Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2006 um 02:33
BlickNix:

Was wollest du damit nun bezwecken ?

@BlickNix


Ehrliches Interesse an deiner Person.
Ich möchte ehrlich zu dir sein:Ich
zweifele an einem Paradies nach dem Tod!
Ich verleugne es nicht aber ich habeAngst
das die Wissenschaft recht behält und wir nach unserem Tod eben nicht mehr sind.
Mich
würde interessieren ob du manchmal ähnliches empfindest?

BlickNix:

wenn
ich mich nicht irre wolltest doch du mit mir nicht mehr reden.......wiekommts ?


@BlickNix

Sorry, zu der Zeit war ich schlecht drauf, dashatte mit dir und
deinen Beiträgen nichts zutun. Hoffe du nimmst es nicht persönlich.


mfG

Mahatma

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2006 um 02:45
@myslam

Was für ein Übergang.......hammerhart.....

Jetzt sind wir alsowider beim bösen Westen, seinen Medien und all das altbekannte? Hmm, also mit Logik undDenken usw. hast du es jan icht wirklich, oder ? WER BRINGT EUCH DENN DARAUf? JEMAND MUSSEUCH DAS DOCH BEIGEBRACHT HABEN! IHR REAGIERT ALLE AUCH IMMER GLEICH, DAS KANN DOCH KIENZUFALL SEIN........


Zurück zum Topic:

Oh Jesus mein Herr,vergib uns die Sünden


WER betet SO ? Ich nicht, hab das SO nichtgehört.....ach ja, vielelicht liegt es an der Sprache ? Ich bete grundsätzlich aufkroatisch.....

Aber Jesus könnte vielleicht ein gutes Wort bei Gott für micharmen Sünder einlegen, nicht das du so ein Gebet in diese Richtung irgendwo'aufgeschnappt' hast.....


Du sag mal, dir ist aber bekannt das mehr wie40 Verfasser dran beteiligt waren, an der Bibel das kann genau so gut irgend wer gesagthaben


Nein, ist mir nicht bekannt! Wer hat dich denn das so gelehrt ?Quellen dazu würde ich auch gerne sehen.....

Aber mal andersherum:
dieist schon bekannt das der Koran 200 Jahre nach Mohammed geschrieben wurde? und zwarvon irgendwelchen Typen die alles zusammenkratzen mussten von unzähligenÜberlieferungen......

Meinst du nicht auch das DA aus einem kleinen Fischchenein Fischmosnter geworden isst bei der mündlichen Überlieferung ? ;)



Der Kuran spricht eindeutig das das kommen von Muhammed verändert wurde in der Bibelabsichtlich.


IM Koran kann viel stehen. Den Koran DARF es abereigentlich gar nicht geben wenn es den unfehlbaren Gott gibt und der Koran der Nachfolgerder Bibel sein soll.......GOTT IST UNFEHLBAR, der Koran stammt daher nicht von IHM, denndavor warnt er uns ja auch noch explizit!


Übrigens: Der heilige Geist istNICHT Mohammed, den Mohammed ist ja nicht der heilige Geist....und ein Engel hat ihmangeblich die Offenbarung überbracht, das ist dann auch nicht der heilige Geistgewesen.......WO siehst du da dann den heiligen Geist ?



Es istüberhaupt kein Propaganda, es sind Tatsachen, ihr verehrt neben Gott auch Jesus als Gott,und sellt ihm als Sohn Gottes da, und geht in der Kirche um euch eure Sünden zu Vergeben,


Ach, jetzt WILLST du meinen Glauben besser kennen als ICH selber. Auchbesser als die Priester und sonstige Theologen ? Überschätzt du dich da nicht ein wenig ?
Ich verehre Gott als Gott. auch verehre ich Jesus als dessen Sohn, aber nicht alsGott! Und wir gehen nicht in die Kirche um uns unsere Sünden zu entledigen sondern umgemeinsam zu Gott beten wie es die Bibel vorschlägt:
Psalm 68,27: Lobet Gott inden Versammlungen..


..das hab ich nicht von Imame u.s.w
Das habich in meinem Leben mitbekommen


Achso, daher deine unwissenheit undunterstellung hier! Na dann sei dir verziehen...aber irgendwie glaube ich dir nicht, dennalle Moslems behapten das gleiche und das wäre ein Zufall wenn euch das nieand lehrenwürde.....

