Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:07
Der Islam und das Christentum sind schon ziemlich unterschiedlich....
Doch derGlaube
an einen einzigen Gott und einige Propheten sind bei beiden Seitengegeben...genauso wie
der glaube an Adam &Eva ,Maria und Joseph etc....
deswegenwürde ich sagen,dass
besser gesagt die 3 Weltreligionen Islam,Christentum undJudentum schon einige
Gemeinsamkeiten haben,auch wenn die einzelnen Personen nichtimmer gleich aufgefasst
werden bzw die gleiche Bedeutung aufweisen....

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:20
_Melisa_
Deswegen schrieb ich ja die Wurzeln ...sind tlw. stimmig ..
Doch es sindverschiedene Ebenen des Glaubens, Jesus Christus ist im Kuran Prophet, im Christlichemist Er die Oberhoheit aller Dinge ...des Mikro und Makrokosmoses ...
Lieben Gruss ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:21
PS: Und das Judentum wartet noch heute auf IHN ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:23
@magus

Jesus Christus ist im Kuran Prophet, im Christlichem ist Er dieOberhoheit aller Dinge


Wie kann ein Mensch ein Gott sein, oder als einGott angesehen werden!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:24
Wie kann man Abbildungen von einem Menschen verbieten?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:25
Einerseits sagt der christentum,dass es nur einen gott gibt und anderer Seits sagt man,dass Jesus Christus der sohn Gottes ist und manchmal sogar Gott selber.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:29
Eine Abbildung von etwas ist nicht so perfect wie das wirkliche!
Eine Abbildung vonetwas heiligen wird in meisten Fällen missbraucht!

Ich hab sehr viele filmegesehen, bei den frauen nackt waren nur ein tshirt anhatten auf dem angeblichen einbildniss von jesus drauf war!

Wo bleibt jetzt dort der respect und der Glaube!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:32
"Wie kann ein Mensch ein Gott sein, oder als ein Gott angesehen werden!"

Wiekann man wegen einem "Propheten" (=Mensch) so einen weltweiten Wind machen.....???


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:41
Würde man deine Eltern belästigen, würdest du dann nicht dich aufregen oder wind machen!


Das ist zwar ein Mensch aber kein gewöhnlicher!
Er war ein analphabetguck dir mal an was für ein Buch er hervorgebracht hat!

Manche lieben ihn sosehr weil sie wissen was er geleistet hat!
Du kannst das nicht verstehen denn du bisteinfach nur blind!


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:46
"Würde man deine Eltern belästigen, würdest du dann nicht dich aufregen oder windmachen!"

Wow, stammt ihr alle vom Propheten ab???
Ui Ui Ui......

"Er war ein analphabet guck dir mal an was für ein Buch er hervorgebracht hat! "
Wenn man böse sein wollte, könnte man ersteres mit "das merkt man!" kommentieren....


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:47
Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

weils mir zu blödis, ehrlich und kurz gesagt.

die stretigkeiten führen nicht zum gewünschten zielund sind nur hinderlich. wenn, dann eigne ich mir das positive der religion an und lassedas unnütze aussen vor. in meinen augen handeln die "gläubigen" nicht in diesem sinne,darum sind sie meiner meinung nach, "ungläubiger" und gotteslästerlicher als manch...



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 13:48
@tlw: Tja, Gott kann einem schon leid tun, wenn man mit ansehen muß, wie er wie eineKeule geschwungen wird, um andere damit zu erschlagen; wenn er wie ein Schild vor sichher getragen wird, um andere wegzudrängen; wenn er als Popanz noch für die krudestenIdeen und Theorien herhalten muß; wenn er als Entschuldigung für gegenseitigeBeleidigungen und Verleumdungen mißbraucht wird. Das, meine Lieben, hat Gott wirklichnicht verdient.

Dem stimme ich vorbehaltlos zu, allerdings brauch dir Gottnicht leid zu tun, sondern doch eher die Menschen welche so ein Verhalten an den Taglegen und, wie es sich durch die gesamte Geschichte zieht, Gott als Deckmantel für ihreüblen menschenfeindlichen Machenschaften zu benutzen.
Da aber auch hier, wie überall,das Gesetz der Aktion und Reaktion gilt, richten diese Menschen sich durch ihr falschesGebahren nur selber, schlimm ist allerdings, dass sie dabei einen immensen Einflussausüben und viele andere mit sich ziehen.



