Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:24
>>Welches treffendere Gleichnis als den Tag hätte der Schöpfer wählen könnenfür
diesen Prozess? <<


aber gott hat doch genesis nicht geschrieben,bzw,
diktiert. das wurde doch von menschen interpretiert/ geschrieben und mit wortenversucht
zu erklären.


Anzeige
melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:24
Mir ist es egal, wie die Welt entstanden ist. Aber aus irgend einem (guten???) Grund wirdsie ja wohl entstanden sein müssen, sonst wären wir ja jetzt nicht (hier).

:D


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:28
@arikado
hier geht es mir ja auch nicht um den grund oder das die welt enstandenist.
es geht mir um das "wie" oder wer an die bibelgeschichte glaubt und mitargumenten diesen glauben unterstreicht.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:30
also die 6 tage stehen für eine unbestimmte zeit.

aber nun weiss ich immer nochnicht, warum gott fossilien in die erde legte und warum der ein oder andere glaubt, dassgott die erde erschuf.

ich hoffe, jetzt kommen nicht so ne aussagen wie "ichglaube an gott, darum" ...
ich würde mir wünschen, dass es mal genauer bestimmt wird.so mit einigen begründungen.

denn ich glaube nicht einfach so, weil ich lustdazu habe, sondern weil mich etwas überzeugt hat.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:31
@Lilie

WORD, wir verstehen uns..!!! ;)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:31
aber nun weiss ich immer noch nicht, warum gott fossilien in die erde legte und warumder ein oder andere glaubt, dass gott die erde erschuf.


Wenn es nichtGott war, wer war es denn sonst?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:32
Mal am Rande bemerkt :

Petrus fragt Jesus :

"Wenn mein Brudergegen mich sündigt, wie oft muß ich ihm vergeben ? Drei mal ?"

Jesus sagt :"Öfter"

Petrus fragt "Etwa sieben mal, Herr ?"

Jesus sagt : "Siebenmalsiebzig mal"

Dann ist Petrus still...

Petrus war einfacher Fischer, bisdrei konnte er zählen,
bis sieben scheinbar auch, - aber siebenmal siebzig mal, -
da wußte er wahrscheinlich, das ist oft / viel

Und so war die Antwort Jesusauch gemeint, keine konkrete Größenordnug,
sondern "oft", - immer wieder...

Zahlen und Maßangaben in der Bibel haben oft symbolischen Charakter, -
siebeschreiben Größenordnungen im Verhältnis zu den Verhältnissen ihrer Zeit.

ImÜbrigen heißt es aber auch :

"...was bei den Menschen unmöglich genannt wird,
ist nicht unmöglich bei GOTT"
-Um nochmal auf die sieben Tage zurück zu kommen-


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:33
die evolution ;)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:34
"""aber nun weiss ich immer noch nicht, warum gott fossilien in die erde legte und warumder ein oder andere glaubt, dass gott die erde erschuf."""



Wie bitte?
Genauere Erklärung bitte

Steht im Koran (und in der Bibel soweit ich weiß)dass keine Gott keine Arten aussterben bzw, neu entstehen lässt?
Such mal ...


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:36
die evolution

Und warum gibt es die Evolution? Wer hat die Evolutiongeschaffen? Was hat die Evolution davon, wenn es eine Welt gibt, wo ein paar Lebewesenrumkrabbeln?


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:38
@ al-chidr

seite 1 von Bongobob
Der biblische Schöpfungsbericht :....Fossilien in die Erde gelegt.

darauf ist die frage gerichtet.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:39
Mikescsh@

so ist es
Der wörtliche-Auslegung-Fimmel begann erst mitchristlichen und muslimsichen Gruppierungen im 19. Jahrhundert


Natürlichglaube ich an 6 Tage Erschaffung der Welt, und zwar ganz wörtlich! Aber das bezieht sichnur auf das Vertrauen in Gottes Wort im Koran!

Was diese 6 Tage sind und worinsie bestehen, das ist eine Frage der sinnvollen Interpretation auf der Grundlage desheiligen Textes und naturwissenschaftlicher Erkenntnisse


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:39
Auch eine Evolution also Weiterentwicklung von Lebewesen, die Gott schuf ist keineGotteswiderlegung.
Gott ist verantwortlich auch für solch "Evolution"

Diedarw. Evolution ist aber nicht haltbar.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:42
Nene der liebe Gott hat zwar alles erschaffen, daran glaube ich ehrlich!, aber man kannschon sehen das er sich ganz am Anfang ein wenig dilletantisch anstellte. Aber egal,jeder Lehrling baut mal kacke....

Als er zum Beispiel das Sonnensystemerschaffte ging ihm dabei ein Planet kaputt der nun zwischen Mars und Jupiter mit seinenBröckchen die Landschaft verschandelt....einer dieser Brocken ist ihm sogar nochmal beider Neuanordnung aus der Hand gerutscht, auf die Venus gefallen und seit dem dreht siesich halt andersrum....hatte wohl vom Lehrplan her keine Zeit mahr das auch noch zukorrigieren.
Als die Erde dann endlich fertig war und die ersten Pflanzen blühten unddie Dinosaurier rumrannten, fand er die dann doch scheisse und hat die versteinert undfossiliert. Dazu fiel ihm dann ein das er die alten Brocken zwischen Mars und Jupiterprima verwenden könnte und das aus den Pflanzen Erdöl werden soll, damit die Menschennachher nicht frieren müssen und, wohl zu seinem spass, damit die sich darum auch nochbekriegen können.
Dann hat er die ersten Menschen gemacht, die Erectusse undNeandertaler erwiesen sich aber dann doch als zu dumm um ihm huldigen zu können, alsoauch weg damit, erst danach hats halbwegs geklappt.

Wenn ich das jetztbeurteilen müsste, würde wohl nur ne 3 - bei rumkommen.


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:45
ich denke, dass das mit den 6 tagen geklärt ist.

und eigentlich wollte ichjetzt nicht die wissenschaftliche begründung der evolution hier ausbreiten, sondernverstehen, was euch überzeugt, dass gott die erde erschaffen hat. weil es in einemglaubensbuch steht?

die farge ist nicht böse gemeint :)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:45
sacre bleu


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:45
und muslimsichen Gruppierungen im 19. Jahrhundert


Sorry das muss ichzurücknehmen, was das Thema Erschaffung der Welt betrifft

Únter Muslimenherrscht Konsens, dass es 6 Tage waren
Was damit genau gemeint ist ...das hängt vonder jeweiligen Interpretation ab, denn das Wissen ist letztlcih nur bei Gott

Aber niemand sagt, dass es 6 Tage waren mit einer bestimmten, genau festlegbarenAnzahl von Tagen, so dass abenteuerlich niedrige Zahlen herauskommen, was das Alter derErde betrifft, wie es christliche Kreationisten seit dem 19. Jahrhundert versuchen!


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:47
frage (sorry)


melden

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:48
falsch in arabischen bedeute ayam +zeit abschniete und bedeute in einer wirklichenislamischen uebersetzung des quran 6 perioden


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An sieben Tagen die Welt erschaffen..Wer glaubt's?

14.07.2006 um 12:49
@al-chidr

Dein Beitrag auf Seite 2 ist ja nicht schlecht :D
------
Alles was man mit seinen Sinnen erfassen kann, jedes kleinste Atom, das ist für michGott.

Wenn ich Gott personifizieren würde, dann wäre es doch kleiner als estatsächlich ist. Dann ist das auch kein Wunder, wenn man es nicht sieht. :D


Anzeige

melden