Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Religionen, Kreuzzüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion

24.04.2006 um 23:15
wer auf das paradies nach dem tode verzichtet ist ein übermensch
nitzsche

Anzeige
melden

Welche Religion

24.04.2006 um 23:16
@tankguy, ja dem ist so - Stimme zum ersten Mal deiner Arroganz zu ;) welchbeträchtlicher Fortschritt...


melden

Welche Religion

24.04.2006 um 23:17
sexorzist

"Auf seinem Tod (und der Auferstehung) beruht diechristliche Religion.

Aber davon scheinst du keine Ahnung zu haben."



nee,..habe ich auch nicht . aber du in deiner unendlichen weisheit weisstnatürlich bestens darüber bescheid,...schon klar . ;-)

was können wir , halbwegsnatruwissenschaftlich gebildeten leute denn schon über die auferstehung wissen, ausserdas soetwas ganz und gar ausgeschlossen ist,..aber für gott scheint ja nichts unmöglich,ausser vielleicht, alle menschen mit ausreichend hirn zu versorgen . da ist ihmoffensichtlich einiges quer gelaufen.


melden

Welche Religion

25.04.2006 um 11:18
@varian

Du hast doch auf alles schon eine Antwort, also warum nervst du dieanderen ständig mit deinen Fragen? Lass es doch einfach gut sein und diejenigen glauben,die glauben wollen.


melden

Welche Religion

25.04.2006 um 11:21
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die anihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3,16


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion

25.04.2006 um 16:10
@etienne:

wenn du diese logik nun auch mal auf die religion anwendenwürdest, der du zugehörig bist, wärst du weit mehr als nur einen schritt weiter

Ich gehöre keiner Religion an :)



das die geistigen schäden diereligionen verursachen so ungeheuer imens sind, hätte noch nicht einmal ich für möglichgehalten . wenn man die aussagen der religionsanhänger hier so liest, wird einem echtangst und bange . wenn ich mir vorstelle das es davon weltweit einige milliarden gebensoll.....heieiei..

In gewisser Weise hast du Recht, zumindest, was dieFanatiker unter ihnen angeht oder jene, die blind glauben -und dass besonders im Namender Religionen in der gesamten Geschichte furchtbare Verbrechen begangen sind, wissen wirbeide.
Aber deine Logik muss dir doch auch zwangsläufig sagen, dass daran nicht dieReligionen selber Schuld tragen, sondern jene Irren die sich eben die Glaubensansichtenals Versteck und Vorwand nehmen, um ihre Wahnsinnstaten zu begehen, würden sämtlicheReligionen abgeschafft, wäre die Welt leider auch nicht besser, denn jene Fanatikerwürden sich ganz einfach irgendeinen Deckmantel nehmen und weiter ihre Gewalt verbreiten,das Problem wäre nicht minder gross sondern nur verschoben.
Die Religionen sind nichtSchuld, die Menschen sind es.



hier gabs mal einen thread der diefrage aufwarf, ob denn die evolution beendet sei !?
diese frage kann und muss man miteinem klaren und eindeutigen NEIN beantworten,....und zwar noch lange nicht,.... wenn manallein die gesinnung und die verblendung mancher leute in diesem forum beobachtet .



Da muss ich dir glatt zustimmen^^





@Befen:@varian

Du hast doch auf alles schon eine Antwort, also warum nervst du dieanderen ständig mit deinen Fragen? Lass es doch einfach gut sein und diejenigen glauben,die glauben wollen.


Hast du etwas zu verbergen, oder woher diese Ablehnung?
Wer fragt und die richtigen Fragen stellt, soll auch Antworten bekommen!



Gruss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion

25.04.2006 um 16:11
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, diean ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Darausautomatisch einen gewollten "Erlösungstod" zu folgern, ist schlichtweg irre (falls das sogemeint sein sollte).


melden

Welche Religion

25.04.2006 um 17:27
@Sidhe

>>Daraus automatisch einen gewollten "Erlösungstod" zu folgern, istschlichtweg irre (falls das so gemeint sein sollte). <<

Genau diese Antwort habeich von dir erwartet.


melden

Welche Religion

25.04.2006 um 17:57
Ich hab mir jetzt tatsächlich mal die Mühe gemacht, und den gesamten Thread soweitdurchgelesen.

Auf die Frage welche Religion kann ich nur sagen:

ZumGlück weder Christentum noch Islam.

Hier taucht vorhin mehrmals die Frage nachdem Fegefeuer auf.

Dieser Begriff und sein Inhalt waren eine Erfindung derkatholischen Kirche im MA. Die Vorstellung des Fegefeuers sollte dem einfachen Volk Angstmachen.
Dadurch ließ es sich besser lenken und, was genauso wichtig war, esverschaffte der Kirche Geld, bzw. sonstige Reichtümer.
Den Gläubigen wurdesuggeriert, daß sie ja sowieso sündigen und auf jeden Fall im Fegefeuer landen, doch derAufenthalt dort ist zeitlich begrenzt, je nach der Schwere der Sünden. Um den Aufenthaltim Fegefeuer zu begrenzen, bot die Kirche sogenannte Ablassbriefe an, die gekauft werdenkonnten. Dadurch konnte man sich von seinen sogenannten Sünden freikaufen. Je mehrAblassbriefe man kaufte, desto weniger Zeit musste man im Fegefeuer verbringen.

Das Fegefeuer hat mit dem christlichen Glauben nur insofern zu tun, als dass es aufdem Mist der katholischen Kirche gewachsen ist.

