Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 15:18
Ich finde die verschiedenen Religionen haben viel mehr gemein und ergeben ein viel einheitlicheres Bild, als manche glauben machen möchten und immer darauf hindeuten was diese Religionen so unvereinbar gegenüberstehen lässt

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 15:20
Alle Mythologien weisen beträchtliche Parallelen auf, über den ganzen Globus verteilt: von der Schöpfungsgeschichte bis zur Sinnflut und noch darüber hinaus - sie verwenden lediglich alle eine andere Bildsprache.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 15:39
Das muss jeder für sich selber Wissen, welche Religion für ihn die "richtige" ist. Man muss sich überlegen wie man selbst ist welche Vorstellungen vom Leben, welche Moralvorstellungen man hat usw. Also musst du dir die Frage selbst beantworten.
Aber für mich ist der Satanismus der einzig wahre Weg, da diese "Religion auf die bedürfnisse der Menschen eingeht und sehr Zukunftsorientiert ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:05
@seraphim
Warum weisen sie alle eine Art einheitliches Bild auf? Mir fallen viele Religionen ein, deren geschichte nicht einmal genauer auf die Schöpfung eingeht. (und genug die keine Entinität als Gott haben)

@Sabnock
Aber in einer Gemeinschaft die nur den Satanistischen Glauben prägt kann über lange Zeit hinweg keine Gemeinschaft entstehen (und soll nach den Lehren ja auch nicht)
So lange wenige diesen Weg befolgen bringt er zielorientierte und "mächtige" (in welchem Bezug auch immer) menschen hervor. Aber da durch das Prinzip "Der Starke frisst den Schwachen" diese irgendwann stark in eine Diktatur oder in eine Art des Bürgerkrieges ausarten würde.
Meine argumentation hat so viel Lücken wie Käse..aber dies ist mein Gefühl zu diesem Thema..für verbesserungen stehe ich jederzeit offen ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:09
Noch kurz zu Sabnock..sorry über die anfängliche Diskussion über Satanismus..gehört nicht zum Topic und weiteres..bin nur während des schreibens weggegangen und habe vergesse nwas ich dir genau schrieben wollte.
Nämlich: Im Allgemeinen gebe ich dir vollkommen recht...eine vollkommene Glaubensfreiheit die jedem das seine lässt ist erstrebenswert.


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:14
satanismus,
das selbe kind anderen namens

unakzeptabel

haha

buddel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:15
was ist der satanismus ohne die grundlage des katholischen glaubens ?

eine spukgeschichte

buddel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:16
Zitat von MrVogelMrVogel schrieb:eine vollkommene Glaubensfreiheit die jedem das seine lässt ist erstrebenswert.
hmm...haben wir das nicht jetzt schon?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:21
Falsche Wortwahl meinerseits...es sollte besser
" die jedem seinen Glauben lässt und diesen toleriert und nicht gleich als verdammt einstuft"


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:22
Warum sollten wir hier jetzt hier von etwas nicht vorhandenem ausgehen wo es genug Vergleichsmöglichkeiten gibt? Jedefnalls hat die Religionsgeschichte die verschiedenen Kulturkreise natürlich unterschiedlich aber auch sehr eingehend geprägt (eben auch im sozialen). Aber auch das spirituelle Leben selbst ist teil dieser fortwicklung und da gibt es sicher keinen Anlass das Rad in Form einer ständig neuen Schöpfungsmythologie neu zu erfinden sondern den anforderungen ihrer Zeit genüge zu werden: das christliche setzt andere Masstsäbe und Anforderung als ältere Stammesreligionen. Wie auch immer hat so ziemlich jeder Kutlutrkreis eine Schöpfungsmythologie zustande gebracht die sich in ihrer Bildsprache untereinander unterscheiden mögen, aber dennoch alle deutliche Parallelen aufweisen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:22
@MrVogel

So und nicht anders war es gedacht. Man muss das nehmen was zu einem passt und man sich aufgehoben fühlt. Toleranz wird bei uns Satanisten groß geschrieben, wir würden uns nur wünschen auch diese Toleranz entgegengebracht zu bekommen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:25
im grunde
ist die richtigstellung deiner formulierung bedeutungslos,
denn die vollkommene glaubensfreiheit
deckt all die bereiche ab.
ausser einem :
nichtglauben wird nicht toleriert

buddel


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:26
@buddel

Erst schlau machen dann schreiben.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:31
@ nin
Zitat von buddelbuddel schrieb:nichtglauben wird nicht toleriert
Also ich hatte damit nie Probleme, zumindest nicht bei Gleichaltrigen d.h Jugendlichen.
Aeltere Menschen tun sich da schon schwerer. Trozdem akzeptieren die Meisten, dass ich nicht glaube.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:38
sabnock,
schlau machen über was ?

schlau machen ist ein prozess,
den man in 5 minuten erledigen kann


bottled,
weil du dich auch nicht in einem streng religiösem umfeld befindest

buddel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:40
schlau machen ist natürlich ein prozess,
den man NICHT in 5 minuten erledigen kann,
sry

buddel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 16:41
@buddel

Na dann mach mal.
1. Hab ich nichts korrigiert sondern meine Aussage bestätigt.(Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
2. Wer nichts glauben will ist bei uns genauso toleriert.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 17:25
ja,
sabnock,
worüber soll ich mich denn nun schlau machen ?
ich bin ja gewillt, mehr als 5 minuten zu investivieren

alle grossen religionen ?
nur die ?

"2. Wer nichts glauben will ist bei uns genauso toleriert."

das hört sich für mich so an,
als wäre ich als ungläubiger, als atheist
so gerade noch mal akzeptabel als mensch,
wenn du mich genauso (wie was eigentlich?) tolerierst.

mein atheismus beharrt nicht auf dogmen,
mein atheismus ist bereit
sich selbst in frage zu stellen

dies ist ein für mich überwältigendes argument,
jeder religiösen verehrung mit widerwillen und abscheu zu begegnen,
denn deren überzeugung ist indoktriniert, (un)willentlich geprägt,
beschränkend
und jeder weiteren entwicklung verschlossen

buddel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 17:33
@buddel

Eigentlich bin ich es leid mich zu wiederholen, aber gut ich sage es nochmal: Wir tolerieren alles!! Jetzt verstanden? Für uns ist der Mensch bzw. das menschliche Leben das wichtigste Gut auf Erden, egal welche Ansichten oder Religion er hat.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.11.2007 um 17:37
nein,
noch nicht verstanden.
denn ich weiss immer noch nicht, wer "wir" ist

buddel


Anzeige

melden