Und das sollte eine religion nicht nötig haben......imReligionsunterricht wird uns unere Religion beigebracht. Nicht das falsche von anderenReligionen hervorgehoben....nur mal so ein gedankenanstoss ;)

[b]
satan lasmal ausn schpiel, und wer die dunkle Seite ist, ej ne so ein kak was du abgibst


Was ? Satan las ? kak was du abgibst ? Der Rest ist unverständlich! Kannst dudas bitte nocheinmal klar und deutlich widerholen ?
[/b]



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2006 um 02:56
:)ich wollt sagen satan lass mal aus dem spiel, nun ich geb dir auf Morgen ein paarAntwortchen

Bin müde, i idem sad da spavam, umorna sam;) schlaf schön


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2006 um 03:14
@mysalm9

Ups, da wollte ich nun eine Stelle unterstreichen und habe es irgendwieverbockt....
Es sollte NICHt als Nachdruck oder sonstwas gesehen werden das es nun sounterstrichen ist......nicht das es jemand falsch versteht.......



@Mahatma


Sorry, zu der Zeit war ich schlecht drauf, das hatte mitdir und
deinen Beiträgen nichts zutun. Hoffe du nimmst es nicht persönlich.


Nicht der rede wert! Ich freu mich über jeden mit dem ich hier vernüftig redenkann!




Ich möchte ehrlich zu dir sein: Ich
zweifele aneinem Paradies nach dem Tod!
Ich verleugne es nicht aber ich habe Angst
das dieWissenschaft recht behält und wir nach unserem Tod eben nicht mehr sind.
Mich
würde interessieren ob du manchmal ähnliches empfindest?


Klarzweifel ich manchmal auch dran. Vor allem wenn ich meine 'logisch'-,wissenschaftliche'Maske' zu lange 'angehabt hatte (im sinne von angezogen, vor das Gesicht gezogen..)...

Und klar habe ich manchmal auch Angst... aber ganz ehrlich: nur Augenblickelang! Dann überdenke ich alles nochmal was ich in meinem bisherigen Leben anInformationen und Erfahrungen gesammelt hatte und sage mir: da ist etwas, eindeutig!

a)
Alleine unsere Erstehungsgeschichte ist so unfassbar und unglaublich dasGott es so erschaffen haben muss! Zufällig geht sowas immens komplexes nicht. Und Lebenwird NIE künstlich zu erstellen sein, nicht im besten Labor der Welt, nicht in allenLabor zusammen auf der Welt...und in freier Natur erst recht nicht!
Übrigens:
Darwin hat seine Theorie selber stark angezweifelt, und keinerlei Beweise geliefertobwohl massenweise welche vorhanden sein müssten siener Theorie nach.....

b)Glaube ich an die Inhalte der Bibel weil vieles schon 'geschichtswissenschaftlich' belegtwurde! Angeblich hat man Teile der Arche Noah im heutigen Gebiet der Türkei gefuden.
Die Shriftrollen von Qumran (am schwarzen Meer) wurden 1947 gefuden die GENAU aus derZeit Jesus stammen, aber Schriftrollen normaler Menschen war die damals vielesDokumentierten udn aufschrieben.....
Und diese Schriftrollen belegen das es einenMann Namens Jesus gab und das er Wunder vollbringen konnte.

Auch wurdenBibeltexte gefunden! z.B. die Jesajarollen oder der Habakukkommentar gefunden dieidentisch sind mit den Texten der heutigen Bibel! Soviel zum verfälscher Bibel!

Hier ein Link zu den Schrifrollen vom toten Meer oder auch Qumran:
Wikipedia: Schriftrollen vom Toten Meer#Biblische Texte

c)
Es heute noch viele Wunder gibt wie z.B. die Wunder von Lourd usw....wobei ich nichtweis ob ich diese nun dem Teufel oder Gott zuordnen soll da ich mich laut bibel vorsolchen 'Wundern' in acht nehmen sollte....aber auch wenn diese von der bösen Seitekommen -> ein Beweis dafür das es die gute 'überirdische' auch gibt......

esgibt noch einiges das ich hier aber jetzt nicht weiter erläutern will und einige dannauch subjektiv (eigenen Erfahrungen mit Gott usw) sind und somit für andere nichtnachvollziebar und nicht logisch sind.



