Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.07.2008 um 10:23
@snafu

ja ich glaube ich sag hierzu nicht mehr viel. da es schließlich nicht um Worte oder Meinungen geht. Je mehr man sich mit dieser Ungeheuerlichkeit befasst, desto weniger versteht man sie. Schon Tertullian hat den Weg gewiesen zu sagen:" Wenn Gott Mensch wurde ist das so ungeheuerlich, daß man es nicht glauben kann, eben darum glaube ich es!"
Aber auch das ist Theorie! Wer von uns könnte sich "nur" an den Meister Jesus herantasten, obwohl er als Mensch geboren wurde? Hier wird aber der Glaube praktisch, wenn man einsieht wie wenig man das zu verstehen in der Lage ist. Meine Überzeugung bleibt aber Bestehen: In Christus wurde Gott Mensch! Verstehen tue ich aber nur eines: Wäre dem nicht so, wäre das Christentum umsonst gewesen! Wir hätten den Auferstehungsleib Christi nicht und keinerlei Zukunft für die Menschheit.
Avatare und große Lehrer gab es bereits unzählige und hochstehend Göttliches lehrende Menschen, die dennoch nichts bewirkten, innerhalb des zunehmenden Niederganges von Menschheit und Erde. Da wäre Christus dann nur einer unter vielen. Dies trifft aber keineswegs zu, da er der Anfangs- und Endpunkt der bestehenden, sowie aller zukünftigen Schöpfungen ist. Keiner sonst kann dieses von sich behaupten, nicht Jesus und auch sonst kein Avatar, wie hoch er auch stehen mag. Gewiss hat Gott mehr Geheimnisse in sich beschlossen, als wir jemals begreifen können. Unser Verstand versagt schon hier, wenn wir denken, er war in diesem Leib als kosmische Entität anwesend. Es gab ihn schließlich auch außerhalb desselben, dies ist unbestritten.
Aber was ist hier außerhalb, was innerhalb?
Es mißt sich für unseren kleinen Verstand lediglich daran, daß der Leib zerstob unter den lebendigen Feuern und dennoch bis ans Kreuz getragen wurde.
Erst ist der Leib das Kreuz Gottes, dann wird dieses Kreuz zum Leben der Menschen.
Hier ist nicht Menschliches maßgeblich, sondern Göttliches und das ist unfassbar.

Anzeige
melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

23.07.2008 um 10:32
Gott ist eine "Person"und Jesus auch..aber Jesus ist nicht Gottes Sohn


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.07.2008 um 17:48
StillHere,

nun zeitungen sind keine beweise und der historiker auf den auch ich angespielt habe ist erst 64 oder 65 n.chr.

es gibt weder etwas über seine verhaftung, seine folter usw.... über andere in der zeit aber sicher.

n


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.07.2008 um 17:51
desweiteren kann man die einzelnen konzile aufführen...
in denen es eine abstimmung gab, durchgeführt von einem der sich selber als heiden bezeichnete. die abstimmung viel für göttlich aus.... *lach.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.11.2008 um 22:36
Als ich mich vor kurzem ein wenig über das frühe Christentum informierte, stiess ich dabei unter anderem auf den Arianismus. Wikipedia: Arianismus
Sehr interessant.

So wie es aussieht, gab es damals viele verschiedene Meinungen, was die Natur von Jesus Christus anbelangt.
Das Dogma der Trinität, konnte sich scheinbar erst später durchsetzen.

Was war/ist wohl die wahre Natur von Jesus Christus?

War Jesus die Manifestation Gottes? Gott = Jesus?
War Jesus ein Teil Gottes? Trinität: Gott Vater + Gott Sohn + Heiliger Geist = Gott?

Hatte Jesus ein oder zwei Naturen?
Dann gibt's noch die Theorie, der Mensch Jesu habe seinen Körper damals verlassen, um den Geist Gottes, darin einziehen zu lassen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

19.11.2008 um 12:08
Hm schon mal überlegt ob es Gott nicht einfach wichtig ist das wir in lieben und im vertrauen und nicht über die "richtigste" Ansicht von ihm streiten.

