Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Evangelium des Johannes

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 15:52
Fern sind Metaphern von mir...
ich beschreibe mit Worten... nicht mit Bildern!

Bilder machen sich die anderen Diener!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs

Anzeige
melden

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 15:52
Volker Selbstüberschätzung fördert das EGO, nimm es Dir bitte zu Herzen und wenn Du noch so Euphorisch daherkommst, es ist unrichtig daher belassen es wir einfach, für Dich ist kein Hindernis, die Verspachtelungen, Meines kanns niemals sein. Bey


-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 15:52
Ihr beide geht aber ab .. postet ihr gegenseitig eure Texte zu .. :-)))

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 15:52
-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 15:53
Aber lassen wir es gut sein... ;)

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 15:56
:)

-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 16:03
"Ihr beide geht aber ab .. postet ihr gegenseitig eure Texte zu .. :-)))"


hähähähä, bibeltreuer "Cybersex"...


Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 16:07
@rafael
Ähm...ich weis nicht so recht, aber ich möchte sagen, dass ich bisher nur zwei Johannese kenne. Den Johannes der Täufer, der dann wohl von Herodes geköpft worden ist, und den Jünger Johannes, der einer der engsten Jünger der 12 Jünger von Jesus Christus war. Womöglich stammt auch die Johannes Offenbarung von diesem Jünger Johannes!?

Der Johannes von dem das 4. Evangelium stammt war ein Gemeindevorsteher (Presbyter) in Ephesos. Ein in der Antike wohlbekannter Kirchenmann. Und somit auch jenen bekannt, die als Historiker sich dieser Zeiten annehmen. Von DIR verlangt keiner den zu kennen! Aber die "Ähms", die kannst Du Dir sparen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 16:24
@volker
@ Jafrael kontra Johannes

Du führst nicht Deine eigene Rede,
Du beziehst Dich auf Erich GRÄSSER.


Sorry aber den "Grässer" kenne ich kaum. Zu wenig jedenfalls um mich stets auf ihn zu beziehen. Wenn ich allerdings zu belegen versuche, WARUM dieser "Johannes" nicht DER ist, für den IHR ihn haktet, dann allerdings zitiere ich aus den Texten DERJENIGEN, die sich mit der Thematik eingehend beschäftigt haben.



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 16:47
Hallo Volker!

Das Johannes-Evangelium kennt doch (fast) jede/r; darüber ist doch wahrlich schon genug gesprochen und geschrieben worden...

Warum unterhalten wir uns nicht mal über das Thomas-Evangelium?

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 17:10
Gute Idee, pendulum.


Gruß,
q.

Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Das Evangelium des Johannes

10.02.2006 um 17:20
@ pendulum

Warum unterhalten wir uns nicht mal über das Thomas-Evangelium?

Wurde bereits hier versucht. Kannst es bei Bedarf ja wieder aktivieren ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Das Evangelium des Johannes

11.02.2006 um 05:28
@ Jafrael

Wir haben es wohlwollend vernommen. Dennoch tut es dem, was einem ernsthaft Forschenden in diesen Texten, Johannes-Evangelium, seinen Briefen nebst Offenbarung keinen Abbruch.

Buchstaben und Historie sind eine Sache, Geist und Herzenserlebnis eine ganz andere. Weshalb Du mit Deiner Argumentation auch nie ein Ende finden wirst, denn Wissen aus Glauben läuft niemals synchron mit Glauben aus Wissen. Du repräsentierst hier die letztere Fraktion, welche Dir auch unbenommen bleibt.

Auch wenn Du Dich laufend auf darzustellende Gegenpositionen berufst - hinsichtlich der christlich angehauchten Gläubigen bedeutet es weniger als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Das Evangelium des Johannes

11.02.2006 um 11:27
Jafrael
Du bist eben der wollende Kopfdenker, somit läßt Du dem Erlebnissen des Herzens, keinerlei Spielraum. Zeit vergeht wie das Wasser dahinfließt , der Geist währt ewiglich . Johannes von Jerusalem, hast Du vergessen = Johannes von Vezley - samt einer Handvoll anderen,
Beste Grüsse

-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Das Evangelium des Johannes

11.02.2006 um 14:18
Auftrag Jesu, an 7 Gemeinden zu schreiben {offb.01,09-20}
{offb.01,09} Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse an der Bedrängnis und am Reich und an der Geduld in Jesus, war auf der Insel, die Patmos heißt, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses von Jesus.
{offb.01,10} Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune,
{offb.01,11} die sprach: Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach laodizea. {gm.widk.101,08}
{offb.01,12} Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter
{offb.01,13} und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel.
{offb.01,14} Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme
{offb.01,15} und seine Füße wie Golderz, das im Ofen glüht (sein Fundament beruht aus reiner Wahrheit, d. Hg.), und seine Stimme wie großes Wasserrauschen (machtvolle Worte, d. Hg.);
{offb.01,16} und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert (scharf wirkende Wahrheit, d. Hg.), und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht.
{offb.01,17} Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
{offb.01,18} und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
{offb.01,19} Schreibe, was du gesehen hast und was ist und was geschehen soll danach.
{offb.01,20} Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechte Hand, und der sieben goldenen Leuchter ist dies: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden. ( da wird schon ersichtlich, wer denn diesser " Johannes " ist)
Gruss..