Und ich behaupte immer nochnicht das der Islam falsch ist und ich richtig liege oder sonst wer...ich sage nur: dagibt es definitv etwas, etwas das zu uns auch den Kontakt hielt/hält und auch das es unserschaffen hat.....
Ob der Moslem, der Christ, Hindu oder sonstwer auf dem richtigenWeg ist weis ich nciht, denke aber das das auch nicht wirklich wichtig ist! Jeder so wieer es kennt (oder kannst du was dafür als Moslem geboren worden zu sein oder ich alsChrist ? Oder der Afrikaner im Busch mit seiner Stammesreligion und nie was von denanderen gehört aht ? Nein, er kann nichts dafür! Warum sollte Gott diesen bestrafen ?)Ich kann mir nicht vorstellen das es wichtig war in welcher Religion man ist, ich fürmein Teil halte es mit dem Christentum denn aus der eigentlichen Lehre (nicht was unsere'Führer' mal damit germacht hatten) kommt nur positives, zu Gott, zu ALLEN Mitmenschenund zu sich selbst...Nächstenliebe, Gewaltverzicht, Vergebung, Barmherzigkeit..
WENNes einen Gott gibt, dann stell ich ihn mir so vor! Und ich bin sicher es muss ihn geben!

Und zurück zur Wissenschaft:
unsere Wissenschaft begnügt sich mit demirdischen und das schliesst das übersinnliche definitiv NICHT aus. Also Wissenschaft istauch weiterhin korrekt. Das es Gott nicht gibt und all die Sachen wird es nie beweisenkönnen, auch nicht das Gegenteil......


Ui, das ist jetzt aber langgeworden! Das wollte ich nicht so lange gestalten, aber das ist ein kleiner Teil meinerEinstellung zu Gott und meinen sporadisch aufflackernden Zweifeln! Aber diese werdenimmer seltener je älter ich werde und mehr erfahre vom Leben.....


Solltendie Atheisten recht behalten: was solls ? Es war schön dieser Urlaub von derNichtexistenz.....Und verlieren können wir gar nichts! Denn im schlimmsten Fall sind wiraus dem nichts mit nichts gekommen und kehren dorthin genauso wieder zurück.......

Gute Nacht



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2006 um 03:17
@myslam9

Hej, du bist meine Ex-Landsfrau!
Na dann packe ich die 'christlich'apokalyptische Geschütze natürlich wieder weg........

Laku noc i tebi !


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2006 um 03:44
BlickNix:
Sollten die Atheisten recht behalten: was solls ? Es war schön dieserUrlaub von der Nichtexistenz.....Und verlieren können wir gar nichts! Denn im schlimmstenFall sind wir aus dem nichts mit nichts gekommen und kehren dorthin genauso wiederzurück.......

@BlickNix

Word!
Das ist eine positive und nüchterneEinstellung.
Die Wahrheit ist allein durch ihr Wirken bestätigt.
Unsere Meinungist nur unsere Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Oder wie Aristotoles essagte: "Ich weiß das ich nichts weiß"

Ich glaube dieses Zitat gilt für dieEwigkeit.

mfG
Mahatma


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2006 um 04:16
@Mahatma

Aber bedenke:
Ich sagte lediglich Sollten die Atheistenrecht behalten....also sozusagen 'worst case'....

Ich bin mir SICHER, auf meinLeben, das Gott existieren MUSS. Denn...na, du weist schon..oben nachzulesen...;)



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2006 um 05:48
Oder wie Aristotoles es sagte: "Ich weiß das ich nichts weiß"

Ich glaubedieses Zitat gilt für die Ewigkeit.


Ich habe mir dieses Zitat von Dir,Mahatma, einmal herausgepickt, die vorherigen Beiträge dennoch berücksichtigend.

Wir können durchaus aus unserem Glauben heraus wissen. Es stellt sich nur die Frage,wie man dieses Wissen definieren möchte. Zum einen gibt es den wissenschaftlichen Aspekt,der jedoch aus Sicht des Gläubigen nicht unbedingt greift. Dagegen sei das Wissengestellt, welches sich dem Glaubenden persönlich erschließt aufgrund von Erfahrungen, diedieser in seinem Leben machen durfte und sich womöglich in seinem tiefsten Innernwiderspiegelte.

