Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 23:34
Im übrigen: Wenn ich für Intoleranz (bzw. das Nutzen von Scheuklappen) Punkte von 1-10an
die Anwesenden verteilen müsste, bekämst du von mir sicherlich 11, compy.

"Wir
Muslime wissen, warum wir Muslime sind und dem so folgen: Weil es dieWahrheit ist."


"Er herrschte aber in der Vergangenheit bereits auch alsJudentum und schließlich
Christentum, bis diese Religionen der wahren Botschaft abernicht mehr folgten und ihre
eigene Religion erschufen und die beiden heiligenSchriften (Thora und Evangelium)
änderten."

Aber ich verteile keine Punkte.

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 23:41
Naja...wir sind eigentlich alle eins, sollte dir klar sein...wir nehmen uns nurgetrennt wahr.

Zum Glück ist dem nicht so.

Und wieso sollte so wasklar sein?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 23:48
Eine wahre Religion? Unvorstellbar. Religion kann nur in Mythen existieren.
Das istaber auch niemals das zentrale Motiv einer Religion. Im Idealfall geht es bei Religion umGeborgenheit und gute Gefühle. Wobei eher das "Leid" hervorgehoben wird.(und einscheinbarer Trost angeboten wird^^)
Public Relations halt. lol


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 08:28
@taothustra1

du hast mir das mit den 4 fällen der deutschen sprache noch nichterklärt...ich wäre dir dankbar für eine erklärund denn damit hab ich selber ständigprobleme...wenn ich zum beispiel den lokativ - fall (Der Lokativ ist ein Begriff aus derGrammatik und bezeichnet einen in manchen Sprachen vorkommenden Fall (Kasus).Substantive, die im Lokativ stehen, haben zumeist die Funktion von Ortsangaben. Teilweisekönnen neben dem eigentlichen Lokativ noch weitere Lokalkasus vorkommen, die sehrdifferenziert angeben, in welcher räumlichen Beziehung ein Objekt zu einem Ort steht InSprachen, die keinen gesonderten Fall für Ortsangaben haben, wird diese Aufgabe in derRegel von Präpositionen übernommen.)meiner sprache ins deutsche übersetztenversuche...ganz zu schweigen vom Instrumental-fall ( Der Instrumentalis (oderInstrumental) bezeichnet den grammatischen Fall (Kasus), der das Mittel ausdrückt) wiewillst du sätze in deutsch übersetzten wenn die deutsche sprache diese fälle nicht kenntsonder nich auf die 4.fälle beschrenkt welche jede sprache dieser welt hat...also imprinzip nicht sehr weit entwickelt ist...

und hier fängt das improvisieren an,und es kommt zu vergleichweise richtigen übersetzungen die jeddoch fatale folgen habenkann...und das hat nicht damit zu tun das eine sprache feingeschliffener ist als dieandere sondern weil si einfach nur schlecht "kompatibel" sind....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 09:49
@azrayl

.....wie willst du sätze in deutsch übersetzten wenn die deutschesprache diese fälle nicht kennt sonder nich auf die 4.fälle beschrenkt welche jedesprache dieser welt hat...also im prinzip nicht sehr weit entwickelt ist...

Jede Sprache hat ihren eigenen Geist.
Die 1:1 Übersetzung machen zu wollen,istder völlig falsche Ansatzpunkt.

Ich weiß, daß es in anderen Sprachen zusätzlicheFälle und grammatikalische Eigenheiten gibt, die jedoch von den Möglichkeiten derdeutschen Sprache aus gesehen ziemlich überflüssig sind.

Eine Sprache wie dieDeutsche kann man nicht einfach erlernen, man muß ihren Geist erfassen in ihr fühlen unddenken können um sie zu beherrschen.

Wenn Du sie aber erst einmal beherrscht,dann gibt es nichts was Du nicht allgemein klar und verständlich ausdrücken könntest.
Da bleiben gegenüber jedweger anderer Sprache keine Lücken, das kannst Du mirglauben.

Was die deutsche Sprache - besser gesagt den Geist dieser Sprache -grundlegend von anderen Sprachen unterscheidet ist ein gewisser Zwang zur Sinnhaftigkeit,sinnloses daherschwätzen ist schwieriger als in anderen Sprachen.
Es fällt auchschwerer in dieser Sprache überzeugend sprechen zu wollen und gleichzeitig zu lügen.
Das sieht man schon an dem ständigen Gestammele von Politikern wenn sie Interviewsgeben.
Was man von Politikern anderer Sprachen so nicht behaupten kann.

Derdeutschen Sprache wohnt eine klärende Kraft inne, die in unmittelbarer Beziehung zumGeist des Sprechenden steht.

Das ist nicht irgend eine Sprache......

Ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten, weil Du mir das Beispiel nichtkonkret geschildert hast.
Aber den Satz in irgendeiner Sprache den man nicht 100%in's Deutsche übersetzen könnte, den gibt es nicht.
Umgekehrt aber vom Deutschen ineiner anderen Sprache, durchaus.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 10:28
Also ich kann mich hier nur auf die lateinische Sprache beziehen. Hier gibt esverschiedene Arten Ablative, die schlicht und einfach mit den im deutschen dazugehörigenPräpositionen übersetzt werden können. Man muss sie nur zu analysieren wissen. Außerdemlässt sich der Kontext in diesen Sprachen ja oft recht leicht erschließen, was in derÜbersetzung auch durch andere Worte wiedergegeben werden könnte, die jedoch genau dasselbe meinen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 10:31
@Eiszeit

Mein Kommentar vor einigen Seiten ging nicht an dich.
Es gingdarum, dass hier einige in der typisch subjektiven Art, wie sie eben bei Diskussionenüber "wahre" Religion einzig möglich ist, IHREN Islam als die einzig wahre Religionpreisen und gleichzeitig fünf DinA4 Seiten Interpretationen von irgendeinem "Gelehrten"für eine Sure brauchen, um zu verstehen, WAS ihnen Allah eigentlich befielt....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 10:41
@medeni and all,
du führst die anderen kriege an und sprichst von vielengrausamkeiten anderer länder. zugegeben wenn diese aus fanatismus in der religiönentstehen würden dann wären sie keinen deut besser(was sie auch so nicht sind,weil siebarbaren sind).
aber jeder zweite terrorist dieser welt hängt sich doch den manteldes islam über. ja ich weiß ich übertreibe,aber es ist doch so.
ich meine ich habekeine rosarote brille auf oder so.und ich bin wohl in der lage zu unterscheiden. dochgerade der islam ist eine sehr intolerante und agressive religiön wenn sie andere völkerund andere meinungen bekämpft.
dies gilt aber nur für die die eure religiönmissbrauchen.
ich sehe immer noch die bilder von der verhetzung wegen derkarikaturen.
es war ein rundumschlag gegen alle europäer,da haben die muslime auchkeine unterschied gemacht. oder waren die 1000 demostranten auch nur eine ausnahme,einerandgruppe.
jede religiön ist wahr und einzigartig,ich respektiere sie solange siedie würde anderer menschen respektiert und andere meinungen zuläßt.
keine leid solltevon der religiön ausgehen weder psychisch noch physisch.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 11:30
@lastunicorn

"...jede religiön ist wahr und einzigartig,ich respektiere siesolange sie die würde anderer menschen respektiert und andere meinungen zuläßt..."

und welche religion ist das in dessen namen nicht unschuldige Menschen gestorbensind...sogar hier in Europa, und zwar vor gar nicht so langer zeit tötete man in namender religion...und es ist auch heute noch der fall (Nord-Irland, Croatien,Bosnien-Herzegovina, Macedonien...etc, etc....)

aber das sind die taten dermenschen (missbrauch der religion) und nicht die leeren einer religion...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 11:32
@ Mahatma

Mit Deiner Frage unterstellst Du, dass es eine ultimative Wahrheitgibt.

Um allso - gemäß Deiner Fragestellung - herauszufinden, welche Religionder Wahrheit am nächsten kommt, müsste man die ultimative Wahrheit erst einmal kennen.Und in Kenntnis dieser ultimativen Wahrheit wäre dann jegliche Religion überflüssig.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 11:33
@ Mahatma

Aber alle Religionen haben einen gemeinsamen Kern:

Liebe und Mitgefühl.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 11:34
Oder sagen wir:

Die meisten Religionen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 19:28
@lastunicorn

>>doch gerade der islam ist eine sehr intolerante und agressivereligiön wenn sie andere völker und andere meinungen bekämpft.<<

Gut, dann istdas Christentum eine bösartige, gewalttätige, agressive Religion, weil wie wir sehen wasAmerika macht ist ja dann das Christentum, weil Amerikaner Christen sind. NEIN, das istauch nur Amerika, ich kann nicht wegen einem Baum den ganz Wald in brannt setzen. Und dusiehst doch was die Serben in Bosnien mit der Bosnischen REgierung gemacht haben, und imeuropäischen gericht wird das nciht mal als Kriegsschuld gesehen. Es wurden Frauenvergewaltigt. Und das wird immer noch in Cecenien, Irak, usw. gemacht, und was macht dieWelt, sie tut so als würden sie das nicht sehen.



>>ich sehe immernoch die bilder von der verhetzung wegen der karikaturen.
es war ein rundumschlaggegen alle europäer,da haben die muslime auch keine unterschied gemacht. oder waren die1000 demostranten auch nur eine ausnahme,eine randgruppe.
jede religiön ist wahr undeinzigartig,ich respektiere sie solange sie die würde anderer menschen respektiert undandere meinungen zuläßt.<<

du sagst zu mir du respektierst alle religionen, wasmachen deine brüder, sie zeichnen von unserem Propheten karikaturen, findest du dasberechtigt, nennst du dies tolerant, du denkst vlt nicht so aber denkst über die muslimetrotzdem anders.

