Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 07:11
Vielleicht ist den Menschen die Möglichkeit über Gut und Böse zuentscheiden
wichtiger, als eine Welt ohne Leid und Elend? Wären die Menschen NUR Gut,so hätten sie
keinen Freien Willen mehr und könnten sich nicht für das Schlechteentscheiden. Wenn man
der chr. Religion den Glauben schenkt, dann stand eben dieseMöglichkeit zur Wahl..
entweder eine Welt ohne Leid und Elend oder das Wissen und dieFolgen davon.



Zunächst einmal ist die Idee, dass der Mensch sich denfreien Willen selbst gewählt
hat, vollkommen neu. In der Regel wird eher erklärt, Gottgab den Menschen den freien
Willen.

Wären die Menschen NUR gut, wäre dochalles in Ordnung und ganz genau
so, wie der eine oder andere Gott es gerne hätte. Daer aber erstens der Urheber des
freien Willens ist, zweitens der Schöpfer der Menschenund drittens sowieso schon vorher
wusste, was alles geschieht, ergibt so eineErklärung keinen Sinn.

Und zum
freien Willen:

Wenn dieser sowahnsinnig wichtig ist, müssen wir uns fragen, was
im Paradies auf uns lauert. Denndort sollen Leid und Elend nicht vorkommen - also auch
kein freier Wille ? Oder WOLLTEGott die Erde nicht so ausstatten ? Dann ist er wohl
nicht "gut", denn unserVerständnis von "Gut" beinhaltet kein Leid und Elend. Wenn unser
Verständnis von "Gut"nicht mit dem von Gott übereinstimmt, sind die 10 Gebote für die
Mülltonne und jedesmoralische, sich auf die Religion stützende Verhalten sehr
zweifelhaft.

Schon allein die Idee, dass Gott uns vor die Wahl stellte, ob wir
einen freienWillen haben möchten oder doch lieber ohne Leid und Elend leben wollen,
führtletztendlich dazu, dass so ein Gott nach unseren Maßstäben nicht nett ist.
Und
wenn diese Maßstäbe plötzlich nicht mehr gelten, ist Gott selbst Schuld daran,wenn er
abgelehnt wird.

Wartet er etwa darauf, dass Menschen sich "trotzdem"freiwillig
für einen vollkommen irrationalen Glauben entscheiden ? Wozu eigentlich ?Er weiß doch
schon vorher, welche Menschen sich so entscheiden werden. Und warum dasGanze, da er
selbst uns die Ratio gab, die Maßstab für ALLES ist, selbst zum Lesen derBibel und
anderer Schriften, zum Entscheiden für Gut oder Böse etc.

Gotthätte gewusst,
dass wir da ein "kleines" Kommunikationsproblem haben. Wollte oderkonnte er nicht anders
?

Wer irgendetwas Göttliches begründen möchte, musssich von genau dieser
Göttlichkeit vorher verabschieden. Von einer Göttlichkeit, dieüberwacht, straft, prüft,
lenkt, entscheidet.
Das funktioniert NUR, wenn mandieses "Etwas" als natürlichen
Teil der Menschen, der Natur, des Universumsbetrachtet, der nicht mehr oder weniger zu
sagen hat, als alles andere auch - undselbst das ist schon eine Angelegenheit, die einen
weiteren Thread benötigen würde.

Personale Götter lassen sich mühelos mittels
Logik widerlegen.
(Und ichsags schonmal sicherheitshalber: Personale Götter, die
nicht unserer Logik folgen,lassen sich ebenfalls widerlegen.)

Wer dennoch
glauben möchte, möge darinseinen Weg und sein Heil finden.

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 07:13
"Wovon sollte ich sie auch überzeugen wollen, wenn ich der Überzeugung bin, dass es eineendgültige Antwort nicht geben kann und jeder Mensch das glauben soll, was ihm am bestenpasst, respektive was er für richtig hält? "

Wie du sagst du nutzt sie alsBeispiel, das zeigt deine tiefe Verbundenheit zu diesen Glaubensansätzen die du zwarnicht vollkommmen teilst aber zu Teilen annektierst.

Aber du löst nicht diewahrheit von der Religion,obwohl du es sicher könntest, du meinst sie seianeinandergebunden und damit ein teil einer übergeordneten wahrheit. Ein trugschluss ausemotionaler befangenheit heraus.

Vielleicht hat es dich zu stark geprägt dergedanke, an etwas zu glauben, um spirituelle erleuchtung zu erfahren.

kann ichzwar nachvollziehen aber am ende ist es deine sache..