Vielleicht wünschen wir uns ja auch einen Ehepartner der uns einfach liebt wie wir sind und uns nicht nur so perfekt wie möglich zu beschreiben und bis aufs kleinste zu analysieren versucht.
Was nützt uns das.
Vielleicht werden wir wenn wir IHN lieben viel besser verstehen wie ER ist.
Und vielleicht erkennen wir dann das es eher nebensächlich ist ob wir alles so genau wissen.

Gott will ne Beziehung keine pflichtbewusste Liaison (Bindung)!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.11.2008 um 09:58
Vielleicht ist diese Einheit ja auch methaphorisch zu verstehen, in der Liebe wird alles eins. Auch die Liebenden werden eins, obwohl es ja zwei sind. In der Liebe zu einer Einheit zu verschmelzen, das könnte das Eins sein in der Dualität Gott - Jesus erklären, methaphorisch zumindest. Und da das wohl nicht verstanden wurde und zu wörtlich genommen worden ist hat man später dann noch zu der unvollkommenen Dualität den Hl. Geist als dritte Kraft hinzu genommen und so entstand die Trinität.

Das kann man so auffassen, dass ein Zusammenwirken verschiedener Kräfte eine Einheit bildet, weil diese gemeinsam wirken und nicht gegeneinander. Ob man das mit der göttlichen Trinität aber wortwörtlich nehmen kann? Ich glaube nicht.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.11.2008 um 10:26
Gott ist ein lebendiges Wesen...

dieses Wesen kann hören,
dieses Wesen kann sehen,
dieses Leben kann sprechen,
dieses Wesen ist voller Vergebung,
dieses Wesen ist Barmherzig,
dieses Wesen ist Allmächtig,
dieses Wesen ist unvergänglich.

Die 'Person', die in allen Sprachen und Nationen JESUS genannt wird...

wurde mit einem anderen Namen in diese Welt geboren,
ist ein Geschöpf des ewig lebendigen Gottes,
wurde von Gott hart abgestraft,
hat Vergebung und ewiges Leben erhalten,
sitzt auf dem Thron Davids; zur rechten des lebendigen Gottes
kämpft als göttlicher Lehrer gegen das Böse in dieser Welt.

Finden kann ein jeder Interessierte diese Informationen ausführlich...
und zwar den geschriebenen Worten des Lebendigen.



Kennt Ihr die Geschichte des Erleuchtenden?
Der Hochmütig den Befehl des Gottes missachtete, sich der Schöpfung zu beugen.
Er wurde deshalb zu einem Tod verurteilt... doch vorher von Gott GESANDT,
die gesamte Schöpfung in die Irre zu führen!
SIEHE, dieser wird die Menschen dazu bewegen von dem lebendigen Gott abzufallen!!!

Ich denke halt...
dieser kam, sah und siegte!

Reumütig kehrte er um...
lebte ein Leben ohne Sünde
und ihm wurde im Tod Vergeben.

Und wie ist es wohl bei Euch?

Ob Ihr am Ende doch noch den Willen Gottes befolgen werdet?


Ich wünsche einem jeden von Euch ein gutes gelingen!
Folgt dem Gesandten und macht es ihm gleich.
Betet den wahren Gott an, bekennt Gott eure Sünden
... UND BITTET IHN UM VERGEBUNG!


Frieden sei mit Euch...


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.11.2008 um 23:42
@Fabiano

Ob man das mit der göttlichen Trinität aber wortwörtlich nehmen kann?

In der Bibel kommt das Wort "Trinität" auch gar nicht vor.

Allerdings sagt Jesus: "Ich und der Vater sind Eins".

Vielleicht wollte er damit aber auch nur darauf hinweisen, dass er den Willen des Vaters tut.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.11.2008 um 23:46
Wenn ich so etwas lese, berührt es mich einmal auf meiner Vernunftebene und dann möchte ich bei dem einen oder anderen Widersprechen, weil es nach meiner Auffassung einer Richtigstellung bedarf. Aber damit stelle ich mich auf den Standpunkt, nur ich habe Recht und das weiß ich ja gar nicht. Es berührt mich aber auch rein Gemütsmäßig und dann mag es sogar Theologisch fehlerhaft sein und gefällt mir doch.

