Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 10:27
Ich glaube an den frei denkenden Menschen, den Verstand und an den Lauf der Dinge. Das Testament soll wohl so ne Art Anleitung sein, "Wie mache ich es richtig". Wobei der Mensch doch von sich heraus wissen sollte was richtig und falsch ist. Und das sollte doch von Erziehung, Erfahrung und von einem innen drin ect herühren.

Anzeige
melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 10:47
^^Was sie sagt!!!^^

;) ;) ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 11:21
@ si-net,

Ich habe lediglich wiedergegeben was im Islam als Info für nach dem Tod so drinsteht.

Ob ich nun so ein schwarzweiss Bild habe , dass kannst du kaum beurteilen, du möchtest dass vll. so sehen weil dass in dein Bild eines Muslm passt, aber dem ist nicht so.

Ich denke wer ein gutes Leben führt, wer gute Taten tut und die Absicht hat Gott zu finden, der kann auch gerettet werden.

Gott gewährte einem Mann das Paradies weil er eine Katze vor dem Verhungern gerettet hat, weil er durch diesen akt der Fürsorge das Paradies verdient hat.

Das sind für mich klare Aussagen in eine bestimmte Richtung, die zeigen wie allbarmherzig Gott zu uns allen ist.

Ich denke nicht schwarz weiss, ich versuche stets zu verstehen warum Menschen so sind und so handeln wie sie es nunmal tun.


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 13:13
@Puschelhasi:
Für mich wirkt es so, ebenso wirkt es so, als hättest du das kritische Denken über den Islam aufgegeben. Ist nur, dass was ich so wahrnehmen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 13:23
Wie soll man da nicht nachdenken, das ist ne Wissenschaft für sich!
Ich habe grosses Interesse an allem was es da so zu wissen gibt, immerhin ist das der Schlüssel für vieles was einem als Europäer seltsam oder unerklärlich erscheint.

es gibt 900.000 Ahadith

davon sind zumindest 500.000 nicht gesichert, und bei vielen anderen ist das auch nicht 100% geklärt.

Das ist insofern sehr interessant, als dass diese Auslese im Christentum sehr früh getroffen wurde und damit jegliche Diskussion erstickt wurde.

Im Islam wird bis zum heutigen Tag darüber nachgedacht und disputiert.

Als gesichert gilt nur der Koran, wenn man es zum Ursprung zurückführt.

Ich verstehe den Koran auch aus dem zeitlichen zusammenhang, schliesslich war Mohammed ein Mensch und gott musste so mit ihm sprechen dass er es auch fassen konnte.

Insofern bietet mir der Islam viele interessante Fragen und Rätsel, die es zu ergründen gilt.

Nicht immer alles so verbissen sehen, natürlich kann man sich hier trefflich streiten, aber das sind ja auch meist nur geistige Wortgefechte. Oder glaubst du dahinter stehen keine normalen Menschen?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 16:04
900.000 Ahadith**

Was sind Ahadithen?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 18:13
Nun ja ich umschreibe das mal so, das sind Texte, Überlieferungen die sich auf den Propheten oder Anweisungen zum richtigen Leben usw, beziehen, eben religiöse Geschichten und Anleitungen, so sehe ich diese Texte.

Davon gibt es eben eine riesige Anzahl, aber welche nun authentisch sind ist einfach seit Jahrhunderten strittig. Es gibt viele die anerkannt und stimmig sind und als wahr angesehen werden, genauso gibt es aber sogar welche die dem Koran widersprechen.

Also ein weites Feld.

Sicher gibt es ähnliches im frühen christentum, nur dort hat die Kirche diese Schriften vernichtet, verteufelt oder versteckt.
Die Apokryphen, die es sozusagen nicht in die Bibel geschafft haben, die sozusagen rausgewählt wurden...^^


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 18:23
Nur was ist, wenn Gott nie mit Mohammed gesprochen hat, sondern z.B. ein gefallender Engel, es ist ja nicht so, dass wir das unterscheiden könnten.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 18:37
Ich glaube nicht an irgendeinen intelligenten Schöpfer, weil es ihn nicht gibt und nie gegeben hat. Dafür brauch ich keine Beweise, denn das verät mir mein Herz.

Amen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 18:37
Ich denke schon dass ein Prophet das unterscheiden kann, so wie Jesus versucht wurde von Iblis, dem hat er ja auch widerstanden. Also hat auch mohammed den Sendboten Gottes erkannt.