-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

16.02.2006 um 10:09
Danke Magus...

@ Jafrael

Wir erkennen am Anfang der Offenbarung das Zeugnis FÜR Johannes:

Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse an der Bedrängnis und am Reich und an der Geduld in Jesus, war auf der Insel, die Patmos heißt, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses von Jesus.



Wir erkennen am Ende des Evangelium das Zeugnis FÜR Johannes:

Jesus zu Simon -->

Als Petrus diesen sah (anm. Johannes), spricht er zu Jesus: Herr, was wird aber mit diesem?

Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, daß er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!

Da kam unter den Brüdern die Rede auf: Dieser Jünger stirbt nicht. Aber Jesus hatte nicht zu ihm gesagt: Er stirbt nicht, sondern: Wenn ich will, daß er bleibt, BIS ICH KOMME, was geht es dich an?

Dies ist der Jünger, der dies alles bezeugt und aufgeschrieben hat, und wir wissen, daß sein Zeugnis wahr ist.

Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat. Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.



Frieden sei mit Euch...





... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

16.02.2006 um 14:07
Link: www.gottesbotschaft.de (extern)

Ich möchte das Thema nun wieder greifen...

Das 2. Kapitel des Evangelium nach Johannes beschreibt zunächst die Hochzeit zu Kana. Dort gibt Jesus das erste Zeichen und offenbart seine Herrlichkeit. Danach wird von Johannes die Tempelreinigung beschrieben...

wer kann ZUM Thema beitragen und den Eifer des Gesalbten beschreiben. Warum diese Wut... was lief (läuft) falsch?

Seine Jünger aber dachten daran, daß geschrieben steht (im Psalm 69,10):
«Der Eifer um dein Haus wird mich fressen.»
(Johannes / 2,17)

Wie ist "EIFER" zu verstehen?

Das 3. Kapitel des Evangelium nach Johannes beschreibt das Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus und gibt das letzte Zeugnis des Täufers von Jesus.

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

17.02.2006 um 06:33
@ Volker

Wie ist "EIFER" zu verstehen?

Stellst Du die Frage nur so - oder weil Du es nicht weißt? ;)

Wie dem auch sei, ich verweise auf meinen Beitrag am Schluss von Seite 10. Ein wenig weiter gedacht, und es müsste jedem eigentlich aufgehen.




Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Das Evangelium des Johannes

17.02.2006 um 17:08
@<i [/i]Wer war der Evangelist Johannes?
In der Literatur werden zuweilen bezüglich der Person des Evangelisten Johannes die abwegigsten und abenteuerlichsten Thesen aufgestellt. Der katholische Autor Paillard meint: "Der Vater des Johannes leitete ein Fischereiunternehmen und beschäftigte mehrere Tagelöhner. Die Familie war anscheinend recht vermögend und hatte Verbindungen zu den höchsten Kreisen Jerusalems." 12 Aus der NO erfahren wir dagegen, daß Johannes der Sohn ganz armer Leute war, die ihre Kinderschar fast nicht zu ernähren vermochten. Im einzelnen wird hierzu gesagt: "Josephs Kinder, sowohl die eigenen als auch die aufgenommenen, befanden sich in der größten Armut und sind Mir zumeist nachgefolgt. Darunter war eben auch Johannes, der sich viel im Hause des Josephs aufhielt und ein Lehrling in diesem Hause war. Denn sein Vater war noch bedürftiger als Joseph selbst und gab daher seinen Sohn dahin, damit er die Kunst Josephs erlernen möchte. Er erlernte sie auch und war ein recht geschickter Zimmermann und Schreiner zugleich, und wußte auch mit dem Drechseln umzugehen. Zudem hatte er die Maria, wie Mich und das ganze Haus Josephs ungemein lieb, und Maria konnte (später) keinen besseren und getreueren Händen anvertraut werden als eben diesem Sohn des Zebedäus." Welche Lehren und Taten sollte Johannes mitschreiben?
Obwohl Johannes während der Lehrtätigkeit Jesu über alle Vorgänge und Reden Jesu genau im Bilde war, hat er nur weniges aufgezeichnet. Es wurde ihm (von Jesus) ausdrücklich gesagt, daß er nur das Wichtigste niederschreiben solle: "Da schrieben denn auch Johannes und Matthäus das Evangelium nieder, aber nur die Hauptpunkte unter Hinweglassung der meisten Nebenumstände." Johannes fragte zuweilen, ob er das gerade Gehörte notieren dürfe, worauf er einmal die Antwort erhielt: "Laß das gut sein. In jener Zeit (d. h. zur Zeit Lorbers, d. Vf.) werde Ich, so es notwendig sein wird, solche Dinge durch den Mund neuerweckter Knechte, Seher und Propheten den Menschen, die eines guten Willens sind, offenbaren lassen." "Du wirst neben dem Wichtigsten Meines Lehramtes auf dieser Erde in dem von dir geschriebenen Evangelium noch bezüglich der außerordentlichen Lehren und Taten anführen, daß Ich gar vieles gelehrt und getan habe, was nicht in diesen Büchern geschrieben steht; und wurde man solches auch in Büchern aufschreiben, so würde die Welt d. h. die Menschen, es nicht fassen."