Jeder steht eben irgendwo und geht von seinem Standpunkt aus, den er natürlich für richtig findet, sonst hätte er diesen nicht. Aber ich denke, darauf kommt es nicht im wesentlichen an. Jeder Mensch steht woanders und nur Gott weiß wo Er ihn am besten abholen kann um ihn zu erreichen - und die Wege des Herrn sind unergründlich und auch unterschiedlich, weil auch die Menschen alle unterschiedlich sind.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

15.01.2009 um 21:10
Jesus, ein Prophet Gottes

Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Herr, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich Herr? Einer ist der Herr. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote.

Matthäus 19:16-17

In den obigen Versen sieht man klar die Hingabe Jesus an Gottes Willen.

Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete. Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.

Matthäus 21:45-46

Einer aber, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der einzige, der in Jerusalem weilt und nicht weiß, was dort geschehen ist in diesen Tagen? Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus, dem Nazarener, der ein Prophet war, mächtig im Werk und Wort vor Gott und dem ganzen Volk.

Lukas 24:18-19

Hier ist bewiesen, dass alle, die an Jesus während seiner Lebenszeit glaubten, ihn nicht als Gott oder als der Sohn Gottes betrachteten, oder an die Doktrin von der Dreieinigkeit glaubten, sondern ihn als Prophet betrachteten!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

16.01.2009 um 23:25
Als was sollten sie ihn auch sonst betrachten? Ist vorher jemals ein Sohn Gottes hernieden gekommen, auf dass die Menschen ihn als solchen gleich erkannt hätten? Oder ist jemals Gott selbst hernieden gekommen in Menschengestalt? Oder wurde den Menschen damals die Dreifaltigkeit jemals durch Gott nahe gebracht? - Eben. Und folglich sahen sie ihn als das was, sie von anderen Menschen her und aus den alten Schriften her kannten, als Propheten. Und einige als den vorausgesagten Messias.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

16.01.2009 um 23:33
@azrael18

es sind drei und doch nur einer

klingt kompliziert gelle :-)

ist aber recht einfach wenn man es verstehen will und kann

gott ist gott

jesusu ist die abspaltung der warhaften liebe gottes

der heilige geist

ist die abspaltung der warheit

alle drei sind eins und doch steht jedes für sich


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

16.01.2009 um 23:50
Nenene, nix da Abspaltung und drei sind eins ... Es spaltet sich in Gott nix ab, weder Liebe noch Wahrheit. Warum sollte es auch? Sag das mal deinem Mathelehrer Drei sind eins ... :D


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

16.01.2009 um 23:58
Das ist das grosse Mysterium, kommt gleich hinter der Verwandlung von Brot zu Fleisch und Wein zum Blut von Jesus. (MAHLZEIT!)

Vielleicht liegt es auch daran dass man diese merkwürdige Konstruktion besser begreift wenn man das antike griech. römische Konzept der Gottessöhne: z.B. Herkules, mit einbezieht:
Dann fällt einem dieses später hineingebastelte Hilfs-Gefüge der "Trinität" praktisch wie Schuppen aus der Mitra.

Eine Kultur die ein Pantheon gewöhnt war, hat sich mit der Abteilung Gottvater (Zeus), Gottsohn (Herkules), diverser Heiliger (Untergötter mit spezialgebiet) natürlich viel besser anfreunden können, als mit der Religion der Juden un der Muslime (gestaltloser Eingott).

Jetzt kommt ihr wieder....


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

17.01.2009 um 00:07
Nö, ganz gut dargestellt, vor allem die fallenden Schuppen von der Mitra :D Nix für ungut, zawaen, da sind wir zwei glatt eins :D Ich wart nur noch auf den, der fragt, ob er in unserm Bund der dritte sein mag.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

17.01.2009 um 00:43
Gott und Jesus- Wahrheit oder Fiktion?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

17.01.2009 um 00:49
Wahr oder Unwahr, Gut oder Schlecht, Sekt oder Selters, es bleibt spannend ... irgendwann werden wir es erfahren :D


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

17.01.2009 um 00:56
Bus....


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

17.01.2009 um 01:01
Bus oder nicht Bus, Tod oder Leben ... eines Tages werden wir es erfahren - Ausserdem gehörst du längst ins Bett, No Silencium !


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

17.01.2009 um 01:18
dann muss man mal ansetzen welchen Sinn es machen würde, wenn er denn 2in1 ist.


Anzeige

melden