2x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 18:51
Es sei denn, natürlich, sie haben schon von Anfang an alles falsch verstanden. :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 22:45
@Puschelhasi:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wer gute Taten tut und die Absicht hat Gott zu finden, der kann auch gerettet werden.
Und da liegt auch schon der Hase begraben. Warum reichen nicht gute Taten alleine aus?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gott gewährte einem Mann das Paradies weil er eine Katze vor dem Verhungern gerettet hat, weil er durch diesen akt der Fürsorge das Paradies verdient hat.
Die Geschichte hab ich in leicht abgewandelter Form schonmal gehört. Würde mich jetzt doch mal interresieren, woher du das weisst.
Aber im Endeffekt versteh ich vor allem nicht warum Gottes Allbarmherzigkeit sosehr davon abhängt, ob man an ihn glaubt oder nicht


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

20.05.2008 um 22:54
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Aber im Endeffekt versteh ich vor allem nicht warum Gottes Allbarmherzigkeit sosehr davon abhängt, ob man an ihn glaubt oder nicht
weil Gott quasi ein Mensch ist nur etwas grösser und stärker. Er hat auch Macken und macht Fehler. Der barm"herz"ige Gott scheint ein Herz zu haben. Manchmal weint er sogar wie ein kleines Mädchen, wenn sein Herz gebrochen wird.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2008 um 00:21
...Die Geschichte hab ich in leicht abgewandelter Form schonmal gehört. Würde mich jetzt doch mal interresieren, woher du das weisst.
Aber im Endeffekt versteh ich vor allem nicht warum Gottes Allbarmherzigkeit sosehr davon abhängt, ob man an ihn glaubt oder nicht,

----

Ich persönlich erkläre mir das ganze als zum einen :

Eine Hilfe und Unterweisung für ein gutes Leben, für ein gutes Miteinander.

zumAnderen:

Als eine Art Test, ob der Mensch nach freiem Willen bereit ist, dies alles zu befolgen und zu Glauben, obwohl er keinen Beweis hat, keine letzte Gewissheit, weil er Gott nicht gesehen hat, weil er glaben muss aus freiem Willen.

So sehe ich das, wenn man mal diese ganzen theologischen menschengemachten Gedankenspiele weglässt, git es simple Kernaussagen die im Koran und der Sunna überliefert sind..


1x zitiertmelden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2008 um 00:44
@kastanislaus

Ich muß weder zu "eurem Gericht" noch zu sonstwelchem.
Wenn du dich an religösen Zugehörigkeitszwang und allen Konsequenzen und Ritualen festklammern willst,dann nur zu.
Mich kann nicht mal ein Gott konvertieren,da der sich allein durch den Versuch
sein Recht auf Anerkennung verwirkt hätte.

Also: Bitte keine weiteren Konvertierungsversuche,ob unterschwellig oder direkt.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2008 um 01:32
Warum bist du so sicher, dass du am ende nicht beurteilt wirst?

Was wllst du sagen wenn du vor gott stehst?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2008 um 01:43
Welchem?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2008 um 01:44
ist doch egal vor welchem...

Wer ist denn für Dich Gott?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2008 um 01:45
hm vlt will gott ja auch aussieben, die die ihm folgen will er nciht, die folgen ja jemanden der vollkomenden schwachsinn von ihnen will.
außerdem was will gott mit menshcen die nichts selbst hin kriegen und ihm bei jedem scheiß um hilfe anfleht?
ich glaube falls es einen gott gibt sucht er nach lebewesen die ihm die stirn bieten und nicht nach mitläufern.
wer selbst weiß wie er ein gutes und gerechtes leben führen kann ist immer demjenigen überlegen der dazu bücher braucht


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

21.05.2008 um 02:05
Ich glaube an keine irdische aktuelle Gottheit.
Ich glaube durchaus daran,daß es ein höheres Wesen gibt.Ich hab es mir,sagen wir mal ab dem 9. Lebensjahr als eine Art Energiewolke vorgestellt.
Genau ab diesem Alter hab ich mich damals auch mit Astronomie beschäftigt.
Auffallende Parallele.
Jedenfalls glaub ich ebenfalls,daß alles vorherbestimmt ist.
Und alles schon mal dagewesen sein muß ( hatte mit 10 Jahren ein beeindruckendes De-ja-vue,aber das gehört nicht hierher).
Ich glaube jedoch nicht,daß dieses höhere Wesen uns Menschen irgendwelche Vorschriften,Richtlinien geschweige denn religiöse Zwänge auferlegen "will".
Und ich glaube schon gar nicht,wenn Menschen mir erzählen wollen,daß dieses höhere Wesen,über dessen Erscheinungs- und Daseinsform immer gestritten werden wird,ausgerechnet durch den Mund Sterblicher zu mir spricht?

Der Papst ist angeblich der Stellvertreter Gottes?
Warum spricht sein Gott dann nie zu Ihm?Umgekehrt kann der Papst Gott ja viel erzählen.Genau wie dem Volk...


Anzeige

melden