Mein Glaube oderNichtglaube hat mit dem Recht einer jeden Existenz, respektvoll und fair behandelt zuwerden, nix zu tun. Und da viele Menschen an Gott glauben, existiert er nun mal. Und seies auch nur im Glauben der Menschen. Da aber jeder Mensch eine etwas andere Vorstellungvon Gott hat, oder eben gar keine - wie ich etwa -, streiten wir uns über Gott, oderNicht-Gott. Und jeder will Recht behalten...

Eine recht gesunde Einstellung,wie ich meinen will, schaue ich doch zur Seite und sehe überall nur noch Fanatiker.
Etwas existiert allerdings nicht nur aus einem Glauben heraus, so könnte ich nun auchab heute an kleine, grüne Marsmännchen glauben, existieren würden sie dadurch noch langenicht. Wir Menschen schaffen uns zwar subjektive Realitäten, in denen manches füruns anscheinend vorhanden ist, doch hat das nichts mit der objektiven Wahrheit zutun, sondern ist lediglich Phantasie.


Wann werden wir endlicherwachsen?

Früher oder später ... -ich tippe allerdings auf "später". :|



Du fragst Dich jetzt bestimmt (oder auch nicht), wie man für etwaseintreten kann, an das man nicht glaubt.
Du wurdest bestimmt auch schon oft gefragt,wie Du an etwas glauben kannst, das es nicht gibt.
Was hast Du geantwortet?
Welche der beiden Fragen ist einfacher zu beantworten?


Mit demHintergrund, dass wir uns alle gegenseitig respektvoll behandeln sollten, verstehe ichdich wohl. Zu beachten ist aber, dass es Grenzen in so einem Handeln gibt, da mankeineswegs alles tolerieren kann und darf.
Die zweite Frage ist eigentlichirrelevant, da es Gott gibt, wenn jemand der gegenteiligen Meinung ist liegt es nicht inmeinen Aufgaben, diesen zu "bekehren" und weiterhin bietet sich, hält dieser jemand anseiner Auffassung fest, keine grossartige Diskussionsmöglichkeit.


DemUmstand, dass Muslime und Christen heutzutage gemeinhin wissen, wie nah sich ihreReligionen von den Wurzeln her sind, ist es wahrscheinlich auch zu verdanken, dass hiernicht nebenbei noch ein Streit darum entbrannt ist, welches denn nun die wahre Religion,der wahre Glauben, der einzig wahre Gott ist (jedenfalls nicht in der Zeit, in der ichmich hier bewege).

Na dann schau' dich mal genauer um ... :(


Doch bei all diesem Verständnis und Selbstverständnis, halte ich trotzdem hierpostulierte Vorstellungen davon, dass an einem sog. "Jüngsten Tag" ein "Gott" oder"Allah" genanntes Wesen (oder eine unbegreifliche, unbeschreibliche Kraft) über michrichten und mich für meine nicht gottgefälligen Taten oder "bösen, gotteslästerlichen"Gedanken bestrafen wird, für reichlich naiv und angestaubt.

Ich kann nurwiederholen: Gott wirkt nur mittelbar auf die Schöpfung, eben mittels seiner völligselbsttätigen Schöpfungsgesetze, dazu kommt noch der freie Wille, und siehe da, wirselber sind für unsere Taten verantwortlich und richten uns genau genommen also auchselbst dadurch.


Wir Menschen sind (ob nun durch einen evolutionären,gesetzmäßigen Zufall, oder das zielgerichtete Wirken einer göttlichen Kraft) mit Verstandund
freiem Willen ausgestattet. Diese Fähigleit erlaubt es uns, selbst zuentscheiden, wie "menschlich" wir sein wollen.


Ganz genau, deshalb ist es jaauch eines jeden Pflicht, für sich selber zu forschen, abzuwägen und demnach zu handeln,blinder Glauben ohne jeden Hintergrund ist ein schlimmes Übel.






@magus: TLW

_Melisa_ hält an Allah fest, @Sidhe an den Gott derChristen, zwei verschiedene Glaubensrichtungen ...


