Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

30.03.2006 um 00:05
...hehehe, für seine eigenen Eseleien...

Let's get down to work
Let's get down to combat

-=üRveR=-


Anzeige
melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

30.03.2006 um 00:13
Hat die Bibel eine Schwäche

EINE ??

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

30.03.2006 um 00:17
Och nöööö !!!

@Jaf

Wenn man in´s Detail geht hat jeder seine Theologenoder Wissenschaftler die sich Gegenseitig wiedersprechen. Das bringt nichts .....



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

30.03.2006 um 00:29
MMEine Spezialstrecke wäre das Neue Testament. Und bei den Evangelien von neur einerSchwäche zu reden wäre stark untertrieben. Der Thredersteller möge sich mal mit demStichwort: "Bibelkritik" ins www begeben - lesen - und staunen.

Einige der"Schwächen":

Die Auswahl der Evangelien: Von einem Kaiser diktiert!
DieKorrekturen und Verbesserungen der Evangelien: Von der Kirche in früher Zeit bis heuteangeordnet und durchgeführt.
Widersprüchlichkeiten teils drastischer Natur zwischenden Evangelien der drei älteren Evangelien (Synoptiker) und dem Johannesevangelium.

Um hier nicht wieder alles aufführen zu müssen verweise ich auf den Thread"Johannesevangelium"

Das Evangelium des Johannes (Seite 4) -folgende-

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

30.03.2006 um 00:42
@Jaf

Ich finde es doch immer wieder erstaunlich wie sehr du dich auf eineMeinung versteifst. Minderheiten in der Theologie mögen für dich wohl keine Berechtigunghaben.

Das Wort "Bibelkritk" zeigt ja mal deinen Standpunkt dazu.

DieBibel als das zu nehmen was sie ist, nämlich das meisveröffentlichtse Buch, quasi dasBuch der Bücher, scheint wohl keine Bedeutung zu haben.
Ich bin selber nicht mehrgroß Bibelgläubig, aber ich betrachte sie als das was es ist - eine Inspiration an dieMenschen die daran glauben möchten und auch können.

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

30.03.2006 um 15:42
man unterliegt bei allem irgendwelchen zwängen...ob jehova oder sonste was...die habenihm wahrscheinlich etwas von mehr wohlstand ins ohr geseuselt.
und die bibel ist einmärchenbuch...schöne schäfchen-zämerei. so mache das jehovas auch...erst locken sie mitnem leckeren braten und dann kommt auch schon die keule-nix da mit braten...du kriegstwenn du glück hast brot und wasser...nur die oberstens....für dessen arsch du dannarbeitest, kriegen den braten. fertig.

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

30.03.2006 um 16:06
Nen, ich soll den Namen des Vater's nich ehren, als Atheist muss ich das nicht^^

Falls ich mich irre, komm ihc eh in die Hölle, denn mit einem solchen Gott wie dem,der in Bibel, koran ect. dargestellt wird wollte ich sowiso nix zu tun ham.

(Jesus allerdings respektiere ich, aber nciht als Gottes Sohn, sondern als Idealisten(aber einer von denen, die für ihre IDeal keine Massenmorde begehen)).

Such beigoogle nach Erfahrungsberichten von ex zeugen, vielleicht wirst du da fündig.

l


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

30.03.2006 um 16:11
"Nein, Fehler gibt es darin nicht wirklich. Ich habe damals auch Fehler in derBibel gesucht. Ich habe keine gefunden,"


wer solche aussagen von sich gibt,hat entweder die bibel nicht gelesen oder ist verblendet und dumm .




"wissenschaftlichkeit der bibel "



glaube an sich zeugt schon vondummheit . wer allerdings der bibel wissenschaftlichkeit zumisst,....naja.... da wirdsdann schon bald zeit für rehamassnahmen .




"Die Bibel als das zunehmen was sie ist,...."


gern . die bibel ist ein märchenbuch das mitunsinn geradezu übersät ist .






".....nämlich dasmeisveröffentlichtse Buch, quasi das Buch der Bücher, scheint wohl keine Bedeutung zuhaben."


doch, doch,....das hat schon bedeutung . zeigt es doch sehreindrucksvoll den minderwertigen bildungsstand von milliarden von menschen auf, diesolchen märchenbüchern etwas abgewinnen .


