Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 16:59
..dass die Angehörigen dieser Religion sehr radikale Meinungen vertreten. ..


aber schau doch mal um dich herum...jede religion hat ihre radikalen...siehdoch mal
was vor knappen 15 jahren auf dem balkan passierte....es gibt keinenweltoffeneren,
selbstkritischen, menschenfrundlicheren islam (manche sagen auch es seigar nicht mehr
der islam) als z.b in Bosnien-Herzegowina...ich weiss es da ich selberdort war....aber
die orthodoxen christen haben grundlos ganze stadte voller frauen undkinder regelrecht
hingerichtet in namen des christentums....soweit zum themaradikal...trotzdem darf man
nicht den christentum damit belasten da eine religionunantastbar ist für die taten der
menschen...auch wenn diese in namen der selbenreligion handeln....

ich
diskutiere gerne...besser gesagt ich sage gernemeine meinung oder meine ideen...darum
bin ich hier...

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:12
eiszeit,ich meinte mit komplexität,die undurchdringlichkeit der geschichte deschristentums in bezug auf jesu und die religiön im allgemeinen.
da brauchst du sehrviel zeit und willen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:13
Wieso stecken wir hier schon wieder einmal in einem Islamthread ?!

Der Islam istkein bisschen glaubwürdiger oder wahrscheinlicher als Judentum, Christentum oderBuddhismus.
Daran ändert auch die Tatsache, daß sich Muslime lauter und auffälligerals die anderen gebärden nichts.

Der hauptsächliche Unterschied vom Islam zu denanderen Weltreligionen besteht, darin, daß er an die Mentalität und dasTemperament derAraber adaptiert ist.
Aber im wesentlichen läuft es mehr oder weniger auf dasselbewie die beiden anderen monotheistischen Religionen hinaus.

Man kann nicht sagen,daß es im Koran wesentliche Neuerungen bzw Neuoffenbarungen gegenüber dem Christentumoder dem Judentum gibt.

Ausser vielleicht den entscheidenen Hinweis, daß Gottmit der Spaltung Judentum/Christentum nicht einverstanden ist und eine Einigung fordert.

Einigung bedeutet aber nicht, daß eine dritte Religion in die Welt gesetzt wird.
Insofern ist zu bezweifeln ob mit dem Islam aus höherer Sicht überhaupt je eine neueReligion eingeführt werden sollte.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:17
http://www.ihg-net.de/cms/front_content.php?idcat=305

@taothustra1

Dudenkst der Islam hat keinen Unterschied zu den anderen Religionen. 1. Im Islamakzeptieren wir alle Propheten und der letzte Prophet war Hz.Muhammed (s.a.v.), für unshat Jesus gelebt David gelebt und Moses gelebt.

Im Islam gibt es keinenUnterschied zwischen reich und arm, schwarz und weiss, usw.. Z.B. im Freitagsgebet kommenalle zusammen und sind in einer reihe, das zeigt uns das wir vor Gott alle gleich sind.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:22
"Z.B. im Freitagsgebet kommen alle zusammen und sind in einer reihe, das zeigt uns daswir vor Gott alle gleich sind."

Alle, außer Frauen. :|


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:23
@medeni,wieso ist der islam so in die schlagzeilen gekommen,undzwar negativ? wieso wirddieser glaube wie kein anderer für kriegerische handliungen missbraucht?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:24
@sarasvati23

>>Alle, außer Frauen.<<

Für Frauen ist das freitagsgebetnicht pflicht, es ist nur für männer pflicht.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:24
Ich weiss, dass sie in einem anderen Raum beten. Aber wieso?
Das habe ich noch nieverstanden.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:24
@saras*,du hast recht.sollte eine religiön nicht allen menschen gleich gesinnt sein undsie alle gleich behandeln? das wäre eine gute religiön. aber alle haben ihre makel.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:25
Kann ja sein, aber trotzdem beten sie nicht "gemeinsam".


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:29
@lastunicorn

Was denkst du über den Islam,wirst du schnell von den medienbeeindruckt.
Der Islam wird heutzutage sehr schlecht dargestellt, obwohl dies derwahrheit nicht entspricht. diese anschläge mit den terroristen z.b. die nennen sichmuslime, aber sind keine muslime. Ein muslim ist kein terrorist und ein terrorist istkein muslim. Im Koran steht:

5:32
Wenn jemand einen Menschen tötet so istdas als hätte er die ganze Menschheit getötet. Wenn jemand aber einem Menschen das Lebenrettet, dann ist er so als hätte er der ganzen Menschheit das Leben gerettet.

Wenn so etwas im Koran steht, dann kann mir keiner Behaupten das diese terroristenmit dem islam etwas zu tun haben oder es für den islam machen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:30
@saras

Die Frauen müssen nichtmal in einem anderen raum beten sie können auchhinter den männern beten. Dies ist eine einrichtung in den moscheen nur.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:34
Müsste ich mir eine Religion aussuchen, würde ich den Islam nehmen.
Aber da ich nichtmuss...
Besonders monotheistische Religionen sind immer mit Zwängen und Unterordnungverbunden.
Wenn Jesus früher wirklich Wanderprediger war, denke ich, dass er sich imGrab umdrehen würde, wenn er wüßte was aus seinen Botschaften gemacht wurde.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:36
@medina

" ...sie können auch hinter den männern beten."