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 07:23
@ deadpoet,

was ist denn daran so falsch, sich einzugestehen, dass man sichselbst auf manche Fragen keine 100% schlüssigen Antworten geben kann und anhand vonBeispielen versucht etwas verständlicher nach Aussen zu formulieren ?

Spiritualität ist etwas, was in unserer Kultur (gerade im westlich industriellen Europa und auch Amerika) geraume Zeit zu kurz kam. Wenn überhaupt waren gerade malchristlich katholische Modelle der Spiritualität im Bewusstsein der Menschen. Mit unserer"Glaubensvorgeschichte" traute sich ja aus gutem Grund keiner mehr auseinander zu setzen.Auch in unserer Kulturregion gab es Einflüsse der Kelten und anderer für dieGlaubensentwicklung wichtiger Völker...und die hatten ja noch sowas wie Naturreligionen,die starke ähnlichkeiten mit noch heute in Indien und Asien bestehenden und mehrnaturverbundenen Religionsphilosophien aufweisen...

Glaube muss nichtausschliessen, dass Vernunft und Verständnis von Wissenschaft mit gelebter und erfahrenerSpiritualität einhergeht...für mich ist eine Religion dann wa(h)rscheinlich wahr, wennsie wirklich nachempfunden werden kann von Gefühl und Verstand her ;)...

Regenbogengruss Sis


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 07:36
Wenn du meinst es bringt nutzen dann mach das. Was nicht nötig ist wird absterben. Weiles keinen Zweck erfüllt. Das ist mein glauben!

Glauben wird ersetzt durchMenschliche Werte.
Der Mensch traut sich etwas zu, das ist ein Gewinn desIndividualismus.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 07:38
allein sich an so einem Müll wie an den heidnischen religionen zu orientieren
nur umreligion zu LEGITIMIEREN. denk doch nach..


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 07:49
Wieso bitte "heidnisch" und wieso bitte Müll, es waren Naturreligionen, die sich daraufbezogen Ursache und Wirkung im Jahres und Lebensablauf anhand von Methoden die man heuteals "Anfänge der Wissenschaft" sehen kann.

Ich spreche ja auch nicht vonReligion als Instutition, sondern berufe mich dabei auf Spiritualität, die für mich inhohem Masse mit einer gewissen Form von Grundelementen zusammenhängen, deren Werte inmehreren Religionen heute noch zu finden sind. Christen z.B. haben keltisch, allemanischeRiten adaptiert um mehrere Schäfchen in ihr Lager zu locken. Christlicher Glaube inseiner praktizierten Form hat in vielerlei Hinsicht Ähnlichkeit mit von dir erwähnten"heidnischen" relligionen, weil sie den selben Ursprung haben...meinst du wirklich wirwären die ersten die multikulti leben...Völkerwanderungen, Eroberungen ect pp, was meinstdu wie früh Kulturen schon voneinander lernten (böse Zungen würden sagen abgekupferthaben) ?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 12:45
@Xedion65

na versucht Du mal wieder einem die Worte um Munde umzudrehen!?
deadpoet hat das schon recht gut verstanden wie mir scheint!
Doch für Dich nochmal:
Ich glaube nicht an irgendeinen Gott und die Aliens (wenn es sie den gibt, wasich für wesentlich wahrscheinlicher halte, so wie es auch deadpoet sieht) stellen fürmich auch keinen Gott Ersatz da. Menschen sind Menschen und Außerirdische sind nun malAußerirdische. Das hat mit einem angeblichen Gott nicht das Geringste zu tun! Wasüberhaupt für ein Gott?
Ich betrachte das eher von der Wissenschaftlichen Seite!

Xpq101

:>


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 12:58
@xpq

>>>Ich betrachte das eher von der Wissenschaftlichen Seite! <<<

Schließlich lassen sich die Aliens auch wissenschaftlich Beweisen ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 13:28
auf jeden fall mehr als die nummer mit gott! soviel ist auf jeden fall schon mal sicher;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 13:31
Ist heut der Kalauertag auf allmystery???