Unter anderem dagegen hat Lutherauch protestiert. Gegen den Reichtum der Kirche und die weitere Bereicherung durch diekünstlich erschaffene und aufgebauschte Angst des Volkes.

Und die Frage, warumausgerechnet Rom das Zentrum des christlichen Glaubens ist, lässt sich damit beantworten,daß Petrus angeblich nach Rom gegangen sein soll, dort seinen Glauben weiterverbreitetund gestorben sein soll. Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst und dasPapsttum ist darauf aufgebaut.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion

25.04.2006 um 20:38
@Befen: Genau diese Antwort habe ich von dir erwartet.

Na das ist dochtoll, heutzutage werden ja nur noch die wenigsten Erwartungen erfüllt.

Leiderbringt uns das hier aber keinen Schritt weiter.


melden

Welche Religion

25.04.2006 um 21:44
hallo zusammen

hab den thread erst jetzt entdeckt... scheint einige interessantemeinungen und aussagen zu beinhalten - macht nur weiter so^^

zur frage vomthreadersteller:
ich gehöre keiner religion an, aber wenn ich schaue, welche religionam meisten deckungsgleichheiten mit meinem glauben aufweist, dann ist dies wohl amehesten der buddhismus.

religionen, die mir total suspekt sind:
alles wasmit dem monotheismus im zusammenhang steht.

liebe grüsse,
martin


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 19:36
@sidh

ja weiter so tut gut so etwas zu lesen;-)

@parakletos



warum ParakletosrvParakletosrgieb ihnen , den sie wissen nicht was sie tun"

wenn der tod jesu gewollt und richtig gewesen wären?

bist du sicher das daszeichen vom zerreisenden vorhang so gedeutet werden kann als ob es der beiweis für einneues bündnisses ist?

oder ist so etwas nicht er das zeichen das damit etas"zerissen" wurde

so zu sagen die bindung zu gott

denn durch daszerreisen des vorhangs im tempel wurden die heiligsten dinge blos gestellt so zu sagenentblöst sie haben ihren wert verloren

und noch eine


warum ziehstdu gott soweit runter

mit der annahme das er uns erden wurm braucht

jeder hat zu beweisen das er es wert ist von gott geliebt zu werden seineübermenschliche liebe ,ie du so offt erwähnst; ist ganz anders

zum einen istwahre liebe zuweilen auch streg
den zur wahren liebe gehört aaaaach die strenge

zum anderen ist die liebe gottes viel mehr so

das jeder menschen geistderseiännnnnmwhren zu m strengt demirdr seine reichen und ihm helfen


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 19:38
warum ParakletosrvParakletosrgieb ihnen , den sie wissen nicht was sie tun"

ooops:-) sorry sollte heisen

warum sprach jesu die worte

"herrvergieb ihnen denn sie wissen nicht was sie tun"
wenn ... so:-)


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 19:50
Leute lasst euch bei der Wahl eurer Religion nicht reinreden, macht es selber. JedeReligion ist so gut wie die andere, also sollten keine echten Probleme existieren.


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 19:56
@Freakazoid

doch aber genau das ist es ja weil jeder sein eigenes süppchen kochenwill wo der eine mehr dies verändert der eine mehr das ist davon vieles schon zusehrverstellt oder vergiftet

es muss entlich jeder nach der richtigen religionsuchen und dann gibt ews nur eine und zwar die richtige


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 20:59
@iqlurch

"es muss entlich jeder nach der richtigen religion suchen und dann gibtews nur eine und zwar die richtige"

Ja genau da geht's doch schon los.

Welches soll denn die richtige Religion sein?

Ich habe etwas gefunden, andas ich glaube, aber deswegen muss es noch lange weder richtig, noch das sein, was jemandanders auch glaubt.

Ich denke nicht, daß es möglich sein wird, EINE Religionfür alle zu finden, bzw. durchzusetzen.


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 21:18
Ich denke nicht, daß es möglich sein wird, EINE Religion für alle zu finden, bzw.durchzusetzen.


Da hast du Recht, aber trotzdem gibt's nur eineWahrheit. :D


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 21:26
eigentlich schon zum christentum.

vater: pfarrer

religiöse erziehungdurch die kindheit geprägt worden, konfirmandenunterricht, konfirmation, da war dannschluß

danach immer weniger in gottesdiensten, und heute sehr wenig.

aber dennoch glaube ich an einen gott und bete auch wenn mir danach ist. was ich suchist eine erlösung, von all dem leid und dem ganzen schlamassel...

christus: nurwer an ihn glaubt, glaubt an gott und bekommt ewiges leben. nimm jesus an und du nimmstgott an und alle deine sünden werden dir vergeben!

religiöse erfahrung: so etwaswie der geist einer taube den ich sah

-----------------------------------------------------------------------------------------
buddhismus gefällt mir eigentlich auch, die 4 wahrheiten, die erleuchtung, dasnirwana, das alles könnte wie für mich gemacht sein.

pro buddhismus: suche nachDER wahrheit des lebens, nach allem wissen, weisheit, materialismus, leid auf dieser welt

contra buddhismus: zu asiatisch


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 21:38
@arikado

Das mag sein, aber es führen viele Wege zur Wahrheit.


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 21:39
@arikado

Das mag sein, aber es führen viele Wege zur Wahrheit.


Wer sagt das? Also Jesus nicht.

Ich bin der Weg zum Vater und nur durch michkommt ihr zu ihm. ;)


Anzeige

melden