Dann kommt hinzu, ob man - jetzt aus christlicher Sichtbetrachtet - die Bibel wortwörtlich nimmt oder den tieferen geistigen Sinn dahinter zuerkennen vermag. Und hier beginnt das Problem oder die Erkenntnis, ob man sich überErsteres hinaus erweitern mag in seinem Horizont, um schließlich Letzteres als gegebenund lebendig zu akzeptieren. Wenn so, dann dürften einem keine Zweifel mehr kommen, wasnun nach dem "Tod" sein wird oder nicht.

Aus christlicher Sicht bedarf es nichtunbedingt eines Zweifels, was nun genau sein wird, Jesus hat dies unmissverständlichkundgetan. Gerade diejenigen, die Ihn vor der Welt bekennen, sind von Ihm angenommen.Würde mir dahingehend irgendein Zweifel werden, könnte ich meinen Glauben wegwerfen. Ausmuslimischer Sicht verhält es sich natürlich ein wenig differenzierter, Allah stehtaußerhalb seiner Schöpfung, lässt somit die Vater-Kind-Beziehung nicht zu, scheintdarüber hinaus unberechenbar, weil er womöglich tut, was er will.

Dem gegenüberlehrt Jesus die Herzensbeziehung mit Gott, mit Ihm, der aus Liebe zu den Menschen SeinLeben, Seinen physischen Körper hingab, um im Gleichklang mit allen Menschen, die SeineLiebetat zu würdigen wissen, ein Herz und eine Seele zu sein. Wer diesen Zustand wirklicheinmal erleben durfte, kennt keine Zweifel mehr, egal was nun nach dem irdischen Lebensein wird - dieses Wissen der Ewigkeit, die Transition vom Fleischlichen ins gänzlichGeistige hat sich dann bereits hier bewahrheitet und vollzogen.

Letztlich spieltdann der vielzitierte Tod nur eine untergeordnete Rolle, weil der Körper einem nichtwesentlicher erscheint als eine abgetragene Jeans, die zur Kleidung der Seele ihren Zweckerfüllt hat. Deshalb sollten wir stets darauf bedacht sein, dass uns diese "Jeans" nichtzu eng wird - wer es verstehen mag. 00000295


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2006 um 07:20
moin

na ja,
in der christlichen welt ist man auf jeden fall schon mal soweit,
dass über offensichtliche fälschungen und nachgeschriebenes in der bibeldiskutiert werden darf.

und die liebe des christentums,
autodidakt,
ichweiss nicht,
meine grosseltern mütterlicherseits waren streng katholisch,
diehatten eigentlich immer nur schiss vor der hölle,
zumindest vorm fegefeuer ;)
zur busse war der sonntagskirchgang und ein abendliches gebet obligatorisch.
alsich junger erwachsener war
(eigentlich ein anarchistischer raufbold),
hab ichmanchmal versucht, so´n bisschen ihre motive rauszukitzeln,
da war ich noch nbisschen rücksichtsloser als heute,
das hab ich mir aber schnell wieder abgewöhnt,dass war das absolut rote tuch, kritik oder gar widerspruch am wort gottes zu üben.

für den einzelnen mag die religion ja trost bringen
(ich kann mir vorstellen,dass meine oma meinen opa beim "lieben" gott betend verflucht hat, für seine ewigeweiberjagd und sie sich hinterher echt besser fühlte),
für eine gesellschaftaufgeklärter menschen ist religion nur ein mehr oder weniger wichtiger aspekt des lebens

buddel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2006 um 07:33
@ buddel

Zum Vorstehenden von Dir, d'accord.

Dann von Dir:

und die liebe des christentums,
autodidakt,
ich weiss nicht,
meinegrosseltern mütterlicherseits waren streng katholisch,
die hatten eigentlich immernur schiss vor der hölle,
zumindest vorm fegefeuer


Ich verstehe, was Duausdrücken möchtest, meinen Eltern und Großeltern erging es ähnlich - wenn man sichallein auf den kath. Glauben bezieht ... was bleibt einen übrig? Ich sehe es ja an meinenSchwiegereltern, beide noch lebend, hier in Bayern, dem Katholenland. Was soll's, einalter Baum lässt sich nur schwer verpflanzen.

