Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 22:49
Nur weil ihr kein Gegenkommtar habt, braucht ihr nicht gleich so ne gequirlte Sch***evom
Stapel lassen *fg*

@arikado
ich weiß worauf du anspielen willst...bin ja
nicht ganz so doof wie ihr mich hier hinstellt! Shiva ist ne Gottheit! Supergelle .. ;-P

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 22:51
arikado das viech hat aber vier arme :| buäh...

und hmm... aber gott sagt dochwer bereut dem wird vergeben oder? heißt das nciht das jeder anspruch auf errettung hat?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 22:51
@ afrikado: verbinde doch deine augen -.- ... meine güte - behalte einfach deine indieser hinsicht sehr skurilen gedanken für dich...
(und jetzt soll dieser scheißwirklich aufhören!!!)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 22:58
@blubb

sind wir jetzt böse oder was ?! :-)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 22:59
schon wieder... es sind drei bs :|


es geht nciht darum ob ihr böse seidoder nciht...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 23:00
@shiva: Meinen Post übersehen?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 23:00
@ Silberblume

arikado das viech hat aber vier arme buäh...

Vier Arme? Das ist aber noch wenig für indische Gottheiten ^^


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 23:01
ich finds halt irgendwie doof.... da wird ein thema auf den tisch gelegt.. über das mandiskutieren kann wenn man möchte ... dann sagt man mal was dazu und dann wirdrumgemeckert... passt nicht ganz zu nem forum oder ?!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 23:04
@Sidhe

ja sorry, hatte ich übersehen. ja stimmt schon was du da sagst. aber mansollte nicht alles so kleinkarriert sehen ;-)

mir ist es doch egal wer woranglaubt ...solange der oder die jenige nicht versucht, mich auf biegen und brechen davonzu überzeugen...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 23:04
@ Shiva

Mit deiner Adam und Eva Theorie hast du recht, es war leider so und istauch noch in einigen Köpfen so verankert das wörtlich, ja biologisch zu sehen !
Dasdas nicht angehen kann dürfte doch jedem klar sein oder ??

Wenn man es alsMetapher nimmt, als Interpretationsquelle für spirituelle Botschaften, dann hat man wasanderes in der Hand.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 23:06
@Tron

war ja auch eher ironisch gemeint ;-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 23:08
mir ist es doch egal wer woran glaubt ...solange der oder die jenige nicht versucht,mich auf biegen und brechen davon zu überzeugen...

Dann ist ja alles klar ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

22.05.2006 um 23:27
:D kein stress^^
ich reg mich öfter mal über leute auf - bin aber nie wirklichsauer...
;)
gute nacht^^


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 02:17
@Sidhe

"Dann habe ich noch eine Frage an dich:
warum schreibst du Gott istkein Spielzeug @_Melisa_. Sieh Dich ein bischen vor... wenn du doch nicht an ihnglaubst?"

Tja, Gott kann einem schon leid tun, wenn man mit ansehen muß, wie erwie eine Keule geschwungen wird, um andere damit zu erschlagen; wenn er wie ein Schildvor sich her getragen wird, um andere wegzudrängen; wenn er als Popanz noch für diekrudesten Ideen und Theorien herhalten muß; wenn er als Entschuldigung für gegenseitigeBeleidigungen und Verleumdungen mißbraucht wird. Das, meine Lieben, hat Gott wirklichnicht verdient.

Und da auch alles zu unserer Realität gehört, was Menschen sichausdenken oder vorstellen, existiert auch Gott in gewisser Weise bzw. in gewissen vielenindividuellen Weisen. Etwas, das existiert - und wenn auch nur als Vorstellung -, kannich nicht ignorieren. Es hat ein Recht, beschützt zu werden. Auch, wenn ich nicht daranglaube. Mein Glaube oder Nichtglaube hat mit dem Recht einer jeden Existenz, respektvollund fair behandelt zu werden, nix zu tun. Und da viele Menschen an Gott glauben,existiert er nun mal. Und sei es auch nur im Glauben der Menschen. Da aber jeder Menscheine etwas andere Vorstellung von Gott hat, oder eben gar keine - wie ich etwa -,streiten wir uns über Gott, oder Nicht-Gott. Und jeder will Recht behalten...

Wann werden wir endlich erwachsen?