Auf der Welt gibt es kein Krieg gegen Terrorismus, sondern einKrieg gegen den Islam, das fast alle wissen. Leider, ist dies so.


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 19:42
poly@

"Es ging darum, dass hier einige in der typisch subjektiven Art, wie sieeben bei
Diskussionen über "wahre" Religion einzig möglich ist"

lol...aberselber :D zu geil, wie man sich selbst in den Hinter tritt :D :D
jetzt gehts ja nochweiter :D :

"IHREN Islam als die einzig wahre Religion preisen "

Fragmal jemanden, der zum Christentum oder Buddhismus übergetreten ist, warum er dies getanhat. Antwort:"Ich will ein einfaches Leben führen."
Frag mal jemanden, der zum Islamübergetreten ist, Antwort:"Weil es die Wahrheit ist.". So sehen wir den Unterschied.

"und gleichzeitig fünf DinA4 Seiten "

Lügen sind wohl auch deine Stärke,oder ? Ich sage dir, jetzt mal, warum ich den Tafsir gepostet habe, statt meine iegenMeinung:

Der Tafsir beinhaltet im Bezug auf die Sunnah eine Bedeutung jedeseihnzelnen Verses(Wann, in welchem Zusammenhang, Bedeutung, usw).
Soll ich nun alsjemand, der fast keine Ahnung von diesem Gebiet hat, nun meine Meinung verkünden ? Soentstanden doch nur Sekten, wo jeder seine eigene Meinung vertritt. Wenn ich meineeigenen Meinung schreiben würde, wäre es nur meine Ansicht, aber WIR WOLLEN DEN ISLAMVERKÜNDEN, KEINE EIGENE MEINUNG. Schade, dass du es nach all den Jahren immer noch nichtverstanden hast !

"Interpretationen von irgendeinem "Gelehrten" für eine Surebrauchen, um zu verstehen, WAS ihnen Allah eigentlich befielt.... "

Der Islambesteht aus Quran und Sunnah und nicht aus Muslim. Gelehrte studieren Jahre lang, um denQuran zu verstehen im Hinblick auf Zeit, Ort, Geschehen, Sinn etc. Jeder einzelne Vershat seinen Sinn und wir dürfen uns nicht irgendwas zusammenreimen. Die Botschaft desIslam ist eigentlich ganz einfach: "Diene deinem Herrn !". Wie dienen wir ihm ? Das stehtin Quran und Sunnah. Ist meine eigene Meinung der Islam ? Nein. Also. Bitte denkeersteinmal, bevor du kritisiest. Mihc regt es mittlerweile auf, dass du nach so vielenPosts immer noch nicht den Sinn des Islam verstanden hast. Iaslam ist keineMenschreligion, sondern sie ist für den Menschen, von Gott.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 19:45
Es gibt keine "wahre" Religion, die für alle Menschen gleich viel an bedeutung hat..

jder muss für sich seine "Wahre" Religion im Geiste finden.

Was bitte lieberautor meinst du denn mit "wahrer" Religion?

Was ist wahr, was ist falsch?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 19:53
@smartfish

Und in Kenntnis dieser ultimativen Wahrheit wäre dann jeglicheReligion überflüssig.

Zumindest Religionen im herkömmlichen Sinne ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 19:57
"Ich will ein einfacheres Leben führen."

Verallgemeinerung, Unwissenheit,Ahnungslosigkeit, zu pauschal, zu ungenau, zu thesenhaft, argumentlos, verständnislos,rücksichtslos,
uneinsichtig, unbelehrbar, unvollständig, intolerant, inakzeptabel,inkompetent.

So viel zu diesem Satz, als Begründung zur Übertretung zumChristentum.


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 21:13
"So viel zu diesem Satz, als Begründung zur Übertretung zum Christentum."

Hastdu den Buddhismus vergessen oder wolltest du ihn absichtlich missachten ?
Erinnertmich stark an jesusliebt. :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 21:14
Karikaturen gibt es übrigens nicht nur von islamischen Persönlichkeiten. Es gibt überJesus ganze Comic-Bücher, und deshalb fängt kein gläubiger Christ einen Weltkrieg an.Humor ist eine Eigenart, die sich nicht jeder zuschreiben kann.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.08.2006 um 21:16
Oh, richtig, das hattest du auch geschrieben. Tschuldige, denke es dir dazu, ich war nochzu schockiert über solch radikale Meinung und sah keine Verbindung zwischen Christentumund Buddhismus.


Anzeige

melden