Sollen sie damit glücklich werden,ihren Papst verherrlichen etc. pp., auch wenn Jesus etwas ganz anderes wollte. Dasshieraus, aus solch einem Glauben auch keine wahre Liebe erwachsen mag, lässt sich leichtnachvollziehen. Aber wie geht noch der ausgeluschte Spruch: Jedem das Seine ...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2006 um 14:43
@Autodiadakt


ihren Papst verherrlichen etc. pp., auch wenn Jesus etwasganz anderes wollte

Papst wird im Katholzimus doch nicht verehrt! MeienEltern sind konservativ, eben duie alte Generation...vom Balkan wo eigentlich dasHinterfragen noch seltener zu finden ist.....und sogar sie verherrlichen den Papst nicht!Er ist der Chef der Priester und der Führer der Institution. Nicht mehr und nichtweniger!

Was Jesus sollte ist in diesem Zusammenhang überhaupt nicht wichtig,denn dies steht über dem. Die Katholiken verbinden die Religion ganz streng mit derTradition. Die Protestanten nicht. Das ist einer der wesentlichsten Unterschiede.....

Und alles hin oder her, die Christen sind sich selber bewusst wie sie was machenwollen und wie sie mit dem Glauben umgehen. Es bigt so viele Graustufen zwischen ganzoder gar nicht, was im Islam eine Todsünde ist....

Entweder ganz Moslem (mitallen Pflichten und Koranvorgaben) oder gar keiner. Dazwische ngibt es NICHTS. Und es istnicht diskutierbar noch hinterfragbar....

Und da soll mir einer sagen das derIslam gleichzusetzten sei mit dem Christentum (heute und jetzt).......



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 02:39
Dazu gehörten Könige und Priester, Handwerker und Hirten, hohe Regierungsbeamte undFischer. Viele Bücher tragen keine Namen des Verfassers. Man findet zum Teil starkestilistische Unterschiede. Diese Sammlung entstand in einem Zeitraum von etwa 1.500Jahren. Die Bücher sind unterteilt in Kapitel und Verse, eine Einteilung, die erst späterhinzukam.

Trotz der geographischen, geschichtlichen und kulturellenUnterschiede bildet die Bibel eine Einheit. Im Neuen Testament (2. Timotheus 3,16) steht:"Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben." Hinter ihr und ihren Verfassernsteht also Gott selbst. Die Verfasser benutzten ihren eigenen Verstand und ihr eigenesSchreibgerät. Doch hinter ihren Aussagen steht Gottes Geist und Wille.

DieBibel enthält zwei Hauptteile, das Alte Testament und das Neue Testament


Die Bibel wurde geschrieben von Menschen, die vom Heiligen Geist getrieben wurden.Diese haben also nicht ihre eigene Menschenweisheit darin niederschrieben, sondern dieWahrheit, die der Geist Gottes ihnen eingab. Deshalb ist letzten Endes Gott durch denHeiligen Geist der Verfasser der Bibel.
2. Petr 1,19 Innerhalb des Christentums wirdder Mensch als im Besitz eines freien Willens zur Wahl zwischen Gut und Böse betrachtet,d. h. er kann gegen den Willen Gottes verstoßen. Die Bibel wird als von Gott inspiriertbetrachtet. -21; 2. Tim 3,16-17; 1. Thes 2,13; Gal 1,11