Du fragst Dich jetzt bestimmt (oder auchnicht), wie man für etwas eintreten kann, an das man nicht glaubt.
Du wurdestbestimmt auch schon oft gefragt, wie Du an etwas glauben kannst, das es nicht gibt.
Was hast Du geantwortet?
Welche der beiden Fragen ist einfacher zu beantworten?

LG
TLW


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 06:27
>TLW

_Melisa_ hält an Allah fest, @Sidhe an den Gott der Christen, zweiverschiedene Glaubensrichtungen ...
Ciao ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 07:11
The_Sorcerer
Aber er hat mich nicht beschützt und darum habe ich geschworen nichtmehr an Gott zu glauben.Ich stehe zu meinem Wort



Reichlich Egoistisch...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 09:57
@al-chidr

Hast Recht. Man sollte an Gott glauben auch wenn man von Massenzusammen geschlagen worden war auf übelster Weise. Glaub doch weiter ! Aber sieh es eines bringt nichts !


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 10:44
@The_Sorcerer

Stimmt, nichts außer Moral, Pflichtbewusstsein, Tatendrang,Seelenheil, Zufriedenheit, Gesundheit, Freundlichkeit, Furchtlosigkeit, Entspanntheit,Bescheidenheit... etc.... wenn das nicht Nichts ist -.-


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 12:14
@magus

"_Melisa_ hält an Allah fest, @Sidhe an den Gott der Christen, zweiverschiedene Glaubensrichtungen ..."

Sicher, das habe ich mir schon gedacht. Aufden Kern monotheistischen Glaubens zurückgeführt, glauben beide allerdings an dasgleiche: EINEN Schöpfer.
Sie unterscheiden sich lediglich darin, welcher Art Wesenund Wirken sie ihrer jeweiligen Vorstellung des Schöpfers inhaltlich zuordnen.

Genau darauf habe ich meinen obigen Post bezogen.

Dem Umstand, dass Muslimeund Christen heutzutage gemeinhin wissen, wie nah sich ihre Religionen von den Wurzelnher sind, ist es wahrscheinlich auch zu verdanken, dass hier nicht nebenbei noch einStreit darum entbrannt ist, welches denn nun die wahre Religion, der wahre Glauben, dereinzig wahre Gott ist (jedenfalls nicht in der Zeit, in der ich mich hier bewege).

Dass Gläubige mithin eher dazu tendieren, den in ihren jeweiligen religiösenSchriften enthaltenen Glaubenssätzen und -gesetzen zu folgen und sich ihrem jeweiligenWort des Herrn unterwerfen, ohne diese Schriften skeptisch zu hinterfragen und diegeltenden Thesen am empirischen und naturwissenschaftlichen Wissen der heutigen Zeit zumessen, mag einen Atheisten verwundern, auch das Verstehen einer solchen Haltung fälltschwer (da ähnliche Erfahrungen fehlen, um es nachvollziehen zu können).
Trotzdemachte und respektiere ich diese Haltungen, auch, wenn ich gerne mal mit meinematheistischen Knochenfinger hineinbohre.

Als Lebensentwurf, als Weg zur innerenund mitunter auch äußeren Harmonie und Einheit mit der Welt ist Glauben jedoch nachmeinem Verständnis ebenso wahrhaftig, gültig und gut, wie jeder andere Weg auch. Am Endemeiner Tage macht es für mich kaum einen Unterschied, ob ich durch eine sehrwahrscheinliche physikalisch-mathematische Erkenntnis oder Theorie, nach der mit meinemkörperlichen Tod nichts von meinem spirituellen Wesen verloren geht (auch, wenn es in derganz individuell geprägten Einheit meiner Persönlichkeit als Ich nicht weiterexistierenkann), zufrieden und glücklich einschlafe (so mir ein solch schöner Tod vergönnt seinsollte), oder ob sich mir dieses Glück durch meinen Glauben offenbart. Hier verschwimmendie Grenzen zwischen Glauben und Kenntnis/Erkenntnis/Wissen dann sowieso amweitläufigsten. Viele Wege führen zum Ziel.

