Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die einzige Wahrheit

866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 13:24
In Deckung! C & P-Attacke....

Anzeige
melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 13:33
@lucia

Die "gebogene" Wahrheit lautet: "Gott ist." Was hast Du gegen sieeinzuwenden?

Ich kann Dir sagen, was ich dagegen einzuwenden habe.
Nämlich, daß es eine gebogene Wahrheit sein soll.

Der Begriffgebogene Wahrheit ist an sich schon befremdlich, da es nur eine Wahrheit gibt und diesenicht gebogen ist.
Alles andere ist eben nicht die Wahrheit sondern Irrtum und Lüge.

Im übrigen sind die Gott- und Jesusinterpretationen die Du vorgetragen hast,nicht richtig.
Auch was Jesus angeblich mit dem was er gesagt hat, gemeint habensoll.
Ich will nicht näher darauf eingehen, weil kein einziger Punkt wirklich derWahrheit entspricht, es handelt sich dabei nur um Gehirnakrobatik.
Ich fürchte, Dumußt noch einmal von Vorne anfangen, wenn es Dir mit der wirklichen Gotterkenntnis ernstist.



melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 14:25

"Nicht durch Reden, nicht durch Denken,
nicht durch Sehen erfasst man Ihn.
'Er ist!' Durch dieses Wort wird Er
und nicht auf andere Art erkannt."

(Katha-Upanishad 6,12)




melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 15:11
Zum Schluß ..
Phil 2 10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge,der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
11 und jede Zunge bekenne, daßJesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

F. F. Bruce schrieb zudem Beugen der Knie vor Jesus:
"Der Hymnus klingt an Jes 52,13 an … und auch an Jes45,23, wo der eine wahre Gott bei sich selbst schwört: »Mir soll sich beugen jedes Knieund schwören jede Zunge.« Doch in dem Christus-Hymnus ist es der gleiche Gott, derverfügt, dass jedes Knie sich im Namen Jesu beugen soll und jede Zunge bekennen soll,dass Christus der Herr ist … Manchmal wird darüber diskutiert, ob »der Name über alleNamen im Christus-Hymnus »Jesus« ist oder der »Herr«. Beides ist denkbar, weil durchgöttlichen Erlass der Name »Jesus« fortan die gleiche Bedeutung hat wie »HERR« imhöchsten Sinn, den dieser Name überhaupt nur haben kann – den Sinn des hebräischenJahwe." F. F. Bruce, The Real Jesus: Who Is He?, S. 202

=> Paulus bezeugt, dassJesus Gott gleich ist.

Kol 1
15 Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbarenGottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
>Paulus sagt:

Wir sehen jetztdurch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenneich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

1 Kor13,12

Die Bibel gibt uns ein paar Anhaltspunkte.
Die letzte Beschreibungvon Jesus Christus liefert uns Johannes, der immer in Jesu Nähe war. Das erstaunlicheist: Er schaute in die falsche Richtung (oft begegnet uns Gott dann und von dort wo wires am wenigsten erwarten) und war tief erschüttert über dessen gewaltige Erscheinung(Gott ist heilig und viel Größer als unser Verstand):

... Sein Haupt aber undsein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflammeund seine Füße wie Golderz, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie ein großesWasserrauschen; und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Mundeging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie sie Sonnescheint in ihrer Macht. Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; ...
Die Bibel gibt uns ein paar Anhaltspunkte.
Die letzte Beschreibung von JesusChristus liefert uns Johannes, der immer in Jesu Nähe war. Das erstaunliche ist: Erschaute in die falsche Richtung (oft begegnet uns Gott dann und von dort wo wir es amwenigsten erwarten) und war tief erschüttert über dessen gewaltige Erscheinung (Gott istheilig und viel Größer als unser Verstand):

Off. 1,12-17

Warum istJohannes Ohnmächtig geworden? Er kannte doch Jesus über mehrere Jahre aus allernächsterNähe!
Und warum wurde Jesus noch nie so gemalt? Zumindest habe ich noch nie einPorträt mit den beschriebenen Aussagen gesehen!
Sind die Farben zu unharmonisch?Passt das "Gottesbild" wie es die Bibel selbst macht nicht zu unseren Vorstellungen?

Ich denke, wir müssen einfach das Wort Gottes so nehmen wie es ist, und uns voreigenen - meist falschen - Vorstellungen von Gott distanzieren.

Gottesfurcht istder Weisheit Anfang. Klug sind alle, die danach tun!

Psalm 111,10

Hiermit sollten wir Anfangen!

@Wer will natürlich ...

@lucia, DeineFährte ist düster und trocken, - überprüfe Dich ....


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 18:10
Bibelzitate sind Armseelig


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 18:21
ist das so?


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 18:57
PaRaNoMaL
Armselig mit einem (E)
Arm find ich Dein unnötiges Kommentar sowieDeinen Ava ;-)


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 19:01
ebent ! Leslow hat schließlich Beitrag 666 in diesen Tread gepostet !!