Ach,dann.....:D



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:36
@saras

das verstehst du auch wieder falsch, das wusste ich nicht ihr sieht allespessimistisch.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:37
@medeni

Du denkst der Islam hat keinen Unterschied zu den anderen Religionen.1. Im Islam akzeptieren wir alle Propheten und der letzte Prophet war Hz.Muhammed(s.a.v.), für uns hat Jesus gelebt David gelebt und Moses gelebt.

Im Islam gibtes keinen Unterschied zwischen reich und arm, schwarz und weiss, usw.. Z.B. imFreitagsgebet kommen alle zusammen und sind in einer reihe, das zeigt uns das wir vorGott alle gleich sind.



Und wo waren jetzt die Unterschiede ?

Daß die Juden am Samstag (Sabbath) und die Christen am Sonntag zusammenkommen, wärenddas bei den Moslems am Freitag ist ?

Ich sprach von wesentlichen Unterschieden,Du hast nicht einmal Unterschiede genannt.
In Deiner Aufzählung ist nichts was einenUnterschied herausstellt, im Gegenteil Christen und Juden sehen das genauso mit Ausnahmeder jeweils später gekommenen Propheten, denn darüber kann ja in ihren Büchern nichtsstehen, weil die Bücher vor dem Erscheinen von Jesus bzw Mohammed bereits geschriebenwaren .


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:37
das hat seinen grund.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:40
Hi.

Aber wenn ich objektiv und in Anbetracht der wissenschaftlichen Resultatenach einer höheren Wahrheit bzw. nach der richtigen Religion suche, welche wäre dann die"wahr"scheinlichste?

Jede Religion ist ein Gemisch aus Wahrheiten undUnwahrheiten, die eine mehr, die andere weniger!

Ich bin überzeugt, dass eseinmal eine Urreligion gab und all die modernen Religionen Elemente daraus übernommenhaben, aber immer mehr von Lügen und falschen Heilsbotschaften durchtränkt wurden. Geradebeim katholischen Christentum wird das deutlich.

Es gibt dennoch keine richtigeund keine falsche Religon und außerdem für jeden die passende! Jeder hat ein anderesWesen und zu jedem passt eine andere Religion.

Maharet


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:44
@medeni,aber dann sollte der islam zum schutz seiner religiön,sehr ernsthaft gegen dieseleute vor gehen im eigenen land. aber sie scheint sie zu tolerieren.
wie war das mitden karikaturen und der darauffolgenden massenhetze gegen alle euro staaten? ist derislam so untolerant und so gewaltbereit? oder waren das auch keine muslime? außerdemkönnen bilder lügen,in der heutigen welt?
ich bin dem islam nicht gut gesonnen,aberdu hast recht das beruht auf vorurteile.jedenfalls einen teil. aber ich schätze diemuslime die ihren glauben friedlich leben sehr hoch ein.aber ich kenne keine,ich weiß esgibt sie. vielleicht kannst du eine lanze brechen. aber im moment ist für mich der islammit viel trauer und unmenschlichkeit verbunden. terror und verängstigung.
ich weißsie sind nicht alle gleich.aber der islam tut zu wenig um sich zu profilieren imfriedlichen sinn. da sind mir zuviele dokma. also ich sehe dich als islamverfechter(in)an. was ich gut finde


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 17:49
@maharet

Ich bin überzeugt, dass es einmal eine Urreligion gab und all diemodernen Religionen Elemente daraus übernommen haben, aber immer mehr von Lügen undfalschen Heilsbotschaften durchtränkt wurden. Gerade beim katholischen Christentum wirddas deutlich.

Es gibt dennoch keine richtige und keine falsche Religon undaußerdem für jeden die passende! Jeder hat ein anderes Wesen und zu jedem passt eineandere Religion.


Gut gesprochen, aber eine Urreligion in dem Sinne gabes nie.
Es gibt zwar eine Urwahrheit und theoretisch auch eine richtige und einzigeReligion, nämlich die welche nichts als die Wahrheit umfasst.

Um diese Wahrheitaber zu erlangen, deshalb sind wir hier.
Der Urmensch entwickelte sich durch vieleInkarnationen hindurch um eines Tages in der Lage zu sein diese einzige und universaleWahrheit in sich aufnehmen zu können.

Die Religionen waren in den Zeiten zudenen sie gegeben wurden lediglich Hilfestellungen zu diesem einzigen und wichtigstemZiel.
Aber sie waren so gegeben, daß die jeweiligen Menschen sie in ihrer jeweiligenspirituellen Entwicklungsstufe auch einigermaßen verstehen konnten.
Deshalb warenAbstriche im Hinblick auf die eine Wahrheit unvermeidlich....nicht daß es die Unwahrheitgewesen wäre, aber symbolische Darstellungen können unterschiedlich ausgelegtwerden...und das haben die Menschen mit Vorliebe und zu ihrem Vorteil natürlich auchimmer getan.

Deshalb herrscht heute, statt einer einzigen und reinen Wahrheit,ein einziges Religionchaos.


Anzeige

melden