Doch bei all diesem Verständnis undSelbstverständnis, halte ich trotzdem hier postulierte Vorstellungen davon, dass an einemsog. "Jüngsten Tag" ein "Gott" oder "Allah" genanntes Wesen (oder eine unbegreifliche,unbeschreibliche Kraft) über mich richten und mich für meine nicht gottgefälligen Tatenoder "bösen, gotteslästerlichen" Gedanken bestrafen wird, für reichlich naiv undangestaubt.
Solch eine von außen durch rigide Sozialisationsgesetze (nichts anderesist z.B. der alttestamentarische Dekalog oder die islamischen Suren oder die Schari'a)geschaffene Motivation, die Menschen einer bestimmten ethnischen oderGlaubensgemeinschaft auch in "schlechten" Zeiten dazu anzuhalten, wenigstens miteinanderzum Wohle ihrer Gemeinschaft menschlich umzugehen, waren zu den Zeiten der Entstehung derReligionen durchaus fortschrittlich, wegweisend und praktikabel. Sie schafften eine neueStufe der gemeinsamen Identität, einen spirituell begründeten Zusammenhalt, den zuvordie Blutsbande der Familien und Stämme sicherten.
Heute übernehmen in den meistenLändern bzw. in den meisten Gemeinschaften die in ihren Wurzeln aus genau diesenreligiösen Gesetzen entstandenen/übernommenen und erweiterten politischen Gesetzgebungenund Verfassungen diese Funktion.
Um nach humanistischen Grundsätzen zu leben, bin ichheutzutage nicht mehr auf irgendein Gottesgesetz angewiesen. Aber es kann mir den Wegebnen zu einer intensiveren Freude in der Wahrnehmung der Welt und meiner Existenz.

An dem Punkt jedoch, wo Glauben beginnt, meine persönliche Freiheit einzuengen undvon mir verlangt, Dinge zu glauben und zu tun, deren einzige Legitimation eine "heilige"Schrift ist, und deren einzige Motivation die Angst ist, ich könnte dafür bestraftwerden, wenn ich den Vorgaben nicht nachkomme, hört für mich als Atheisten dieFaszination für die ungeheuren spirituellen Potentiale von Glaubenslehren auf.

Wir Menschen sind (ob nun durch einen evolutionären, gesetzmäßigen Zufall, oder daszielgerichtete Wirken einer göttlichen Kraft) mit Verstand und
freiem Willenausgestattet. Diese Fähigleit erlaubt es uns, selbst zu entscheiden, wie "menschlich" wirsein wollen. Dass die Gläubigen der monotheistischen Religionen die nach ihren Schriftenvom "Herrn" gesandten "Propheten" ehren und ihren Wegweisungen und ihremRechtsverständnis folgen, ist nur ein anderer Weg. Mit religiöser Ereiferung, wie siehier mitunter zu tage tritt (@_melisa_ z.B.), läuft man allerdings Gefahr, über's Zielhinauszuschießen. Und damit erweist man seinem Schöpfer keine Ehre, sondern degradiertihn für seinen ganz persönlichen Götzendienst.

Aber, wem sage ich das... ;-)

LG
TLW


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 12:42
@tlw

..sehr richtig wer Blindlings anderen Menschen folgt .. oder auch dasgeschrieben nicht hinderfrägt wird kaum zufrieden ...

Der Islam u.a. auch dasChristentum - sind zweifellos zwei verschiedene Glaubensebenen , auch wenn man bei denWurzeln.. Gemeinsamkeiten findet ...z.B. Stammväter im Altem Testamt .

Wer weiß,wie es Tatsächlich ablief, schreibe ungern darüber, achte den Glauben des Islams ( bessedie Gläubigen) obgleich ich Ihn leugnen würde ...

>> Sicher, das habe ichmir schon gedacht. Auf den Kern monotheistischen Glaubens zurückgeführt, glauben beideallerdings an das gleiche: EINEN Schöpfer.

Sie unterscheiden sich lediglichdarin, welcher Art Wesen und Wirken sie ihrer jeweiligen Vorstellung des Schöpfersinhaltlich zuordnen. <<



Ja beide sind monotheistisch , jedocheiner ist m.M. zuviel, zuviel Gegensätze ...

Der Kuran ist nicht annähernd mitder Bibel zu vergleichen ...zwei völlig verschiedene Bücher , belasse es dabei ;-)verstehen ? Kann ich Dich sehr gut !

Gings mir doch ebenso...

BesteGrüsse ...


Anzeige

melden