Magus warum schreibst duso etwas, du weisst doch genau, dass ich das anders sehe!
Es gibt nicht den Gott derMoslems, den der Christen und sonstigen anderen Gruppierungen, es gibt nur einen Gott,egal wie wir ihn nennen. Die jeweiligen Gottesverständnisse der verschiedenen Religionenliegen lediglich in dem Erscheinen ihrer Religion und dem damals herrschenden Zeitgeistbegründet, da so ein Gottglaube erst einmal immer an das Volk in seiner speziellen Artangepasst werden musste. Würden die Menschen bis heute nicht so sehr darauf erpicht sein,"ihre eigene" Religion als die einzig Wahre zu betrachten, herrschte längst ein geeinterGlauben, stattdessen wird aber lieber auf die Differenzen geschaut anstatt den Blick aufdie dahinterstehenden Gemeinsamkeiten zu wenden.
Ich gehöre keiner Konfession an, daskann ich nur immer wiederholen, Magus.





@abdul: Du kannstdas nicht verstehen denn du bist einfach nur blind!

Vielleicht solltest dujeden das glauben/wissen lassen, was er möchte und dich ein wenig in Respekt üben.



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 14:04
Wir Menschen sind (ob nun durch einen evolutionären, gesetzmäßigen Zufall, oder daszielgerichtete Wirken einer göttlichen Kraft) mit Verstand und
freiem Willenausgestattet. Diese Fähigleit erlaubt es uns, selbst zu entscheiden, wie "menschlich" wirsein wollen.

BEvor irh das immer behauptet udn als tatsache verkauft, warumerklärt ihr mir nciht, was dann an zustand-->Folge falsch ist?

Freier wille istrien subjektiv, du glaubst, du kannst dich entscheiden, aber deine entscheidung stehtfest, von anfang an, weil jeder, der deine Gene hätte und deine Erlebnisse, dasselbeentscheiden würde, ergo kein Freier wille: Du kannst tun was du willst, aber es warabzusehen, das du das tust, du konntest cnith anders.

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 14:34
Arg, schon wieder so ein sinnloser Thread, die Welt würde besser laufen wenn Menschen daswas sie glauben für sich behalten und sich nicht mehr anmassen andere zu regelmentieren.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 14:46
@melisa: Einerseits sagt der christentum,dass es nur einen gott gibt und anderer Seitssagt man ,dass Jesus Christus der sohn Gottes ist und manchmal sogar Gott selber.

Ein delikates Thema, ich möchte mich einmal heranwagen.
Dadurch, dass sichdie Menschen einst mehr dem Verstand zugewandt haben als ihrem Geistkern, welcher für sieimmer eine Verbindung zu Gott darstellte, verdeckten sie tragischerweise eben dieseVerbindung, da der Verstand nur nach materiellen Dingen strebt, also das genaue Gegenteilvon dem, was der Geist seiner Art nach tuen müsste. Durch diese Hebung des Verstandesverschütteten sie also mit ihrem Geist auch automatisch die innere Verbindung zu Gott, sodass sie ihn nicht mehr richtig und artgemäss erkennen und in sich aufnehmen konnten,sprich sie waren selber daran Schuld.
Durch diese selbst herbei geführteHerrschaftsübernahme des Verstandes wurde es ihnen aber immer schwerer, Gott zu erkennen,da der Verstand an Raum und Zeit gebunden ist, was Gott nicht ist, und mit der Zeit wurdedieser Abstand zwischen den Menschen und Gott immer grösser, immer mehr gestalteten siesich als Materialisten, anstatt ihrer wahren geistigen Natur nach zu leben - somit hattensie sich selber den Weg zum Gotterkennen und einem danach handelnden, in ihremeigentlichen artgemässen Wirken, verschlossen was sich auf ihre geistige Entwicklungfatal niederschlug.