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

30.03.2006 um 23:48
@etienne


"Nein, Fehler gibt es darin nicht wirklich. Ich habe damalsauch Fehler in der Bibel gesucht. Ich habe keine gefunden,"
wer solche aussagen vonsich gibt, hat entweder die bibel nicht gelesen oder ist verblendet und dumm .


ach ja, und wie es mit denen, die sie gelesen haben und trotzdem verblendet und dummsind?? *niemandbestimmtesanschau...*



"Die Bibel als das zu nehmenwas sie ist,...."

gern . die bibel ist ein märchenbuch das mit unsinn geradezuübersät ist .


Du bist dir wirklich sicher, die Bibel gelesen und auch"verstanden" zu haben?
Ich finde es immer wieder "märchenhaft", dass sich sogenanntebesserwissende Bibelablehner herablassen, "uns" ungebildeten, verblendeten, dümmlichen,naiven und und und.... Christen zu belehren.
Und - das allerbeste- es kränkt undärgert "uns" Christen keineswegs - WISSEN wir doch warum dies so ist.......




".....nämlich das meisveröffentlichtse Buch, quasi das Buch der Bücher,scheint wohl keine Bedeutung zu haben."
doch, doch,....das hat schon bedeutung .zeigt es doch sehr eindrucksvoll den minderwertigen bildungsstand von milliarden vonmenschen auf, die solchen märchenbüchern etwas abgewinnen .


siehe oben.

und doch:

Die Bibel IST Gottes Wort
Jesus liebt auch "Euch"
Er läßtGnade vor Recht ergehen.
Gottes Wort ist wahr, inhaltlich unverfälscht undeinzigartig.
Wenn die Bibel -Gottes Wort- Verfälschungen und Unwahres beinhaltenwürde -gäbe es keinen Gott, denn sollte es einem allwissenden, allmächtigen Gott nichtmöglich sein, Sein Wort "rein" zu erhalten????
Millionen Gläubige sind davonüberzeugt -dem "Rest" sollte es eigentlich egal sein.......

Grüße

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

31.03.2006 um 00:02
denn sollte es einem allwissenden, allmächtigen Gott nicht möglich sein, Sein Wort"rein" zu erhalten????

Dein Glaube sei Dir überlassen, aber "rein" istGottes Wort schon darum nicht, weil es missverständlich und in WESENTLICHEN Punktenwidersprüchlich ist.

Gott müsste gewusst haben, was er anrichtet mit diesemBuch....


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

31.03.2006 um 00:23
@etienne

Ich glaube ich habe die Bibel öfters gelesen wie du und mich auch sehrintensiv damit beschäftigt.
Fakt ist: Ist gibt Belege dafür und Belege dagegen.

Wenn ich wirklich die Bibel anzweifeln will, muß ich wohl oder übel alle Schriftendes Altertums anzweifeln ......

Gründe gibt es dafür immer.

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

31.03.2006 um 03:18
"und wie es mit denen, die sie gelesen haben und trotzdem verblendet unddumm sind??"

dies leute sind das was du selbst sagst : sie sind dumm undverblendet .

verblendet darum, weil sie scheinbar jeden mist glauben, obwohlihnen die realität jeden tag das gegenteil beweist .

dumm deshalb, weil sie überkeinerlei zur verfügung stehendes wissen verfügen, was darauf zurückzuführen ist, das siezeitlebens nur die bibel gewälzt haben, an statt relevante bücher in die hand zu nehmendie etwas aktuelleren datums sind als dieses, von erklärungshilflosen verfasste, dümmlichanmutende, unrichtige uralt-bibelgeschwätz .





"Und - dasallerbeste- es kränkt und ärgert "uns" Christen keineswegs - WISSEN wir doch warum diesso ist......."


mir ist ebenfalls bekannt, WARUM euch das nicht kränkt .weil ihr euch in eurem diffusen unrichtigen weltbild auch noch erhaben fühlt . WISST ihrdoch gar nichts darüber, in welchem irrtum ihr euch befindet und wenn ihr es wisst, dannwird es von euch wie durch selbsthypnose ausgeblendet, weil ihr nicht nur angst vormsterben, sondern auch vorm leben habt .





"Die Bibel ISTGottes Wort "

die bibel ist ein, von erklärungshilflosen verfasstes, dümmlichanmutendes, unrichtiges, mit fehlern und widersprüchen übersätes und vollkommenuberflüssiges märchenbuch .




