Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 02:45
Berndel

"Es gibt keine "höhere" oder "niedere" Wahrheit. Es gibt nur Faktenund
Wunschdenken, letzteres nennt man dann auch Glauben."


und woranmachst du
das fest?


melden
Anzeige
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 02:46
Mahatma

naturwissenschft hat nichts mit religion zutun. neurotheologievielleicht n bisschen, doch kann auch ncihts über das religiöse erleben aussagen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 02:47
Da es einfacher ist und bequemer ist, einem Vordenker, also einem religiösem "Leitbild"zu folgen, als vielleicht selbst einmal nachzudenken, sind so die unterschiedlichstenReligionen entstanden. Manche sind dabei recht krass, andere ganz okay...je nachdem,welche einem besser zum eigenen Typ zusagt...so einfach ist das.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 02:49
@Mahatma
<"Welches ist die "wahr"scheinlichste Religion, eine die mit derWissenschaft harmoniert und deren Grundlagen vermuten lassen das dies tatsächlich einehöhere Wahrheit ist.">

Tja wenn es DAS ist, was Du möchtest, dann empfehle ichin solchen Fällen immer die "Advaita". Eine aus der Vedanta entwickelte spirituelleLehre. DIE kollidiert noch am wenigsten mit wissenschaftlicher Erkenntnis - bzw. heutigenwissenschaftlichen Theorien.

Im Westen käme dem noch die "Philosophia perennis"am nächsten.

Dann wäre aber auch noch zu klären ob für Dich "Wissenschaft" nur als Wissenschaft gültig ist, wenn sie "materialistisch" fundiert daherkommt. Denn dannkann keine Religion Deinen Ansprüchen genügen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 02:50
woran mach ich das fest ?

kenne eigentlich nur eine "Wahrheit"...entweder es istwahr oder nicht. mit hoch oder nieder kann ich nichts anfangen


melden
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 02:51
Berndel

verstehe ich nicht. alle folgen irgendeinem leitbild was demwunschdenken enspricht und denken nicht selber nach? ziemlich einfältige sicht.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 02:52
Denke mal, jeder sollte glauben an was er will...manch einer brauch irgendeine Religion,andere brauchen keine dazu...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 02:53
@inflagranti: naturwissenschft hat nichts mit religion zutun. neurotheologie vielleichtn bisschen, doch kann auch ncihts über das religiöse erleben aussagen.

O.K.Glauben ist eine Sache, Wissen eine andere.
Aber nach welchen Faktoren kann man danneine Religion beurteilen, wenn nicht an ihrem Wahrheitsgehalt?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 02:54
Ganz einfach : Ich persönlich kann mit "Religionen", egal welche, absolut nix anfangen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 02:58
Wenn ich mir sämtliche Religionen dieser Erde anschaue, dann sehe ich, das irgendjemand :Gott, Mohammed, Buddha oder sonst ein Oberanführer diese erschaffen hat, jedoch nach"seinem persönlichen Vorstellungen"


melden
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 03:00
Mahatma

nach welchen kreterien? ich weiss es nicht. man muss erstmal erkennen ,um was es bei religion überhaupt geht, nämlich darum sein geistiges potential zuentfalten. und der glauben ist da sehr wichtig. mit glauben ist allerdings nicht dasgemeint, was der volksmund glauben heisst, sondern das mittel der geistigengestaltungskraft. schwer zu erklären.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 03:00
@jafrael

Werd mich mal schlaumachen. Vielleicht ist da was für mich dabei.


melden
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 03:01
Berndel

schopenhauer hat begründet, dass die welt das ist, was du dirvorstellst.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 03:01
Also, ich persönlich brauche niemanden, der mir sagt, was ich zu tun und zu lassenhabe...komme eigentlich ganz gut so zurecht...aber bitte, ich stehe jedem "seineReligion" zu, solange er mir nicht ne Bombe als Überzeugungshilfe vors Haus wirft....daskommt leider oft von den unterschiedlichen Religionen dieser Erde. Die Menschen "glauben"oft zu stark an ihre Religion


melden
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 03:03
Mahatma

kriterien, sorry.


melden
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 03:05
Berndel

das kind braucht auch nicht unbedingt einen vater, es kommt auch ohnezurecht. mit dem vater würde es aber wesentlich besser zurechtkommen.


melden
inflagranti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 03:06
ausserdem zeigt der vater auch, wie die welt funktioniert.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 03:07
Deine wahrscheinlichste Religion ist jene, an die du am meisen glaubst.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 03:08
Nicht "jeder" Mensch braucht eine geistigen Führung, manche Menschen führen sich auchselbst. Das Leben ist so vielfältig und abwechslungsreich, deshalb ist es doch viel zuschade, um sich mit den Gedankengängen von Menschen, welche vor ewigen Zeiten ihreVorstellungen niedergeschrieben haben zu befassen.


melden
Anzeige

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 03:09
sorry, geistige..


melden
248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zitate von Christen73 Beiträge