Wenn die Menschen nun überhaupt noch gerettet werdensollten, so konnten sie es nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, also ist es nurlogisch, dass es in so einem Fall eine Hilfe von Gott ausgehend geben musste, welchersich jedoch aufgrund seiner dem Menschen völlig andersartigen Wesensart nicht direktzeigen konnte (nur die Nähe Gottes würde uns einfach zergehen lassen), und da selbstdamalige Propheten nicht mehr das Gehör in der niederen Menschheit fanden, musste jemandkommen, der mehr in sich trug als eben jene menschlichen Propheten, etwas, das dieMenschen noch zu erkennen fähig waren was bis zu ihnen durchdringen konnte. Demnachmusste es sich dabei um einen direkten Mittler zwischen Gott und den Menschen handeln.
Gott, der die Menschen eigentlich sich selbst hätte überlassen können, da diese jaselber an ihrem Niedergang die Schuld trugen, erbarmte sich dennoch ihrer und trennteeinen kleinen Teil von sich selber sozusagen ab, um diesen Teil dann in menschlicherForm, die dieser auf der Erde annehmen musste, zu den Menschen zu senden. Es heisst,Jesus sei die gestaltgewordene Liebe Gottes und genauso ist es auch, Gottes Akt war einAkt der Liebe und so ist es nur natürlich dass sich eben diese Gottesliebe herabsenkte zuden Menschen um ihnen den Weg zu weisen - also wurde Gottes Liebe durch diesen Vorgangdes Abspaltens in gewisser Weise greifbar und direkt erlebbar, eben als Mensch Jesus vonNazareth. Durch diese Abtrennung von Gott wurde seine Liebe also persönlich und bliebdennoch jederzeit mit Gott verbunden, bis er nach seinem irdischen Tod wieder zu Gott,seinem "Vater", aufstieg, mit ihm verschmolz und dennoch eine eigene Persönlichkeitblieb.
Daher kann man sagen, dass Gott und sein "Sohn" gleichzeitig zwei und aucheines sind.
Der dritte Teil Gottes ist der sogenannte heilige Geist, was ein andererAusdruck für den Gotteswillen ist, auch diese Abtrennung erfolgte ebenso wie bei Jesus,er wirkt gesondert in der Schöpfung in ihren Gesetzen und ist dennoch untrennbar mitseiner Quelle, also Gott, verbunden und somit eins mit ihm geblieben.
Diese zweiabgespaltenen Teile Gottes waren ja aus ihm, daher auch untrennbar mit ihmverbunden und dabei einheitlich zu ihm gehörend.

Ich weiss, das ist auf denersten Blick ein ziemlich unübersichtliches Kuddemuddel, und mit dem Verstand wirst du esniemals erfassen können, daher stelle dir als Vergleich diese Bild vor:
Die Armedeines Körpers können sich selbstständig bewegen und gehören dennoch zum Körper, sind mitihm verbunden und ein Teil des Ganzen >Körper<.





@lolle:dann an zustand-->Folge falsch ist?

Zustand: Freier Wille.
Folge:Freie Handlungsmöglichkeit.
Alles klar? Schön.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 14:53
So einfach ist das nicht und ich denke das weißt du auch.

Von GEburt an hatniemand jemals freien willen, selbst wenn es einen Menschen gäbe der Freien willen hätte(was aufgrund der anatomie des Menschen nciht sein KANN), so würde nach seinem Tod derneu geborene Mensch ohne freien willen aufwachsen.

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 15:06
@lolle: Komm' mir doch nicht mit der Anatomie, das ist doch nur der materielle Effekt,ebenso wie die zig Synapsen, Hormone, Dns-Stränge und sonstiges.
Es geht darum, wasdahinter steht, das ist der Geist und dieser ist mit dem freien Willen ausgestattet.
Glaube es oder nicht, ich verabschiede mich nun mit freiem Willen aus dieser unnützenDiskussion.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 15:26
Dahinter ist aber doch ncihts, nur das Gehirn steckt dahinter.

Mittlerweile kannman ziemlich genau sagen, welcher teil des HIrns wofür zuständig ist, selbst das gewissenwurde bereits gefunden.

Einzig und allein die Triebe konnte man cniht genaulokalisieren, amn vermutet sie sind überall weit verstreut.

Daher, weil einMensch nur sien Hirn hat, kann er nciht anders handeln als mit dem, was darin ist.

UNd das ist wie ein PC: Du kannst ihn anders füttern, aber derselbe PC wird auchdieselben, vorhersagenbaren LEistungen erbringen.


