Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:03
Sol_Invictus
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Daran sollten sich andere Länder ein Beispiel nehmen und nicht mehr so zimperlich mit diesen Sekten umgehen!
Die ZJ sind eine anerkannte Religionsgemeinschaft.
Aus der Sitzung des Senats am 13. Juni 2006:

Verleihung der Rechte einer Körperschaft des öffentlichen Rechts an die Religionsgemeinschaft „Jehovas Zeugen in Deutschland e.V.“

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:05
Ja, und?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:07
Sekten müssen es ja sehr sehr eifach haben in Deutschland..ne!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:09
Ja, haben sie es auch.


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:10
@nova

Bitte ich würde gern mit dir Texten darüber.Nur nicht mehr zu lange also wenns ging und du zeit hättest!:-)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:12
Gladiator
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Ja, haben sie es auch.
Nur gut das du das nicht entscheidest?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:13
Sorry,nicht entscheiden kannst!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:15
Stimmt, das ist sehr gut für die Sekten...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:17
Da hast du wohl recht..Da haben Gottesgäubige Menschen die es ehrlich meinen viel Glück.Mach weiter so wie bisher


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:21
Haha...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:21
@Gladiator

Was sind denn in deinen Augen alles Sekten?
Also nach meiner Sicht hier hast du eher ein Provokantes Ziel,als einen Weg zu diskutieren.Wie sieht deine eigene Interpretation zu Sekten aus!Was kennzeichnet sie,denn dieses "Sekten"ist immer in so einen schwarzen Kontrast zu hören von Menschen die nicht mal genau wissen wenn sie dieses Wort in den Mund nehmen,was sie da in den Mund nehmen!Sekten kann auch im positiven geredet
werden!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:24
Früherer Sprachgebrauch:"Eine Sekte (lat. secta, von sequi ‚folgen‘, in der Bedeutung beeinflusst von secare ‚schneiden, abtrennen‘) ist eine religiöse Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt steht mit herrschenden Überzeugungen einer Kirche oder sonstigen größeren Religionsgemeinschaften und sich von dieser abspaltet oder von ihr ausgegrenzt wird. Der Begriff hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch abwertenden Charakter und verbindet sich mit negativen Vorstellungen von der Gefährlichkeit von Sekten nicht nur für den Bestand der religiösen Gemeinschaft, sondern auch für Grundwerte von Staat und Gesellschaft

In der Antike wurden als „Sekte“ zunächst diejenigen bezeichnet, die den Anschauungen eines bestimmten Philosophen folgten[1]. Die ersten Christen wurden als „Sekte der Nazarener“, eine Richtung des Judentums bezeichnet.

Paulus verwendete das Wort αἵρεσις (phon. „hairesis“, Streben, spätantik: philosophische Schule, Sekte) in seinen Briefen für Spaltungen innerhalb der Gemeinde (z. B. 1 Ko 11,19). Diese Spaltungen wurden von ihm negativ bewertet, ohne dass er dabei einer bestimmten Richtung unter ihnen den Vorzug gab.

In der Alten Kirche wurde der Begriff hairesis immer mehr für Abweichungen von der gemeinsamen Lehre der miteinander in Kommunion stehenden christlichen Gemeinden verwendet und im vierten Jahrhundert hatte er schließlich kirchlich die Bedeutung „Irrlehre“.

Dieser Begriff wurde von der lateinischen Kirche des Mittelalters als secta, Sekte, übernommen. So wurden die Protestanten als secta lutherana bezeichnet und auch im deutschen Sprachgebrauch sprach die katholische Kirche bis ins 20. Jahrhundert in manchen Texten von „Sekten“, wenn sie die evangelischen Kirchen meinte


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:25
Eine Sekte (lat. secta, von sequi ‚folgen‘, in der Bedeutung beeinflusst von secare ‚schneiden, abtrennen‘) ist eine religiöse Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt steht mit herrschenden Überzeugungen einer Kirche oder sonstigen größeren Religionsgemeinschaften und sich von dieser abspaltet oder von ihr ausgegrenzt wird. Der Begriff hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch abwertenden Charakter und verbindet sich mit negativen Vorstellungen von der Gefährlichkeit von Sekten nicht nur für den Bestand der religiösen Gemeinschaft, sondern auch für Grundwerte von Staat und Gesellschaft.

+Eine Organisation, die nur auf Geld aus ist (also eigtl. eine normale Religion^^) und Einzelpersonen durch aufdringliche Missionierung, Indoktrinierung u.Ä. zu ihrer Religion zu bekehren versucht, betreffende Personen von ihrer Familie u. Freunden trennt sowie sie zu "Spenden" überredet...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:33
Sorry,aber auch wenns ich nichts machen würde wenn sie mich irgend was fragen,weil ich anderen Prinzipien folge,meine ich doch das jedem selbst überlassen ist was er glauben und spenden will.Auch wenn man nicht überall konkret hinter allem wahres erblicken kann,sollte man nicht gleich unumstößlich schlecht machen/reden und urteilen!Denn dein Sprachgebrauch ist eindeutig eine Negative!
Wobei die Beispiele was sind schon zeigen,dassn beide Seiten existieren bei denen man einen Blick drauf werfen sollte!Und nicht nur stur der Anschauung folgen!Wie gesagt das Wort Sekte wird aus Grund der Anschauung schon negativ gewertet,und darum schon zuvor abgestempelt,und nur das ist nicht gut und nicht unbedingt richtig!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:42
Gladiator
Wie begründest du das die ZJ eine Sekte sind?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 21:44
Also deine Sicht aus eigener Erfahrung.Wenn du welche hast!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.02.2008 um 00:03
Pastafarismus ist der einzige weg!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.02.2008 um 00:29
25h.nox


Pastafarismus ist der einzige weg!


Schöner Scherz!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.02.2008 um 00:58
wieso? wenn ich an etwas glauben soll, dann doch lieber an etwas an das kritische geister glauben anstatt an etwas was uralt ist und seit dem immer noch nicht bewiesen ist?

außerdem es gibt etwas da draußen... nudeln


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.02.2008 um 01:01
Das kann ich dir nicht abnehen! Verarscgen kann ich mich ganz allein


Anzeige

melden