Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 17:27
@iqlurch

* Shampooinhanddrück *

Anzeige
melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 17:28
@Lamm

:-)

mal im ernst wie war dein letztes post gemeind?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 17:30
Ist ein Tag nicht der Ablauf von Sonne Nacht Sonne?

Eigentlich, doch da ja zuBeginn gar keine Sonne da ist, kann dies nicht ein Tag sein. Ein Tag ist also nichtSonne Nacht Sonne, sondern ein unbestimmter Zeitabschnitt, eine geologische EvolutionärePhase.

Kann also sein, dass es 7 Phasen gab.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 17:34
@Lamm
:-)
mal im ernst wie war dein letztes post gemeind?


Wareine Feststellung von mir an * queens * gerichtet.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 17:37
@Lamm
ah na dann


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 18:30
amaroks

"aber dennoch könnte man durchaus sagen, dass es sowas wie eingrundprinzip gibt."

Warum? :) Genau wie ich zählst du nur die Punkte auf, diedagegen sprechen.


Queens

"Das Einzige wofür man einen sogenannten"Gott" heute ÜBERHAUPT noch verantwortlich machen könnte, wäre die Auslösung desUrknalles aber auch das ist sinnloseste, wertfreieste und darüber hinaus, dümmlichsteSpekulation ."

Darüber ist alles Spekulation. Also sind Begriffe wie dümmlichund sinnlos selbst wiederum sinnfrei - wir wissen es schlichtweg nicht und das ist wohlauch die beste Antwort, wer daran glauben will, ok. Dümmlich ist bestenfalls daran zuglauben, dass nur man selbst richtig liegen kann und sonst keiner.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 18:48
@ Xedion65

"Dümmlich ist bestenfalls daran zu glauben, dass nur man selbstrichtig liegen kann und sonst keiner."

ich geb dir vollkommen recht!
was denUrknall ausgelöst hat, weiss man heute ja noch nicht!


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 18:50
was den Urknall ausgelöst hat, weiss man heute ja noch nicht!


ein schlecht frisiertes moped



melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 18:59
"ein schlecht frisiertes moped"

Lol..

Jetzt wo du es sagst

aber es muss ein extrem schlecht frisiertes Mobed gewesen sein!


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 21:33
@Sidhe

"Ein guter Einwand, dennoch von denen die den Menschen einen göttlichenKern zuschreiben wollen, stets wie blind übersehen. "

oder einfach ignoriert!


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 21:53
@Xedion65

"Warum? Genau wie ich zählst du nur die Punkte auf, die dagegensprechen."

gegen gott sprechen? oder gegen das menschliche weltbild? oder nurgegen die religion? oder schreiben wir einander vorbei? :)

wenn du dasmenschliche weltbild meinst, mit seinen gar zu "phantastischen" definitionen, nun,.... dader mensch- mehr oder weniger ein idealist ist, (davon gehe ich jetzt aus, wobei jetztbestimmt die realisten und materialisten aufschreien werden) und sich schon moral undethik definiert hat, könnte man durchaus schon irgendwo wagen, dass er "gut" und "böse"bereits für sich determiniert hat. als beispielt nehmen wir mal die politik von busch,wer außer den amerikanern, nun bestimmt auch in diesem fall nicht die mehrheit, würdejetzt sagen, dass er eine gute politik ausübt? also ist in diesem zusammenhang doch "gut"und "böse", klar definiert, oder?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

17.07.2006 um 22:01
klar, bin ich gegen jegliche, ich sag mal - veralterte- definitionen von gut, böse,gott, religion, etc. aber du musst zumindest zugeben, dass jeder von uns nicht dessenbefreit ist. befreit, sich oder seine umwelt/ umfeld stets zu determinieren....


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 03:29
amaroks

"klar, dass alles eins ist- dass erkannte auch zb goethe. aber damit-gott und mensch- zusammen bringen zu wollen passt mir, vielleicht aber auch nur momentannicht so recht, wenn ich all das versagen der menschheit sehe"

Punkte, dieDAgegen sprechen, obwohl du zugibst, dass es "Versagen" als objektiven Wert nicht gibt.
Du sagst es ja selbst "klar definiert" ist Gut und Böse in unseren Kreisen schon. DieBetonung liegt aber auf definiert. Die Natur selbst, unsere Natur, kennt kein Gut undBöse. Moral und Ethik, das machen nur WIR. Nur wir überlegen uns ob unser Handeln gutoder schlecht ist - welche Katze macht sich schon darüber Gedanken, wenn sie eine Mausfängt?
In diesem Sinne ist das "göttliche" sowohl das, was wir gut nennen, als auchdas, was wir böse nennen. Gut und Böse sind keine objektiven Werte, denn sonst wären sieauch in der Natur oder unserer Biologie verankert - das sind sie in einer solch starkenAusprägung jedoch nicht.
Ist es richtig einen Menschen zu töten um einen anderen zuretten, vieleicht um 10 zu retten oder 20? Wie du siehst, es ist eben doch nicht immer soklar.

