Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

05.07.2008 um 00:48
Die Trinität ist ein späteres katholisches hochtheologisches ,also katholisch-unlogisches Hilfskonstrukt.

Es gibt keine Stelle in der Bibel wo Jesus als Gott angebetet wird, er war ein Prophet Gottes, geboren durch den Willen Gottes von seiner Mutter Maria.

Die Trinität ist abgefrühstückt. Es sei denn man entfernt sich von den Heiligen Schriften und setzt stattdessen auf die Christliche Kirche und nicht auf Gott.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

05.07.2008 um 11:51
nein jesus war nur in menschlicher gestallt auf der erde - damit es die menschen einfacher haben könnten zu glauben - "und das er sich opfert um einen ausgleich für den dündefall zu schaffen"

gott ist gott
und jesus ist jesus ( oder auch herr genannt )
der die vollmacht gottes hatt

wenn einer zu gott will dan nahezu nur durch jesus


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

05.07.2008 um 11:55
kein Leben ohne Gott
keine Auferstehung ohne Christus
keine Erkenntnis über Gott/Vater und Gott/ Sohn ohne den Geist.
Paulus:
Weder Todesmächte noch Lebenskräfte, weder Engel noch Urkräfte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch die Weltenkräfte selbst, weder Höhen noch Abgründe, noch irgenein anderer Teil der Schöpfung kann uns trennen von der Liebe Gottes, die Gestalt angenommen hat in Christus Jesus.

und- besser kann man Dreieienigkeit und Dreifaltigkeit kaum nebeneinander betrachten, als im Folgenden:

..damit sie alle eine Einheit seien, so wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen sie in uns sein, damit die Welt zum Glauben komme, daß du mich gesandt hast. Ich habe ihnen die Kraft der Offenbarung gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eine Einheit seien, wie wir eine Einheit sind.

Johannes 18/ 21-23


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

05.07.2008 um 13:00
doch ohne Gott zu leben ist möglich, aber das nennt man dann Gottlosigkeit, und dazu erschuf Gott die Menschen nicht, doch weil die Sünden in die Welt kam, ist es ein ständiger Kampf in der Himmel zwischen Dämonen und Gottes Engel, nicht ohne Grund gibt es im Himmel eine grosse Freude über einen Sünder der Busse tut, und nicht ohne Grund ist der Satan wie ein brülender Löwe der sucht wen er verschlingen kann.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

05.07.2008 um 13:05
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:doch ohne Gott zu leben ist möglich
...Du hast den Finger drauf, meen Jung´ ;)


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

05.07.2008 um 15:58
doch ohne Gott zu leben ist möglich, aber das nennt man dann Gottlosigkeit

das wäre vollständig


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

06.07.2008 um 16:31
Kann man Gott überhaupt als Person bezeichnen?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

06.07.2008 um 17:41
Na dann nennen wir es eben "Wesen". Und die gleiche Frage nochmal.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

06.07.2008 um 17:49
zwei.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

06.07.2008 um 19:10
hab gelernt durch den thread das jesus die weissheit war und die maria. glaub sei frau war dann die liebe. hab aber nicht so viel ahnung davon.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

07.07.2008 um 10:18
Der Mensch ist auch ein Wesen und er beinhaltet Denken, Gefühl und Tun/Wollen. Die können sehr wohl auch geteilter "Meinung" sein, müssen aber miteinander in Beziehung stehen. Er hat ein Nervensytem einen Knochenbau ind ein Stoffwechsel/ Lymphsystem. Der Mensch spiegelt die göttliche Dreiheit im Kleinen ab.
Vollkommen ist diesbzgl. auf der Erde und im Himmel, in jeder Hinsicht nur der Christus. Nicht Jesus von Nazareth ist das göttliche Wort oder der Christus, er bereitete die Hülle die sich durch Christus wandelte und die er für ihn aufgab.


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

07.07.2008 um 11:05
hier noch mal ein video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=H-PTloWv96E


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

07.07.2008 um 11:14
@kore
Zitat von korekore schrieb:Der Mensch ist auch ein Wesen und er beinhaltet Denken, Gefühl und Tun/Wollen. Die können sehr wohl auch geteilter "Meinung" sein, müssen aber miteinander in Beziehung stehen. Er hat ein Nervensytem einen Knochenbau ind ein Stoffwechsel/ Lymphsystem. Der Mensch spiegelt die göttliche Dreiheit im Kleinen ab.
Vollkommen ist diesbzgl. auf der Erde und im Himmel, in jeder Hinsicht nur der Christus. Nicht Jesus von Nazareth ist das göttliche Wort oder der Christus, er bereitete die Hülle die sich durch Christus wandelte und die er für ihn aufgab.
Sorry Kore aber das ist wirklich der dümmste Vergleich den ich je lesen musste.
Was hat den der Dreieinige Gott gemacht als Jesus auf der Erde war, fehlte ihm da der Knochenbau oder das Nervensystem?
Oder konnte er gar nicht Denken? Vielleicht nichts TUN?
Wer hat dann Jesus auferweckt?
Wer Sprach dann vom Himmel?
Wir bilden keine Dreieinigkeit! bzw. wenn du so willst könnte wir das menschliche
"Verwertungssystem" ebenfalls so bennen!
Wir Essen und entweder scheidet der Körper es dann aus oder wir verwerten es um weiter leben zu können!
WOW eine Dreieinigkeit im noch kleineren Sinne!

Sorry das ist absoluter Schwachsinn...


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

07.07.2008 um 12:30
Der ursprung liegt in der Spiegelung des Einen, und die Formung dessen, so dass die Dreiheit entstehen konnte, was der Anfang war, und immer der Anfang von allem sein wird, ind immer die heilige Zahl Drei ergibt. und überall sich zeigt, so auch in Uns.

aus mancher Sicht mag sich als Schwachsinn tarnen, was anders gesehen eine Bedeutung erkennen lassen könnte, oder eine Erkenntnis bedeuten könnte.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

07.07.2008 um 12:49
In einer Spiegelung von einem entsteht erst mal die Zwei, weil es dann doppelt zum Vorschein kommt - und nicht die Drei. Im Anfang war aber weder die Zwei, noch die Drei, sondern am Anfang stand und steht bis heute die Eins, sonst würden wir ja auch nicht mit 1 anfangen zu zählen, sondern mit 3 ...

Im Anfang war nicht Drei, sondern Eins ! Das ist logisch. Alles andere ist Schwachsinn. Und wenn überhaupt irgend ein Prinzip sich in allem wiederspiegelt, dann die Dualität, also die Zwei. In zigfacher Art und Weise. Aber wohl kaum die Dreiheit.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

07.07.2008 um 13:20
Durch die Spiegelung von Einem entstehen zwei, und dies geformt, begrenzt ist drei.
Die dualität, also zwei entstehen aus dem Einem, macht drei.
anders ausgedrückt, aus 0 entstehen 2. Aus dem neutrum + und - :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

07.07.2008 um 15:52
@StillHere

wo schrieb ich denn, daß er dieser Tribute ermangelte?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

07.07.2008 um 15:53
normal heißt das Attribute :)


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

07.07.2008 um 16:04
@kore

mit deiner Formulierung hast du es aber so dargestellt.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

07.07.2008 um 16:16
Was ist so schlimm daran als christ nur zu Gott zu beten und Jesus als seinen geliebten Propheten anzuerkennen. Gott ist eins, Jesus war sein Prophet.

Natürlich ist das nach christlichem Dogma eine falsche Ansicht, aber Jesus betete zu Gott, also warum folgt ein christ nicht einfach diesem Beispiel und betet auch "nur" zu Gott?


melden