Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.09.2006 um 22:16
@Jeara ,

nun ja, die "Erschaffung der Ungerechtigkeit" als solche gabes
wahrscheinlich nicht. Diese Möglichkeit wurde einfach zugelassen, weil der FreieWille
auch diese Möglichkeit beinhalten muss.

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.09.2006 um 22:21
Zumindest braucht man diese Erklärung ganz dringend, wenn man Gott aber "trotzdem" alsgut darstellen möchte.

Letztendlich verschiebt es das Problem aber nur weiternach hinten, denn der freie Wille wäre dann schließlich ebenso SEINE Erfindung.

Wo wäre das Problem gewesen, eine Welt ohne Leid und Elend zu erschaffen ?
Nurwegen des "freien Willens" ?

Wo wäre das Problem gewesen, eine Welt ohne Leidund Elend, aber MIT freiem Willen zu erschaffen ?

Konnte er nicht ?
Oderwollte er nicht ?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.09.2006 um 22:29
@Jeara ,

das Interessante ist, dass man das Feuer nicht für böse erklären kann.Man kann mit dem Feuer die Menschen verbrennen und Leben vernichten, man kann damitallerdings auch das Essen kochen oder sich warm halten.

Die Erschaffung desFeien Willens hat nichts mit der Erschaffung der Ungerechtigkeit zu tun, denn demMenschen wurde die Eigenschaft gegeben, etwas selbst zu erschaffen. Die Menschenerschaffen die Ungerechtigkeit also absolut selbstständig, als kleine Schöpfer.


--Wo wäre das Problem gewesen, eine Welt ohne Leid und Elend, aber MIT freiem Willenzu erschaffen ?--

Vielleicht ist den Menschen die Möglichkeit über Gut und Bösezu entscheiden wichtiger, als eine Welt ohne Leid und Elend? Wären die Menschen NUR Gut,so hätten sie keinen Freien Willen mehr und könnten sich nicht für das Schlechteentscheiden. Wenn man der chr. Religion den Glauben schenkt, dann stand eben dieseMöglichkeit zur Wahl.. entweder eine Welt ohne Leid und Elend oder das Wissen und dieFolgen davon.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.09.2006 um 22:48
Gottes Gerechtigkeit ist völlig natürlich und klar zu erklären wenn man erkennt, daßwahre Gerechtigkeit immer das Gesetz der Aktion und dementsprechenden Reaktion darstellt.Daran gibt es nichts zu rütteln noch mißzudeuten es sei denn, man sucht jemanden, den mananklagen möchte.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.09.2006 um 23:23
@Jeara

>>>Warum sagt niemand:

"Wie z.B. "der Perverse" zeigt doch ganzdeutlich, wie abartig ein Triebtäter ein Kind behandelt" ?

"Wie z.B. "derGrausame" zeigt doch ganz deutlich, wie vernichtend sich der Krebs durch einenKinderkörper fressen kann." ?

"Wie z.B. "der Desinteressierte" zeigt doch ganzdeutlich, dass es niemanden juckt, wenn am hellichten Tage ein Schwarzer von 5 Idiotenvermöbelt wird." ?
<<<

Hier hast du mal zwei andere Ausreden, die dir wiedernicht passen werden.

1. Gott der Gerechte hat dem Menschen den Körper angezogenwie ein Kleid und macht an ihm Seine Kunst sichtbar. Er hat den Menschen zu einem Modellgemacht, an dem Er dieses Kleid – des Menschen Körper – zuschneidet, umformt und ändert,um die Erscheinungen Seiner verschiedenen Namen zu zeigen. Und ebenso wie der Name»Heiler« die Existenz von Krankheit voraussetzt, bedingt auch der Name »Versorger« dasVorhandensein des Hungers, und so auch die anderen Namen in dementsprechendem Sinn.

»Der Eigentümer des Eigentums verfügt über Sein Eigentum, wie Er will.«

2.Am Gegenteil erkennt man den Wert eines Dinges. D.h.

- wenn es nicht Böse gebenwürde, dann wüsste ich nicht was gut ist.