Wir definieren gut und böse immer aus unserer eigenen bzw. dergesellschaftlichen Sicht heraus. Gut zu erkennen ist das anhand von Kriegen, wie du schonsagst. "Böse" ist immer der Andere.
Selbst wenn es objektive Werte wie "Gut" und"Böse" gibt, sind sie für uns nicht erkennbar. Man kann bestenfalls von "positiv" inBezug auf eine bestimmte Sache reden, oder von "gut/schlecht für" etwas.

DenMenschen einen göttlichen Kern zuschreiben zu wollen ist demnach nicht weniger logischoder unlogisch als alles andere, da brauch man keine Fakten zu ignorieren, sofern mannicht übersieht, dass unsere Werte eben nur definiert sind.
Göttlich ist, selbst wennman von einem monotheistischen Gott ausgeht, imho sowieso alles, was existiert. "Gut" wieauch "Böse" - allein schon deshalb, WEIL es beides gibt..oder nichts, wie man es nimmt.


melden
alik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 04:42
Zuerst wäre zu klären, ob es einen Gott gibt (und ich glaube, dass es einen Gott gibt)

Was stellt man sich unter einem Gott vor? Ein Gott muss ALLMÄCHTIG sein, sonstwäre er kein Gott.

Wieso soll er die Erde nicht in sechs Tagen erschaffenhaben?Er ist doch allmächtig. Wenn in der Bibel stehen würde, er habe die Welt in sechssekunden geschaffen, WO wäre den das Problem? Wenn du eine KLeinkind frägst, wie langeein Auto produziert wird, wird es behaupten 10 jahre oder so (ein GANZES auto ist ja einmeisterwerk - ironi). Ein Auto brauch aber nur ein paar stunden (golf, 48h glaub ich).Und wir sind vom verstand noch nicht mal babys im vergleich zu gott und wollen noch überdie schönste schöpung gottes diskutieren.

Ich glaube ich weiß, wießo es denmenschen früher leichter gefallen ist, an Gott zu glauben. Sie haben schließlich nichtnur am Computer gesessen, sondern waren ausschließlich in der Natur und haben die"Wunder" der Natur miterlebt (Woher weiß ein Vogel, dass es ein nest bauen muss, wie istes möglich, dass man kinder bekommen kann, warum pump unser herz 80 jahre lang?), die dieExistenz gottes beweisen.

Es gibt keine Beweise das es keinen Gott gibt.
Es git aber Beweise das es einen Gott gibt! Der erste bist du!


melden
alik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 04:48
@Xedion65

Es ist sehr wohl definiert was gut und böse ist. Ließ mal die zehngebote. Die mussten ja her, weil die menschen nicht wussten was gut oder böse ist. Aberauch nur weil es kein paradies auf erden gab. Gäbe es noch ein paradies, gäbe es nichtsböses auf der welt


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 04:49
Link: www.koinae.de (extern) (Archiv-Version vom 11.10.2006)

Ein nettes Buch....... ein altes Buch....... eine interresante Geschichte......

Das ist kurz meine Meinung zu dem 7 Tage Ding aus der Bibel.

So, Gut undBöse. Was ist das?
Ich würde es Moral nennen, den mit der Moral entscheidest du wasgut und was böse ist....... klar, was für den einen gut ist, ist für den anderen Böse.

Ein Beispiel.
Die Ausrottung der Wale ist nicht gut, ich glaube da sprichtmir jeder zu.
Aber wenn man nun mal in der "guten" Bibel blättert, dann wird man einekleine Passage finden in der es heißt "

Nachdem die Sintflut vorüber ist, sagtGott in 1.Mose 9 zu Noah und seinen Söhnen (mit den Frauen spricht er ja nicht, denn dassind ja keine Menschen): Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde! Furcht undSchrecken vor euch komme über alle Tiere der Erde, über alle Vögel des Himmels, überalles, was auf der Erde kriecht, und über alle Fische im Meer: in euere Hand sind siegegeben".