Ist ja der Hammer.
EinSchenkelklopfer nach dem anderen....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 13:33
freut mich das du wie eigentlich jeden tag hier dein spaß hast auf allmy!
ich glaubeeh schon länger das Du hier der spaßvogel auf allmy bist poly :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 13:34
@xpq

>>>auf jeden fall mehr als die nummer mit gott! soviel ist auf jeden fallschon mal sicher <<<

Sag bloß du wurdest entführt :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 13:37
wenn dem man so wäre ;)
Dann würde ich glatt versuchen Asyl dort oben zu beantragenund hätte meine ruhe von der erde :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 13:38
@xpq

>>>Dann würde ich glatt versuchen Asyl dort oben zu beantragen und hättemeine ruhe von der erde <<<

Dann könntest du dir ja eine attraktive Alienfrauaussuchen :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 13:47
nun meine frau würde ich schon versuchen mit zu nehmen. allerdings bezweifel ich das diemit will :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 13:48
@xpq

>>>nun meine frau würde ich schon versuchen mit zu nehmen. allerdingsbezweifel ich das die mit will <<<

Na also? was hält dich noch hier?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 13:50
ähm, zum beispiel meine frau ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 14:06
@xpq101: Oh man...das liest mal wieder wie eine Aussage eines Sektenbeauftragten.
Sorry, aber vielleicht trifft Fanatisch auch besser! Unglaublich wie groß dieBarmherzigkeit gepaart mit der Diktatur eines Gottes doch sein kann


Es istmir ein Rätsel, wo du im Gesetz des säen und erntens etwas diktatorisches erkennenkannst, es ist doch nur gerecht wenn jeder für die Folgen seines eigenen Handelns auchverantwortlich ist. Außerdem ist "diktatorisch" ein zu vermenschlichter Begriff und somitzum ersten nicht auf Gott anwendbar und zweitens absolut unpassend da jede Gerechtigkeitdazu im krassen Gegensatz steht -und Gerechtigkeit ist gewährleistet und zwarallumfassend.

Und sei in Zukunft ein wenig bedachter mit Begriffen wie"fanatisch" und co.!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 15:58
Jeara

"Das funktioniert NUR, wenn man dieses "Etwas" als natürlichen
Teilder Menschen, der Natur, des Universums betrachtet, der nicht mehr oder weniger zu
sagen hat, als alles andere auch"

"Personale Götter lassen sich mühelosmittels
Logik widerlegen.
(Und ich sags schonmal sicherheitshalber: PersonaleGötter, die
nicht unserer Logik folgen, lassen sich ebenfalls widerlegen.)"

Diese beiden Punkte sehe ich nicht so, unabhänig davon, was ich glaube. Bisher istmir noch kein "müheloser" Beweis untergekommen, der dies geschafft hätte. Es scheint nurimmer so, da die Anhänger der einen oder anderen Hypothese diese scheinbar logischenBeweise als Offenbarung ansehen und ihrerseits wieder interpretieren.


deadpoet

Um ehrlich zu sein sagte ich nur, ich nutze sie als Beispiel um dieDiskussion ein wenig voranzubringen. In Wahrheit habe ich nicht einmal das getan.
Natürlich übernimmt jeder Mensch Glaubensgrundsätze, wir in Europa sind sehr starkvom Christentum geprägt. Du auch.

"Aber du löst nicht die wahrheit von derReligion,obwohl du es sicher könntest, du meinst sie sei aneinandergebunden und damit einteil einer übergeordneten wahrheit. Ein trugschluss aus emotionaler befangenheit heraus."

Vieleicht glaubst du ja die Wahrheit zu kennen. Ich kenne nur Hinweise, die manso oder so interpretieren kann. Schade finde ich, dass du deine eigene Haltung als dieüberlegene ansiehst. Ohne es zu merken verfällst du in ein Dogma, genau wie die, die mansonst verurteilt.


xpq101

Deadpoet hat es nicht verstanden, erglaubt es nur, aber das ist eine andere Sache.

"Ich glaube nicht an irgendeinenGott und die Aliens (wenn es sie den gibt, was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte,so wie es auch deadpoet sieht) stellen für mich auch keinen Gott Ersatz da. Menschen sindMenschen und Außerirdische sind nun mal Außerirdische. Das hat mit einem angeblichen Gottnicht das Geringste zu tun! Was überhaupt für ein Gott?
Ich betrachte das eher vonder Wissenschaftlichen Seite!"