- wenn ich nicht krank wäre, dannwüsste ich meine Gesundheit nicht zu schätzen.

- wenn ich nicht wüsste was armist, dann könnte ich die Gnadengaben nicht einschätzen.

3. Im Islam verhält essich so, wenn derjenige, der sich mit geringem sei es gesundheitlich oder materiellzufrieden gibt, dem wird vieles tausendfach zurückerstattet.


>>>Man sollden Schöpfer anerkennen als den, der ALLES hervorgebracht hat. Man soll ihn sehen imgoldenen Sonnenlicht, im Lächeln eines Babys, im Tau auf der morgendlichen Sommerwiese -

aber bitte nicht in der Vergewaltigung eines 6jährigen Jungen, im Autounfall mit3 Toten, in der unter einem LKW zerquetschten Leiche eines Gehbehinderten alten Mannes.

Das ist mir alles viel zu selektiv.

Und die "erköärungen" dazuschmecken mir auch nicht.

Nichts für Ungut, macht einfach weiter.<<<

Ich erwarte auch nicht von dir das du das nicht verstehst :)

@Gwyddion

>>>Und wenn er ein gerechter Gott ist, so frage ich mich dann, warum hat er meinenFreund mit 42 aus dem Leben gerissen und dafür gesorgt, das sein ihn über alles liebenderSohn nun als Halbwaise leben muß?

Mit Sicherheit werden mir hier keine Koranoder Bibelzitate eine befriedigende Erklärung geben können...<<<

Wenn duglaubst, dass das Leben ein einziges Vergnügen oder der pure Spaß
wäre, dann hast dudich getäuscht. Hinter jedem Ereignis verbirgt sich eine tiefere Weisheit, nur tritt sienicht sofort in Erscheinung...
Das Leben ist kein zuckerschlecken. Wenn es dieseHerausforderungen oder Unglücke nicht geben würde, so könnte man doch nicht Kohle vonDiamenten untescheiden!


@Jeara

>>>Gwyddion,

für soetwas hat man dann sehr schnell andere Erklärungen parat.

- Der Tod isteigentlich positiv, wir merken das bloß nicht.

- Gottes Wege sindunerforschlich. (Wobei dann schon diese Aussage zweifelhaft wäre...)

- Irgendwaswird Gott sich schon dabei gedacht haben.

- Gott hat nix damit zu tun, weil wirden freien Willen haben.<<<

Die von mir gebrachten Beispiele geben Aufschlussdarüber.


>>>Das Leben ist nicht gerecht, und somit wäre auch der Schöpferdieses Lebens nicht gerecht, gütig, barmherzig usw.<<<

Wer wirklich glaubt, dassdie Barmherzigkeit und das Gericht auf die Erde begrenzt ist, liegt im Irrtum. Und GottesBarmherzigkeit erfordert nunmal die Hölle, damit er diejenigen bestrafe, die zu stolzwaren die von ihm gegebenen Dinge zu akzeptieren, obwohl sie innerlich wussten, dass sieim Unrecht liegen.
Aber jedem das seine....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 00:15
>>>Gottes Gerechtigkeit ist völlig natürlich und klar zu erklären wenn man erkennt, daßwahre Gerechtigkeit immer das Gesetz der Aktion und dementsprechenden Reaktion darstellt.Daran gibt es nichts zu rütteln noch mißzudeuten es sei denn, man sucht jemanden, den mananklagen möchte.<<<


>>>Wer wirklich glaubt, dass die Barmherzigkeit und dasGericht auf die Erde begrenzt ist, liegt im Irrtum. Und Gottes Barmherzigkeit erfordertnunmal die Hölle, damit er diejenigen bestrafe, die zu stolz waren die von ihm gegebenenDinge zu akzeptieren, obwohl sie innerlich wussten, dass sie im Unrecht liegen.
Aberjedem das seine....<<<

:)
Oh man...das liest mal wieder wie eine Aussageeines Sektenbeauftragten.
Sorry, aber vielleicht trifft Fanatisch auch besser!