Lest euch mal das im Link durch den ich mit reingepackt habe......
Die Bibel ist veraltet, nach meiner Meinung.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 04:51
Die 10 Gebote :D

Und das elfte ist du sollst nicht vom Beckenrand springen ;)

Die zehn Gebote stehen in 2.Mose 20. Sie lauten verkürzt:

1. Du sollstkeine andern Götter neben Gott haben

2. Du sollst dir keine Götzenbilder machenund sie nicht anbeten

3. Du sollst den Namen des Herrn nicht mißbrauchen

4. Du sollst den Sabbat als heiligen Tag feiern

5. Du sollst Vater undMutter ehren

6. Du sollst nicht töten

7. Du sollst nicht ehebrechen

8. Du sollst nicht stehlen

9. Du sollst kein falsches Zeugnis redenwider deinen Nächsten

10. Du sollst nicht begehren nach dem Hause deinesNächsten, nicht nach seinem Weib, nicht nach seinem Sklaven, nicht nach seinem Vieh nochnach irgend etwas, was der Nächste hat.



Das erste, zweite und dritteGebot stellen keine moralische Aussage dar, sondern sie erheben nur den Anspruch einerPristerschaft auf das religiöse Monopol. Da dieser Anspruch so nachhaltig betont wird undgleich ein erster Stelle kommt, kann man schließen, daß es der Pristerschaft weniger umMoral, als um die Festigung ihrer Herrschaft geht.

Vom moralischen Standpunktbedeuten die ersten zwei Gebote eine Festschreibung der religiösen Intoleranz desChristentums.



Die zwölfte Säule der christlichen Moral ist diereligiöse Intoleranz.



Das vierte Gebot trägt ebenfalls nichts dazubei, moralische Grundsätze zu fördern, es schreibt lediglich fest, daß ein Tag der WocheGott und der christlichen Religion gewidmet ist.



Das fünfte Gebotmeint im Grunde, daß die patriarchalische Autorität gewahrt werden muß.

Daszehnte Gebot meint, daß das Privateigentum geschützt ist. Dabei ist bemerkenswert, daßSklaven als Privateigentum betrachtet werden, ebenso wie die Haustiere.



Die dreizehnte Säule der christlichen Moral ist also die Einbeziehung der Sklavereiin die zehn Gebote.



Die verbleibenden Gebote stellen das absoluteMinimum an moralischen Grundlagen dar, ohne die eine Gesellschaft nicht funktionierenkann. Sie werden nur ganz kurz und kommentarlos dargeboten, während der Anspruch derPriesterschaft auf das religiöse Monopol wortreich dargelegt wird.



Die vierzehnte Säule der christlichen Moral ist ein absolutes Minimum an moralischenVorschriften.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 04:57
Übrigens alik, du stellst dir Gott vollkommen falsch vor.

Gott ist keinAllmächtiges Wesen, Gott ist das was du draus machst.
Gott ist in deinem Herzen.
Dies ist der Grund warum ich nicht in die Kirche gehe, da ich nicht weiß wofür? Wennich versuche immer gutes zu tun, dann kann ich mit meinem eignen Selbst in Klarheit lebenund somit auch mit Gott, da Gott in jedem selber existiert.
Wenn ich in eine Kirchegehe und Gott anbeten würde, wäre es in meinen Augen Speichelleckerei mit der Hoffnungdahinter in den Himmel kommen zu können.

Wenn es einen Gott gibt, wie in deinerVorstellung und er Allmächtig ist, was ist wenn dieser Gott im Herzen böse ist? Er könnteuns doch alle mit einem Fingerschnipsen wieder auslöschen...... so wie bei Noa.

Deswegen lasse ich Gott lieber in meinem Herzen wohnen als in einer Kirche oder ineinem alten Buch....


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 05:00
Sry für diesen Quadpost hier ^^
Aber das muss sein ^^

alik schrieb:
"Undwir sind vom verstand noch nicht mal babys im vergleich zu gott und wollen noch über dieschönste schöpung gottes diskutieren."

Gott hat uns nach seinem Ebenbildgeschaffen..... also müsste Gott dann nicht auch den Verstand eines Babys haben?
Gottes schönste Schöpfung?
Worte Gottes:
"Furcht und Schrecken vor euch kommeüber alle Tiere der Erde, über alle Vögel des Himmels, über alles, was auf der Erdekriecht, und über alle Fische im Meer: in euere Hand sind sie gegeben".


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

18.07.2006 um 08:58
Ich sehe in der 7-Tage-Geschichte deshalb ein Problem, weil eben diese Zeitdefinitionallein vom menschlichen Verstand konstruiert wird - was ist schon die UHRZEIT, oderallgemein die Zeit?
Unsere Erde ist sooo klein, ein Tag könnte viel länger dauern,oder viel kürzer.
Damals glaubte man ja, wir seien der Mittelpunkt des Universums.


Anzeige

melden