Ja, wieso auch nicht. Jedoch vertrittst du eineHaltung wie jeder Gläubige auch. DU bist der Überzeugung, dass sie richtig ist. Das sinddie Gläubigen auch. Wo also genau liegt hier der Unterschied? Ich spreche nicht vonGott-Ersatz oder Ähnliches, sondern von der Tatsache, dass man eben selbst die Meinunganderer nicht unbedingt nachvollziehen kann, was nicht heißen muss, dass diese dumm sind,nur weil sie eben eine andere Meinung haben.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.09.2006 um 16:57
@Jeara ,


--Wären die Menschen NUR gut, wäre doch alles in Ordnung und ganzgenau
so, wie der eine oder andere Gott es gerne hätte.--

Wenn die Menschennur gut wären, dann würde man ihnen die Chance nehmen, schlecht zu sein und das wäre keinfreier Wille mehr. Der freie Wille beinhaltet eben die Entscheidungsmöglichkeit zwischengut und böse. Darauf stützen sich auch die Mythen über die Entstehung der Welt, in denenein Mensch, der zuvor noch nicht zwischen gut und böse unterscheiden konnte, eben dieseEigenschaft erreicht.

--Da er aber erstens der Urheber des
freien Willensist, zweitens der Schöpfer der Menschen und drittens sowieso schon vorher wusste--

Da die Menschen einen freien Willen haben, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten,die ein Mensch wählen kann. Wie gesagt, vielleicht wollen die Menschen so leben, wie siegerade leben? Wäre es dann nicht ungerecht ihnen etwas aufzuzwingen? Der freie Wille wärewiederum eine Eigenschaft von Gott, die er auf die Menschen übertragen hätte.


--Wenn dieser so wahnsinnig wichtig ist, müssen wir uns fragen, was
im Paradiesauf uns lauert. Denn dort sollen Leid und Elend nicht vorkommen - also auch kein freierWille ?--

Eine andere Bewusstseinsebene bräuchte wahrscheinlich keinen freienWillen des einzelnen Individuums. Vielleicht werden wir gar keine Menschen mehr sein,deswegen ist es nicht mehr mit irdischen Maßstäben messbar.


--denn unserVerständnis von "Gut" beinhaltet kein Leid und Elend.--

und trotzdem erschaffenwir welches. ;) Ein Paradox nicht wahr?


--Schon allein die Idee, dass Gottuns vor die Wahl stellte, ob wir
einen freien Willen haben möchten oder doch lieberohne Leid und Elend leben wollen, führt letztendlich dazu, dass so ein Gott nach unserenMaßstäben nicht nett ist.--

Die Erlangung des freien Willens führt nunmal inmanchen Fällen zum Leid und Elend. Daran kommt man nicht vorbei. Vergiss allerdingsnicht, dass es in der christlichen Religion (von der wir gerade sprechen) auch einenWidersacher zu Gott gibt, der die Menschen auf seine Seite zu ziehen versucht.


--Und wenn diese Maßstäbe plötzlich nicht mehr gelten, ist Gott selbst Schuld daran,wenn er abgelehnt wird.--

Wenn die Menschen etwas nicht verstehen, dann nehmensie den einfachsten Weg und lehnen es ab. ;) So ist das Leben und durch den freien Willenist es auch möglich.


--Wartet er etwa darauf, dass Menschen sich "trotzdem"freiwillig
für einen vollkommen irrationalen Glauben entscheiden ?--

Wenndie Menschen die Gebote einhalten würden, dann gäbe es weder Krieg, noch Leid oderHunger. Die Menschen würden von selbst eine höhere Ebene erreichen und im Glück lebenkönnen. Bis es soweit ist, wird es wahrscheinlich dauern.. oder es wird auch gar nichteintreffen.. naja.. ;)


--Wozu eigentlich ? Er weiß doch
schon vorher,welche Menschen sich so entscheiden werden.--

Vielleicht gibt es eineMöglichkeit, dass sich die Menschen doch zum Guten entscheiden werden?


--Personale Götter lassen sich mühelos mittels
Logik widerlegen.--

Keiner hat von einen personalen Gott gesprochen, deswegen greift da die einfacheLogik auch nicht. Wenn man sich vorstellt, dass es ein Wesen gibt, welches eine ganzeWelt erschaffen könnte, vielleicht auch ein Teil dieser Welt ist, dann wäre wohl derVerstand ebend dieses Wesens um Lichtjahre dem menschlichen voraus. Deswegen ist auchjede logische Überlegung im Bezug auf Gott in diesem Fall eigentlich irrelevand. Egal zuwelchem Schluss man kommen würde. ;)

Wer allerdings nicht so denkt, dann hat erauch auf diese Gedanken sein Recht. ;) :)


Anzeige

melden