Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 14:54
>>was sagt ihr denn zu meinem Gesagen he Magus sag mal was dazu!<<
@was sollteich
dazu schreiben ?
Geister gibt es viele und was der " Geist der Wahrheit " vonsich
gibt, ist m.M. natürlich Gesetz und richtig ....

Anzeige
melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 15:17
@blubb

"
man kann diese widersprüche vll als engstirnigbezeichnen, aber das ändert nichts daran, dass sie vorhanden sind."


diesewidersprüche sind alles andere als engstirnig, nur quasseln sich die lieben gläubigen,wie z.b. autodidakt, das schon wieder irgendwie gerade . mit verstand , logik undauffassungsgabe kommst du bei solchen leuten leider nicht weit . sie leben in ihrerkleinen, imaginären, handgeschitzten welt und nichts aber auch gar nichts, wird siejemals da hinaus befördern .




"Du magst es nach Deinen Worten fürirrsinnig halten, Regeln aus der Bibel abzuleiten - aber: Was ist mit den zehn Geboten?Oder die Quintessenz derselben von Jesus: Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wiedich selbst?"

um das zu erkennen braucht es keine bibel . das weiss ein gesundermensch auch von alleine .



"Widersprüchlichkeiten regen bekanntlich zumDenken und Nachdenken an, dem Sinngehalt der Bibel tun sie keinen Abbruch"


und ob es das tut . nur allein schon bei der bibel über " sinngehalt " zu sprechen,ist schon ein witz sondergleichen . bibel und sinn ! zwei welten prallen voneinander ab .





"Wo stünde wohl gegenwärtig die Bibel, wenn sie vonvornherein ohne Hintersinn und verborgene Botschaften konzipiert gewesen wäre?"

da wo sie heute steht . weil es immer noch nach wie vor genügend verblitzte dusselsgibt, die dieser schmonzette tribut zollen statt sich für wissenschaften zu interessieren.



"Stattdessen ist sie mit ihrer mehrtausendjährig beinhaltendenGeschichte nebst Aussagekraft nach wie vor das Buch der Bücher"


siehe einenabsatz höher . von wlcher " aussagekraft " ist denn hier die rede ? die aussagekraft derwidersprüchlichkeiten und des ungreimten unsinnes ?




"Meinst Du,ein Buch, welches von Fälschungen nur so durchsetzt sei, hätte eine derart langeZeitspanne unbeschadet überstanden?"


ganz offensichtlich ist dem so . dasliegt aber allein darin begründet, das die bildung der menschen noch zu grossen teilenviele wünsche offen lässt aber auch hier wird die zeit irgendwann einmal die wundengeheilt haben .


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 15:36
@ autodidakt:

deinem ersten absatz kann ich ohne probleme zustimmen; natürlichist es jedem selbst überlassen, wie er mit der bibel umgeht. wäre auch schlecht, wenn esnicht so wäre!! ;)
zu den zehn geboten und so: natürlich sind sie richtig undmoralisch korrekt, aber ich brauche keine bibel um nach ihnen zu leben und nur weil inder bibel durchaus sinnvolle aussagen stehen, heißt es ja nicht, dass sie deswegen eintolles buch ist, ich meine es stehen auch ein ganzer haufen unsinniger verbote etc drin.ein buch wird nicht gut, weil es eine allgemingültige moralische auffassung vertritt, dieallerdings auch nicht immer beibehalten wird!!
[ (3. Mose 20,13): "Wenn jemand beieinem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollenbeide des Todes sterben." ]

die "wörtlichkeit" der bibel:
warum sollte manein buch, das uns von gott gegeben wurde (oder liege ich da falsch?! , dann bittekorrigieren!!) nich wörtlich nehmen? die widersprüche beweisen doch nur, dass man diebibel nicht wörtlich nehmen kann, weil es dann unlogisch werden würde und dann frage ichmich doch was man von einem buch halten soll, dass man noch nicht mal so nehmen darf, wiees aufgeschreiben ist!! So ließe sich doch jeder unsinn rechtfertigen und das kann dochacuh nicht sein!
-->> zitat: "Wenn alles sinnbildlich gemeint ist, müssen die Bilderdoch Sinn machen" (Rudolf Augstein)
und "versteckte botschaften" erschließen sichsicherlich nicht aus widersprüchen und dergleichen.

zum letzten absatz: es wäreja nicht das erste mal, dass die menschen über jahrtausende hinweg irgendwas glauben, wassich nachher als komplett falsch erweist. einige beispiele: die erde als mittelpunkt desuniversums, die erde als scheibe, alles was sich so in der alchemie so abgespielt hatetc. man kann sehr viel aufzählen! vll ist auch unser weltbild von heute totalerschwachsinn!
menschen glauben eben an dinge und diese müssen nicht zwangsläufigrichtig sein!