"Jesus liebt auch "Euch""

diese person ist, falls es sie gab, tot .



"Er läßt Gnade vor Rechtergehen."

diese person lässt seid ca. 2000 jahren, überhaupt nichts mehr, vorwas auch immer ergehen . diese person ist nämlich tot .






"Gottes Wort ist wahr, inhaltlich unverfälscht und einzigartig."

wenn dem sowäre gäbe es bei den zahlreichen widersprüchen und unrichtigkeiten dieser ach so "unverfälschten und einzigartigen worte " kein leben auf unserem planeten . es gäbe nochnicht einmal unser universum . um dies zu verstehen muss man allerdings WISSEN und nichtglauben .






"Wenn die Bibel -Gottes Wort- Verfälschungenund Unwahres beinhalten würde -...."

was jeder der klar bei verstand ist und eingewisses potenzial an naturwissenschaftlichen verständnisses mitbringt, eindrucksvoll undoffensichtlich erkennen kann....


....dann gäbe es keinen Gott, denn solltees einem allwissenden, allmächtigen Gott nicht möglich sein, Sein Wort "rein" zuerhalten????"


schön das du die ungereimtheiten selber aufzeigst und dielogische schlussfolge, " es gibt keinen, wie in der bibel beschriebenen gott ", gleichmitlieferst .







"Millionen Gläubige sind davonüberzeugt -dem "Rest" sollte es eigentlich egal sein......."

es haben ja auchmillionen gläubige keine blasse ahnung und falls doch, wird kräftig ausgeblendet odersich in ausflüchte verheddert, die ebenso bar jeglichen sinnes und verstandes sind .


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

31.03.2006 um 03:25
"Wenn ich wirklich die Bibel anzweifeln will, muß ich wohl oder übel alleSchriften des Altertums anzweifeln ......"


das wäre genau meine empfehlung.

vor allem aber wäre es noch viel sinnvoller, die bibel und sonstigealtertümlichen schriften mit dem aktuellen wissensstand zu vergleichen . die zweifelkommen dann schon von ganz alleine .


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

31.03.2006 um 04:49
Die Bibel selbst hat keinerlei Schwächen - in ihr steht alles wesentliche "gut verpackt"drin - höchstens manche Menschen, die sie falsch verstehen und deuten... :-)

DieZJ sind ja bekanntlich weniger "christlich", d.h. an Jesus Christus als zentraler Gesaltdes christlichen Glaubens, orientiert, sondern eher mosaisch, d.h. mit Jahwe (JHWH), oderwie sie ihn nennen, Jehova...

Ich jedenfalls freue mich auf ein "Bibelstudium"demnächst mit Vertretern der ZJ. Inzwischen ist mein Verständnis der Heiligen Schriftbzw. mein Glauben soweit gediehen, daß ich denen aufzuzeigen in der Lage bin, was sie(m.E.) falsch deuten (bzw. in falschem Zusammenhang) auslegen

Jeden Bibeltext,den sie anführen, egal welchen, schlage ich in der Lutherbibel und (sofern NT-Text) auchin meiner zeitgemäßen Übersetzung des NT (Berger + Nord) nach, und lege dar, wie ich ihn- aus christozentrischer Sicht - deute, und welche der Aussagen und Lehren der ZJ fürmich eindeutig Irrlehren sind.

Z.B. daß der Mensch keine Seele hat, aber auchvieles andere mehr...

Aber - und das ist "das Besondere" an mir - ich willkeineswegs nur streiten, die anderen widerlegen oder gar "fertigmachen", sondern ichsuche vielmehr auch nach den Gemeinsamkeiten der verschiedenen Lehren, nach demVerbindenden, im Richtung einer Integration und Vereinigung der Lehren.

Im Sinneeines meiner Lieblingsmottos "Frauen und Männer aller Länder, vereinigt euch!" ;-)

(Anm.: der letzte Satz war jetzt eher humorvoll gemeint...)

Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.
Liebe ist frei - Sex genauso.
Mit der freien Liebe fing es in den 70ern an - die konsequente Fortentwicklung dieser Einstellung ist der SWINGERCLUB - wer nicht hingeht, ist selbst schuld. ;-)
SALVE CAPUT CRUENTATUM



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

31.03.2006 um 07:18
"Die Bibel selbst hat keinerlei Schwächen - "

gelächter .