wenn ich den Bezug zumeiner Frage richtig verstehe, dann ist die Bibel für
Dich ein von Menschengeschriebenes Buch. Punkt.
Man soll die Bibel ernst, aber nicht wörtlichnehmen."...Die Schrift ist inspiriert meint nicht eine Verbalinspiration( d. h. die Bibelist von Gott oder einem Engel dem Schreiber wortwörtlich diktiert worden).Inspirationmeint vielmehr, dass es einen Raum der Begegnung gegeben hat zwischen Gottes Geist unddem bibl. Schreiber: So ist die Bibel Gottes Wort in Menschen Wort getaucht. Gottes Geistsorgt dafür( so denken wir Gläubige), dass keine groben Irrtümer geschehen, dass dieBotschaft von der Liebe Gottes zu uns Menschen erhalten bleibt. Trotzdem können kleinereIrrtümer geschehen: geographische Fehler zum Beispiel, damaliges
Oder ein Beispielaus dem AT: Lots Töchter verführen ihren Vater und werden schwanger von ihm.( Gen.19/30-38). Die Kinder dieser inzestuösen Beziehung hiessen MOAB und
Am 7. Tag ruhteder Herr von seinem Schöpfungswerk aus; das ist der SABBAT, unser Samstag. Denn obwohl inunserer Sprache zum Wochenende der Sonntag gehört, ist der
Oder Paulus im 1Kor.11.....die Frau soll ein Kopftuch tragen, wenn sie betet... auch das ist nichtgöttliches Gebot, sondern die Meinung des Paulus: daher haben sich die Kirchen nie darangehalten: nur ab und zu sieht man noch in Italien und Spanien, Frauen die schöneKopftücher anziehen, bevor sie in die Kirche gehen. Man muss unterscheiden zw. göttl.Gebot und menschl. zeitbedingter Ansicht, die in den Text eingeflossen ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 02:41
wooltw eigentlich diesen text bearbeiten, doch zu schnell auf sofort eintagen getippt:)sorry gel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 02:49
Der Satanismus ist nicht unbegründet im Vormarsch aber im Endeffekt das Produkt vonSpielfilmen also Hollywood.
In den Spielfilmen spiegelt sich das Leben und Schaffenden Satannisten. Eigentlich lächerlich!!!
Natürlich gibt es auch Bücher, sehr alteBücher aber diese sind vergessen und werden falsch wieder gegeben.

Aber laut derForschung und Wissenschaft ist der Islam die wahrscheinlichste von allen 3Weltreligionen. Die Bibel wird gar als Lüge hin gestellt.

Wenn ich überlege dasz. B der Heilige Christophorus seinen Titel als Heiliger in der Katholische Kircheverloren hat und man sogar genau weiß, dass es ihn nicht gegeben hat, so sind die Zweifelnicht unbegründet.

Gott ist existent aber viele unserer Heiligen sind leiderAmenmärchen.
Selbst die Wundertaten und die Existenz des Jesus von Nazareth istnicht erwiesen!!!
Erst im Jahre 100 nach Chr. tauchen in Römischen Dokumenten einJesus auf der hingerichtet wurde.
Sonst wird nichts über ihn berichtet. Aus der Zeitals gelebt haben soll, gibt keine Zeitdokumente!
Seltsam oder?

Die Judensind wiederum wahrscheinlich vom Pfad abgekommen und legen alles falsch aus bzw.übertreiben es.
Allerdings passiert das heute im Islam auch. Man erfindet sich seineeigene bequeme Wahrheit dazu um die Menschen gefügig zu machen.

Viel vom Islam,etwas vom Judentum und ein paar Krümel vom Christentum aber eine gute Prise auch vomnicht erwähnten Buddhismus müssten die Wahrheit ergeben.

Im Endeffekt redetjeder von seinen Kauderwelsch und meint dabei nur gleiche.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 04:46
Die Bibel und das soll Gottes Wort sein, in dem mehr wie 40 Verfasser dran gearbeitethaben, das versteh ich nicht, wie man dies ein Glauben schenken kann, wo doch dieMehrheit der Verfasser Unbekannt sind.

Woher wisst ihr nun, was sind GottesGebotte und sollche die menschliche zeitbedingte Ansichten darstellen, wie unterscheidetihr dies ?

Ich denk Gott sprach zu Jesus, und Offenbarte ihm was Jesus zu sagenhat?


Gottes Geisst den Verfasser eingab was sie zu schreiben hatten, wiesosollt er den das, dann ist ja eure Gott Fehlhaft wenn er mehr wie 40 Verfasser erklärenmusste was er zu sagen hat, aber Gott braucht doch keine 40 Verfasser um sein Wort in derBibel zu Verfassen


Und wenn die Bibel Gottes "Wort" wäre, dann wäre es dochangebracht alle Verfasser mit Namen zu erwähnen

1. Gebot
Ich bin der Herr,dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.

Du sollst dir keinBildnis noch irgendein Gleichnis machen...


Und wieso spricht man vonGottes Geist?

