bestätigen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:GOTT ERKENNEN hat offenbar nicht nur mit dem Verstand zu tun sondern vor allem mit dem Herzen, was ein Symbol unseres "inneren Menschen" ist!
Ohne Verstand kann ich nichts erkennen sondern nur sein. Wenn dem so ist bin ich dann nicht selbst das Göttliche? Wie in der Bibel geschrieben steht "ICH BIN DER ICH BIN". Erst der Verstand des Menschen kreiert die Illusion der Trennung und des verstehen Wollens.

Aus dieser Sichtweise ist der Mensch doch ein amüsantes Wesen, ein EGO das sich ständig von allem getrennt und als einzigartig erachtet dabei ist er doch das Universum selbst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 17:23
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Man kann sich kaum der Erkenntnis entziehen, dass das Leben, das sich so schnell wie irgend möglich entwickelte, chemisch zum Dasein bestimmt war.
Doch, kann man. Leben ist aus chemischer Sicht so komplex, dass es sich dabei ebensogut um einen einzigartigen Zufall gehandelt haben kann, als es entstanden ist und sich bis in die Gegenwart gehalten hat. Bis jetzt gibt es nichts was dagegen spricht. Wir haben eben einfach nur Glück gehabt, und wir wundern uns darüber, weil wir gewohnt sind, irgendwelche Regelmäßigkeiten zu finden, die aus dem glücklichen Zufall eine naturgegebene Notwendigkeit werden lassen.

Bis jetzt gibt es aber keine Hinweise, die auf eine solche Notwendigkeit mit Notwendigkeit schließen lassen. Das Miller-Experiment liefert (neben 85 Prozent Teer) nur (4 Prozent insgesamt!) Aminosäuren. Meteoriten liefern neben Aminosäuren und einigen Mineralien noch ein paar RNA-Basen und kurzkettige Lipide (auch hier nur wenige Prozent!). Kometen liefern neben Wasser noch Nitrile, Aromaten und einige andere organische Chemikalien. Was man aber z.B. noch nicht gefunden hat, sind Peptide oder Nucleotide. Und was völlig zu fehlen scheint, sind langkettige Verbindungen, aus denen später mal Proteine oder Nucleinsäuren werden können.

Das Universum scheint also so gar nicht darauf abgestimmt zu sein, um Leben hervorzubringen. Im Gegenteil: Es scheint sogar so zu sein, dass das Leben auf der Erde nur einen knappen Ausschnitt der Vielfalt der organischen Chemie nutzen konnte, ohne sofort wieder zu kollabieren. Dass es mit Proteinen und RNA bzw. DNA geklappt hat, scheint nur eine zufällige Laune der Natur zu sein, nicht aber ein Ereignis, dass sich über kurz oder lang einstellen musste.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 20:02
@Monasteriker
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Doch, kann man. Leben ist aus chemischer Sicht so komplex, dass es sich dabei ebensogut um einen einzigartigen Zufall gehandelt haben kann, als es entstanden ist und sich bis in die Gegenwart gehalten hat.
Darf wieder einmal der "Lückenbüßer-Zufall" als "Erklärung" herhalten...?
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Bis jetzt gibt es nichts was dagegen spricht.
Vielmehr stellt sich die Frage, was - abseits eines "wir wissen nicht so genau, wie Leben entsteht" - dafür spricht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 20:29
Die Frage nach Gott muss theologisch und wissenschaftlich geklärt werden. Was aber denke ich nicht geht. Denn egal was die Wissenschaft auch erschafft oder entdeckt es wird immer die Frage nach dem dahinter geben. Ein Wissenschaftler hat mal gesagt es sei egal was vor dem Urknall war es sei für das hier und jetzt irrelevant. Dann kann der Theologe natürlich sagen vor dem Urknall war Gott. Was ist wenn Gott ein alien ist? Gibt es dann etwas was über dem alien steht? Usw. Usw


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 22:01
@Noumenon

Wenn man keine bessere Erklärung hat, bleibt immer noch der Zufall als letzte Option - wie unbefriedigend das als Erklärung auch sein mag.


1x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 23:31
Ich weiß jetzt nicht, ob es hier so richtig ist, aber der Buddhismus wird ja gerne als Religion wahrgenommen, was er ja nicht sein darf. Denn da würde man dieser Lehre ja zu nahe treten.
Was aber bezeichnend ist, dass die Vertreter dieser allgemein als friedlich bezeichneten und damit auch wahrgenommenen Lebensanschauung ganz schön rassistisch sein kann - muss man wissen:

http://www.ardmediathek.de/tv/tag7/Gegen-die-Welle-eine-Tsunami-Geschicht/WDR-Fernsehen/Video?documentId=32294388&bcastId=7543394 (Archiv-Version vom 28.12.2015)


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2015 um 23:54
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...das bezweifelt hier auch niemand. Wenn Du Dich schon einklinkst dann verstehe auch bitte worum es geht.
Dann sag es mir. Es geht um das Thema "Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen geben! [sic]

Was willst du mir mitteilen, mit deinem wahnsinnig sinnigen Post auf meine Aussage:

"Was ich sagen möchte ist: Die physikalischen Gesetze sind nicht entstanden. Sie sind von Menschen definiert worden. Und zwar auf Grund wissenschaftlicher Beobachtungen und Berechnungen, und das immer und immer wieder. Und solltest du meinen, dass alle Wissenschaftler, die meist ihr Leben damit verbracht haben und sich mit anderen ihresgleichen permanent ausgetauscht haben - sich geirrt haben, dann bring verdammt noch mal Beweise dafür, dass es anders war bzw. ist! Hätte es diese Menschen nicht gegeben, wüsstest du überhaupt nicht, worüber du hier in Ansätzen schreibst.
@TangMi"
??
Wo sind deine Beweise?


Anzeige

1x zitiertmelden