-------------------------------------------------------------------------

mir geht es nicht darum, den leuten auszureden, an das was in der bibel steht zuglauben, allerdings sollte niemand versuchen, anderen leuten etwas zu beweisen, in dem erdie bibel zitiert. außerdem ging es in diesem thread um die schwächen der bibel und diesind meiner meinung nach eindeutig vorhanden!!

viele viele grüße, blubbb!!! :)


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 15:38
@ etienne: das was du verbreitest nennt sich intoleranz,... und das will hier niemand!man sollte nicht versuchen, leute von ihrem glaben abzubringen. sinnvoll diskutieren ja,aber nicht so wie du das machst...

- no comment -


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 15:50
"etienne: das was du verbreitest nennt sich intoleranz,... "

richtig .es würde auch einem verrat an der menschlichkeit gleichkommen, wenn ich gegenüberideologischen glaubensgesinnungen namens religionen, die für die grössten menschlichen,wie materiellen schäden der menschheitsgeschichte verantwortlich sind, toleranz zeigenwürde .



"man sollte nicht versuchen, leute von ihrem glabenabzubringen."

doch,.. das sollte man . ich halte es sogar für die pflicht einesjeden verstandesmenschen, andere menschen aufzuklären .


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 15:53
na wenn du meinst,... dem kann man wohl ncihts mehr hinzufügen. wenn das deine ansichtist mit der du durchs leben gehst...
ich heiße sie zwar nicht gut aber okay... allerdings solltest du aufpassen dass du nicht irgendwann gegen unsere verfassungverstößt! ...
da stellt sich mir die frage:
ist nichts glauben eigentlich aucheine art glauben??


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 16:51
"ich heiße sie zwar nicht gut aber okay... allerdings solltest du aufpassendass du nicht irgendwann gegen unsere verfassung verstößt!"

ich wüsste nicht,wie aufklärung gegen die verfassung verstossen könnte .

"ist nichts glaubeneigentlich auch eine art glauben??"

nein .


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 16:56
--ist nichts glauben eigentlich auch eine art glauben?? --

Das nichts glaubenist schlichtweg unmöglich. Wer aber tatsächlich glaubt, nichts zu glauben ist meistensnur ein überheblicher Ignorant. ;)


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:05
Steht nicht in der Bibel, die Erde wäre eine Scheibe und der Mittelpunkt des Universums?


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:08
Was ist bitte in der Bibel sicher? Wenn ich überlege dass die ersten Evangeliren erstnach 2 jahrhunderten aufgeschrieben wurden, und das Lukas und Johannes die schüler vonpaulus, der die kruezigung und die erbsünbde erfand waren. Also biite, die bibel ist vonwidersprüchen voll!!!!


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:10
Ach, diese ganzen Glaubensschriften sind doch total veraltet und nicht Gottes Wort...Aber immer noch sterben Menschen dafür, anstatt das eher als Lebenshilfe zu sehen...


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:12
--Steht nicht in der Bibel, die Erde wäre eine Scheibe und der Mittelpunkt desUniversums? --

Ich habe noch nie etwas derartiges in der Bibel lesen können. ;)


--Was ist bitte in der Bibel sicher? Wenn ich überlege dass die erstenEvangeliren erst nach 2 jahrhunderten aufgeschrieben wurden, und das Lukas und Johannesdie schüler von paulus, der die kruezigung und die erbsünbde erfand waren.--

Woher hast du so tiefgehende Informationen? Würde mich einfach mal interessieren..besonders über die "Erfindungen" von Paulus und den Datum, an dem die Bibelaufgeschrieben worden sei.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:19
--Was ist bitte in der Bibel sicher? Wenn ich überlege dass die ersten Evangeliren erstnach 2 jahrhunderten aufgeschrieben wurden, und das Lukas und Johannes die schüler vonpaulus, der die kruezigung und die erbsünbde erfand waren.--

Woher hast du sotiefgehende Informationen? Würde mich einfach mal interessieren.. besonders über die"Erfindungen" von Paulus und den Datum, an dem die Bibel aufgeschrieben worden sei."





Darum ...