Paulus im 1 Kor.11.....die Frau soll ein Kopftuch tragen, wennsie betet... auch das ist nicht göttliches Gebot, sondern die Meinung des Paulus: daherhaben sich die Kirchen nie daran gehalten: nur ab und zu sieht man noch in Italien undSpanien, Frauen die schöne Kopftücher anziehen, bevor sie in die Kirche gehen. Man mussunterscheiden zw. göttl. Gebot und menschl. zeitbedingter Ansicht, die in den Texteingeflossen ist.

Ist ja der Hammer, Gott sagt doch beim Gebet soll die Frauein Kopftuch tragen, wieso ist das denn nicht Gottes Gebot, sonsern die Meinung desPaulus

Ich denk es ist Gottes Wort warum schliesst man das aus


Am7. Tag ruhte der Herr von seinem Schöpfungswerk aus; das ist der SABBAT, unser Samstag.Denn obwohl in unserer Sprache zum Wochenende der Sonntag gehört


EinAllmächtiger Gott ruhte sich aus, er ist Allmächtig wieso muss er sich ausruhen, dies istMenschen Eigenschaft, Gott erweckt weder schlummer noch schlaf, und warum geht ihr indenn Gottesdienst am Sonntag wenn der Samstag nach Überliefrung Heilig ist


Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin AllahsGesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, undBringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wirdAhmad (=Muhammad=der Gepriesene) sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagtensie: "Das ist ein offenkundiger Zauber." [61:6]


Oder ein Beispiel aus demAT: Lots Töchter verführen ihren Vater und werden schwanger von ihm.( Gen. 19/30-

Lot ist ein Prophet wie Unverschämt sowas zu behaupten, Er war ein aufrichtiger Mannvon Gott auserwählt
Und nach der Bibel war er der Nefe von Abraham, der OnkelProphet, und der Nefe tuts ebend mit seine Töchter weil er ja eh nichts von Abrahamhalten tut
Nwitz ist das

Die homosexuelle Sodom-Interpretation stützt sichweder auf historische Fakten noch auf den Sachverhalt im Alten Testament, sondern istfrei erfunden, wie fasst alles in der Bibel

Bibel
Jesus sprach: Ich könnteeuch noch viel erzählen, der heilige Geist wird kommen, er wird euch die Wahrheitbelehren. So Glaubt ihm
Koran
Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihrKinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von derThora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mirkommen wird. Sein Name wird Ahmad (=Muhammad=der Gepriesene) sein." Und als er zu ihnenmit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber." [61:6]


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 06:03
Hallo!
Nur mal zu den mehr als 40(?) "Verfassern" der Bibel:
Ich nehme, wenn icheinem kleinen Kind etwas erklären will zur Not auch 40 verschiedene Ansätze- egalwieviele- bis es mich versteht...
Und keine Schrift kann von sich behaupten GottesWort zu sein, denn das ist allein bei ihm. Hat Sayidna Muhammad den Qur´an geschrieben?Nein.
Also was soll die Polemik? Auch wenn das Thema zu nicht viel Anderem einlädt,möchte ich doch darauf hinweisen, daß sich die "Güte" einer Religion in ihren Anhängernzeigt und diese u.A. im Respekt den Mitmenschen gegenüber...
Und wenn es nur einenGott gibt glauben eh alle an den Gleichen.
Wenn ein Monotheist etwas anderesbehauptet, verlässt er den Boden seiner eigenen Auffassung.
Sapere aude!
Ave
Ich


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 07:47
@myslam

da warte ich noch im Thread "Thora, Bibel, Koran" auf eine Antwort vonDir und Du verbreitest hier schon wieder ähnliches, ohne auf meinen Beitrag geantwortetzu haben.....möchtest Du einfach Deine Meinung kundtun und die Antworten interessierenDich nicht?.....dieser Eindruck könnte entstehen....oder?

Du wiederholst Dich,liest Du die Antworten nicht?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 07:53
@felixkrull

Nur mal zu den mehr als 40(?) "Verfassern" der Bibel:
Ichnehme, wenn ich einem kleinen Kind etwas erklären will zur Not auch 40 verschiedeneAnsätze- egal wieviele- bis es mich versteht...


Gutes Beispiel

Also was soll die Polemik? Auch wenn das Thema zu nicht viel Anderem einlädt,möchte ich doch darauf hinweisen, daß sich die "Güte" einer Religion in ihren Anhängernzeigt und diese u.A. im Respekt den Mitmenschen gegenüber...