Unglaublich wie groß die Barmherzigkeit gepaart mit der Diktatur eines Gottes dochsein kann ;)

>>>"Aber jedem das seine"<<<

das als den letzten Spruch zubenutzen ist auch schon krass. Man bedenke Du redest hier angeblich von einem Gott und eswird ein Spruch verwendet, welcher schon in den Konzentrationslagern von den Nazis gegendie Juden gebraucht wurde.
Böse Kiste! ;)



xpq101

:>


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 00:26
@xpq

>>>
Oh man...das liest mal wieder wie eine Aussage einesSektenbeauftragten.
Sorry, aber vielleicht trifft Fanatisch auch besser!<<<

Dann ist jede Religion und auch jede Idiologie sogar deine eine Sekte.


>>>
das als den letzten Spruch zu benutzen ist auch schon krass. Man bedenke Duredest hier angeblich von einem Gott und es wird ein Spruch verwendet, welcher schon inden Konzentrationslagern von den Nazis gegen die Juden gebraucht wurde.
Böse Kiste!<<<

Solche Krüppelvergleiche kannst du dir sparen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 00:37
diesen Spruch sollte man sich in solch einer Diskussion gänzlich sparen!

>>>Dannist jede Religion und auch jede Idiologie sogar deine eine Sekte.<<<

Bitte?

Ich glaube nicht an irgendeine Religion und geh mir mit Sekten weg!
Das WortIdeologie als solches ist auch das einigste was zu gebrauchen ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 00:42
@xp

>>>

Ich glaube nicht an irgendeine Religion und geh mir mit Sektenweg!
Das Wort Ideologie als solches ist auch das einigste was zu gebrauchen ist.
<<<

Doch aus meiner Sicht ist deine Idiologie auch sektenhaft. :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 00:58
ja leider ist Deine Sicht der Dinge aber auch ein wenig beschränkt, sonst würdest Dunicht solch ein zeugs schreiben.
Wer hier wohl der Sektenbeauftragter ist :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 01:11
xpq101

Nun ja, in gewisser Weise macht er ja auch nix anderes als du. Dupostulierst Aliens, er Gott :)
Für ihn ist deine Sicht beschränkt, für dich seine.Sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 01:56
ausser das aliens einer wahrscheinlichkeit zu grunde liegen, gott nicht.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 01:58
>>>

ausser das aliens einer wahrscheinlichkeit zu grunde liegen, gott nicht. <<<

dann sind die aliens aber dämlich. Schließlich gibt es ja einige Leute die eswissen oder vermuten. Sie haben einen Fehler gemacht, sie hätten diesen Gedankenvollkommen auslöschen müssen. :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 02:02
deadpoet

Blödsinn, auch wenns hart klingt ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 02:04
Das Suchen nach einer höheren übergeordneten Wahrheit und das Bedürfnis nach einem festenGlaubensgefüge liegt in der Natur des Menschen.
Gott hat die Menschen geschaffendamit sie ihn erkennen und anbeten, deswegen gibt es diese "göttliche Sehnsucht".


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 02:05
@Mahatma

word!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 02:10
Wer den logischen und schlüssigen Gottgedanken ablehnt braucht ja trotzdem einen Glauben.Denke dabei nur an diese nach Leichenöl stinkenden Typen, wieviel Liebe undBarmherzigkeit ihre Kalkgesichter ausstrahlen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 02:10
Mahatma

So weit würde ich noch nicht einmal gehen, bei meiner Argumentation(wobei ich es sowieso komisch finde, dass ein allmächtiges Wesen, andere Wesen erschafft,die es anbeten sollen..Profilneurose?).

Es gibt Evidenzien, die zumindest denGlaube daran rechtfertigen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 02:30
Die Erde und ihre Entstehungabläufe zeigen Harmonie und Planung.
Die Wissenschaftredet immer wenig von Zufall weil immer mehr intelligente Idee hinter allem erkannt wird.

Die göttliche Sehnsucht in uns, und das göttliche Meisterwerk vor uns.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 03:55
Aliens sind auf jeden fall wahrscheinlich. gott nicht.


Anzeige

melden