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weisheit)



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

27.02.2006 um 00:03
Liebe Geschwister,

bald ist Aschermittwoch. Es ist der Beginn der Fastenzeit. 7Wochen Fasten... bis zum Ostersonntag. Gerade in diesem Jahr 2006 betonen die Kirchen dieWichtigkeit der Fastenzeit für uns. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein...
diesenSinnspruch hört wohl jeder irgendwann.

Gerade das Evangelium nach Johannes gibtAuskunft darüber, was der Mensch zum Leben wirklich braucht! Im Kapitel 4 des Evangeliumerfahren wir etwas über die Gabe Gottes.

Jesus sagt zu der Samariterin:

Wenn du erkenntest die Gabe Gottes
und wer der ist, der zu dir sagt:
Gibmir zu trinken!,
du bätest ihn,
und der gäbe dir lebendiges Wasser.
(Kap.4 / Vers 10)

Jesus erklärt:

Wer aber von dem Wasser trinken wird,
das ich ihm gebe,
den wird in Ewigkeit nicht dürsten,
sondern das Wasser,
das ich ihm geben werde,
das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden,
das in das ewige Leben quillt
(Kap. 4 / Vers 14)

Wie können wir aufdiese Gabe zugreifen?

Ich lese im selben Kapitel:

Aber es kommt dieZeit und ist schon jetzt,
in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden
imGeist und in der Wahrheit;
denn auch der Vater will solche Anbeter haben.
Gottist Geist, und die ihn anbeten,
die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
(Kap. 4 / Vers 23)

Im Kapitel 6 kann man über "Jesus, das Brot des Lebens"lesen.
Des weiteren erfährt man im Kapitel 7 über das lebendige Wasser...

Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!
Wer an mich glaubt, wie die Schriftsagt,
von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
Das sagte eraber von dem Geist, den die empfangen sollten,
die an ihn glaubten; denn der Geistwar noch nicht da;
denn Jesus war noch nicht verherrlicht.
(Kap. 7 / Vers 37)

So wie es aussieht liegt es an uns
die Gabe Gottes anzunehmen...

Der Prophet Jesaja gibt in seinem Buch einem jeden suchenden Auskunft
überfalsches und richtiges Fasten... auch Wasser finde ich hier wieder beschrieben...

Buch Jesaja, Kapitel 58 / ab Vers 6:

Das aber ist ein Fasten, an dem ichGefallen habe:
Laß los, die du mit Unrecht gebunden hast,
laß ledig, auf die dudas Joch gelegt hast!
Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg!
Brichdem Hungrigen dein Brot,
und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus!
Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn,
und entzieh dich nicht deinem Fleischund Blut!
Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte,
und deineHeilung wird schnell voranschreiten,
und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen,
und die Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen.
Dann wirst du rufen,und der HERR wird dir antworten.
Wenn du schreist, wird er sagen: Siehe, hier binich.
Wenn du in deiner Mitte niemand unterjochst
und nicht mit Fingern zeigstund nicht übel redest,
sondern den Hungrigen dein Herz finden läßt
und denElenden sättigst,
dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen,
und deinDunkel wird sein wie der Mittag.
Und der HERR wird dich immerdar führen
unddich sättigen in der Dürre und dein Gebein stärken.
Und du wirst sein wie einbewässerter Garten
und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt.


Frieden sei mit Euch...





... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


Anzeige

melden