Richtig, an den"Früchten" werdet ihr sie erkennen, steht schon in der Bibel.
Gewalt ist IMMER einZeichen von Unglauben.

Und wenn es nur einen Gott gibt glauben eh alle an denGleichen.

Hier widerspreche ich entschieden. Allah ist nicht der Gott derChristen, dieser lehrt absolute Gewaltlosigkeit - findest Du das im Koran? Es gäbe nochviele Unterschiede, würde hier aber zu weit führen.
Ach ja, ein wesentlicher ist z.B.die Heilsgewißheit.

Wenn ein Monotheist etwas anderes behauptet, verlässt erden Boden seiner eigenen Auffassung.

wieso, bitte erkläre mir das bitte,Deine Meinung macht mich neugierig.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 13:15
Hallo!
Der Islam ist meiner Meinung nach auch nur ein weiteres Bemühen uns "Kindern"etwas beizubringen über das Geheimnis des Herrn und wenn ich mich nicht täusche, lehrtder Qur´an genauso Gewaltfreiheit wie die Bibel- und auch in der Bibel findest duStellen, die man für Kriegshetze missbrauchen kann. Was ja auch zur Genüge getan wurdeund wird...
Und ich brauche auch nicht viel Phantasie um in Allah Elohimwiederzufinden.
Ausserdem gibt es entweder einen Gott und dann gibt es schlicht keineWahl oder eben nicht und dann haben wir Polotheismus.
Der Qur´an lehrt soweit ichweiß, daß Isa( Jesus) der Lieblingsprophet des Herrn ist- wo liegt also das Problem? Erträgt so ja immanent die Lehre Jesu mit. Was anders auch verwundern würde. Der Qur´an istja konsequent monotheistisch.
Und die Heilsgewißheit: die ist ein spezifischevangelischer Terminus. Sind die Katholiken jetzt keine Christen mehr, weil sie wie derIslam und das Judentum meinen man müsse sich vor Gott erst bewähren? Doch sicher nicht!
Und die lässt sich aus der Bibel auch nur recht konstruiert herleiten( so verlockendder Gedanke auch ist), denn Jesus spricht ja selbst von "Heulen und Zähneknirschen" undÄhnlichem- das Gleichnis vom herauszureißenden Auge z.B. spricht eine sehr deutlicheSprache.
Und um noch einmal auf die "vielen" Verfasser der Bibel zurückzukommen: Wasist mit der Sharia und anderen Kommentaren zum Qur´an? In der Bibel sind die Kommentareeben gleich mit ins Buch aufgenommen worden, das ist der einzige Unterschied.UND derQur´an spricht der Bibel unbedingt die Authorität "der Schrift" zu! Wenn ein Muslim nunversucht diese zu diskreditieren, redet er gegen den Qur´an.
Da lässt sich zwar nochmehr zu sagen, dennoch erstmal
Ave
Ich


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.10.2006 um 13:41
@felixkrull

Es ist schon ein Unterschied, ob geschrieben steht, dass ich untergewissen Umständen töten darf oder eben nicht!

Es ist ein Unterschied obversucht wird Politik und Religion zu vermischen, dies im Koran gutgeheißen wird odernicht!

Die Heilsgewißheit ist biblisch sehr fundiert begründet, dass diekatholische Kirche ihr eigenes Süppchen nebst eigenem Katechismus anpreist, ist eineandere Sache.
Nur weil sie viele Anhänger hat, heißt es nicht, dass sie die Wahrheitgepachtet hat....

Sicher auch sogenannte Christen, die diesen Glauben oft garnicht kennen oder leben, (man könnte dies schon an ihrem Leben erkennen, wenn man dennwollte....) legen Bibel etc. falsch aus.

Nicht was die Meisten für richtighalten ist es letztendlich auch.

Darf ich mal fragen, welchen Glauben du hast?

"Wer so weise ist, dass er alle Dinge für das halten kann, was sie sind, undnicht für das , wofür sie von anderen gehalten und ausgegeben werden, der hat die rechteWeisheit und hat seine Weisheit mehr von Gott als vom Menschen gelernt."
Thomas vonKempen

PS. warum ist es für Dich so wichtig, dass Christen und Muslime denselbenGott haben sollten?


Anzeige

melden