___________________________________

KOnntest du bereits einen BEweise zumGeist bringen?

ICh habe vorgelegt, (wenn du's nicht selber ergoogeln willst kannich auch gern gleich), das es viele BElege,m wenn cntih sogar beweise für die desexistenzder Seele gibt, udn du hats noch cnihts zu deren existenz beigetragen, aber behauptest esdennoch standhaft.

Jetzt merkst du das du in die Ecke gedrängt bist und willstnixmehr dazu sagen.....

Glaube es oder nciht und amch was du willst, aberwirklich dagegenargumentieren konntest du zumindest nciht........

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 16:04
lolle

"das es viele BElege,m wenn cntih sogar beweise für die desexistenz derSeele gibt"

Tatsächlich? Es ist doch eher so, dass man mit reinmaterialistischen Ansichten spätestens bei der "Philosophie des Geistes" - respektiveIntentionalität und Qualia in Erklärungsnot gerät. Dies ist natürlich kein Beweis füreine Seele, zumindest aber einer für die Begrenztheit menschlichen Wissens (zumindestmomentan, evtl. aber auch in Zukunft)

Jedoch gebe ich dir Recht, was den FreienWillen betrifft. Habe irgendwann einmal einen philosophischen Beweis dafür gelesen, dasses komplett freien Willen nicht geben kann:

Es gibt 2 Fälle. Entweder unserWille ist Kausalität unterworfen, sprich er ist Produkt aus Erfahrung und Erziehung, dannist er nicht frei.

Oder er ist nicht Kausalität unterworfen, also absolutunabhänig von irgendwelchen Vorfällen und Erlebnissen, dann jedoch ist er völlig zufälligund wahllos, also auch nicht frei. Eine Handlung, die keine Ursache hat, wäre genau das.

Somit wird Freier Wille eher als hypothetische Möglichkeit verstanden unteranderen Voraussetzungen (z.B. andere Wünsche oder Vorlieben) anders zu handeln. Oderanders ausgedrückt, "Wir können tun was wir wollen, aber nicht wollen, was wir wollen"(Schopenhauer).
Dafür gibt es auch gute, wissenschaftliche Beweise. Als Beispielwären zu nennen, Stockholm-Syndrom, Werbung, Propaganda, Gruppenzwang usw.

Unddas ist auch genau der Grund, wieso so etwas wie Heilslehre der monotitischen Religionenablehne (somit auch die damit verbundenen Gottesbilder). Es ist widersprüchlich, dass eingutmütiger Gott Menschen erschafft, von denen er weiß (allwissend), dass sie gar keineChance haben, ihr Heil zu finden, weil die Umstände ihren freien Willen so prägen, dasssie sich falsch entscheiden werden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

23.05.2006 um 16:07
@lolle: KOnntest du bereits einen BEweise zum Geist bringen?

ICh habevorgelegt, (wenn du's nicht selber ergoogeln willst kann ich auch gern gleich), das esviele BElege,m wenn cntih sogar beweise für die desexistenz der Seele gibt, udn du hatsnoch cnihts zu deren existenz beigetragen, aber behauptest es dennoch standhaft.

Jetzt merkst du das du in die Ecke gedrängt bist und willst nixmehr dazu sagen.....

Glaube es oder nciht und amch was du willst, aber wirklich dagegenargumentierenkonntest du zumindest nciht........


Ach muss ich mich doch nochmaleinklinken :|
Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Wissenschaftschlichtweg keine empirischen Beweise für den Geist bringen kann, aufgrund ihrer anderenWesensart.
Nicht mehr auf ein Thema einzugehen hat nichts mit einem in die Eckegedrängt werden zu tun, sondern mit der zur-Kenntnisnahme, dass hier keine weitereDiskussion möglich ist, wenn dir derartige grundlegenden Einsichten fehlen.
Es liegtan jedem selber, in sich die Wahrheit zu finden und wenn du noch so weit davon entferntbist, dass du nicht einmal einen freien Willen akzeptieren kannst, ist das beileibe nichtmein Problem, man kann den Weg zeigen, aber gehen muss ihn jeder selber.
Also,tschüss.


Anzeige

melden