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 19:04
darauf hab ich auch extra geachtet ;)


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 19:07
dachtichmir ; )

Deshalb hab ichs extra nochmal erwähnt...


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 19:09
´schön das meine bemühungen anklang finden *lol*

:D


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 19:10
Anklang weniger, - aber Aufmerksamkeit !


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 19:14
Die einzige Wahrheit =

Keiner weisses keiner weisses..^^


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 19:18
Ich könnte jetzt natürlich auch ne Aussage treffen;

aber ich freu mich lieberdaran das es keiner weiss,
und auch nicht nah dran ist.

Diese ganzenKonzepte sind doch Schall und Rauch.^^
Wer als erstes die Wahrheit (huu) findetkriegt n Lutscher.


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 19:24
Anklang weniger, - aber Aufmerksamkeit !

was ich ehrlich gesagt nichterwartet hätte...


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 19:28
genug gespammt, sonst wird Luzia ( mit Recht ) wahrhaft Böse...


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 19:35
ja, das scheint der rechte weg, so möchte ich noch ein paar zitate einbringen:

"Ein Teil von Mir
ward in der Welt der Lebewesen
zur Seele, zurewigen."

Bhagavad-gita 15,7



Gläubiges Vertrauen ist seinHaupt.
Die heilige Ordnung ist sein rechter Flügel.
Wahrheit ist sein linkerFlügel.
Yoga ist sein Leib.
Sein Grund, sein Schwanz ist das
grosseBewusstsein .

Taittiriya-Upanishad 2,4


Liebe ist sein Haupt.
Freude ist sein rechter Flügel.
Grosse Freude ist sein linker Flügel.
Göttliche Wonne ist sein Leib.
Sein Grund, sein Schwanz ist das Brahman."

Taittiriya-Upanishad 2,5




melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 19:48
DIE Wahrheit bedeutet sicherlich für jeden etwas anderes.
Warum muss es eine Wahrheitfür die ganze Menschheit geben und man davon ausgehen, dass diese jedem Menschenentspricht und gefallen könnte? Ich denke jeder sollte seine eigene Wahrheitherausfinden, da es das einzige in diesem Leben ist, was dem Einzelnen hilft undglücklich macht....da nun mal auch jeder eine andere Vorstellungskraft hat und vorallemjeder eine andere Meinung, (z.B) der Eine findet den Mond schön, der Andere nicht, wiekann man nun sagen wo die Wahrheit liegt...?
So banal das Beispiel auch klingt, aberim Grunde genommen, fragen wir uns in selber Art und Weise was nun die einzige Wahrheitist...
oder wie seht ihr die Sache?


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 20:06
Confusius
Hat ein jeder Mensch oder einige , eine eigene Sonne ?
..nichtdenselben Mond ?
Stirbt jeder FleischKörper oder gibt es Ausnahmen ? > bis auf Einen<
..ist die Menschheit eine Einheit ?
Sehen wir diesselben Planten und Sterne ?
Leben wir Menschen unter gleichen Naturgesetzen ?

usw ...usf ..

>>DIE Wahrheit bedeutet sicherlich für jeden etwas anderes. <<
EineUniversalwahrheit muß es geben, auch wenn es viele nicht Wahrhaben wollen od. können ...

»Hohe Bildung kann man
dadurch beweisen, dass man
die kompliziertestenDinge
auf einfache Art zu erläutern
versteht.«
G. B. Shaw


melden

Die einzige Wahrheit

04.07.2006 um 20:33
ok da hast du Recht, wenn wir auf dieser Ebene bleiben, haben wir alle einen Mond, eineSonne, die gleichen Naturgesetze usw....
Dann müsste es eine Universalwahrheit geben,die aber doch wieder für jeden Einzelnen zugeschnitten ist , denn wenn unser Körpervergeht bleibt vielleicht nur noch unser Geist, der das einzige ist, was wir "mitnehmen"können...oder wir werden einfach wieder zu Energiekörnern im All (zu einem Ganzen), aberwas passiert dann mit all unseren Erfahrungen, die wir im Leben gesammelt haben und dannkommt wieder die Frage wozu wir dann am Leben sind und welche Aufgabe wir haben.....oderalles menschliche exestiert überhaupt nicht mehr und es wahr alles nur ein Irgendwas(nennen wir es Traum) von einem Irgendwas ( nennen wir es andere Existenz) ..... und dawären wir wieder beim Thema...es muss irgendwie eine Wahrheit/Sinn geben........ oderaber wir nehmen das alles zu wichtig und am Ende sind wir einfach nur ein Gedanke oderein Computerspiel von einem kleinen oder großen Jungen, der irgendwo exestiert, wo eskein All und Planeten usw. gibt....der einfach nur eine blühende Fantasie hat....


Anzeige

melden