Mir mein Glaube und euch eurer!
Mitentsprechender Aufklärung über die eigene Religion


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:23
--Mit entsprechender Aufklärung über die eigene Religion--

??


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:25
Woher hast du so tiefgehende Informationen? Würde mich einfach mal interessieren..besonders über die "Erfindungen" von Paulus und den Datum, an dem die Bibelaufgeschrieben worden sei.

Kein problem snrs ich werde die Daten in denfolgenden Minuten inshallah nennen.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:41
Mit entsprechender Aufklärung über die eigene Religion


Bereitstellung voninformationen über die Glaubenslehren, wichtigsten Quellen usw.
In unserem Fall Koranund Sunna

In christliche Angelegenheiten will ich mich nicht einmischen, wo esnicht direkt den islamischen Glauben berührt


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:44
@snrs
"Woher hast du so tiefgehende Informationen? Würde mich einfach malinteressieren.. besonders über die "Erfindungen" von Paulus und den Datum, an dem dieBibel aufgeschrieben worden sei. "


1. Zum Beispiel das Matthäus Evangeliumist von einem unbekannten Autor griechischer Sprache verfasst worden. (s.K.H. Schelke:Das neue Testament, S.48
Der Kirchenschriftstller Eusebius erwähnte in seinem Werk"Kirchengeschichte",dass papias, der Bischof von Hierapolis, darüber folgendes berichtet:Matthäus hat die Reden Jesu in hebäischer sprache (das heisst wohl in dem damalsgesprochenen aramäischen Dialkt des hebräisch) zusammangestellt. Es übersetzte sie jederso gut er konnte. Es ist existiert allerdings weder eine abschrift von dem angeblichenaramääischen Originaltext noch von dessen Übersetzung. Irgendwann verfasste jemand wohlein Judenchrist wie die theologen meinen ein "evangelium" welches man später im 2 Jahrh.einem Mattäuas zu schrieb.

Wenn man diese Matthäus evangelium kiest fällt aufdass der verfasser sich oft auf das alte testament beruft offensichtlich um die judendavon zu überzeugen dass jesus der erwartet messias ist. Doch die angeführten zitate sindim allgemeinen entweder mussdeutet, falsch wiedergegeben oder sie sind im alten testamentgar nicht zu finden. Hier einige beispiele:

1)Das Matthäus Evangelium (ebensowie das Lukas Evangelium) erwähnte, dass Maria mit einem mann namens josef verlobtgewesen sei. Als sie schwanger wurde erwoh josef sie zu verlassen. Der engel des herrnhabe eingegriffen und ihm in einem Traum mitgeteilt dass was maria empfangen hat, das istvom dem heiligen geist und der engel habe des weiteren gesagt:" und sie wird einen sohngebären den sollst du den namen jesus geben, denn er wird sein volk retten von ihrensünden mt-ev, kap. 1 vers 20" (Nach Mt- Ev, Kap. 1 vers 20. nach dem proteevangelium desJakobus, Kap. 11 Vers 1,2 teilte der engel des herrn maria mit , dass sie durch das wortdes Allmächtigen gottes schwanger wird).

usw. da gibt es noch viel zuschreiben!!


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:49
oder

Nach Matthäus habe jesus der volksmenge über johannes den täufer gesagt:Dieser ist´s, von dem geschrieben steht (maleachie 3,1): Siehe ich senden meinem botenvor dir her der deinen weg vor dir bereiten soll (mt- Ev Kap. 11 Vers 10)Der verfasserdes Matthäuss evangeliums wollte den eindruck erwecken dass johannes eben jener bote undwegbereiter für jesus sei, indem er zwei wörter des zitierten wortlautes abwandelte. Dervers bei maleachi lautet nämlich: Siehe ich will meinen boten senden der vor MIR her DENweg weg bereiten soll (kap.3 vers 1)


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:54
Zur Sündenvergebeung:

Auch hierbei findet sich ein merkwürdiger widerspruch; imMatthäus evangelium lesen wir: " Damit ihr aber wisst dass der menschensohn vollmacht hatauf erden die sünden zu vergeben ( Kap. 9 Vers 6)

Doch nach den worten des lukasevangelium bittet jesus Gott darum denen die ihm nach dem leben trachten zu vergeben"Jesus aber sprach: "VATER vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie zun."

Dasheutige Christenum basiert heute ganz klar auf der lehre von Paulus.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

27.04.2006 um 17:59
Aber das ist mir egal, jeder soll an das Glauben was er für richtig hält, es macht keinSinn gegen die bibel usw. zu schreiben.


Anzeige

melden