" in ihr steht alles wesentliche "gut verpackt" drin - "


ichdachte in der bibel steh angeblich das " klare reine wort gottes " ?
und nun redestdu von " gut verpackt " ???? ihr gläubigen erzählt echt jeden tag ne andere scheisse undzwar jeder einzelne von euch . entschuldigung wenn ich das mal so ausdrücken muss aberein treffenderes wort fällt mir dazu leider nicht mehr ein .



"höchstens manche Menschen, die sie falsch verstehen und deuten... "

was gibt esan dem " reinen, klaren wort gottes " zu deuten ? in der bibel steht, das die schöpfungeinige wenige tage in anspruch genommen hat,... was nachweislich völliger blödsinn ist .wie deutest du das denn unerlaubter weise ?


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

31.03.2006 um 07:31
Die Bibel selbst hat keinerlei Schwächen - in ihr steht alles wesentliche "gutverpackt" drin - höchstens manche Menschen, die sie falsch verstehen und deuten...

Wäre die Bibel "gut verpackt" und frei von Widersprüchen, würde sie jeder auchverstehen können, da gäbe es keine Möglichkeit zur "Falschdeutung". Gott hätte wissenmüssen, dass es so viele Ansichten wie Christen gibt, die sich alle widersprechen.

Wenn die Bibel -Gottes Wort- Verfälschungen und Unwahres beinhalten würde -gäbe eskeinen Gott, denn sollte es einem allwissenden, allmächtigen Gott nicht möglich sein,Sein Wort "rein" zu erhalten????

Hier kann man mal wieder sehr schönerkennen, dass viele Gläubige überhaupt nicht bemerken, wo der Fehler in denArgumentationsketten liegt.

Der Satz oben bedeutet eigentlich ganz klar: Es gibtkeinen Gott, denn Verfälschungen und Unwahres gibt es sehr wohl in der Bibel, und das istnichts Neues.

Aber: Man setzt die Ausgangsfrage als wahr voraus, nämlich dassdie Bibel keine Fehler enthält, und argumentiert von diesem Standpunkt aus weiter.

"Es ist wahr, weil es das Wort Gottes ist, und weil es das Wort Gottes ist, ist eswahr. Denn wäre es nicht das Wort Gottes, wäre es ja nicht wahr, aber da es wahr ist, istes das Wort Gottes."

Wem das seltsam vorkommt, der kann ja mal die Kernaussagenvon Gläubigen begutachten und kommt dann auf genau das Gerede da oben.

Es wirdNICHTS unternommen, um die Bibel mal von außerhalb zu prüfen, der Inhalt wird quasi ansich selbst gemessen.

Bei JEDEM anderen Thema würden Gläubige den Fehler sofortverstehen und erkennen, aber bei der Bibel ist man plötzlich selektiv.

AlsBeispiel, weils grad drüben bei den Ufologen jemand äußerte:

"Aliens sindunsichtbar, ist doch klar, denn wären sie nicht unsichtbar, würde man sie ja sehen."

Diese beknackte Aussage setzt, GANZ GENAU WIE DER SATZ DA OBEN, voraus, waseigentlich zu beweisen gewesen wäre, die Existenz von Aliens wird vorausgesetzt unddarauf baut man seine Erklärungen auf.

Nichts anderes ist mit dem Satz:

"Die Bibel enthält keine Fehler, da sie Gottes Wort ist."

Jeara


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

31.03.2006 um 07:34
Wer hat das Buch " Die Bibek hat doch Recht " gelesen?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

31.03.2006 um 09:35
jafrael
geht das schon wieder los?
Fängst du wieder an?
Ich frage dich schonzum fünften mal (denn meine Frage blieb bisher unbeantwortet), was ist mit all denanderen Theologen die die Bibel nicht als verfälscht ansehen? Du beziehst dich immer nurauf die ein paar Theologen die angeblich bewiesen dass die Bibel falsch ist (deren Motivehöchst zweifelhaft sind).

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

31.03.2006 um 09:38
etienne
ich habe auch die Bibel gelesen und anstatt zu verblöden habe ich erst dannangefangen viele Sachen die in der Welt geschehen zu begreifen.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

31.03.2006 um 13:06
slogi2000


"ich habe auch die Bibel gelesen und anstatt zuverblöden habe ich erst dann angefangen viele Sachen die in der Welt geschehen zubegreifen."


zum beispiel ???


Anzeige

melden