Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:00
Ach glaub doch was du willst...

Anzeige
melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:18
@Fabiano
@Puschelhasi

zum ersten tas tue ich auch:-)

zum zweiten

das weis ich nicht

für mich ist nur klar das die biebel nicht das maas aller dinge ist das aber die worte jesus die mann (bei genauem hinsehenund prüfen) erkennen kann wichtiger sind wie die wort glauberrei aus der bibel


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:21
Es gibt mit Sicherheit Christen, die nicht nur das glauben, was die Amtskirche lehrt. Oder sind nur das Christen, die zu allem was die Amtskirche lehrt Ja und Amen sagen?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:27
@Fabiano
nein das meine ich nicht

doch die meisten die sich christen nennen versuchen ihr wissen immer mit der biebel zu erklären

und das kann man so nicht stehen lassen

zurück zum topic

gott ist

jesus wurde als die personifizierte liebe von ihm ausgesannt um wieder den menschen hilfe zu geben

von anfang an aber war die personifizierte gerechtigkeit in der form des heiligen geistes vorhanden

die liebe musste erst zusätzlich kommen da die menschheit davon nichts mehr wusste

also eines in drei


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:32
Naja, sagen wir, ihren Glauben mit der Bibel zu erklären. - Wenn das aber falsch ist, womit sollen sie ihren Glauben denn dann erklären?

Die ganzen Personifizierungen von Eigenschaften wie Liebe, Gerechtigkeit ist nichts anderes als das was die alten Römer oder Griechen schon machten mit ihren Göttern, die auch nur jeweils personifizierte Eigenschaften waren. Von daher bin ich da anderer Ansicht.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:42
@Fabiano
und was ist so falsch daran das etwas personifiziert wird ?

ist das nicht sogar der beweis das dadurch das frühere civilisationen personifizierte wesenheiten kannten

dafür das es bei gott nicht auch so ist?

erklären kann man glauben nur mit wissen

und da geht es nicht darum einem anderen zu beweisen das der glaube richtig ist

jeder kann den glauben finden wen er nur sucht


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:42
@Fabiano
tschuldigung
natürlich nicht den glauben sondern die wahrheit


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:47
@Elmuno

Also wenn die Bibel nicht die Quelle des Glaubens der Chrisaten ist, was dann? Das ist doch die einzige Quelle über das Wirken von Jesus für die Christen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:49
@Puschelhasi
nun ja sie ist eine quelle aber sie muss verstanden werden

die wahre quelle hat jeder in sich man muss sie nur frei legen


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:51
Nunja, du sagst eine Quelle, welche anderen greifbaren Quellen, also Informationsmittel gibt es da noch?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:51
Ah, ja die Wahrheit finden kann man natürlich im Grunde genommen überall. Denn meiner Überzeugung nach ist sie nicht gebündelt an nur einem Punkt, sondern zerstreut worden, so wie die Sprache beim Turmbau zu Babylonien verwirrt wurde. Darin liegt wohl eine geheime Absicht Gottes.

Falsch daran, alles was einem an Attributen nur so einfällt, gleichsam zu Personifizieren ist, dass man Eigenschaften eines Gottes gleich zu Wesen macht. Liebe ist eine Eigenschaft Gottes, diese zu Personifizieren wäre, aus der Eigenschaft einen Gott zu machen oder zu deklarieren. Und das haben auch die alten Römer und Griechen schon gemacht. Aus der Kraft des Hl. Geistes schon wieder eine neue Person eines Gottes machen ist nahezu das Gleiche. Damit würde der eine und einzige Gott am Ende zu einer Unzahl von Einzelgöttern mit jeweils nur einer Eigenschaft. Und dann wären wir da, wo die alten Römer und Griechen mit ihren Vielgottheiten auch mal waren wieder angelangt.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 00:58
@Puschelhasi

suche sie ;-)

@Fabiano
falsch

nicht unentlich viele eigenschaften sondern nur zwei

lie und gerechtigkeit:-)


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 01:00
@Elmuno

Na komm...suche sie? inklusive salbungsvollem wissendem Lächeln? Das hat mich schon als Kind im evangelischen religionsunterricht und in diversen Bibelkreisen nicht überzeugt.

Wir sind ja hier nicht beim Ostereiersuchen, oder doch?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 01:05
@Puschelhasi
nein sind wir nicht:-)

und dennoch suche dannach

ich habe nie behaubtet andere quellen zu haben


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 01:07
Na dann ist ja alles klar, belege einfach die Trinität und die göttlichkleit Jesu aus deiner einzigen quelle : der bibel und wir können das Kapitel abschliessen.
@Elmuno


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 01:08
Warum sollen sich ausgerechnet nur zwei Eigenschaften Gottes Personifizieren? Und warum ausgerechnet Liebe und Gerechtigkeit?

Im übrigen wäre die Person der Gerechtigkeit nicht der Hl. Geist, sondern Gott selbst - denn der Hl. Geist tritt nirgends als Person wirklich auf in der Bibel.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 01:12
@Puschelhasi
nein es ist nicht die einzige quelle aber egal

@Fabiano
weil das die einzigsten wichtigen dinge sind


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 01:14
Das sehe ich anders. Was ist zB. mit der Weisheit Gottes? Ist die nicht auch sehr wichtig?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 01:23
Du hat doch eben gesagt dass du keine andere quelle hast, und nun ist es doch die einzige? widersprichst du dir da nicht gerade gewaltig?

@Elmuno


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

18.01.2009 um 01:24
Füge nochn NICHT vor einzige...hinzu


Anzeige

melden